Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

28.04.2018 um 22:10
@wuec

Nein ich meinte das genau so! Ich hatte selbst auch mal die Tendenz absolut unsinnigen und völlig bekloppten Scheiss als Realität darzustellen nur um zu sehen wie viele "unkritische" Menschen dann darauf eingehen und das weiterspinnen ...

Es kommt mir nur so vor weil ich da einen hintergründigen Sarkasmus entdecke in den Videos .... whatever ...

;)

Anzeige
melden

Flache Erde

28.04.2018 um 22:14
Moment, ich hab keine Lust 7k Beiträge zu lesen, warum genau soll die Erde eine Scheibe sein?


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.04.2018 um 22:21
@JohnHolmes2018
Dann erkennst du in den Videos mehr als ich.
Ich seh da vordergründige Hirnkirmes.


melden

Flache Erde

28.04.2018 um 22:30
@wuec

So geht es mir immer wenn ich nach einer durchzechten Nacht aufwache und auf allen öffentlich rechtlichen Sendern Sonntag Morgen christlicher Gottesdienst übertragen wird! ;)


melden

Flache Erde

28.04.2018 um 22:53
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Ein Analemma auf der flachen Erde?

Bitteschön, ich hab es blau eingekreist
Nichts hast Du. Deinem Bildkchen zufolge verändert die Sonne im Jahresdurchlauf ihre Höhe über der Flacherde. Und Deiner Meinung nach erklärt dies das Analemma.

Dumm nur, daß das Analemma südlich des Äquators andersherum zu sehen ist, also der größere Bogen der Sonnenstände zwischen 1.9. und 15.4. steht dort im Süden höher am Himmel als der kleinere Bogen des Analemmas. Mit dieser Art unterschiedlicher Höhe der Sonne über der überflogenen Flacherde läßt sich das also nicht erklären.

Der Witz am Analemma ist nicht so sehr der, daß die Sonne mal höher am Himmel steht, mal niedriger, und das auf der Südhemisphäre genau andersrum wie auf der Nordhemisphäre. Das wäre ja auch bei einer Flacherdde der Fall (nur dort mit anderen scheinbaren Höhenständen als auf ner Kugelerde, deren unterschiedliche Höhenstände immerhin als einzige mit den tatsächlich zu beobachtenden Höhenständen übereinstimmt). Der Witz ist gerade, daß die Sonne übers Jahr verteilt zur exakt gleichen Tageszeit von Januar bis Juni immer weiter östlich zu sehen ist und von Juli bis September immer weiter westlich. Wobei die westöstliche Positionsverschiebung auch noch unterschiedlich schnell abläuft. Mit einer elliptischen Umlaufbahn der Erde um die Sonne ist das ganz leicht zu erklären. Für die die Flacherde umkreisende Sonne hingegen muß ein komplizierter Algoritmus vorgelegt werden, wonach die Sonne ohne erkennbaren Grund jeden einzelnen Tag im Jahr eine andere Zeit für eine Komplettumrundung benötigt. Selbst wenn dafür ein umständlicher Algoritmus zusammengestellt werden könnte, was nach Occam dennoch der Tod der Flacherde wäre - selbst wenn wir darüber hinwegsähen, fehlte die Erklärung, wieso die Sonne die Flacherde nicht stets in der selben Zeit einmal komplett umkreist. Für das westöstliche Pendeln der Sonnenstände im Analemma hingegen benötigen wir bei der die Sonne umkreisenden Kugelerde nur das zweite Keplersche Gesetz (und das erste, das sich dann aber aus der Anwendung des zweiten ergibt)

Der größte Witz aber ist der, daß das Analemma wie beim Morgensonnenanalemma von Baku zuweilen nicht vollständig am Himmel steht. In dem Falle kann man die Bahn des Analemma aber dennoch problemlos mit einem Stift zuendezeichnen. Heraus kommen Sonnenstände, die definitiv unterhalb der Horizontlinie liegen müssen. Es handelt sich also nicht um einen optischen Effekt, der die Sonne hinterm Horizont verschwinden läßt am Abend.

Sondern um das Aus der Flacherd-Annahme.


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.04.2018 um 03:31
@antidepressant
Lass dich von Pertti bestens unterhalten,es gibt keinen Mond,weder einen festen noch einen unfesten.
Mond...Das ist einfach nur ein Blue Beam Projekt,genauer gesagt Green Beam


2x zitiertmelden

Flache Erde

29.04.2018 um 07:53
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Lass dich von Pertti bestens unterhalten,es gibt keinen Mond,weder einen festen noch einen unfesten.
Mond...Das ist einfach nur ein Blue Beam Projekt,genauer gesagt Green Beam
Genau so ist es!
Und es sind auch Bilder vom Projektor aufgetaucht. Jetzt können die Flachköpfe endlich mal alles beweisen.

1920px-LaserscapenovOriginal anzeigen (0,4 MB)

Der Projektor steht in Kassel unter dem Tarnnamen: Laserscape und ist angeblich eine "Kunstinstallation".
Wikipedia: Laserscape Kassel


melden

Flache Erde

29.04.2018 um 09:06
@Thorsteen
@Warhead
Damit habt ihr bewiesen, daß @wuec UND@Spöckenkieke Unrecht haben: der Mond besteht aus grünem Käse und muß existieren. Irgendwo muß ja der ganze Käse bleiben, den @antidepressant absondert.


melden

Flache Erde

29.04.2018 um 09:07
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Lass dich von Pertti bestens unterhalten,es gibt keinen Mond, [...] Das ist einfach nur ein Blue Beam Projekt
Von welchem Pertti? Es gibt keinen Pertti. Mein Projektor steht in, äh, Bielefeld.


melden

Flache Erde

29.04.2018 um 11:30
Danke @Thorsteen!!! :D Made my day!

Also wers jetzt immer noch nicht glaubt, dem kann echt nicht mehr geholfen werden. :)


melden

Flache Erde

29.04.2018 um 11:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dumm nur, daß das Analemma südlich des Äquators andersherum zu sehen ist, also der größere Bogen der Sonnenstände zwischen 1.9. und 15.4. steht dort im Süden höher am Himmel als der kleinere Bogen des Analemmas. Mit dieser Art unterschiedlicher Höhe der Sonne über der überflogenen Flacherde läßt sich das also nicht erklären.
Na ist doch völlig logisch. In den Wintermonaten kreist die Sonne ja auch südlich des Äquators ganz anders. Nämlich direkt über den Ländern südlich des Äquators, die Umkreisung der Sonne in den Sommermonaten aber findet in anderen Bahnen stand - weiter entfernt- darum näher am "Horizont" und scheinbar "niedriger am Himmel". Du verstehst?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Der Witz ist gerade, daß die Sonne übers Jahr verteilt zur exakt gleichen Tageszeit von Januar bis Juni immer weiter östlich zu sehen ist und von Juli bis September immer weiter westlich. Wobei die westöstliche Positionsverschiebung auch noch unterschiedlich schnell abläuft.
Wieso? Schau dir das Bild noch mal an. Die Zeitangaben wie 23. September und 21. März muss man natürlich vertauschen, denn die Sonne kommt ja von Osten her in unser Blickfeld. Und dann sieht man - ja, was sieht man denn dann? Dass die Sonne von Jan bis Juni (ganz oben) engere Schlaufen zieht und die Sonne vollzieht tagsüber einen größeren Halbbogen am Himmel (was längere Tage bedeutet)
Mhm, nee, kapiere ich wieder mal nicht. Muss ich erst noch mal länger drüber nachdenken.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Für die die Flacherde umkreisende Sonne hingegen muß ein komplizierter Algoritmus vorgelegt werden, wonach die Sonne ohne erkennbaren Grund jeden einzelnen Tag im Jahr eine andere Zeit für eine Komplettumrundung benötigt. Selbst wenn dafür ein umständlicher Algoritmus zusammengestellt werden könnte, was nach Occam dennoch der Tod der Flacherde wäre - selbst wenn wir darüber hinwegsähen, fehlte die Erklärung, wieso die Sonne die Flacherde nicht stets in der selben Zeit einmal komplett umkreist. Für das westöstliche Pendeln der Sonnenstände im Analemma hingegen benötigen wir bei der die Sonne umkreisenden Kugelerde nur das zweite Keplersche Gesetz (und das erste, das sich dann aber aus der Anwendung des zweiten ergibt)
Zugegeben, auf der flachen Erde ist das mit die Sonne komplizierter.
Aber bei der Kugelerde ist es zu einfach und simple. All das - unterschiedlicher Sonnenstand, Sommersonnenwende, Jahreszeiten, Südliche heiß in der Wintermonaten und nördlich kalt usw. - schlicht mit der Erdachsenneigung wegzuerklären wie das die Globeheads machen - das ist einfach nur - mir fehlen die Worte!

Denn wie klappt Propaganda und Gehirnwäsche am besten? Speise die Leute mit banalen kinderleichten Erklärungen ab a la Warum haben wir Jahreszeiten? Wegen der gekippten Erdachse. Blödsinn. Die Wahrheit ist zwar oftmals ziemlich langweilig, aber niemals simple.

Ich behaupte: Wenn etwa in der Wissenschaft mit nur einem Schlagwort wegerklärt werden kann - ist es falsch, gelogen.
Frage: Warum fällt der Apfel zu Boden? Schlagwort: Gravitation, Erdanziehung. Keine weiteren Erklärungen nötig. Denkste!
Frage: Was ermöglicht Jahreszeiten? Schlagwort: Erdachsenneigung.

Denn anders könnten es die Wissenschaftler auch nicht erklären. Deshalb musste die Erdachsenneigung erfunden werden. Und die Gravitation musste erfunden werden, damit kein Kind blöd guckt, wenn der Lehrer was von anhaftenden Weltmeeren faselt und von australischen Kindern, die ihre Tage kopfüber verbringen.


Aber gut, über den Sonnenstand und Sonnengang hoch über der flachen Erde muss ich noch mal genauer nachdenken.

Ich will aber noch auf was anderes aufmerksam machen. Nämlich, dass die Sonne tatsächlich manchmal wie ein Scheinwerfer Licht auf die Erde wirft. Siehe hier. Je weiter die Sonne sich dem Horizont nähert, desto länger wird der Lichtfleck.


sun
picload.org

Und noch was: Ich habe schon Nachmittagssonnen hinter Hügeln und Berge verschwinden sehen. Und zugegeben, es ähnelt dem, was wir tagtäglich sehen, wenn bei uns die Sonne am Horizont untergeht. Allerdings war es dann doch ein bisschen anders. Selbst als die Spätnachmittagssonne hinter dem Berg war - war noch deutlich ein gelblicher Schein zu sehen, der von eben dieser Stelle des Berges, hinter dem die Sonne verschwunden war, ausging. Auch gab es ein grelles Aufleuchten als die Sonne die Bergspitze "berührte" bevor sie dahinter verschwand.

Ich glaube nicht, dass der Sonnenuntergang wie wir ihn tagtäglich sehen können, so auf einer Erde-dreht-sich-um-Sonne möglich wäre. Denn wie könnte die Sonne rot werden? Oder deutlich ihre Form ändern und ganz anders aussehen als zur Mittagszeit etc.?

Wenn es daran liegt, dass die Erde bei ihrer Umkreisung mal weiter und mal näher an der Sonne dran ist und in diesem Moment, wenn die Sonne untergeht, weiter weg ist - dann würde das die rote Farbe erklären, aber nicht warum der Sonnenuntergang so schnell abläuft. Denn nach Glauben der Globeheads dreht sich die Erde langsamer, wenn sie weiter von der Sonne entfernt ist. Der Sonnenaufgang und -untergang vollzieht sich aber vergleichsweise recht schnell - bis allerdings die Sonne voll am Himmel steht - von dem Punkt an wo die Sonne anfängt uns zu blenden- vergehen aber Stunden - dasselbe auch am Nachmittag. Die Sonne ist ewig am Himmel.

Ich hoffe irgendjemand hier hat den Kauderwelsch, den ich schreibe, verstanden. Kann mich schriftlich schlecht ausdrücken, wie man sieht.


4x zitiertmelden

Flache Erde

29.04.2018 um 11:48
@antidepressant
Mal ne ganz andere Frage an dich. Wieviele Leute sind denn deiner Meinung nach in die Verschwörung der Kugelerde eingeweiht? Nur mal so eine grobe Zahl, was du so denkst. Das würde mich wirklich brennend interessieren.
Danke

Gruß
Biff


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.04.2018 um 11:55
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Denn nach Glauben der Globeheads dreht sich die Erde langsamer, wenn sie weiter von der Sonne entfernt ist.
Nö. Die Erde dreht sich auf jedem Teil der Unlaufbahn gleich schnell. Naja, fast gleich schnell - aber da reden wir im Bereich von +/-5 Millisekunden.
Und die Abbremsung der Rotation um 17 MIKROsekunden je Jahr ist durch die Gezeitenkräfte erklärbar - aber diese Abbremsung ist dauerhaft, da beschleunigt nix extra.

Wikipedia: Erdrotation
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Ich glaube nicht, dass der Sonnenuntergang wie wir ihn tagtäglich sehen können, so auf einer Erde-dreht-sich-um-Sonne möglich wäre. Denn wie könnte die Sonne rot werden? Oder deutlich ihre Form ändern und ganz anders aussehen als zur Mittagszeit etc.?
Schau mal genauer nach. Am Besten: Du misst nach!
Kleiner Tipp: Eine größere Sonne am Morgen oder am Abend im Vergleich zur Mittagssonne beißt sich direkt mit der flachen Erde.


melden

Flache Erde

29.04.2018 um 13:09
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Frage: Warum fällt der Apfel zu Boden? Schlagwort: Gravitation, Erdanziehung. Keine weiteren Erklärungen nötig. Denkste!
Es gibt dazu Beobachtungen, Berechnungen und Versuche, die jeder nachvollziehen kann, der den Aufwand nicht scheut.
Umgekehrt ist es bei den Flacherdlern so, dass mit Schlagwörtern alles erklärt sein soll und dass jegliche Berechnungen oder Versuche dazu fehlen.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Frage: Was ermöglicht Jahreszeiten? Schlagwort: Erdachsenneigung.
Lässt sich beobachten, berechnen und im Modell darstellen. Dagegen lässt sich der Ablauf der Jahreszeiten auf der Flacherde nicht mit den Beobachtungen in Einklang bringen, denn z.B. der Südpolar-Tag im Südpolar-Sommer kann bei einer über einer Scheibe kreisenden Sonne nicht stattfinden, die Sonnenstände zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten stimmen nicht, ein "Verschwinden der Sonne am Horizont aufgrund der Entfernung" findet nachweislich nicht statt, denn sie wird nachweislich nicht mittags größer und zum Horizont hin kleiner.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Denn anders könnten es die Wissenschaftler auch nicht erklären.
Quatsch, es gibt ausführliche, schlüssige und mit den Beobachtungen in Einklang liegende Erklärungen. Nur sind manche zu faul, diese verstehen zu wollen - oder stellen sich blöd.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Wenn es daran liegt, dass die Erde bei ihrer Umkreisung mal weiter und mal näher an der Sonne dran ist und in diesem Moment, wenn die Sonne untergeht, weiter weg ist - dann würde das die rote Farbe erklären, aber nicht warum der Sonnenuntergang so schnell abläuft.
Die Sonne geht nicht unter, weil sie weiter weg ist. Du vertauscht da was:
Das ist das Argument der Flacherdler, und Du hast ganz richtig erkannt, dass auf einer flachen Erde der Sonnenauf- und Untergang viel länger dauern würde.
Die Erde kreist um die Sonne und rotiert dabei. Ein Kreisumlauf geschieht in etwa einem Jahr (plus ein paar Stunden), die Rotation um die Achse in einem Tag.
Die Färbung bei Auf- und Untergang kommt durch den längeren Weg des Sonnenlichtes durch die Atmosphäre zustande, durch den flachen Einfallswinkel vom Betrachter aus gesehen. Die Größe ändert sich genauso durch den Brechungswinkel in der Atmosphäre.
Die Dauer des Sonnenunterganges ist verschieden, je nachdem von welchem Ort auf der Kugel man ihn wann beobachtet: Beim Süd- oder Nordpolar-Tag geht sie gar nicht unter und im dortigen Winter kommt sie nicht über den Horizont.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Denn nach Glauben der Globeheads dreht sich die Erde langsamer, wenn sie weiter von der Sonne entfernt ist.
Sie dreht sich um ihre Achse immer gleich schnell, darum sind Tage immer gleich lang.

Du hast immer noch nicht erklärt, warum der Mond von Aufgang bis Untergang immer gleich groß ist und wie sich im Flacherde-Modell Mondfinsternisse erklären lassen. Gibt es dazu eine funktionierrnde Berechnung, die auch kommende Mondfinsternisse vorher sagt? Oder ein mechanisches Modell, an dem sich sowas zeigen lässt? Deine Grafiken geben das alle nicht her.
Immerhin ist diese Theorie doch auch schon sehr alt... da müsste man doch mal zu Ergebnissen gekommen sein.


melden

Flache Erde

29.04.2018 um 13:48
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Na ist doch völlig logisch. In den Wintermonaten kreist die Sonne ja auch südlich des Äquators ganz anders. Nämlich direkt über den Ländern südlich des Äquators, die Umkreisung der Sonne in den Sommermonaten aber findet in anderen Bahnen stand - weiter entfernt- darum näher am "Horizont" und scheinbar "niedriger am Himmel". Du verstehst?
Auf einer Flacherde steht die Sonne im Winterhalbjahr in den Ländern südlich des südlichen Wendekreises höher am Himmel, eben weil ihre Bahn bis hin zu eben diesem südlichen Wendekreis liegt. Das ist richtig - und wurde von mir ja auch extra gesagt. Nur hat dieses nördlich wie südlich gesehene "Höher/tiefer am Himmel stehend" nichts mit einer im Jahreskreis veränderlichen Sonnenhöhe über der Flacherde zu tun.

Würde die Sonne, wenn sie sich auf der einen Seite des Äquators befindet, einen höheren Stand über der Flacherde haben als auf ihrer Bahn auf der anderen Seite des Äquators, so würden Beobachter auf dem Breitengrad X nördlicher Breite wie auf dem Breitengrad X südlicher Breite die Sonne halbjährlich versetzt nicht im selben Winkel über dem Horizont stehen sehen. Tun sie aber.

Und darauf kam es mir an. Deine Erklärung für die unterschiedliche Hochstellung der Sonne im Jahresverlauf für einen Beobachter läßt sich mit Deinem Bild nicht erklären. Was Du abgeliefert hast, war also - wie üblich - Schrott.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Wieso? Schau dir das Bild noch mal an. Die Zeitangaben wie 23. September und 21. März muss man natürlich vertauschen, denn die Sonne kommt ja von Osten her in unser Blickfeld. Und dann sieht man - ja, was sieht man denn dann? Dass die Sonne von Jan bis Juni (ganz oben) engere Schlaufen zieht und die Sonne vollzieht tagsüber einen größeren Halbbogen am Himmel (was längere Tage bedeutet)
Mhm, nee, kapiere ich wieder mal nicht. Muss ich erst noch mal länger drüber nachdenken.
Du bezeichnest den 24-Stundenlauf der Sonne einmal um die Flacherde rum als Schlaufe und denkst allen Ernstes, das hätte was mit den Schlaufen des Analemmas zu tun? Du verstehst es noch immer, mit Grenzerweiterungen Deines Unverstandes zu überraschen.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Zugegeben, auf der flachen Erde ist das mit die Sonne komplizierter.
Aber bei der Kugelerde ist es zu einfach und simple.
Wieso zu einfach? Die tatsächlichen Beobachtungen stimmen mit den Berechnungen unter Voraussetzung einer Kugelerde überein. Und zwar nur mit dieser. Was daran ibegründet Dein "zu" am "einfach"? Meinst Du, nur weil Du "zu einfach" hinschreibst, sei das jetzt ein Argument? OK, rhetorische Frage...
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:All das - unterschiedlicher Sonnenstand, Sommersonnenwende, Jahreszeiten, Südliche heiß in der Wintermonaten und nördlich kalt usw. - schlicht mit der Erdachsenneigung wegzuerklären wie das die Globeheads machen - das ist einfach nur - mir fehlen die Worte!
Und die Argumente.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Denn wie klappt Propaganda und Gehirnwäsche am besten? Speise die Leute mit banalen kinderleichten Erklärungen ab a la Warum haben wir Jahreszeiten? Wegen der gekippten Erdachse. Blödsinn. Die Wahrheit ist zwar oftmals ziemlich langweilig, aber niemals simple.
Bla, bla und bla. Und Null Argument, Aufweis, irgendwas!

[und noch mehr bla - *snip*]
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Ich will aber noch auf was anderes aufmerksam machen. Nämlich, dass die Sonne tatsächlich manchmal wie ein Scheinwerfer Licht auf die Erde wirft. Siehe hier. Je weiter die Sonne sich dem Horizont nähert, desto länger wird der Lichtfleck.
Wann erreichst Du endlich den Tiefststand? Immer wenn ich denke, noch dümmer gehts nicht, kommt von Dir ein Beispiel fürs "oh doch!"

Das ist kein besonders starkbeschienener Fleck Wasseroberfläche, sondern das ist eine Spiegelung der Sonne in den Wellen, wobei die Wellen an jenem Ort die gespiegelten Strahlen vermehrt in Richtung des Fotographen lenken. Sowas kannst DU locker selbst prüfen. Indem Du mit nem Boot übers Wasser oder mit nem Auto am Ufer entlang fährst. Wenn Du so einen "Lichtspot" auf dem Wasser siehst, fahr seitlich weiter, und Du wirst feststellen, daßdieser Spot übers Wasser mitwandert. Es handelt sich also nicht um eine lokal begrenzte Wasserfläche, die besonders hell erleuchtet ist, sondern um stinknormaleReflektion, die ihren Winkel Sonne-Spiegelfläche-Beobachter nicht ändert.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Allerdings war es dann doch ein bisschen anders. Selbst als die Spätnachmittagssonne hinter dem Berg war - war noch deutlich ein gelblicher Schein zu sehen, der von eben dieser Stelle des Berges, hinter dem die Sonne verschwunden war, ausging. Auch gab es ein grelles Aufleuchten als die Sonne die Bergspitze "berührte" bevor sie dahinter verschwand.
Kein Wunder, daßes anders ist. Die Sonnenstrahlen gehen da noch nicht durch so viel Atmosphäremassen wie beim Sonnenuntergang, und die Rückstrahlung der noch immer beschienenen Landflächen der Umgebung Deines Beispieltals in die Atmosphäre läßt das Tal noch immer taghell (wiewohl schattig) sein. Selbstverständlich können die Lichteffekte bei nem Sonnenuntergang am ebenen Horizont sowie bei nem Sonnenuntergang hinter nem hohen Bergkamm nicht identisch ausfallen.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Ich glaube nicht, dass der Sonnenuntergang wie wir ihn tagtäglich sehen können, so auf einer Erde-dreht-sich-um-Sonne möglich wäre. Denn wie könnte die Sonne rot werden? Oder deutlich ihre Form ändern und ganz anders aussehen als zur Mittagszeit etc.?
Je länger der Weg der Strahlen durch die Atmosphäre, desto röter wird das am Ende ankommende Licht, und desto schwächer die ankommende Strahlungsleistung. Daher können wir die Sonne a) rot sehen und b) überhaupt längere Zeit ansehen. Der Effekt wäre selbst bei ner Flacherde so. Daß sie hingegen größer erscheint, liegt daran, daß die Luftschichten um eine Kugelerde selbst kugelschalig gekrümmte Schichtgrenzen haben. Jede Luftschicht anderer Dichte bricht das ankommende Licht ein wenig stärker, als es zuvor schon gebrochen war. Steht die Sonne senkrecht über einem Punkt, ist die Fläche der Schichtgrenzen relativ klein, und de durch diese Brechung erzeugte Lupeneffekt, der das Gesehene vergrößert, ist minimal. Bei schräg einfallendem Licht dagegen sind die Schichtgrenz-Bereiche, die das Sonnenlicht durchstößt, deutlich größer. Daher setzt die Lupenwirkung ein, und die untergehende Sonneam Horizont erscheint größer. (Zum Teil erscheint sie auch nur deshgalb größer, weil anders als am Himmel wir am Horizont oft noch weitere Objekte sehen, mit denen wir unbewußt die Größe der Sonne abgleichen. Ganz allein am riesigen Himmel kommt uns alles kleiner vor.) Daß die Unterseite der untergehenden Sonne zuweilen gestaucht erscheint, liegt am bereits erwähnten Effekt der Inversion.

Ich erwarte nicht, daß Du auch nur etwas hiervon verstehst. Aber ich hoffe, Du bemerkst, daß es durchaus Erklärungen dafür gibt. Und Daß Deine Fragen wieder mal nur zeigen, wie blöd und ungebildet (vieles davon simple Schulbildung) man schon sein muß, damit einem sowas wie Abendrot, große Sonne etc. unerklärlich und die Kugelerde zweifelhaft vorkommen kann.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Wenn es daran liegt, dass die Erde bei ihrer Umkreisung mal weiter und mal näher an der Sonne dran ist und in diesem Moment, wenn die Sonne untergeht, weiter weg ist
Oh weh, oh wei! Dümmer gehts immer...
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Denn nach Glauben der Globeheads dreht sich die Erde langsamer, wenn sie weiter von der Sonne entfernt ist.
Nope.


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.04.2018 um 14:54
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:warum genau soll die Erde eine Scheibe sein?
Weil Flacherdler nicht verstehen können und wollen, warum die Erde rund ist. Und dann kommen auch noch ein paar Trolle dazu...


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.04.2018 um 15:58
Ok :D gut zu wissen


melden

Flache Erde

29.04.2018 um 16:27
...still feedin', huh?


melden

Flache Erde

29.04.2018 um 16:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und dann kommen auch noch ein paar Trolle dazu...
Die immer weiter gefüttert werden.
Ich versteh es nicht.


melden

Flache Erde

29.04.2018 um 17:34
@DyersEve
Trollwiese hat wegen Überfüllung Aufnahmestop


Anzeige

melden