Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

20.06.2020 um 13:54
@AtheistIII
@kuno7
Soweit ich den Post richtig verstehe:
Zitat von LumpikahnLumpikahn schrieb:„Ja, im Mittelalter, wo Hexen verbrannt wurden glaubten Sie auch die Erde sei Flach“
Da sieh an. Wird heute zum Teil noch so gelehrt. Also meine Kids sind jetzt auch aktualisiert.
würde das Weltbild der flachen Erde heute noch gelehrt, was meines Wissens nach nur in diversen religiösen "Gruppierungen" der Fall ist, in der normalen Schule aber nicht.

Es wird inzwischen überall erzählt, dass dieses Weltbild im Mittelalter eigentlich nur von der Kirche aufrechterhalten wurde, insgeheim wussten die Leute aber schon, dass die Erde eine kugelähnliche Form hat.

Anzeige
4x zitiertmelden

Flache Erde

20.06.2020 um 14:04
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Es wird inzwischen überall erzählt, dass dieses Weltbild im Mittelalter eigentlich nur von der Kirche aufrechterhalten wurde, insgeheim wussten die Leute aber schon, dass die Erde eine kugelähnliche Form hat.
Auch das is afaik so nich richtig. Die (katholische) Kirche hing am geozentrischen Weltbild, aber wohl nich an der flachen Erde.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.06.2020 um 14:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch das is afaik so nich richtig. Die (katholische) Kirche hing am geozentrischen Weltbild, aber wohl nich an der flachen Erde.
OK, aber zumindest wussten die meisten Leute im Mittelalter schon, dass die Erde eher rund als flach ist, oder? Interessant wäre hier auch die Frage, ob dieses Wissen nur in bestimmten Erdteilen bekannt war, oder schon global. Wie sahen die Ureinwohner Amerikas z.B. die Sache, oder haben die sich darüber keine Gedanken gemacht. Eigentlich ein spannendes Thema.


2x zitiertmelden

Flache Erde

20.06.2020 um 14:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich muss sagen, ich erinnere mich nich mal, ob und in welcher Form die flache Erde überhaupt mal im Schulunterricht thematisiert wurde. Vielleicht weiß ja wer anders hier (Pertti?) noch, was in den 70/80er Jahren in der DDR POS so zu dem Thema gesagt wurde.
Ich kann mich noch gut an die dramatische Schilderung im Unterricht erinnern, wie Kolumbus erst seine Geldgeber von der Kugelgestalt der Erde überzeugen mußte und auf der Fahrt dann seine verängstigte Mannschaft, die nicht über den Rand der Flacherde fallen wollte. Ebenfalls aus dem Schulunterricht meine ich diesen Holzstich

720px-FlammarionOriginal anzeigen (0,2 MB)

zu kennen. Er stammt aus einem Buch des Franzosen France Camille Flammarion von 1888, und seit der deutschen Übersetzung 1903 gilt dieses Bild als "mittelalterlich". Freilich kam die Technik des Holzstichs erst im 19.Jh. auf, weswegen angenommen wird, daß das Bild als Auftragsarbeit für Flammarion entstanden ist. Ich jedenfalls habe es als historischen Beleg für das mittelalterliche Weltbild einer flachen Erde mit Himmelskuppel kennengelernt.

Wikipedia: Flammarions Holzstich
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Es wird inzwischen überall erzählt, dass dieses Weltbild im Mittelalter eigentlich nur von der Kirche aufrechterhalten wurde, insgeheim wussten die Leute aber schon, dass die Erde eine kugelähnliche Form hat.
Nee, es wird mitnichten inzwischen überall erzählt. Du erzählst das.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:OK, aber zumindest wussten die meisten Leute im Mittelalter schon, dass die Erde eher rund als flach ist, oder?
Wie willstn das rausfinden? Nee, sowas kann man sich höchstens zusammenreimen oder -wünschen. "Historisch fundiert" mit dem Klischee von der wahrheitsunterdrückenden Kirche. Weil, weiß man ja, die haben schließlich auch den Galilei...


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.06.2020 um 14:37
@Nemon
Natürlich ist das nur noch Bruchstückhaft. War 6 oder 7 Klasse Geschichte im Gymnasium. Ich weiß auch noch das der uns erzählt hat von den Wickingern die Angst hatten am Rande der Welt runter zu fallen. Aber da gab es auch nur 3 Pyramiden in Ägypten....keine 118. Halt nur ein Grundwissen....


melden

Flache Erde

20.06.2020 um 14:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nee, es wird mitnichten inzwischen überall erzählt. Du erzählst das.
Nein, diese Aussage stammt nicht von mir, die habe ich jetzt schon öfters auf diversen YT-Kanälen (ja, ich weiß;-)) gehört. Ich versuche aber immer, vertrauenswürdige Kanäle anzuschauen, obwohl das tatsächlich nicht so einfach ist, auch auf "vertrauenswürdigen" Kanälen habe ich schon Unfug gehört. Es wird also doch erzählt, vielleicht aber nicht überall.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie willstn das rausfinden? Nee, sowas kann man sich höchstens zusammenreimen oder -wünschen. "Historisch fundiert" mit dem Klischee von der wahrheitsunterdrückenden Kirche. Weil, weiß man ja, die haben schließlich auch den Galilei...
Naja, da könnte man schon m.E. etwas rausfinden. Auf gewisse Weise haben die Menschen sich damals ja auch schon mitgeteilt, auch z.B. die Ureinwohner.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.06.2020 um 14:39
Zitat von scepticalsceptical schrieb:OK, aber zumindest wussten die meisten Leute im Mittelalter schon, dass die Erde eher rund als flach ist, oder? Interessant wäre hier auch die Frage, ob dieses Wissen nur in bestimmten Erdteilen bekannt war, oder schon global. Wie sahen die Ureinwohner Amerikas z.B. die Sache, oder haben die sich darüber keine Gedanken gemacht. Eigentlich ein spannendes Thema.
Jo, da passe ich, da ich zu diesen (durchaus interessanten) Fragen nich wirklich was sinnvolles sagen kann.

mfg
kuno


melden

Flache Erde

20.06.2020 um 15:09
Zitat von scepticalsceptical schrieb:auf diversen YT-Kanälen (ja, ich weiß;-)) gehört
Hättest Du gewußt, hättest Du nicht
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Es wird inzwischen überall erzählt
erzählt.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Es wird also doch erzählt, vielleicht aber nicht überall.
Nein, es wird noch immer nicht erzählt. Es wird nur in einem bestimmten Dunstkreis erzählt. Und zwar in einem, von dem Du ausdrücklich weißt,
Zitat von scepticalsceptical schrieb:auf "vertrauenswürdigen" Kanälen habe ich schon Unfug gehört



1x zitiertmelden

Flache Erde

20.06.2020 um 15:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hättest Du gewußt, hättest Du nicht
Ja, ich habe überall geschrieben, weil mir die Aussage jetzt schon öfters begegnet ist, aber die Wortwahl ist natürlich falsch.


melden

Flache Erde

20.06.2020 um 15:18
@sceptical

Und auch das impersonale "es wird erzählt" ist es, denn es impliziert eine szeneunabhängige Allgemeinheit.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.06.2020 um 15:29
Zitat von scepticalsceptical schrieb:würde das Weltbild der flachen Erde heute noch gelehrt, was meines Wissens nach nur in diversen religiösen "Gruppierungen" der Fall ist, in der normalen Schule aber nicht.
nein, gemeint war das gelehrt wird/wurde die flache Erde im Mittelalter das Standartmodell war


melden

Flache Erde

20.06.2020 um 15:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:szeneunabhängige Allgemeinheit.
Ähh.. aber wenn ich diese Aussage jetzt schon mehrmals aus normalerweise vertraunswürdiger Quelle gehört habe (auch in einer TV-Doku), dann ist es doch eigentlich klar, dass ich erstmal davon ausgehe, dass es so aktueller Forschungsstand ist. Tatsächlich ging es sogar darum, dass man wohl erst vor kurzer Zeit herausbekommen hat, dass die Kirche hier die Geschichte über den Flache-Erde-Glauben im Mittelalter ein Stück weit selbst erfunden hat. Naja, den aktuelle Forschungsstand auf dem Gebiet kann man aber auch nicht immer als szenenunabhängiges Allgemeinwissen bezeichnen, wenn dieses Wissen noch recht neu ist und noch nicht unbedingt in Lehrbüchern steht, das stimmt natürlich.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.06.2020 um 15:46
Zitat von scepticalsceptical schrieb:aber wenn ich diese Aussage jetzt schon mehrmals aus normalerweise vertraunswürdiger Quelle gehört habe (auch in einer TV-Doku), dann ist es doch eigentlich klar, dass ich erstmal davon ausgehe, dass es so aktueller Forschungsstand ist
Wenn Du aber ebenso weißt, daß aus dieser Qrt Quelle durchaus Unfug kommt, nein, dann ist Dieses "ist allgemeiner Forschungsstand" eben Deine Dreingabe.

Selbst wenn es heute wirklich "alle so sagen", hättest Du eigentlich vorsichtiger sein müssen mit dem Schlucken. Denn die selben "alle" sagten noch vor Jahrendaß die im Mittelalter an die Scheibenerde glaubten, weil die Kirche es so gelehrt habe. Und nun sagen die selben "alle", nee, die meisten wußten schon von der Kugelerde, nur die Kirche hielt an der Flacherde fest.

Dabei würde mich diese "vertrauenswürdigen" Quellen mal interessieren, wo das so mittlerweile erzählt würde. Du kennst doch so viele davon, präsentier mal ein paar. Mal sehen, ob es das wirklich gibt, oder ob Du Dir das nachher nicht doch nur zusammenphantasiert hast.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Tatsächlich ging es sogar darum, dass man wohl erst vor kurzer Zeit herausbekommen hat, dass die Kirche hier die Geschichte über den Flache-Erde-Glauben im Mittelalter ein Stück weit selbst erfunden hat.
Echt jez? Na nun interessieren mich Deine Quellen aber brennend. Möcht mir mal ein Bild davon machen, was Du so für "vertrauenswürdig" hältst.

Also bitte, bring mal was.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.06.2020 um 16:07
@perttivalkonen

Es steht doch sogar auf Wikipedia:

"Entgegen der Legende des 19. Jahrhunderts war die Kugelgestalt der Erde nicht nur im mittelalterlichen arabisch-islamischen Kulturkreis[9] bekannt, sondern auch im europäischen Mittelalter Lehrmeinung.[10] Dessen ungeachtet wurde die Erde in Kunstwerken oft als Scheibe dargestellt (z. B. Der Garten der Lüste von Hieronymus Bosch noch um 1500)."

Die Kirche hatte dann diesen Mythos verbreitet, für diese Info müsste ich aber nochmal genauer die Doku raussuchen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du aber ebenso weißt, daß aus dieser Qrt Quelle durchaus Unfug kommt, nein, dann ist Dieses "ist allgemeiner Forschungsstand" eben Deine Dreingabe.
Ja, aber die zweifelhaften Infos auch aus vertrauenswürdigen Quellen beziehen sich m.E. nach meistens auf kleine Teilinformationen des ganzen Themas. Da werden dann im Einzelnen Dinge erzählt, die so nicht wirklich stimmen und auch gefährliches Halbwissen darstellen. Das fällt einem natürlich erst dann auf, wenn man zufällig ein Video über ein Thema schaut, über das man auf jeden Fall bescheid weiß. In der Doku war dieser durch die Kirche aufgebaute Mythos ja das Thema ansich, daher hat das - zumindest für mich - schon ein gewisse Vertrauenswürdigkeit.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.06.2020 um 16:37
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Es steht doch sogar auf Wikipedia
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Die Kirche hatte dann diesen Mythos verbreitet
Hä? Was soll da bei der Wikipedia stehen? Daß die im Mittelalter mehrheitlich von ner Flacherde ausgingen? Daß die Kirche das so lehrte? Daß die Mehrheit von ner Kugelerde ausging, aber die Kirche die Flacherde lehrte? Daß die Kirche selbst das Flacherdmittelalter-Märchen erfunden hat? Ich kann da nichts erkennen von. Nur einen Verweis auf ne bildliche Darstellung einer Flacherde auf der Außenseite der Flügel eines Triptychons von Bosch. Dabei handelt es sich nicht etwa um Kirchenkunst, sondern um eine Arbeit für den profanen Bereich, es gehörte den Grafen von Nassau in Brüssel. Und es strotzt nur so von ironischen Hinweisen, von unmöglichen Aspekten, von (absichtlichen) Fehlern.
Wikipedia: Der Garten der Lüste (Bosch)
Wikipedia: The Garden of Earthly Delights
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Ja, aber die zweifelhaften Infos auch aus vertrauenswürdigen Quellen beziehen sich m.E. nach meistens auf kleine Teilinformationen des ganzen Themas.
Echt nur Blablabla. Du hast selbst reingegeben, daß Du weißt, wie "verläßlich" ein "hab ich von YT ist, und Du weißt ebenso auch, daß die, die Du für "vertrauenswürdig" darunter hältst, dennoch auch "Unfug" erzählen können. Und dennoch hast Du das hier wie etwas allgemeingültiges kolportiert. Das ist Deine Dreingabe.

Und Du hast keinen Arsch in den Hosen, dazu zu stehen.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Das fällt einem natürlich erst dann auf, wenn man zufällig ein Video über ein Thema schaut, über das man auf jeden Fall bescheid weiß.
Niemand muß das dem Zufall überlassen. Auch wenn sie das später oft nicht so machen, so lernen z.B. Reporter es, daß sie erhaltene Informationen erst einmal selbständig gegenprüfen und verifizieren müssen, bevor sie diese publizieren.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:In der Doku war dieser durch die Kirche aufgebaute Mythos ja das Thema ansich, daher hat das - zumindest für mich - schon ein gewisse Vertrauenswürdigkeit.
Ich warte noch immer auf Belege...


melden

Flache Erde

20.06.2020 um 17:43
@perttivalkonen
Da müssen wir nicht lange drüber reden......wir wissen alle hier das die katholische Kirche hinten ansteht wenn es um Wissenschaft geht. Aber die ist ja auch nicht der Maßstab hier. Soweit mir bekannt ist, beruft sich auch kein Flatty auf die Kirche.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.06.2020 um 19:50
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:wir wissen alle hier das die katholische Kirche hinten ansteht wenn es um Wissenschaft geht.
Noch so ein Märchen. Abgesehen vom Modernismusstreit des 19. und bis ins 20. Jh. und da speziell auf die Fragen zur Geschichte der Erde, zur Geschichte des Lebens incl. des Menschen sowie zur Geschichte der Menschheit bezogen, abgesehen hiervon war die Katholische Kirche alles andere als hintangestellt, was Wissenschaft betrifft.

Aber die, die gerne vom Flacherdbild des Mittelalters und der Kirche sprechen und dies wie selbstverständlich für wahr halten, die nehmen auch diese generelle Wissenschaftsfeindlichkeit odgl. der Kirche für bare Münze und "das weiß man doch, ist hinlänglich bekannt". Zum Beispiel unterhält die Katholische Kirche nicht nur heute ein modernes Observatorium und beteiligt sich an einigen der modernsten Observatorien und Projekten der Gegenwart, es gab auch schon zu Galileis Zeiten ein solches katholisches Observatorium. Und Galileis Forschungen wurden von der Kurie durchaus wohlwollend wahrgenommen, ja er wurde von Kardinälen gefördert und zum Weiterforschen ermutigt, einschließlich durch den späteren Papst, mit dem es dann zum Eklat gab. Und es waren die weltlichen Kollegen Galileis von den Unis, die sich strikt geweigert hatten, durch das Teleskop Galileis auf die Jupitermonde zu schauen, mit denen er die Heliozentrik belegen wollte, das waren nicht die kirchlichen Astronomen. Der Konflikt zwischen Galilei und Kurie entbrannte nicht am Inhalt seiner Forschungen, sondern daran, daß Galilei nicht von einer Hypothese sprach, wie ihm dringend geraten wurde und es heute auch normal wissenschaftlich ist, sondern daß er einen Wahrheitsanspruch vertrat, von dem die Kirche meinte, nur sie dürfe bewerten, was wahr ist. Is zwar dämlich, aber es ging nicht um Befeindung oder Verhinderung von wissenschaftlicher Erkenntnis. Auch Kopernikus im fernen Polen wurde von zwei Kardinälen und einem Bischof gefördert und unterstützt, damit er seine Arbeiten veröffentliche.

Ab der Aufklärung entstanden zahlreiche dieser Märchen über das finstere Mittelalter und die wissenschaftverhindernde Kirche und was es sonst noch so gibt, und wir fangen heute erst allmählich und sehr sporadisch damit an, dies bisherigen "allgemein bekannten Tatsachen" loszulassen.

Nein, "wir wissen alle hier" ist weitestgehend ein kollektiver Irrtum, über Generationen mit der Muttermilch aufgesogen. Diese Generationen haben schlicht versagt, die "bekannten Tatsachen" nie zu hinterfragen und sich auf "wir wissen alle hier" auszuruhen. Immer hübsch nach dem Motto "Da müssen wir nicht lange drüber reden".


melden

Flache Erde

20.06.2020 um 20:08
@perttivalkonen
Danke!!! Ich könnte Dir nirgendwo Wiedersprechen. Ich habe gewusst daß das Wissen hier ist 😁


1x zitiertmelden

Flache Erde

21.06.2020 um 08:58
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:Ich habe gewusst daß das Wissen hier ist 😁
Selten so gut gelacht......
Mir fällt es immer schwerer hier jemanden ernst zu nehmen.

@AtheistIII
Danke!
Lesen und verstehen sind offensichtlich zwei paar Schuhe!


melden

Flache Erde

21.06.2020 um 18:38
Mal eine kurze Frage an die, die wirklich daran glauben die Erde sei flach .. was passiert wenn die Erderwärmung schlimmer wird? Müsste der Eisring um uns dann nicht schmelzen ? Und wo geht das Wasser dann hin ? Und was passiert dann mit unseren Ozeanen?


Anzeige

melden