Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

08.10.2020 um 00:32
Zitat von TombowTombow schrieb:Normalerweise lässt man im Konsens die Trolle verhungern.
Du bist nicht oft hier auf Allmy unterwegs, gell?

Anzeige
melden

Flache Erde

08.10.2020 um 00:53
@shanson-luka : erkläre den Sonnenuntergang. Und NEIN: die Sonne wird am Horizont nicht kleiner bis man sie nicht mehr sehen kann, sondern sie verschwindet in voller Größe hinter dem Horizont. Wird täglich von Milliarden Menschen beobachtet.

@all: das dürfte reichen. Auf diese Frage erhalte ich seit Jahren (Jahrzehnten?) keine befriedigende Antworten der Flacherdler.


2x zitiertmelden

Flache Erde

08.10.2020 um 08:15
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:@all: das dürfte reichen. Auf diese Frage erhalte ich seit Jahren (Jahrzehnten?) keine befriedigende Antworten der Flacherdler.
Mein Eindruck ist, dass es nie vernünftige Anworten von Flacherdlern gibt. Entweder, es wird auf etwas anderes ausgewichen, oder es wird eines dieser merkwürdigen YT-Videos verlinkt, in denen angeblich alle Fragen geklärt werden.

Was Trolle betrifft, würde ich sagen, dass man beim Thema flache Erde Trolle von Nichtrollen kaum unterscheiden kann, weil das irgendwie aufs selbe rausläuft.


melden

Flache Erde

08.10.2020 um 09:29
Jeder der von @shanson-luka mehr als nen profanen Einzeiler, ein rauskopiertes Zitat oder überhaupt irgendwas an Antwort erwartet is imho ein klein wenig naiv. ;)

mfg
kuno


melden

Flache Erde

08.10.2020 um 09:36
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:@all: das dürfte reichen. Auf diese Frage erhalte ich seit Jahren (Jahrzehnten?) keine befriedigende Antworten der Flacherdler.
Die Antwort ist, neben 42 natürlich: Du musst einfach glauben! :D


melden

Flache Erde

08.10.2020 um 09:45
Generell finde ich, dass es allmählich schwieriger wird, Trolle von Verschwörungsläubigen zu unterscheiden, weil die Art zu Schreiben, zu Diskutieren (bzw. nicht zu Diskutieren) und zu Reagieren immer ähnlicher wird.


1x zitiertmelden

Flache Erde

08.10.2020 um 09:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Generell finde ich, dass es allmählich schwieriger wird, Trolle von Verschwörungsläubigen zu unterscheiden, weil die Art zu Schreiben, zu Diskutieren (bzw. nicht zu Diskutieren) und zu Reagieren immer ähnlicher wird.
Ich sehe normalerweise schon lange nicht mehr in diesen Thread. Selbst wenn keine Flatties oder Trolle sich austoben, werden auch ohne sie seitenweise Witzchen gemacht. Ist ja ab und an mal ganz lustig und das Thema fordert es auch heraus. Ist mir aber zu doof.


1x zitiertmelden

Flache Erde

08.10.2020 um 10:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist ja ab und an mal ganz lustig und das Thema fordert es auch heraus. Ist mir aber zu doof.
Wobei ich es an sich schon interessant finde, mich mit den Argumenten der Flacherdlern auseinanderzusetzen und mir zu überlegen, wie eine tatsächlich flache Erde wohl aussehen würde. Mich würde beispielsweise interessieren, welchen Eindruck man hätte, wenn man auf einem hohen Berg (beispielsweise der Zugspitze) stehen würde, und über eine wirklich flache Erdscheibe blicken könnte. Wie weit könnte man sehen, bevor die Lufttrübung die Sicht unmöglich macht?


3x zitiertmelden

Flache Erde

08.10.2020 um 10:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich es an sich schon interessant finde, mich mit den Argumenten der Flacherdlern auseinanderzusetzen
Okay. Ist halt auch nicht so mein Ding, das Thema.


1x zitiertmelden

Flache Erde

08.10.2020 um 10:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Okay. Ist halt auch nicht so mein Ding, das Thema.
Muss ja nicht. Auch für mich gibt es viele Themen, die nicht so mein Ding sind, und dann lese ich da eben nicht mit.


melden

Flache Erde

08.10.2020 um 10:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich es an sich schon interessant finde, mich mit den Argumenten der Flacherdlern auseinanderzusetzen und mir zu überlegen, wie eine tatsächlich flache Erde wohl aussehen würde.
Flacherdler haben Argumente? Das wäre ja was ganz neues!


1x zitiertmelden

Flache Erde

08.10.2020 um 10:20
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Flacherdler haben Argumente? Das wäre ja was ganz neues!
Naja, klar kommen auch Argumente zur Sprache, und die sind ja manchmal ganz interessant (im Sinne von "fantasievoll").


1x zitiertmelden

Flache Erde

08.10.2020 um 10:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, klar kommen auch Argumente zur Sprache, und die sind ja manchmal ganz interessant (im Sinne von "fantasievoll").
Sagen wir mal Schein-Argumente. Denn Argumente muss man auch begründen und erklären können ;-)


melden

Flache Erde

08.10.2020 um 10:43
Wie gesagt, ich finde es bis zu einem gewissen Grad ganz interessant, mich in die Welt der Flacherdler hineinzudenken und mir zu überlegen, wie die Welt wohl aussehen würde, wenn sie tatsächlich flach wäre. Für mich sind das gewissermaßen Gedankenspielereien, die ich im Sinne von "was wäre wenn..." ganz gern ausspinnen und weiterdenken mag (so im Sinne eines Fantasie-Szenarios).


1x zitiertmelden

Flache Erde

08.10.2020 um 10:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt, ich finde es bis zu einem gewissen Grad ganz interessant, mich in die Welt der Flacherdler hineinzudenken und mir zu überlegen, wie die Welt wohl aussehen würde, wenn sie tatsächlich flach wäre. Für mich sind das gewissermaßen Gedankenspielereien, die ich im Sinne von "was wäre wenn..." ganz gern ausspinnen und weiterdenken mag (so im Sinne eines Fantasie-Szenarios).
Da machen selbst Überlegungen, wie es sich in Entenhausen lebt, mehr Sinn! Es fehlt einfach an den grundlegendsten Sachen, sei es Gravitation oder Erklärung der Sonnenbahn usw, das Ganze ist so absurd das man sich nur darüber lustig machen kann. Nicht einmal mit der Brechstange bekommt man in den Unsinn eine Logik rein, das ganze ist wie eine Sekte, völlig irrational. Da gibt es viele andere Dinge die es wert sind das man sich einen Kopf darüber macht.


1x zitiertmelden

Flache Erde

08.10.2020 um 10:59
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Da gibt es viele andere Dinge die es wert sind das man sich einen Kopf darüber macht.
Ja klar, aber andererseits denkt man auch oft über noch weniger relevante Dinge nach, oder beschäftigt sich mit sinnlosen Vorabendserien, Klatsch und Tratsch, etc. Es ist ja eigentlich ohnehin meistens so, dass man nur einen Teil seiner Gedankenleistung für wirklich sinnvolle Themen aufbringt.


melden

Flache Erde

08.10.2020 um 11:54
@shanson-luka: Hast Du vielleicht mal eine einzige Berechnungsmethode parat, mit der ich auf einer flachen Erde ein astronomisches Ereignis wie eine Sonnenfinsternis oder einen Venusdurchgang vorausberechnen könnte? Kannst Du vielleicht erklären, warum man mit Parabolantennen ein Fernsehprogramm empfangen kann, wenn man die Antenne recht genau auf eine bestimmte Stelle "im Himmel" ausrichten muss? Wo soll da ein Sendemast stehen, wenn alle Antennen eines größeren Gebiets auf einen Punkt in Tausenden km Entfernung zeigen? Warum wird es denn nachts dunkel, so wie man das täglich beobachten kann, wenn über einer riesigen Ebene die Sonne doch gar nicht hinter dem Horizont sinken kann? (Du kannst in diesem Faden sogar eine Animation finden, in der das gezegt wird)
Nur einige der bekannten Fragen.
Und Du trollst hier mit einem Video eines US-Schwurblers rum und alles was Du nicht erklären kannst existiert nicht?
Ich hätte da noch eine viel steilere These anzubieten: "Das Internet gibt es in Wirklichkeit gar nicht! Das ist nur eine Manipulation unserer Wahrnehmung durch 5G-Strahlen" :D


melden

Flache Erde

08.10.2020 um 13:32
Zitat von TombowTombow schrieb:Immerhin hat er es geschafft, jede Menge Ressourcen zu binden und teils sehr aufwendige Antworten zu provozieren. Bin mir nicht sicher, dass ein 08/15-Troll sowas schaffen würde
Bei Allmy schon, da gibt es genug Trollfütterer die selbst einem Vertreter der Bielefeldverschwörung noch mit einem >50zeiligen Beitrag antworten würden.


melden

Flache Erde

08.10.2020 um 15:04
Vielleicht kann man ja die gelungenen Antworten auf die tatsächliche und vermeintliche Fragen von Flatties im Themenwiki zusammenfassen und ansonsten den Thread zumachen :D

@rambaldi
Sag bloß nicht, dass Bielefeld existiert, das ist alles eine Projektion, schon Platon hat die Welt für eine Täuschung gehalten.


melden

Flache Erde

08.10.2020 um 21:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich es an sich schon interessant finde, mich mit den Argumenten der Flacherdlern auseinanderzusetzen und mir zu überlegen, wie eine tatsächlich flache Erde wohl aussehen würde.
Jap, sehe ich ähnlich. Ich find es auch interessant die eigene Sicht zu hinterfragen und zu sehen, ob man selbst in der Lage wäre sein Weltbild zu belegen. Sind wir mal ehrlich, 9 von 10 Leuten, die man auf der Straße anspräche und fragte, mit welchen Argumenten sie für eine Kugel-Erde abseits von Fotos aus dem All oder vom Mond überhaupt aufwarten könnten, würden wohl kaum was brauchbares zusammenbringen.
Viele meinen sogar, dass im Mittelalter das gängige Weltbild das der flachen Erde war und Galilei von der Kirche angeklagt worden war, weil er die flache Erde widerlegt hätte.
Von daher kann es rein akademisch schon was bringen, nur eben nich mit solch dämlichen Trollen, die hier aufschlagen, 3-4 Parolen abkippen und dann wieder verschwinden. Das is nun wirklich reine Zeitverschwendung.

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden