Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

21.05.2018 um 23:17
@antidepressant
Du musst doch wohl zugeben, dass alles was Du über diese FE-Idee weißt, auch nur vom Hörensagen, lesen und Videos schauen kennst, genau so wie alle Globeheads es angeblich nur indoktriniert sind.
Du hast doch auch nur jede Menge Vermutungen und "Könnte-sein“‘s und Vorstellungen. Wie aber würdest Du es wissenschaftlich beweisen wollen? Denn nur so kannst Du doch überzeugen, so dass man es wirklich ernst nehmen kann.
Was für ein Experiment kann man machen um sich davon zu überzeugen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

22.05.2018 um 00:30
Ouman...

Wie kann man an FE glauben.. :palm:

Ich weiß nicht, ob sich die Leute ein Spass draus machen oder wirklich denken die Erde sei Platt wie eine Flunder.

Die Argumente sind ja grandios.. Iss gibt es nicht, die Erde dreht sich nicht nur der Himmel..

Ouman ey. XD


melden

Flache Erde

22.05.2018 um 02:21
Grandios die Mühe, welche @antidepressant hier aufwendet.

Standing Ovations :Y:


melden

Flache Erde

22.05.2018 um 02:33
Fangt doch jetzt bitte nicht an, ihn auch noch für seinen Blödsinn zu loben.


1x zitiertmelden

Flache Erde

22.05.2018 um 02:34
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Blödsinn
Das ist klar.

Der Enthusiasmus ist dennoch nicht von der Hand zu weisen.


melden

Flache Erde

22.05.2018 um 08:41
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Daraus ergibt sich der unterschiedliche Drehsinn von Hochdruckgebieten auf der Nord- und Südhalbkugel der Erde.
Wahrheit
Wie kann das Wahrheit sein, wenn von Halbkugeln geschrieben wird... Böser Fehler


2x zitiertmelden

Flache Erde

22.05.2018 um 08:44
Zitat von intruderintruder schrieb:Wie kann das Wahrheit sein, wenn von Halbkugeln geschrieben wird... Böser Fehler
Das war mir gar nicht aufgefallen und er hat es als "Wahrheit" bezeichnet. Also hat er sich gerade selbst verraten? Sehr gut aufgepasst. :)


melden

Flache Erde

22.05.2018 um 08:56
Zitat von intruderintruder schrieb:Wie kann das Wahrheit sein, wenn von Halbkugeln geschrieben wird... Böser Fehler
Lüge in der Wahrheit. War Absicht, denn ich wollte sehen, ob ihr meine Beiträge auch wirklich lest und nicht nur drüberfliegt.


melden

Flache Erde

22.05.2018 um 09:02
@antidepressant

Und wenn du schon dabei bist deinen Lapsus hier klein zu schreiben, wie kann es sein dass du die Corioliskraft in Abschnitt A als Lüge bezeichnest und sie dann zur Erklärung der unterschiedlichen Drehrichtungen, Abschnitt B, als Wahrheit heranziehst.

Sorry, auch wenn meine Vorredner deinen Einsatz und deine Fähigkeiten als sog. Troll loben, mein Urteil fällt etwas nüchterner aus.

Viel noch zu üben du hast.


post2


1x zitiertmelden

Flache Erde

22.05.2018 um 09:27
Bevor ich ein paar Fragen beantworte, möchte ich noch etwas ausholen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du hast doch auch nur jede Menge Vermutungen und "Könnte-sein“‘s und Vorstellungen. Wie aber würdest Du es wissenschaftlich beweisen wollen? Denn nur so kannst Du doch überzeugen, so dass man es wirklich ernst nehmen kann.
Was für ein Experiment kann man machen um sich davon zu überzeugen?
Ich muss nichts beweisen. Das haben Forscher, Wissenschaftler, Astrophysiker etc. bereits getan. 99% Wahrheit. 1% Lüge.


https://physik.wissenstexte.de/umkehr.html
Das Erdmagnetfeld ist mehr oder weniger ein Dipolfeld, dessen Südpol in der Nähe des geografischen Nordpols liegt, und dessen Nordpol in der Nähe des geografischen Südpols.
Das es einen magnetischen Südpol geben muss, dürfe wohl unbestritten sein.

http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1558662
Als Ursache des Erdmagnetfeldes werden Strömungen im flüssigen äußeren Erdkern angesehen. Diese können durch die Corioliskraft und durch thermische und chemische Konvektion entstehen. Der Temperaturunterschied zwischen dem inneren Kern und dem unteren Mantel bewirkt die thermische Konvektion. Mit dem Auskristallisieren der Legierung am Rand des inneren Kerns kommt es zu chemischer Konvektion, weil im verbleibenden flüssigen Kern die Konzentration der Eisen-Nickel-Legierung nicht mehr einheitlich ist und einem Ausgleich zustrebt. Es ergeben sich schraubenförmige Strömungsmuster im äußeren Erdkern, die parallel zur Erdachse verlaufen und ein stabiles Magnetfeld erzeugen.
Fett: hervorgehoben da wichtig
Im Zusammenwirken mit der Erdrotation ist die Strömung der beweglichen Eisenschmelze aufgrund ihrer elektrischen Leitfähigkeit verantwortlich für das Erdmagnetfeld. Der innere Erdkern rotiert rund 0,009 Sekunden pro Jahr[1] schneller als Erdmantel und Erdkruste. Das durch die Strömung der beweglichen Eisenschmelze erzeugte Magnetfeld erzeugt im festen inneren Kern einen elektrischen Strom. Dieser wechselwirkt wiederum mit dem Magnetfeld, wodurch sich der innere Kern schneller dreht. Diese sogenannte Superrotation ist also eine Folge des im äußeren Erdkern erzeugten Erdmagnetfeldes.
Fett: Nimmt man besser nicht wörtlich.

Da habt ihr eure Rotation. Ha! Die echte diesmal.

Zur Entstehung des Erdmagnetfeldes:
https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Erdkern
Die Temperaturunterschiede des flüssigen Materials und der kontinuierliche Wärmetransport in Richtung Erdoberfläche bilden Konvektionsströme aus, das heißt, dass heißes Material nach oben steigt, wogegen das kühlere Material nach unten sinkt. Es entstehen so unter zusätzlichem Einfluss der Schwerkraft walzenförmige Strömungen. Unter dem Einfluss der Corioliskraft, die auch für die Verwirbelungen in der Erdatmosphäre verantwortlich ist, werden die Konvektionsströme schraubenförmig verdreht und durch die Erdrotation längs der Erdachse ausgerichtet. Eine weitere Kraft, die die Konvektionsströme in vertikaler Richtung antreibt, könnte durch die Kristallisation des festen Eisens am Übergang des äußeren Kerns zum inneren Kern entstehen.
Fett: Lüge bzw Scheinlüge Unterstrichen: reicht aus, da brauchts keine Erdrotation aka die Erde-kugelt -sich-durchs-gähn

Mit anderen Worten: da unter der Erde bewegt, schraubt, fließt etwas.
Da die in den Konvektionsströmen aufsteigende flüssige Masse elektrisch geladen ist, erzeugt sie im Fluss ein elektrisches Feld. Die Strömungen von magnetischen Feldern können sich durch Streckung und Verwindung selbst verstärken. Indem durch Strömungsfelder ein zusätzlicher elektrischer Strom erzeugt wird, können aus diesem selbst wieder neue magnetische Felder entstehen. Dieser ständig wirkende Prozess erzeugt das Magnetfeld der Erde und wird unter dem Begriff Geodynamo zusammengefass
https://www.mpg.de/493974/pressemitteilung20040504
Das Magnetfeld der Erde entsteht im flüssigen äußeren Eisenkern der Erde in etwa 3.000 Kilometer Tiefe. Durch den Wärmefluss vom Erdkern in den Gesteinsmantel setzt sich das flüssige Eisen in Bewegung, ähnlich wie Wasser in einem geheizten Kochtopf. Diese Bewegungen des elektrisch leitenden Eisens führen zum so genannten Dynamo-Effekt: Elektrische Ströme werden induziert, deren Magnetfeld wir an der Erdoberfläche beobachten.
So ist es, Leute, das ist was die Erde in Gang hält.


Auch sehr interessant: Das ist was Satelliten tun. Sie erforschen unser (flaches, unbewegliches) System Erde. All meint hier die Himmelskuppel über und um uns.

https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/entstehung_des_lebens/pwiegeodynamikerdeinbewegung100.html#Bewegung
Am 15. Juni 2000 wurde der deutsche Geoforschungssatellit "CHAMP" (CHAllenging Minisatellite Payload) von einem Startplatz in Russland aus per Rakete ins All befördert. Auf eine 460 Kilometer von der Erdoberfläche entfernte Umlaufbahn.

Eigentlich ist das eine ziemlich niedrige Flughöhe für einen Satelliten. Der Grund dafür ist seine "Mission": Vom Weltraum aus soll "CHAMP" das Erdmagnetfeld und das Erdschwerefeld vermessen.

So fern, aber im Vergleich zu anderen Satelliten doch so nah an der Erde, liefert "CHAMP" hochaufgelöste globale Daten, die den Geowissenschaftlern einen sehr präzisen Blick auf die Prozesse des Gesamtsystems Erde ermöglichen – von den obersten Atmosphärenschichten bis tief in das Innerste unseres Planeten.



7x zitiertmelden

Flache Erde

22.05.2018 um 09:32
Zitat von intruderintruder schrieb:wie kann es sein dass du die Corioliskraft in Abschnitt A als Lüge bezeichnest und sie dann zur Erklärung der unterschiedlichen Drehrichtungen, Abschnitt B, als Wahrheit heranziehst.
Wo hab ich das geschrieben?

Und was soll dieses Web Fail Bild? Sowas hätte vielleicht noch auf Seite 12 in diesem Thread gezogen. Wir sind jetzt auf Seite 375. Dieses Bild bringt selbst eingefleischte FE Gegner zum Gähnen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

22.05.2018 um 09:37
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Am 15. Juni 2000 wurde der deutsche Geoforschungssatellit "CHAMP" (CHAllenging Minisatellite Payload) von einem Startplatz in Russland aus per Rakete ins All befördert. Auf eine 460 Kilometer von der Erdoberfläche entfernte Umlaufbahn.
Na ja, das letzte ist wieder Lüge in Warheit. Oder? Vielleicht auch nicht

https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/entstehung_des_lebens/pwiegeodynamikerdeinbewegung100.html#Bewegung


melden

Flache Erde

22.05.2018 um 09:41
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Zur Entstehung des Erdmagnetfeldes:
https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Erdkern
Die Temperaturunterschiede des flüssigen Materials und der kontinuierliche Wärmetransport in Richtung Erdoberfläche bilden Konvektionsströme aus, das heißt, dass heißes Material nach oben steigt, wogegen das kühlere Material nach unten sinkt. Es entstehen so unter zusätzlichem Einfluss der Schwerkraft walzenförmige Strömungen. Unter dem Einfluss der Corioliskraft, die auch für die Verwirbelungen in der Erdatmosphäre verantwortlich ist, werden die Konvektionsströme schraubenförmig verdreht und durch die Erdrotation längs der Erdachse ausgerichtet. Eine weitere Kraft, die die Konvektionsströme in vertikaler Richtung antreibt, könnte durch die Kristallisation des festen Eisens am Übergang des äußeren Kerns zum inneren Kern entstehen.
Fett: Lüge bzw Scheinlüge Unterstrichen: reicht aus, da brauchts keine Erdrotation aka die Erde-kugelt -sich-durchs-gähn
Dir ist schon klar, dass unter diesen Bedingungen das Magnetfeld eine andere Form hätte und nicht in einer Nord-Süd-Achse ausgerichtet wäre?


melden

Flache Erde

22.05.2018 um 09:54
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Wo hab ich das geschrieben?
Wenn du erwartest das man deine Beiträge aufmerksam liest, solltest du sie vielleicht auch aufmerksam schreiben. Aber bevor du hier den Adenauer machst, gehen wir weiter.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Ich muss nichts beweisen.
Sagen wir besser, du kannst nicht
Hervorhebung da wichtig ;)
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Als Ursache des Erdmagnetfeldes werden Strömungen im flüssigen äußeren Erdkern angesehen. Diese können durch die Corioliskraft und durch thermische und chemische Konvektion entstehen. Der Temperaturunterschied zwischen dem inneren Kern und dem unteren Mantel bewirkt die thermische Konvektion. Mit dem Auskristallisieren der Legierung am Rand des inneren Kerns kommt es zu chemischer Konvektion, weil im verbleibenden flüssigen Kern die Konzentration der Eisen-Nickel-Legierung nicht mehr einheitlich ist und einem Ausgleich zustrebt. Es ergeben sich schraubenförmige Strömungsmuster im äußeren Erdkern, die parallel zur Erdachse verlaufen und ein stabiles Magnetfeld erzeugen.
Kannst du bitte ausführen, warum in dem vorgestellten Modell der Erdkern flüssig ist. Die offizielle Lesart ist ja nicht ohne weiteres mit einer FE zu vereinbaren, wie du ja weiter unten selber ausführst. Und um dir nicht den Vorwurf des cherry pickings machen zu müssen, besteht hier essentieller Erklärungsbedarf, da sonst die weiteren Schlussfolgerungen hinfällig sind.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Das Magnetfeld der Erde entsteht im flüssigen äußeren Eisenkern der Erde in etwa 3.000 Kilometer Tiefe.
Und wieder knüppelst du deine eigene Argumentation ins Koma. 3000 km tiefe contra FE, sollte dir doch auffallen :D
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:und das Erdschwerefeld vermessen.
Erdschwerefeld, gibt es das jetzt doch? Na komm schon, das kannst du besser.


1x zitiertmelden

Flache Erde

22.05.2018 um 10:18
@intruder
Wie gesagt, über Lügen liest man hinweg. Sie sind unwichtig, deshalb fallen sie einem nicht mehr auf. Man braucht sie nicht, alles funktioniet auch ohne sie.
Zitat von intruderintruder schrieb:Erdschwerefeld
Mhm
In der Himmelsmechanik werden oft nicht rotierende Bezugssysteme benutzt. Das Schwerefeld eines oder mehrerer Himmelskörper beruht dann nur auf Gravitation.

Im weiteren Sinne spricht man vom Schwerefeld in beliebig beschleunigten Bezugssystemen. Im Schwerefeld einer Zentrifuge dominiert die Zentrifugalkraft. In frei fallenden Bezugssystemen (Bsp. Raumstation) herrscht Schwerelosigkeit.
Wikipedia: Schwerefeld
Zitat von intruderintruder schrieb:Aber bevor du hier den Adenauer machst, gehen wir weiter.
Was hat denn Adenauer gemacht? Wurde der nicht mal gefragt, ob er je das Volk angelogen hat, ob es je nötig war? Und antwortete er nicht so in etwa er hat geschwiegen, aber nichts verschwiegen?


melden

Flache Erde

22.05.2018 um 10:46
@antidepressant

Gravitation wird aber geleugnet von den FElern. Wenn du aber Gravitation als richtig annimmst, ist die Erde von kugliger Gestalt, ein echter Rubens wenn man so will :D

"was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" war der Adenauer, auf den ich mich bezog ;)


melden

Flache Erde

22.05.2018 um 10:48
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Ich muss nichts beweisen. Das haben Forscher, Wissenschaftler, Astrophysiker etc. bereits getan. 99% Wahrheit. 1% Lüge.
Öh, ja, haben die, aber die Kugelform, was davon ist denn gelogen? Und dennoch, Du musst doch trotzdem experimentell die Flachheit nachweisen können.


1x zitiertmelden

Flache Erde

22.05.2018 um 11:05
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Öh, ja, haben die, aber die Kugelform, was davon ist denn gelogen? Und dennoch, Du musst doch trotzdem experimentell die Flachheit nachweisen können.
Da kommt nix. Vergiss es, lieber schreibt @antidepressant hier ewig lange Texte (in denen er sich mehrfach wiederspricht!), geht auf berechtigte Fragen nicht ein (Mondstellung, unterschiedliche Höhe der Sonne über der Erde zum gleichen Zeitpunkt),...) und ignoriert Einwände. Hab übrigens schon lange nichts mehr von den Riesenäumen gehört, bei denen kam ja außer „sieht so aus“ nichts belastbares...

Sorry, hier im Thread ist jemand der Beweis dass in Deutschland zwar Bildung gratis, aber in manchen Fällen umsonst ist. Entweder ein Troll oder absolut merkbefreit. (Wobei ich aus der VT-Ecke leider einige Merkbefreite kenne.)


melden

Flache Erde

22.05.2018 um 11:13
@Fichtenmoped
Joa, ich rechne auch nicht mit einer richtigen Antwort, aber das macht seine Intention auf Dauer immer offensichtlicher ;-)


1x zitiertmelden

Flache Erde

22.05.2018 um 11:48
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Joa, ich rechne auch nicht mit einer richtigen Antwort, aber das macht seine Intention auf Dauer immer offensichtlicher ;-)
Eine richtige Antwort ist ja auch nicht möglich...

@intruder

Doch, ich finde, er macht es recht gut. Dass seine Ausführungen erkennbare Fehler enthalten, ist unvermeidbar, andernfalls hätte er ja recht... :D


Anzeige

1x zitiertmelden