Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

19.01.2020 um 22:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ersteres ist falsch, und mit letzterem hätte es die Kugelerd-Vorstellung schon mindestens seit der Bronzezeit geben müssen, was aber nicht der Fall ist. Nee, so simpel läufts dann doch nicht.
Klar, die Schiffe die hinter dem Horizont verschwunden sind sind den Abgrund herunter gefallen, ok, wenn du meinst dass im Wiki Stuss steht, dann beleg das

Anzeige
melden

Flache Erde

19.01.2020 um 23:18
@Wurstsaten
Also wenn die Schiffe in der Bronzezeit nicht anders als heute hinterm Horizont verschwunden sind, müßte die Logik Deiner Erklärung doch dazu führen, daß schon vor mehr als 3000 Jahren die Leutz die Kugelgestalt der Erde erkannt haben. Habense aber nicht. Daß dies vor gut 2500 Jahren dann erkannt wurde und eben auch an den hinterm Horizont verschwindenden Booten, ist zwar richtig, aber eben nur die halbe Miete. Es ist eben nicht so simpel, daß man nur einfach sehen muß, daß die Schiffe von unten nach oben hinterm Horizont verschwinden - und schon erkennt man: die Erde ist kugelgestaltig. Dazu braucht es noch eines geistig-kulturellen Kontextes, der eben erst ab einem gewissen Level der Erkenntnisgeschichte und des Weltverständnisses gegeben war.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.01.2020 um 07:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dazu braucht es noch eines geistig-kulturellen Kontextes, der eben erst ab einem gewissen Level der Erkenntnisgeschichte und des Weltverständnisses gegeben war.
Es geht mir nicht um die Bronzezeit sondern über die mittelalterlichen Vorstellungen, die wenig mit dem zu tun haben, was die ganzen rechten Alternativler und Mittelalterfreaks darunter verstehen.
Die Vorstellungen der Flatties und anderer Alternativler vom Mittelalter sind wohl ehr ein die von einem magischen Schlumpfenland, mit gerechten Königen, edlen Rittern und Friede Freude Eierkuchen.

Auch die Nazis wollten die gesellschaftliche Entwicklung in Europa um tausend Jahre zurückdrehen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.01.2020 um 12:17
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es geht mir nicht um die Bronzezeit
Schön für Dich. Dennoch ist Dein
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Solches Wissen durfte wohl nicht öffentlich verbreitet werden, trotzdem haben selbst einfache Menschen, die z.B. zur See gefahren sind mitbekommen, dass die Meeresoberfläche gewölbt ist, und wenn man auf einen erhöhten Punkt steigt, dann tauchen auf einmal Dinge auf, die vorher hinter dem Horizont verschwunden waren.
nicht zu halten. Ich kam doch nur deshalb auf die Bronzezeit, eben weil Du vom Mittelalter sprachst, als Du das da oben schriebst. Wenn das im Mittelalter so gewesen wäre, hätte es auch in der Bronzezeit so sein müssen. Diese Erklärung faßts also nicht.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Auch die Nazis wollten die gesellschaftliche Entwicklung in Europa um tausend Jahre zurückdrehen.
Was auch immer die Nazis für Gruseliges wollten, es war nichts, das es tausend oder sonstwie viele Jahre zuvor schon gegeben hatte. Sie wollten keine germanische Schuldsklaverei, kein Lehnssystem, keine Leibeigenschaft, keinen Ständestaat, keinen Manchester-Kapitalismus. Nicht mal Frauenbild und Frauenrolle der Nazis entsprach dem früherer Zeiten.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.01.2020 um 12:49
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was auch immer die Nazis für Gruseliges wollten, es war nichts, das es tausend oder sonstwie viele Jahre zuvor schon gegeben hatte. Sie wollten keine germanische Schuldsklaverei, kein Lehnssystem, keine Leibeigenschaft, keinen Ständestaat, keinen Manchester-Kapitalismus. Nicht mal Frauenbild und Frauenrolle der Nazis entsprach dem früherer Zeiten.
Die Zielvorstellung von Himmler et al. basierte ja nicht auf einem realistischen Mittelalterbild, sondern auf einer ziemlich merkwürdigen esoterichen Spinnerei, Himmler hielt sich für die Widergeburt von Heinrich dem Vogler.
HIMMLERS UND HITLERS SYMBOLPOLITIK MITMITTELALTERLICHEN HERRSCHERN


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.01.2020 um 13:14
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Zielvorstellung von Himmler et al. basierte ja nicht auf einem realistischen Mittelalterbild
Macht Dein "um tausend Jahre zurückdrehen" dennoch nicht wahrer.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.01.2020 um 13:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Macht Dein "um tausend Jahre zurückdrehen" dennoch nicht wahrer.
Ok, Korrektur nach ihren verqueren Vorstellungen um 1000 Jahre zurückdrehen :D

Aber so etwas kann nicht funktionieren egal ob auf tatsächliche oder phantastische Verhältnisse!


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.01.2020 um 14:22
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ok, Korrektur nach ihren verqueren Vorstellungen um 1000 Jahre zurückdrehen
Bleibt falsch. Da wurde nichts 1000 Jahre zurückgedreht oder dergleichen. Nochmals, was die anstrebten, gab es zuvor schlicht nicht. Sie strebten auch keine Phantasie-Gesellschaft von vor 1000 Jahren an. Von Ständen, Lehen, Leibeigenschaft wußten sie, und das wollten sie nicht. Die Nazis hatten nicht vor, da irgendwas zurückzudrehen. Vielmehr nannten sie ihr Reich sehr bewußt das Tausendjährige, weil nach ihrer Phantasievorstellung das von ihnen durch den Anschluß Österreichs erweiterte Reich (die 1848 ins Auge gefaßte sogenannte "großdeutsche Lösung") jenes sei, welches seit 1000 Jahren die erhoffte, erstrebte Zukunft Deutschlands wäre. Die Nazis waren auch nach ihrer eigenen kruden Phantasie nicht vergangenheitsbezogen, sondern zukunftsorientiert.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.01.2020 um 14:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bleibt falsch
Das kann man auch anders sehen, man kann natürlich auch sagen, die wollten tausend Jahre Geistesgeschichte wegwischen um ihren eigenen Schwachsinn zu implementieren, kommt aber letztlich auf das Selbe hinaus. Hast du den Link den ich in meinem vorletzen Beitrag gepostet habe denn überhaupt gelesen oder mal die Wewelsburg besucht ? da kommt einem schon allein von der NS Ornamentik das kalte Kotzen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.01.2020 um 14:40
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das kann man auch anders sehen
Typische Nichteingestehens-Floskel. Nein, kann man nicht.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:man kann natürlich auch sagen, die wollten tausend Jahre Geistesgeschichte wegwischen um ihren eigenen Schwachsinn zu implementieren
Die knüpften propagandistisch durchaus an die Geistesgeschichte der letzten "dazwischenliegenden" 1000 Jahre an. Nix Wegwischen! Sie betrachteten diese Zeit als eine fortschreitende Entwicklung - die notwendig, geradezu organisch zu ihnen geführt hätte. Und nein, man kann auch nicht sagen, sie hielten sich zwar für das kulturelle Erbe dieses Zeitraumes, hätten die letzten 1000 Jahre Geistesgeschichte aber de facto weggewischt. Selektives Aufgreifen geistesgeschichtlicher Entwicklungen gehört zu jeder Auffassung / Ideologie /whatever.

Deine Aussage ist und bleibt falsch. Es ist nur ein typischer wertender Vorwurf, der mit einem neuzeitlichen Klischee arbeitet, "wollen Zeit zurückdrehen", "befinden sich geistig im Mittelalter" und dergleichen mehr.


melden

Flache Erde

20.01.2020 um 14:54
Ihr kommt mal besser wieder zum Thema zurück.


melden

Flache Erde

08.02.2020 um 22:11
Die vollverwirrte Nadja Truthvestigations zeigt mal wieder, dass sie ihren Goldenen Aluhut zu Recht erhalten hat. Der Aberglaube an die runde Erde ist eine typische Erscheinung der Aufklärung, die zur Verwirrung der Menschheit beigetragen hat? Na ja, einen gewissen Anteil daran hat sie selbst zu verantworten.


melden

Flache Erde

09.02.2020 um 11:07
Die Erde ist doch nicht flach!


melden

Flache Erde

09.02.2020 um 11:08
@JimmyDavis

Kannst du das auch irgendwie beweisen oder ist das nur eine haltlose Behauptung?


melden

Flache Erde

09.02.2020 um 11:11
@Schnapspraline
Warum muss ich das beweisen der Schulunterricht und der gesunde Menschenverstand sagen doch das die Erde rund ist.
Ausserdem hab ich noch keinen flachen Globus gesehen ;)


melden

Flache Erde

09.02.2020 um 11:12
@JimmyDavis

Das waren jetzt leider keine sehr guten Argumente. Vor allem "gesunder Menschenverstand" wird von sehr vielen Anhängern verschiedenster VTs genauso benutzt.


melden

Flache Erde

09.02.2020 um 11:16
@Schnapspraline
Warum ist die Erde deiner Meinung nach flach? Erklär mir das mal ich bin ratlos.


melden

Flache Erde

09.02.2020 um 11:17
@JimmyDavis

Ich bin gar nicht der Meinung dass sie flach ist. Wollte nur Argumente von dir hören wieso sie rund ist.


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.02.2020 um 11:27
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich bin gar nicht der Meinung dass sie flach ist.
Weshalb bist du der Meinung das die Erde nicht flach ist?


melden

Flache Erde

09.02.2020 um 11:33
@peekaboo

Weil die Katzen dann schon längst alles vom Rand heruntergestoßen hätten.


Anzeige

melden