Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

27.05.2018 um 22:12
Zitat von HBZHBZ schrieb:Schönes Wochenende!
Mind Blown. O.O'

Anzeige
melden

Flache Erde

27.05.2018 um 22:48
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Demzufolge müssten die Sternbilder fest am Firmament verankert sein. Und doch sehe ich von meinem Balkon aus z.B. Orion im Winter über das Himmelszelt wandern, ergo ist er nicht immer auf der gleichen Position, obwohl ich immer auf der gleichen Position bin.
Oh, mann! Oh mannomannomann!

Sterne fixiert auf einer rotierenden Himmelskuppel. Oder Sonderform bei antidepressant: rotierende Himmelswalze. Dir fehlts echt an a) Kenntnis der Flacherdlervorstellungen und/oder b) Imaginationskraft.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Hinzu kommt noch Folgendes
Schön. Und Du denkst jetzt echt, das wäre auf ner Flacherde nicht so? Das erklär mal.


melden

Flache Erde

27.05.2018 um 23:19
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:rund ist eine Pizza auch...
Da hab ich alternative Fakten:


rechteckige-pizza-12787353Original anzeigen (0,2 MB)

:D

mfg
kuno


melden

Flache Erde

27.05.2018 um 23:41
Verstehe auch nicht wie jemand so einen Schwachsinn glauben kann aber es gibt ja auch noch Religion in der heutigen Zeit.


3x zitiertmelden

Flache Erde

28.05.2018 um 01:37
Zitat von JackJack13JackJack13 schrieb:Verstehe auch nicht wie jemand so einen Schwachsinn glauben kann aber es gibt ja auch noch Religion in der heutigen Zeit.
Ob es von Intelligenz zeugt, nicht Verstandenes Schwachsinn zu nennen, stell ich mal zur Disposition.


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.05.2018 um 01:41
@perttivalkonen
Was ist an der flachen Erde denn bitte nicht Schwachsinn?


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.05.2018 um 01:53
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Was ist an der flachen Erde denn bitte nicht Schwachsinn?
Hab ich gesagt, daß nicht Verstandenes kein Schwachsinn sein darf? Man sollte es aber erst Schwachsinn nennen, wenn man es verstanden hat.

Verstanden?

Und als religiöser Mensch / Religionsanhänger kotzen mich dämliche Relibashings (zumal wenn off topic) halt gelegentlich an.


melden

Flache Erde

28.05.2018 um 10:59
Zitat von JackJack13JackJack13 schrieb: aber es gibt ja auch noch Religion in der heutigen Z
Mal abgesehen davon dass es nicht interessiert was Du von Religion hältst, so hinkt der Vergleich FE und Religion ja wohl ein wenig, nicht prinzipiell aber faktisch.


melden

Flache Erde

28.05.2018 um 12:08
@perttivalkonen
Trollst du, oder meinst du es ernst? Aufrichtige Frage. o_O'


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.05.2018 um 12:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ob es von Intelligenz zeugt, nicht Verstandenes Schwachsinn zu nennen, stell ich mal zur Disposition.
Du meinst jetzt Jesus oder das Spaghettimonster?

Es ist wohl ähnlich wie mit der Intelligenz, geglaubtes als Realität darzustellen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.05.2018 um 12:34
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Trollst du, oder meinst du es ernst?
Aufrichtige Antwort (ohne ein die Aufrichtigkeit konterkarierendes Emoticon): selbstverständlich meine ich das ernst, was ich hier geschrieben habe.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Du meinst jetzt Jesus oder das Spaghettimonster?
Dumme Frage. Ich meinte
Zitat von JackJack13JackJack13 schrieb:Religion in der heutigen Zeit
Das kann man ja nu nicht mißverstehen. Außer man will (denkbar wäre noch ein Intelligenzproblem).
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Es ist wohl ähnlich wie mit der Intelligenz, geglaubtes als Realität darzustellen.
Das gilt ja wohl umfassend. Und äußert sich dann u.a. genau in sowas, wenn man etwas nicht versteht, es aber bewertet. Da wird Geglaubtes als Realität dargestellt. Als Christ habe ich für meinen Teil jedenfalls gelernt, den Inhalt meines Glaubens als "Geglaubtes" zu betrachten und nicht anderen als "Realität" vorzusetzen. Meiner Erfahrung nach neigen die, die ihre Weltsicht nicht als "Glauben" bezeichnen, weit eher zu dem, was Du da so treffend "Intelligenz, geglaubtes als Realität darzustellen" genannt hast.


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.05.2018 um 14:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Als Christ habe ich für meinen Teil jedenfalls gelernt, den Inhalt meines Glaubens als "Geglaubtes" zu betrachten und nicht anderen als "Realität" vorzusetzen.
Wenn das nur alle so handhaben würden. Das individuelle Glauben ist ja kein Problem, schwierig wird es wenn aus diesem Glauben gehandelt wird, und andere dadurch drangsaliert werden....

Da gehen unsere Ergfahrungen auseinander, ich erlebe es so dass Nichgläubige, viel eher dazu bereit sind ihre eigene Meinung zu hinterfragen und gegebenenfalls zu revidieren als das religiöse Fanatiker sind. Aber wahrscheinlich kennen wir einfach unterschiedliche Leute.


2x zitiertmelden

Flache Erde

28.05.2018 um 15:07
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:ich erlebe es so dass Nichgläubige, viel eher dazu bereit sind ihre eigene Meinung zu hinterfragen und gegebenenfalls zu revidieren als das religiöse Fanatiker sind.
Das passiert andersrum genauso: ganz normale Gläubige sind viel eher dazu bereit ihre eigene Meinung zu hinterfragen und gegebenenfalls zu revidieren als das fanatische Atheisten oder Agnostiker sind.
Solche Vergleiche sind nicht fair.


3x zitiertmelden

Flache Erde

28.05.2018 um 15:11
Zitat von passepartoutpassepartout schrieb:Das passiert andersrum genauso: ganz normale Gläubige sind viel eher dazu bereit ihre eigene Meinung zu hinterfragen und gegebenenfalls zu revidieren als das fanatische Atheisten oder Agnostiker sind.
Solche Vergleiche sind nicht fair.
Ich glaube nicht, dass das unfair ist, ich z.B. Hätte überhaupt kein Problem, sollte sich hier nachprüfbar ein Gott manifestieren, oder sollten spiritistische Fähigkeiten nachgewiesen werden. Überzeugte Gläubige die ihrem alten Glauben abschwören weil sie eines besseren, anderen Glaubens belehrt wurden sind m.E. Dagegen eher selten.


4x zitiertmelden

Flache Erde

28.05.2018 um 15:18
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Aber wahrscheinlich kennen wir einfach unterschiedliche Leute.
Nun, immerhin "kennen" wir hiesige Allmy-User und deren Auftreten. Und hier werden doch jede Menge an Vorurteilen und falschen Tatsachen über Religionen etc. als Tatsachen verbreitet - von Nichtreligiösen, wie zu vermuten steht, oder? Und wenn ich denen dann mit anderen Fakten komme, erlebe ich es mit erschreckender Regelmäßigkeit, wie wenig bereit sie sind, ihre Auffassung mal zu hinterfragen Du kannst gern die Auflistung meiner Beiträge aufrufen und mit der dortigen SuFu nach Schlagwörtern wie Religion, Kirche, Glaube, Aufklärung diverse Beiträge aufrufen und dann die betreffenden Threads besuchen. Da kannst Du tagelang lesen, wie das aussieht mit der Selbsthinterfragung des nichtgottgläubigen durchschnittlichen Allmy-Users. Es ist die gleiche Erfahrung im Mittel, die ich auch in anderen Foren und oft genug auch im RL gemacht habe.

Und dieser Mangel an selbstkritischer Hinterfragung des für wahr Erachteten beschränkt sich auch nicht auf den Bereich "Religion".

Nein, es ist der Mensch, der in die "Intelligenz, geglaubtes als Realität darzustellen" verfällt. Nicht nur der Mensch, dessen Glauben (mindestens) einen Gott beinhaltet. Zu meinen, daß nur eine bestimmte Weltsichtkategorie betroffen sei, zumindest diese besonders, ist ja selbst so ein Weltsichtrettungsversuch statt Selbsthinterfragung. Nicht wahr?
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:ich z.B. Hätte überhaupt kein Problem, sollte sich hier nachprüfbar ein Gott manifestieren
Jedenfalls behauptet sich das leicht. Nachprüfen läßt es sich ja nicht.

Und der Witz ist, Du hältst es garantiert für die Realität. Ohne jegliche Empirie, einfach, weil Du es so glaubst. "Intelligenz, geglaubtes als Realität darzustellen".


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.05.2018 um 15:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jedenfalls behauptet sich das leicht. Nachprüfen läßt es sich ja nicht.
Du behauptest ja auch Du seiest Christ, klar können wir uns in. Den Grundbehauptungen auch erstmal komplett hinterfragen, es käme ja niemand auf den Gedanken Du würdest mich hier versteckt der Lüge bezichtigen 😊
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zu meinen, daß nur eine bestimmte Weltsichtkategorie betroffen sei, zumindest diese besonders, ist ja selbst so ein Weltsichtrettungsversuch statt Selbsthinterfragung. Nicht wahr?
Na erstmal, geht es darum ob eine Weltanschaung bereit ist sich zu hinterfragen und darum welche Methoden sie benutzt und zulässt um Selbsttäuschungen auszuschließen. Ein, Atheisten glauben ja auch nur, greift da m.E. Zu kurz.


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.05.2018 um 15:44
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Überzeugte Gläubige die ihrem alten Glauben abschwören weil sie eines besseren, anderen Glaubens belehrt wurden sind m.E. Dagegen eher selten.
Das nennt man selektive Wahrnehmung.
Wieviele Gläubige kennst Du denn? Und mit wievielen von denen hast du schon über genau das diskutiert?
Oder hast du zufällig mal eine repräsentative Umfrage gemacht?

Selbst wenn, so wäre deine Erfahrung nur ein Bruchteil der Menschheit, und überhaupt nicht repräsentativ für irgendeine Religion und schon gar nicht weltweit.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin kein Gläubiger, aber Nichtgläubige wie du und mit dieser pauschalen Meinung, sind genau so unbelehrbar dogmatisch und einfach nur intolerant.


melden

Flache Erde

28.05.2018 um 15:48
Ging es hier nicht um die Flache Erde und die Argumente pro und contra?


2x zitiertmelden

Flache Erde

28.05.2018 um 15:49
@towel_42
Ich ergänze noch: Du bedienst dich einfach an den Klischees und bildest dir die Meinung über Religionen daraus.


5x zitiertmelden

Flache Erde

28.05.2018 um 15:52
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Ich glaube nicht, dass das unfair ist
Du betrachtest einerseits nicht näher definierte, durchschnittliche Nichtgläubige, für die „Gegenseite“ wählst du aber gezielt Fanatiker aus dem Pool der Gläubigen, um deine Erfahrungen mit beiden Gruppen zu vergleichen. Natürlich überrascht das Ergebnis niemanden.

Dein Name brachte mich auf folgenden Vergleich „Alk vs. Antialk“:
Dass Gin krasser als Tonic wirkt ist selbstverständlich.
Aber mein Espresso schlägt Kölsch wiederum um Längen.
Ein Konzentrat der einen Seite gegen den Durchschnitt der anderen Seite antreten zu lassen und das logische Ergebnis zur Untermauerung der eigenen Erfahrungen/Meinung zu verwenden ist nicht grade elegant. Eher tendenziös.


Anzeige

melden