Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

02.04.2024 um 15:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es gibt auch inzwischen viele Menschen, die rund um die Welt gereist sind und diese auch komplett umrundet haben. Wobei glaube ich aus Sicht der Flacherdler eine Umrundung der Erde einer großen Reise auf der Erdscheibe gleichkommen würde, soweit ich verstanden habe.
Ja genau, auch auf einer flachen Erde würdest du rund reisen können. Aber die Distanzen stimmen immer weniger je weiter du nach Süden kommst.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Auch wäre die Flugroute komplett anders und nicht so:
oh, ich habe eben in Flightradar nen Flug nach Neuseeland gesehen, der war fast über der "Flugverbotszone Südpol". Das meinte ich eben, auf einer Kugel ist der kürzeste Weg ein Bogen nach Süden, auf ner flachen Erde würde das null Sinn ergeben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Flache Erde

02.04.2024 um 16:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das schon, aber beispielsweise würde eine Erdumrundung nicht die Kugelform der Erde belegen.
Wobei eine Erdumrundung auf der Kugelerde auf einem gleichen Breitengrad der Nord- und Südhalbkugel gleiche Streckenlänge bedeutet. Auf einer flachen Erde würde eine Umrundung entlang der Breitengrade immer länger dauern, je weiter man nach Süden kommt.


melden

Flache Erde

02.04.2024 um 16:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:oh, ich habe eben in Flightradar nen Flug nach Neuseeland gesehen, der war fast über der "Flugverbotszone Südpol".
Das wollen SIE dich nur glauben machen, damit du weiterhin die Lüge vom Globus glaubst!!1! :D

mfg
kuno


melden

Flache Erde

02.04.2024 um 16:04
Wie ist das eigentlich mit Reisen in die Antarktis? Gibt es da für "Touristen" abgesehen von den kommerziellen Kreuzfahrten zur Antarktischen Halbinsel auch andere Möglichkeiten, sie zu bereisen? Oder geht das nur, wenn man zu einem Forschungsteam für eine der Forschungseinrichtungen angehört? Wobei das Betreten der Antarktis glaube ich nicht verboten wäre, sondern es ist wahrscheinlich kompliziert und teuer, einen Transport dorthin zu organisieren und dann "über Land zu reisen".


1x zitiertmelden

Flache Erde

02.04.2024 um 17:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein Weltbild erweist sich aber nicht dadurch als falsch, daß es geglaubt wird, sondern durch begründete Zweifel. Früher mal kam aus den VTler-Ecken noch der Versuch, genau das zu tun. Also bei der Mondlandung fehlende Schatten, falscher Schattenwurf, wehende Fahne und sowas. Heute scheinen die "Alternativen" sich darauf zu beschränken, nur auf "is halt auch nur geglaubt" und "läßt sich doch eh nich nachprüfen" zu beziehen. Also auf Skepsis um der Skepsis wegen, nicht um beobachteter Widersprüche willen.
Gut gesagt. Es wird schnell die Ausfahrt in die Argumentation gesucht "ist alles gefälscht/fake", auch die gefälschten Beweise sind gefälscht um von den Fälschern und den Fälschungen abzulenken ;)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es gibt auch inzwischen viele Menschen, die rund um die Welt gereist sind und diese auch komplett umrundet haben. Wobei glaube ich aus Sicht der Flacherdler eine Umrundung der Erde einer großen Reise auf der Erdscheibe gleichkommen würde, soweit ich verstanden habe.
Was ja Blödsinn und als falsch nachprüfbar ist.
Auf der Kugelerde, was sie nun mal abgesehen von Erhebungen und Gräben ist, durchschreitet man vertikal diverse Klimazonen und horizontal bewegt man sich beim Maximum entlang des Äquators, aber die Flacherdler müssten ja immer in er Antarktis bzw in Ihrer Randeiswelt rumlaufen.


melden

Flache Erde

02.04.2024 um 18:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei das Betreten der Antarktis glaube ich nicht verboten wäre, sondern es ist wahrscheinlich kompliziert und teuer, einen Transport dorthin zu organisieren und dann "über Land zu reisen".
So weit ich weiß ist da nix verboten. Aber man braucht halt n Haufen an Ausrüstung, wenn man sich außerhalb der Forschungsstationen bewegen möchte. Und hinkommen muss man irgendwie. Hinfliegen tun afaik nur Militärmaschinen, weils keine richtigen Landebahnen gibt. Also musste mindestens mal irgendein Schiff chartern. Aber wenn man mit ein paar Leuten zusammenlegt, dann bekommt man das auch hin.


melden

Flache Erde

02.04.2024 um 18:05
Die Antarktis ist Staatsfrei! Also kann erstmal jeder hin.

Aber kann ist nicht gleich "schafft" oder "will".

Die Flatearther machen daraus dann, es ist verboten....

Wer ein Verbot findet, was ein Geheimnis lüften verhindert, der hebe die Hand.

Wikipedia: Antarktis-Vertrag


melden

Flache Erde

02.04.2024 um 19:14
Reisen in die Antarktis sind problemlos möglich, es gibt Reiseveranstalter, die sich auf solche abenteuerlichen Ziele spezialisiert haben. Na ja, ganz problemlos dann doch nicht, das kostet nämlich ne Kleinigkeit.
Und dass man nicht das ganze Jahr hinkommt könnte jetzt schon die nächste VT beflügeln, so in der Art: die Polarnacht gibt es nicht wirklich.....

Und wer mag kann ja mal kurz mit der Webcam reinschauen.


melden

Flache Erde

02.04.2024 um 20:07
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber die Distanzen stimmen immer weniger je weiter du nach Süden kommst.
Du mußt nicht mal die Nordhalbkugel verlassen. Auf einer Scheibenerde ist entweder die Distanz vom Nordpol zum Äquator 10.000 km - dann ist der Äquator knapp 62.832 km lang - oder der Äquaor bleibt 40.000 km lang - dann sinds bis zum Nordpol nur noch knapp über 6366 km. Eines von beiden sollte definitiv auffallen, denn entweder ist alles zwischen Nordpol und Äquator etwas in die Breite gezogen, oder irgendwo fehlt ein Stückerl behauptete Erdoberfläche bzw. ist davon etwas zu viel da. Müßte man doch mitkriegen, ob irgendein südliches Urlaubsland nie von uns besucht wird, oder ob die Atlantiküberquerung doppelt so lang dauert, als der Atlas erwarten ließe.

Man kann freilich auch mal nen Australienurlaub machen, schon hätte man zwei einfache Möglichkeiten festzustellen, wieso die Erde keine flache Scheibe sein kann. Entweder, man fährt im Dezember (oder kurz davor bzw. kurz danach) dort hin und schaut, in welcher Richtung die Sonne auf- und untergeht:
e0e2972aed68d125 FlatEarth-LA-Sydney-SunOriginal anzeigen (0,2 MB)
oder man macht ne Bahntour mit der "Indian Pacific" Eisenbahn quer durch den ganzen Kontinent (von Sydney nach Perth) und wundert sich, wieso man so schnell durch ist, obwohl die Strecke auf der Flacherde bald doppelt so lang sein müßte.
Indian pacific map
Sowohl in Perth als auch in Sydney kann man mit seiner Uhr feststellen, um wie viel Stunden es in Perth später 12 Uhr Mittags ist als in Sydney, sodaß man wirklich weiß, daß Australien auf ner Flacherde tatsächlich weit breiter sein müßte als das Kontinentgebilde aus dem Schulatlas (man vergleiche hier die beiden Bilder und die Australien-Form). Denn wann wo auf der Erde 12 Uhr ist, entscheidet der Längengrad, und die Längengrade liegen auf der Südhemisphäre bei ner Flacherde weiter auseinander als auf der nördlichen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

02.04.2024 um 21:34
Mal ne Frage an die Flacherdler... Wie dick ist eigentlich die flache Scheibe? Die müsste auf alle Fälle dicker sein als die tiefste Stelle im Ozean bzw. eine eventuelle Bohrung. Also wäre die flache Scheibe eigentlich ein Zylinder? Übrigens lässt sich die Struktur und Form der Erde auch durch Echowellen, z.B. bei Erdbeben und Atomwaffenversuchen feststellen. Wäre sie flach, kämen da ganz andere Lagen der seismischen Störungen heraus und die Zylinderwände würden Echos erzeugen...


melden

Flache Erde

02.04.2024 um 21:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Müßte man doch mitkriegen, ob irgendein südliches Urlaubsland nie von uns besucht wird, oder ob die Atlantiküberquerung doppelt so lang dauert, als der Atlas erwarten ließe.
Ja, das meinte ich. Irgendwann müsste doch irgendwem mal auffallen, dass das mit der runden Erde nicht hinkommt. Aber nix, nada. Und ja, auch auf der Nordhalbkugel gibt schon Abweichungen. Auf der Südhalbkugel müssten dann aber schon reihenweise Schiffsbesatzungen verhungern, weil sie mehr als doppelt so lange unterwegs sind als geplant.


melden

Flache Erde

03.04.2024 um 02:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein Weltbild erweist sich aber nicht dadurch als falsch, daß es geglaubt wird, sondern durch begründete Zweifel
Ja und diese begründeten Zweifel gibt es. Wenn du dir beispielsweise anschaust, was man in der Vergangenheit für „Bilder“ der Erde veröffentlicht hat, dann kann es ja nicht stimmen, da sie sich gegenseitig widersprechen, und unterschiedliche Größenverhältnisse der Kontinente abbilden. Erst danach, so wie ich verstanden habe, hat man dann behauptet, es seien keine echten Fotos, sondern nur Bildbearbeitungen, die auf echten Fotos basieren.

Ebenso gibt es echt lustige Videos von Menschen, die angeblich gerade auf irgendeiner Raumstation sind, und aus dem Nichts tauchen dann plötzlich Gegenstände auf, mit denen die Passagiere dann anfangen, herumzuspielen.

Man kann von der ganze Sache halten, was man möchte, aber einige Dinge sind echt komisch. So etwas hält mich davon ab, das ganze von vornherein als Unsinn abzustempeln; oder auch die Tatsache, dass die Betreiber von YouTube es tatsächlich als notwendig angesehen haben, Flacherd-Videos logarithmisch zu bearbeiten und anscheinend in den Hintergrund zu stellen. Warum macht man denn bitte sowas? Für mich völlig unverständlich, vor allem, wenn es so ein offensichtlicher Unfug ist. Ich habe gute Freunde, bzw. einen guten Freund, der das glaubt, und er ist nicht gerade der dunkelste Stern am Himmel.

Die Sache mit der Sonne müsste ich mir nochmal anschauen, oder nachfragen. Jedenfalls sind oftmals so viele Annahmen mit Experimenten verbunden, dass es etwas dauern kann, das alles richtig anzugehen, ohne letztendlich einen Fehler zu begehen. Viele Dinge sind auf beiden Modellen machbar, zumindest auf dem ersten Blick. Hier wäre es dann gut, ein Totschlagargument zu haben, dass einen Großteil der wichtigen und notwendigen Annahmen umgeht.


4x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 02:50
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Ja und diese begründeten Zweifel gibt es.
Nee, kein Stück.
Aber mal spaßeshalber:

Welchen Sinn hätte es, allen eine falsche Erdform vorzugaukeln?

Wer hätte etwas davon und WAS?

Welche Auswirkungen hätte DIE WAHRHEIT (*prust*), wenn sie ans Licht käme?

Ging die Verschwörung schon in der Antike los
(so lange weiß man nämlich über die Kugelform Bescheid)?

Wenn ja, wer hat sie gestartet?


2x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 02:53
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Welchen Sinn hätte es, allen eine falsche Erdform vorzugaukeln?
Geld, zum Beispiel? Land? Kontrolle? Wirst wohl viele Gründe finden können dafür. Mehr oder weniger die üblichen, denke ich mal.


2x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 02:55
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Geld, zum Beispiel? Land? Kontrolle?
Das erkläre doch bitte mal genauer:

Wie verdient man damit Geld, eine Kugelform zu behaupten?

Wie kommt man so an Land?

Wie hilft es, Menschen zu kontrollieren?


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 03:03
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das erkläre doch bitte mal genauer:
Kostet Geld?
Land mit extra Rohstoffen?
Kontrolle kann vielerlei ausfallen, einfach geografischer Art, oder in irgendeiner Weise mental: eine Gefahr aus dem Weltall, die überhaupt nicht existiert.


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 03:07
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Kostet Geld?
WAS kostet Geld?
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Land mit extra Rohstoffen?
Wo genau sollen die herkommen?
Warum sollte ne Flache Erde mehr oder weniger davon haben?
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Kontrolle kann vielerlei ausfallen, einfach geografischer Art, oder in irgendeiner Weise mental: eine Gefahr aus dem Weltall, die überhaupt nicht existiert.
Das ist nun wirklich eine völlig sinnlose Ansammlung von Worten.


Gib's zu:

Du hast keinen blassen Schimmer, warum irgendwer so einen Zinnober veranstalten sollte.


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 03:11
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:WAS kostet Geld?
Sag mal, ist das gerade dein Ernst? Denkst du, die Raketen und das alles fallen einfach vom Himmel?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wo genau sollen die herkommen?
Von den Orten, die auf einer Kugelerde überhaupt nicht existieren.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist nun wirklich eine völlig sinnlose Ansammlung von Worten.
Du fragst nach Motiven, ich muss mir eventuelle Motive ausdenken, und dann sagst du, es sind sinnlose Worte. Du bist ja echt toll haha. Geh schlafen, Freundchen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.04.2024 um 03:17
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Sag mal, ist das gerade dein Ernst? Denkst du, die Raketen und das alles fallen einfach vom Himmel?
Und DU fragst mich, ob das mein Ernst ist.....
....kannste dir nicht ausdenken...

Okay, WAS genau hat die Tatsache, das Raumfahrt existiert, mit einer angeblich flachen Erde zu tun?
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Von den Orten, die auf einer Kugelerde überhaupt nicht existieren.
Ach so, klar, wie konnte ich nur fragen....
🤦‍♀️

Wie das physikalisch oder, Gott bewahre, einfach nur LOGISCH funktionieren soll, frage ich lieber nicht.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Du fragst nach Motiven, ich muss mir eventuelle Motive ausdenken, und dann sagst du, es sind sinnlose Worte.
Noch sinnloser geht gar nicht.
Du plapperst einfach nur IRGENDETWAS.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Geh schlafen, Freundchen.
Weder bestimmst du meine Schlafenszeit noch bin ich dein "Freundchen".


melden

Flache Erde

03.04.2024 um 07:02
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Ja und diese begründeten Zweifel gibt es.
Nur daß Du hier keine zu benennen vermagst. Denn Dein
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Wenn du dir beispielsweise anschaust, was man in der Vergangenheit für „Bilder“ der Erde veröffentlicht hat, dann kann es ja nicht stimmen, da sie sich gegenseitig widersprechen, und unterschiedliche Größenverhältnisse der Kontinente abbilden.
ist mal sowas von unfundiert. Welche Bilder, welches Früher? Meinst Du frühneuzeitliche Weltkarten? Das wäre eh kein Beleg für begründete Zweifel. Also müßtest Du irgendwelche Fotos von der Erde, vielleicht gar aus dem All meinen. Zumindest mir sind davon keine bekannt. Hier im Thread wurde keines dieser Bilder je thematisiert oder gar wiedergegeben. Da frage ich mich, wieso Du diese Belege begründeter Zweifel nicht lieferst.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Ebenso gibt es echt lustige Videos von Menschen, die angeblich gerade auf irgendeiner Raumstation sind, und aus dem Nichts tauchen dann plötzlich Gegenstände auf, mit denen die Passagiere dann anfangen, herumzuspielen.
Gibt auch echt lustige Filmchen von Lolcats. Oder das eine, wo der Typ da so macht und ich mich frage, wie geht das? Belegt das jetzt was? Und wenn ja, was eigentlich? Und vor allem, von was redet der Pertti überhaupt? So jedenfalls gehts mir grad mit Deinem Satz. Bis hier hast Du Null geliefert, was Dein "diese begründeten Zweifel gibt es" rechtfertigt.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Man kann von der ganze Sache halten, was man möchte, aber einige Dinge sind echt komisch.
Nur daß sie keiner außer Dir zu kennen scheint.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Die Sache mit der Sonne müsste ich mir nochmal anschauen, oder nachfragen. Jedenfalls sind oftmals so viele Annahmen mit Experimenten verbunden, dass es etwas dauern kann, das alles richtig anzugehen, ohne letztendlich einen Fehler zu begehen.
Red Dich nicht raus! So machen es die "Alternativen" ja immer, wenn sie die Gegenargumentation nicht grad komplett ignorieren - so tun, als könnt mans ja nicht gegenprüfen, es sei zu aufwändig oder "mach ich mal irgendwann (= nie)".

Es reicht, sich die Daten der Sonnenauf- und -Untergänge für Orte der Südhalbkugel rauszusuchen, mit Angaben der Himmelsrichtung, in denen die Sonne dabei jeweils zu sehen ist. Hier mal für Sydney für Dezember '23: https://www.timeanddate.com/sun/australia/sydney?month=12&year=2023

Die einzige Entschuldigung, die Du jetzt noch hast, wäre, daß Du zu blöde dazu bist, die Angaben dieser Seite zu verstehen. Aber die Pfeile in den linken Spalten sind deutlich, sie zeigen die Richtung auf einer genordeten Karte an, in der die Sonne auf- bzw. untergeht, und in Klammern stehen die Gradangaben eines Vollkreises mit 0=N, 90=O, 180=S, 270=W. Jetzt mußt Du nur noch in Australien irgendwen anrufen und den fragen, ob es stimmt, daß im Dezember die Sonne ungefähr im Südosten aufgeht und im Südwesten untergeht und nicht etwa im Nordosten und Nordwesten. Einfach die Vorwahl von Ausralien nehmen und dann beliebige Ziffernkombis reinhauen, irgendwann wirste schon wen an der Strippe haben.

Du könntest natürlich auch einfach darauf vertrauen, daß die Betreiber von timeanddate keine Verschwörer sind, die uns mit falschen Daten belügen.

Nein. Du hast hier NULL Interesse daran, Dich mit den einfachsten Nachweisen für die Kugelerde bzw. gegen die Flacherde zu beschäftigen. Willst Dich nur rausreden mit "müßt ich irgendwann mal".
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Viele Dinge sind auf beiden Modellen machbar, zumindest auf dem ersten Blick.
Und über diesen "ersten Blick" sind FE-Vertreter nie hinausgekommen. Du ebenfalls nicht. Denn auf den zweiten Blick hat sich bis heute noch jeder FE-Dummfug aufgelöst. Jeder! Dieser Thread ist voll davon.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Stirnsänger schrieb:
Welchen Sinn hätte es, allen eine falsche Erdform vorzugaukeln?

Geld, zum Beispiel? Land? Kontrolle?
Wie unsinnig ist das denn? Denk doch erst mal nach, bevor Du sowas absonderst! Wieso sollte das mit FE möglich sein, mit ner Kugelerde dagegen nicht? Einfach mal Floskeln in nen Beitrag zu packen bringt mal so gar nichts, außer daß Du Dich damit zum Honk machst.


Anzeige

1x zitiertmelden