Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

03.12.2023 um 00:15
Übrigens: wenn man auf einer großen Scheibe steht, krümmt sich deren Rand ebenfalls, je höher der Betrachterpunkt sich über die Scheibenebene erhebt.

Interessant, daß mir das noch nie von einem Flach[wasauchimmer] als Argument untergekommen ist. Dazu hätts wohl Grips gebraucht.

Anzeige
melden

Flache Erde

03.12.2023 um 09:23
Zitat von vx110vx110 schrieb:Man sollte dann die Krümmung sehen können?
Das man dann eine Krümmung sieht, liegt ausschliesslich an der Software in der Kamera. Die gaukelt einem ne Krümmung vor wo keine ist. Ist doch klar....


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.12.2023 um 09:45
ist schon lustig hier!

:D

nur gut, dass das alles nur ein grosser spass ist.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:liegt ausschliesslich an der Software in der Kamera.
top erklärt!

:D
:D


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.12.2023 um 09:54
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:nur gut, dass das alles nur ein grosser spass ist.
Ich würde sagen, wir nehmen das Thema so ernst wie es bei diesem Thema angemessen ist!


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.12.2023 um 15:38
@alhambra
Zitat von alhambraalhambra schrieb:so ernst wie es bei diesem Thema angemessen ist!
das beruhigt mich!



Flachmänner scheint's nur im I-net zu geben; habe im RL eigentlich noch niemanden
erlebt, der diese geschichte verteidigt oder für wahr befindet.


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.12.2023 um 21:42
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:Flachmänner scheint's nur im I-net zu geben; habe im RL eigentlich noch niemanden
erlebt, der diese geschichte verteidigt oder für wahr befindet.
Da habe ich einige Kandidaten im Freundeskreis. Von Präastronautik, über Chemtrails bis hin zur flachen Erde ist alles dabei. Besonders skurril wird’s nach ein paar Drinks wenn dann über diese Themen debattiert wird.


2x zitiertmelden

Flache Erde

04.12.2023 um 08:52
Zitat von ToxidToxid schrieb:Präastronautik
Präastronautik kann man ja nicht wirklich ausschließen. In dem Bereich ist vieles möglich. Chemtrails und Flache Erde.......ich sag dazu immer laß die Leute reden.


2x zitiertmelden

Flache Erde

04.12.2023 um 10:44
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Präastronautik kann man ja nicht wirklich ausschließen. In dem Bereich ist vieles möglich. Chemtrails und Flache Erde.......ich sag dazu immer laß die Leute reden.
Klar kann man das nicht ausschließen, aber wenn die Experten dann mit "Tatsachen" kommen, dann hilft nur noch Facepalm. Äußert beliebt sind meist die Pyramiden und die Unmöglichkeit des Baus. Da helfen auch keine Fakten.

Zum Thema flache Erde empfehle ich nen Flug mit nem Lear Jet oder ähnliches. Dort sieht man bereits deutlich eine Krümmung. Da können die Flachköpfe gerne für zusammenlegen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

04.12.2023 um 11:13
Zitat von ToxidToxid schrieb:die Unmöglichkeit des Baus
Da frag ich mich bei so manchen Gebäuden insbesondere der Gothik oder Renaissance wie die das mit den damaligen technischen Möglichkeiten und Materialien hinbekommen haben wenn man im Vergleich die heutigen Gebäude anschaut. Aber gut die konnten es anscheinend. Soll aber jetzt nicht das Thema sein.

Was Präastronautik angeht. Da sind schon ein paar Sachen wo selbst ich denke.....hmmmm.....schon komisch. Insbesondere irgendwelche akten Malereien die Technik zeigen die erst heute existiert. Klar kann das auch nachträglich dahin geschmiert sein. Will ich nicht abstreiten. Jedenfalls scheinen einige Völker damals uns heute gegenüber überlegen gewesen zu sein. Ob mit oder ohne Hilfe von "außen" sag ich mal.

Was da oben im All noch ist weiß man halt nicht. Das All ist "vermutlich" unendlich. Und ich glaube nicht das die Erde der einzige Planet mit intelligentem Leben ist oder war oder was weiß ich.

Aber gut hier geht es um die Flache Erde und nicht um das Weltall. Wollte es nur eben anmerken das man jemanden der an Präastronautik glaubt nicht direkt als ich sag mal Spinner abstempeln soll da man halt nichts genaues weiß.


5x zitiertmelden

Flache Erde

04.12.2023 um 11:16
Zitat von ToxidToxid schrieb:wird’s nach ein paar Drinks wenn dann über diese Themen debattiert wird.
das kann ich mir vorstellen; da kann's schonmal heiss hergehen beim ideenaustausch.

:D


melden

Flache Erde

04.12.2023 um 11:19
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Und ich glaube nicht das die Erde der einzige Planet mit intelligentem Leben ist oder war oder was weiß ich.
Das nicht, aber mir hat noch keiner wirklich plausibel erklären können, wie Außerirdische / Präastronauten etc. die immensen Distanzen überwinden konnten oder können. Selbst bei Reisen mit Lichtgeschwindigkeit ergeben sich da Reisezeiten von Tausenden von Jahren bis zu Millionen von Jahren.


1x zitiertmelden

Flache Erde

04.12.2023 um 11:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das nicht, aber mir hat noch keiner wirklich plausibel erklären können, wie Außerirdische / Präastronauten etc. die immensen Distanzen überwinden konnten oder können. Selbst bei Reisen mit Lichtgeschwindigkeit ergeben sich da Reisezeiten von Tausenden von Jahren bis zu Millionen von Jahren.
Das wird auch keiner erklären können solange man so etwas nicht selber gesehen oder erforscht hat. Man weiß halt nicht was da noch ist und welche Technik die vermeintlichen Besucher haben oder hatten.


melden

Flache Erde

04.12.2023 um 11:28
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Was Präastronautik angeht. Da sind schon ein paar Sachen wo selbst ich denke.....hmmmm.....schon komisch. Insbesondere irgendwelche akten Malereien die Technik zeigen die erst heute existiert. Klar kann das auch nachträglich dahin geschmiert sein. Will ich nicht abstreiten. Jedenfalls scheinen einige Völker damals uns heute gegenüber überlegen gewesen zu sein. Ob mit oder ohne Hilfe von "außen" sag ich mal.
Meistens ist da viel Phantasie im Spiel. Dann haste halt irgendwelche Malereien oder auch Reliefs, die irgendwas darstellen. Und dann interpretiert man halt da was rein. Ob der Künstler das auch wirklich darstellen wollte weiß doch keiner.

Und welches Volk von damals ist denn uns heute gegenüber überlegen? Die meisten konnten ja noch nicht mal mit den spanischen Konquistadores klar kommen.... viele von denen, die in der Präasutronautik zitiert werden sind doch sogar untergegangen. Und das sicher nicht weil sie so überlegen waren.


1x zitiertmelden

Flache Erde

04.12.2023 um 11:34
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Aber gut hier geht es um die Flache Erde und nicht um das Weltall. Wollte es nur eben anmerken das man jemanden der an Präastronautik glaubt nicht direkt als ich sag mal Spinner abstempeln soll da man halt nichts genaues weiß.
Spinner ist natürlich schon ne harte Abwertung. Ich glaube auch, daß viele lediglich schlecht oder gar nicht informiert sind, was die menschliche Kulturgeschichte angeht, weil etwa die genutzten Quellen überwiegend aus Erich von Däniken oder zweifelhaften YouTube Kanälen bestehen (oder einem auch die eigene Fantasie was vorgaukelt), statt aus wissenschaftlich fundierten Fachbüchern. Hier ist dann zB. eher die eigene Filterblase das Problem. Prinzipiell ähnlich gelagert dürfte es auch bei den "Informationsquellen" der Flacherdvertetern sein, wobei der Glaube an eine Flacherde beim Niveaulimbo definitiv der unangefochtene Spitzenreiter ist.

Deine Anmerkungen bzgl. der Prä-Astronautik können ja einem dafür passenden Thread diskutiert werden. Hier wären wir halt komplett OT damit.


1x zitiertmelden

Flache Erde

04.12.2023 um 11:35
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Meistens ist da viel Phantasie im Spiel. Dann haste halt irgendwelche Malereien oder auch Reliefs, die irgendwas darstellen. Und dann interpretiert man halt da was rein. Ob der Künstler das auch wirklich darstellen wollte weiß doch keiner.
So ähnlich meinte ich das ja. Es kann Zufall sein, es kann nachträglich produziert und platziert worden sein. Man weiß es halt nicht. Es ist entweder ein ja da war was oder da war nix. Aber ausschließen kann man es nicht.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und welches Volk von damals ist denn uns heute gegenüber überlegen?
Also wenn ich mir so einige Bauwerke insbesondere irgendwelche Tempel ansehe mit riesigen Tonnenschweren Steinen. Damals mit nicht den Technischen Hilfen wie wir heute. Da würden so manche heute mit den stärksten Kränen und Hilfsmitteln verzweifeln. Die waren halt damals anscheinend schlauer und cleverer als wir heute.


2x zitiertmelden

Flache Erde

04.12.2023 um 11:38
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Spinner ist natürlich schon ne harte Abwertung
Ja. Sehe ich ein war etwas hart. Ich schrieb ja auch "ich sag mal Spinner". Mir viel gerade kein passender Begriff ein.


melden

Flache Erde

05.12.2023 um 01:18
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Die waren halt damals anscheinend schlauer und cleverer als wir heute.
Tatsächlich wissen wir fast immer nicht wie sie es genau gemacht haben weil Dokumente fehlen. Es gibt aber keinen Zweifel daran dass es auch mit den Mitteln ihrer Zeit möglich war. Experimentalarchäologen haben es bewiesen.
Wahrscheinlich haben sie eine ganze Weile herumexperimentiert und sind dann drauf gekommen wie man es macht.


melden

Flache Erde

05.12.2023 um 08:51
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Da sind schon ein paar Sachen wo selbst ich denke.....hmmmm.....schon komisch. Insbesondere irgendwelche akten Malereien die Technik zeigen die erst heute existiert. Klar kann das auch nachträglich dahin geschmiert sein. Will ich nicht abstreiten. Jedenfalls scheinen einige Völker damals uns heute gegenüber überlegen gewesen zu sein. Ob mit oder ohne Hilfe von "außen" sag ich mal.
Mir fällt nicht eine einzige solcher alten Malereien ein, die Du da meinen könnest. Nachher gibt es das schlichtweg nicht. Aus der präastronautischen Ideenschmiede sind mir nur Beispiele bekannt für solche "akten Malereien die Technik zeigen die erst noch nicht mal heute existiert". Zumeist Ufodarstellungen, aber auch von Aliens. Und sogar: zumeist echte alte Malereien, nicht
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:nachträglich dahin geschmiert
sind, obwohl mir auch dafür einige Beispiele einfallen.

Unter den "echten" freilich kenne ich nur grobe Fehldeutungen wie die Ufo-Verfolgungsjagd aus dem Decani-Kloster u.v.a.m.
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Präastronautik kann man ja nicht wirklich ausschließen.
Sollte man auch nicht. Nur, was ich bis heute an konkreten "Fällen" präastronautischer Interpretation kenne, nur sowas konnte bis heute ausgeschlossen werden, und das m.W. zu recht. Aber der grundsätzliche Gedanke, uns habe in der Vergangenheit schon mal wer besucht, und womöglich gibt es dafür bis heute erhaltene verläßliche Überlieferungen oder gar handfeste Belege, dieser grundsätzliche Gedanke läßt sich nicht ausschließen, und es mag lohnend sein, diesem Gedanken nachzugehen. Selbst wenn man sich auf die Suche nach dergleichen mach und nie fündig wird, so wird man ja trotzdem Dinge kennenlernen und hat so die Chance, mehr über z.B. alte Kulturen und deren handwerkliches Vermögen odgl. in Erfahrung zu bringen. Wäre ja auch was.
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Also wenn ich mir so einige Bauwerke insbesondere irgendwelche Tempel ansehe mit riesigen Tonnenschweren Steinen. Damals mit nicht den Technischen Hilfen wie wir heute. Da würden so manche heute mit den stärksten Kränen und Hilfsmitteln verzweifeln.
Denkst Du Dir das, daß verschiedene Kulturen zwischen Erbauung und heute das nicht hätten hinbekommen können, oder gibt es dafür irgendwelche Belege?


1x zitiertmelden

Flache Erde

06.12.2023 um 17:06
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mir fällt nicht eine einzige solcher alten Malereien ein, die Du da meinen könnest.
Abydos! Das ist eines der beliebtesten Beispiele von Präastronautikern.

Detail FeinOriginal anzeigen (1,3 MB)

Und würde mit:
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:die Technik zeigen die erst heute existiert.
zusammen passen.


2x zitiertmelden

Flache Erde

06.12.2023 um 17:27
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Abydos!
OK, ich bin am Wort "Malerei" hängengeblieben. An Malereien fällt mir wirklich nichts ein. Aber stimmt, das issn Beispiel für vermeintlich heutige Technik auf alter Darstellung.


Anzeige

1x zitiertmelden