Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

26.08.2020 um 04:37
Verrücktes "Thema".

Ich bin weder Physiker noch Geologe.
Aber wie erklären sich Flachbürger denn dann die natürliche Massenanziehung?

Vermuten jene eine Art "Megamagneten" auf ihrem Weltbrett?

Rotation und dadurch entstehende Kräfte, hier ein nettes Beispiel:
https://www.experimente.physik.uni-freiburg.de/Mechanik_der_festen_Koerper/drehbewegungundkreisel/haupttraegheitsachsenundfreieachsen/rotationumgemeinsamenschwerpunkt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Flache Erde

26.08.2020 um 08:31
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Aber wie erklären sich Flachbürger denn dann die natürliche Massenanziehung?
Ich denke, die Massenanziehung muss man sowieso gedanklich außer Kraft setzen, sonst funktioniert die Flache Erde nicht. Denn eine derart große Scheibe, wie sie die Erdscheibe sein müsste, hätte dann eine starke Anziehungskraft in Richtung Scheibenmitte zu verkraften, oder? das hieße doch, dass alles in Richtung Mitte gezogen werden würde, und früher oder später würde vermutlich die Scheibe zerbrechen und die Bestandteile würden sich am Ende irgendwie in Kugelform neu anordnen.

Der Flacherdler hingegen sieht ja weiterhin eine Anziehungskraft "nach unten" in Richtung Boden, was man eigentlich nicht mit der Masseanziehung erklären kann, wenn die Erde eine Scheibe ist.


1x zitiertmelden

Flache Erde

26.08.2020 um 08:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der Flacherdler hingegen sieht ja weiterhin eine Anziehungskraft "nach unten" in Richtung Boden, was man eigentlich nicht mit der Masseanziehung erklären kann, wenn die Erde eine Scheibe ist.
Einige dieser Leuchten erklären das damit, dass die Scheibe eine permanente Beschleunigung nach "oben" erfährt ... was es allerdings nicht logischer macht.


1x zitiertmelden

Flache Erde

26.08.2020 um 09:16
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:was es allerdings nicht logischer macht.
Diese "Erklärung" kenne ich, aber ich frage mich dann: wodurch wird diese Beschleunigung angetrieben? Eine völlig kontinuierliche Beschleunigung ergibt sich ja nicht von allein und braucht Energiezufuhr, oder? Außerdem muss sie völlig gleichmäßig erfolgen, sonst würden wir mal leichter und mal schwerer sein. Des weiteren frage ich mich dann, wie lange sich so eine Beschleunigung durchhalten lässt, irgendwann stößt man an ein Limit, wo es nicht mehr schneller geht. Und dann? Fliegen wir alle von der Scheibe bzw. schweben langsam davon. Die nächste Frage wäre, wie es sich in diesem beschleunigenden Flacherdemodell eigentlich dann mit der Sonne verhält, die dann ja mit beschleunigen muss, um im gleichen Abstand zu bleiben?


1x zitiertmelden

Flache Erde

26.08.2020 um 11:04
Ich glaube, ihr überschätzt die gedankliche Tiefe dieser Theorie etwas. Flacherdler argumentieren meist nicht mit Beschleunigung.

Die sagen: "Alles fällt nach unten, also leben alle Menschen auf der Oberseite von irgendetwas!!"


2x zitiertmelden

Flache Erde

26.08.2020 um 11:10
Zitat von LinguLingu schrieb:Die sagen: "Alles fällt nach unten,
Und man fragt sich nicht, warum eigentlich alles nach unten fällt?

Sonst tendieren die Flacherdler doch dazu, alles genau zu hinterfragen, was auf eine Kugelerde hindeuten könnte. Dann müsste man doch auch auf den Gedanken kommen sich zu fragen, warum eigentlich alles in diese Richtung fällt.


1x zitiertmelden

Flache Erde

26.08.2020 um 11:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und man fragt sich nicht, warum eigentlich alles nach unten fällt?
Die Argumentationen, die ich bisher das Pech hatte zu lesen, verliefen genau so: "Jeder weiß doch, dass alle Dinge nach unten fallen"! 😆

Null hinterfragen und null wissenschaftliche Neugier, warum eine Sache so ist wie sie ist, oder so scheint, wie sie scheint.


1x zitiertmelden

Flache Erde

26.08.2020 um 11:34
Zitat von LinguLingu schrieb:"Jeder weiß doch, dass alle Dinge nach unten fallen"!
Dass es so ist, müsste auch nicht hinterfragt werden, sondern warum es so ist. Insbesondere beim Flacherdemodell muss sich doch die Frage doppelt stellen.


melden

Flache Erde

26.08.2020 um 11:37
@martenot
Du bist so unflexibel.
Nimm irgendwas in die Hand und las es los.
Ok. Mal windstill vorausgesetzt und nicht grad nen heliumgefüllten Ballon.

Siehste. Fällt runter. Thema geklärt. Sachen fallen von oben nach unten.

Der Heliumballon ist halt nen Sonderfall. Der ist zu blöd um zu bemerken wo oben bzw unten ist


1x zitiertmelden

Flache Erde

26.08.2020 um 11:39
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Siehste. Fällt runter. Thema geklärt.
So wird wahrscheinlich das meiste erklärt, wenn man keine Begründung weiß. Sonne geht abends unter - weiß man doch, muss man nix dazu sagen. Und im Winter ist es kälter als im Sommer, was muss man da noch drüber nachdenken, warum das so ist.


melden

Flache Erde

26.08.2020 um 11:46
@martenot
Jetzt liegst langsam richtig

Wobei ich immer noch hoffe das die Masse (Anzahl, nicht kg) der Flacherdler einfach einen Spaß an der Diskussion und dem Suchen nach Argumenten haben


1x zitiertmelden

Flache Erde

26.08.2020 um 11:52
Zitat von cachalotcachalot schrieb:einfach einen Spaß an der Diskussion und dem Suchen nach Argumenten haben
Hm, so aggressiv-pampig, wie einige von denen reagieren, wenn man ihr Weltbild hinterfragt, kann ich mir das gar nicht so recht vorstellen. Es sei denn, es ist ein grimmiger Spaß mit masochistischen Komponenten, nach dem Motto "Ich fühle mich wohl, wenn ich mich mit anderen Leuten streiten und über sie ärgern kann".


melden

Flache Erde

26.08.2020 um 16:11
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Aber wie erklären sich Flachbürger denn dann die natürliche Massenanziehung?
Intelligent falling oder in anderen Worten Trillionen von Engeln die alles nach unten drücken.


melden

Flache Erde

26.08.2020 um 16:24
@Swiffer25
@rambaldi
@anderebeteiligte

Da gibt es doch auch noch die "alternative“ Erklärung vs Gravitation, von wegen Luftdruck und unterschiedliche Dichte und so.
Also so wie in Wasser, wenn etwas nach oben schwimmt halt, irgendwie so.

Also, Erde schwer, Dinge die nach oben schweben, halt andere Dichte oder so (Wobei man hier ja eigentlich nur von einem mit Helium gefüllten Ballon o. ä. reden kann).

Dass der Ballon aus Gummi ist, und er unbefüllt eben trotzdem nicht schwebt, bis dahin kommen die "Überlegungen“ gar nicht erst.💁🏼‍♂️


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.08.2020 um 12:27
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Da gibt es doch auch noch die "alternative“ Erklärung vs Gravitation, von wegen Luftdruck und unterschiedliche Dichte und so.
Also so wie in Wasser, wenn etwas nach oben schwimmt halt, irgendwie so.
Den Versuch das ganze über Auftrieb zu erklären habe ich auch in diversen Videos mitbekommen. Wobei das doch nur einen weiteren Layer Fragwürdigkeit aufwirft anstatt die ursprüngliche Frage zu beantworten.

Denn Auftrieb funktioniert auch nicht ohne Gravitation bzw. eine Kraft, die Massen beschleunigt 🤷‍♂


melden

Flache Erde

28.08.2020 um 13:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Diese "Erklärung" kenne ich, aber ich frage mich dann: wodurch wird diese Beschleunigung angetrieben? Eine völlig kontinuierliche Beschleunigung ergibt sich ja nicht von allein und braucht Energiezufuhr, oder? Außerdem muss sie völlig gleichmäßig erfolgen, sonst würden wir mal leichter und mal schwerer sein. Des weiteren frage ich mich dann, wie lange sich so eine Beschleunigung durchhalten lässt, irgendwann stößt man an ein Limit, wo es nicht mehr schneller geht. Und dann? Fliegen wir alle von der Scheibe bzw. schweben langsam davon. Die nächste Frage wäre, wie es sich in diesem beschleunigenden Flacherdemodell eigentlich dann mit der Sonne verhält, die dann ja mit beschleunigen muss, um im gleichen Abstand zu bleiben?
Da legst den Flacherdlern aber was in die Hand.
Die Erde bewegt sich schließlich auch konstant und permanent. Und auch die Beschleunigung hält ja noch an seit dem Urknall.
Selbst unsere Milchstraße bewegt sich ja rasend durchs All.


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.08.2020 um 13:19
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Da legst den Flacherdlern aber was in die Hand.
Die Erde bewegt sich schließlich auch konstant und permanent.
Warum, gradlinig gleichförmige Bewegung is doch der Normalfall, wenn keine Kräft von Außen wirken?
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Und auch die Beschleunigung hält ja noch an seit dem Urknall.
Wenn dem so is, was ja noch bezweifelt werden darf, dann wird dafür ja auch die dunkle Energie postuliert.

Allerdings kennen Flacherdtrolle in der Regel auch nich den Unterschied zwischen Kraft, Leistung oder Energie.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.08.2020 um 13:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum, gradlinig gleichförmige Bewegung is doch der Normalfall, wenn keine Kräft von Außen wirken?
Also fährt ein Auto auch ohne Kräfte von aussen?

Mir ging es eigentlich nur darum, dass die Energie die überall im Universum herrscht, von Flacherdlern ja auch gerne auf ihr Weltbild übertragen wird.


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.08.2020 um 13:41
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Also fährt ein Auto auch ohne Kräfte von aussen?
In der Tat. Nur leider gibt es Kräfte von außen, die die Relativbewegung meines Autos zu seiner Umgebung abbremsen, sodaß ich auch noch Sprit kaufen und Gas geben muß, um weiterfahren zu können.


melden

Flache Erde

28.08.2020 um 13:46
@MYTHOS27

Pertti war mal wieder schneller. Hör auf den Mann, der weiß wovon er redet. ;)

mfg
kuno


Anzeige

melden