@OpenEyesOpenEyes schrieb:
Rechne mal nach, vielleicht klingelt's dann :)
Warum soll ich etwas nachrechnen, was weder beobachtet wurde, noch plausibel ist:
Stell dir eine Ziehharmonika vor, die nach jeder Falte eine Platte in Querrichtung beinhaltet, mit einem Loch in der Mitte. Wenn Du die mit roher Gewalt schnell zusammendrückst, dann platzt die Ziehharmonika seitlich auf.
Beim WTC bersten seitlich die Fenster, bzw. der steigende Luftdruck bewirkt eine zusätzliche Kraft auf den Boden einer betreffenden Etage. Deswegen ist anzunehmen, daß die Etagenböden irgendwann der Zerstörung der Außenfassade vorauseilen.
Beim Aufeinanderprallen entstehen Geräusche, die wie Explosionen klingen, der hohe Luftdruck bläst den Staub waagrecht nach außen.
OpenEyes schrieb:
Schau Dir mal dir Fotos von ground zero, welche kurz nach dem Einsturz gemacht wurden im Hinblick auf Deine (durchaus korrekten) Ausführungen an :)
Ein ansatzweise ähnliches Bruchverhalten wie bei der Spaghetti hätte man in Bezug auf Stahl nur bei Martensitischen Stählen, eventuell auch bei einem entsprechenden Federstahl,
jedoch nicht bei Baustahl.
Die erste technische Einschätzung von Prof. Bachmann deckte sich auch mit
meinem Empfinden damals. Wie Du hier -und auch oben- der verlinkten Seite entnehmen kannst, ist Prof. Bachmann ein Fachmann auf dem Gebiet, über das hier diskutiert wird, ich zitiere:
————————
http://www.ibk.ethz.ch/emeritus/Bachmann/about————————
Im Prinzip geht es darum, -und das unterstelle ich Dir hier- daß Du einerseits von Vertretern der Sprengungs-, bzw. in meinem Fall Abrißhypothesen, wissenschaftliche Begründungen verlangst, dann aber genau diese Begründungen nicht anerkennst, ihnen ausweichst oder sie nicht verstehst, selbst wenn sie noch so richtig sind.
Hättest Du nämlich mal
zugehört, was ich Dir x-mal über Werkstoffverhalten und Stahlkonstruktionen erzählt habe, Dich eventuell etwas
eingelesen/ fortgebildet auf diesem Gebiet, dann würdest Du nämlich hier nicht nocheinmal so einen abwegigen Vergleich eines Trägers aus Baustahl mit einer Spaghetti bezüglich Knick-/ Biegeversagen anstellen.
Hier ist noch etwas:
Dunning-Kruger-Effekt (Wikipedia)Das Wort "inkompetent" in der ersten Zeile möchte ich nicht generell verstanden wissen, aber es würde mich schon interessieren, wie Du eigentlich auf die Idee kommst, auf diesem Gebiet kompetenter zu sein als entsprechende Fachleute.
Ich würde mich z.B. nie erdreisten zu behaupten, ein
qualifiziertes Urteil über Vor- und Nachteile von "Extreme Programming" oder auch nur von "Objektorientierter Programmierung" abgeben zu können.