Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 WTC1 & WTC2

16.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 9/11, WTC, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 WTC1 & WTC2

16.01.2013 um 23:07
@Rho-ny-theta

Dann liefer mir doch die Daten - wenn die so einfach rumliegen. Dann sehen wir weiter.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Küchenphysik und Gelaber
Weil ich mir das doch sonst sowieso von dir anhören könnte ... Falls du das überhaupt dann nachrechnen würdest / könntest.

Anzeige
melden

9/11 WTC1 & WTC2

16.01.2013 um 23:11
@DZ-016

Der NIST-Bericht wäre z.b. ein guter Anfang.

Ich hatte dich auch gebeten, die Temperatur des Stahls auszurechnen, aber das war die zu aufwändig; da hättest du keine besonderen Angaben über irgend etwas gebraucht; die paar unbekannten Parameter hättest du mit vernünftigen Näherungen abschätzen können.

Was ich kann oder nicht, lass mal meine Sorge sein; ich bin zwar kein Ingenieur, hätte mich aber bei Bedarf schon redlich bemüht; zum Gleichungen nachvollziehen reicht es gerade noch, vielen Dank.

Aber erstmal bist du hier mit deinen Behauptungen in der Bringschuld.


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

16.01.2013 um 23:19
@Rho-ny-theta

War das nicht das hier schon einmal verlinkte Bild, auf dem NIST auf 200-250 °C kam?

Damit komme ich zudem nicht weit. Ich bräuchte Maße, Güten, Techniken ... das findet sich nicht so leicht.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:die paar unbekannten Parameter hättest du mit vernünftigen Näherungen abschätzen können.
Das meinst du jetzt aber nicht ernst - oder? Wir können das dann gemeinsam rechnen und staunen!!


melden

9/11 WTC1 & WTC2

16.01.2013 um 23:19
@DZ-016
Zitat von DZ-016DZ-016 schrieb: Aber wenn der Statiker sagt - "dat passt", dann haftet er dafür
Er haftet nicht automatisch dafür, wenn nachher was schiefgeht. Denn wenn er zeigen kann, dass er sich an alle Normen gehalten hat, ist er normalerweise vom Haken. Dann ist anzunehmen, dass die Baufirma Mist gebaut hat.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

16.01.2013 um 23:30
Hallo liebe community,

ich bin neu hier und grüße euch herzlich.

Ich habe auch leider gleich eine Bitte und hoffe, es findet sich jemand, der sie mir erfüllen kann.
Ich hoffe auch, ich bin in diesem Faden richtig oder hätte ich ein neues Thema eröffnen sollen? Falls es hier stört, bitte verschieben. :)

Mein englisch ist leider nicht so gut und mich interessiert brennend, was hier in diesem Video gesagt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=KlWSv0NZBRw (Video: Did George W. Bush had advanced knowledge of 9-11?)

Irgendwie steht Bushs Aussage im Widerstreit mit dem Timing des ersten Einschlags, aber ich verstehe es leider nicht wirklich.

Was mich aber am allermeisten interessiert, ist, was der Journalist bei 2.50 min. fragt und was Bush da antwortet. Er druckst herum wie ein kleines Kind und scheint ziemlich in die Enge getrieben worden zu sein.^^

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)

Viele Grüße
Akshaya


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

16.01.2013 um 23:41
Zitat von AkshayaAkshaya schrieb:was der Journalist bei 2.50 min. fragt und was Bush da antwortet
Der Journalist fragt, ob er Vorwissen von Anschlägen gehabt habe oder ob diejenigen, die das vermuten, dies nur aus politischem Hass äußerten. Bush antwortet darauf, dass dies politische Machenschaften seien.

Das Rumdrucksen ist verständlich, da die Frage in Bereiche geht, die er nicht beantworten kann, auch wenn er mehr weiß. Soll er sagen, dass der BND im Juni 2001 vor Luftanschlägen gewarnt hat?

Das ist übrigens der Thread für solche Themenstellungen:
9/11 Allgemein

Hier geht's um die zwei Türme.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

16.01.2013 um 23:42
@DZ-016
Gebäude werden nach der angenommenen Belastung ausgelegt, plus Redundanz.
Dies gilt für jedes einzelne Bauteil und Stockwerk.
Die Sützen unten in den Türmen hatten eine höhere Last zu tragen, und waren daher dicker ausgelegt.
Entscheidend ist, wieviel Redundanz sie hatten, und ob diese durch die fallenden Trümmer mehr als ausgereizt wurde.

Die Belastung besteht aus der permanenten Last des Gebäudes selbst, der Windlast und Nutzlast, und die besteht nicht nur aus Menschen, sondern hauptsächlich aus Einbauten, Möbeln, Verkleidungen.
Das Gebäude war also nicht "leer", wenn keine Menschen darin waren.

Das untere Turmteil war durch die Einschläge natürlich auch beschädigt, denn unterhalb der Einschläge wurden die Decken durch die herabfallenden Trümmer des Gebäudes und Flugzeuges überlastet.
Damit hat man kein "in sich geschlossenes Gebäudeteil" mehr, die Statik ist angegriffen.
Die Decken waren auf solche Belastungen wie herabfallende Deckenteile und Flugzeugtrümmer nicht ausgelegt und zogen die Aussenwände nach innen, bis diese brachen.
Zusätzlich muss man bedenken, dass auch eine Erhitzung um wenige hundert Grad die Festigkeit der Stützen beeinträchtigt. Egal, wie hoch die Redundanz war, und welches Material wie verbaut wurde: es wurde zusätzlich durch Hitze geschwächt, die Redundanzen waren futsch.
Beginnt das Gebäude in einem Stockwerk einzustürzen, dann folgt eine Kettenreaktion, denn mit jedem zerstörten Stockwerk kommen mehr Trümmer hinzu.
Teile der Aussenwände sind grösstenteils nach aussen weggeschleudert worden, aber die Trümmer der Turmoberteil-Aussenwände nicht. Man sieht auf einigen Videos und Bildern, wie sie sich auf der Seite, zu der sich das Turmoberteil hin neigt, im Fallen hinter die Fassade schieben.
Zudem fallen die Decken innen immernoch senkrecht nach unten, dazu die Masse der Turmoberteile.
Hier eine Animation:
Youtube: WTC Simulation - World Trade Center Case Study - Blender Demolition (Demo 3)
WTC Simulation - World Trade Center Case Study - Blender Demolition (Demo 3)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zu den Kernen:
Die Querverstrebungen waren nicht sehr dicht, und Diagonale gab es nur jedes dritte Stockwerk, wenn ich mich nicht irre. Immerhin sind aber doch einige Dutzend Stockwerke der Kerne stehen geblieben, und erst eingebochen, als der seitliche Halt fehlte.
Bei aller Massivität war es ein extrem leicht und filigran gebautes System, das ausschliesslich für sehr genau berechnete Kräfte ausgelegt war.


2x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

16.01.2013 um 23:50
@FF
Zitat von FFFF schrieb:das ausschliesslich für sehr genau berechnete Kräfte ausgelegt war.
Wie viele kompliziertere Strukturen, weil alles andere zu aufwändig und vor allem zu teuer wird. Am Ende sind genau diese Kräfte dann auch die, die 99,9999% aller Gebäude in ihrer 'Lebenszeit' erfahren. Ein Flugzeug-Crash kann man ja nun definitiv nicht als Standard für Gebäudefestigkeit einführen.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

16.01.2013 um 23:54
@DZ-016
Zitat von DZ-016DZ-016 schrieb:Ich kenne die Normierung für die USA nicht. Eine Norm ist zudem kein Gesetz, sie ist eine offizielle Richtlinie. Haben die die gleichen? (Industrienorm = Büronorm?) Warum die die Decken und Böden dünner gestalten *könnten*, sollte dir klar sein.
Nein, das ist mir nicht klar. Und "Industrienorm=Büronorm"? Was ist denn das für ein vollkommener Blödsinn? Nach unten wurde auch bestimmt nicht überdimensioniert gebaut. Wieso sollte man denn sowas tun? Material kostet Geld. Das ist der Grund, weshalb Dinge bemessen (lies:berechnet) werden und man nicht einfach über den Daumen peilt.
Zitat von DZ-016DZ-016 schrieb:Quadratische Stahlträger mit bis zu 4 Zoll Stäre fallen da mal eben nach unten? (Und das bei 250°??) Und das, obwohl die Trusses versagen? Wieso denn dann? Herrscht doch dann kein Zug mehr - oder?
Zum Einen wäre es mal allein fürs Verständnis gut, wenn du deutsche Begriffe verwendest. Ein "truss" kann alles mögliche sein.
vertikale Bauelemente mit der Hauptbelastung in Längsachse = Stütze
waagerechte Elemente mit der Hauptbelastung quer zur Achse = Träger

Ich habe nämlich keine Ahnung, was du mir hier überhaupt sagen willst.
Zitat von DZ-016DZ-016 schrieb:Und dazu braucht man eine Kraft - oder knickt Stahl von ganz alleine? Zeig mir mal den Vektor bitte!
Richtig, dazu ist eine Kraft notwendig. Und rate mal was die Gewichtskraft ist. Richtig, eine Kraft. Den "Vektor" habe ich dir schon mehrfach beschrieben. Höchstwahrscheinlich nicht in Achsrichtung der Stützen.
Zitat von DZ-016DZ-016 schrieb:Und woher kommt die Kraft dazu? Wieviele solcher gebogener Träger kannst du ausmachen auf den Bildern? Ich kenne das Video mit dem vollkommen gebogenem Träger, der noch nicht einmal rissig wurde oder sich wellte ... so etwas geht bei diesen Temp gar nicht.
(oder den "Meteorit") Da stimmt doch etliches nicht überein.
Als der Einsturz begonnen hat, ging es nicht mehr um Temperaturen, sondern nur noch um Kräfte, die so von der Statik des Gebäudes nicht mehr aufgenommen werden konnten. Und wenn du nicht verstehst was mit Stahlstützen passiert, wenn die Belastung zu gross wird oder sie nicht mehr ausreichend seitlich gestützt sind, dann nimm dir einen Strohhalm, stell ihn senkrecht auf einen Tisch und drücke von oben mit der Hand dagegen. Genau das passiert auch mit Stahlstützen und nennt sich knicken.


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

16.01.2013 um 23:58
@ Branntweiner: Ich danke dir! :) Na, dann werde ich mal in den anderen Faden ziehen, denn mich interessiert auch, worum es in dem Video generell geht.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

17.01.2013 um 00:06
@tiktok
Es scheint für so manche Vorstellungskraft einfach zuviel zu sein, dass auch der stärkste Träger einfach in sich zusammenknicken kann, sogar vom eigenen Gewicht alleine.

@DZ-016
Hatte der Träger in dem Video eine Schweissnaht, war er genietet, war er unter Belastung, stand er senkrecht und hatte ein Vielfaches des eigenen Gewichtes zu tragen?

Die Decken ziehen an den senkrechten Stützen, aber sie geben ihnen damit auch Stabilität.
Im WTC7, das ähnlich konstruiert war, genügte es, dass die Decken um eine spezielle Stütze herum durch die Brände einstürzten. Die Stütze stand frei, und knickte ein.
(Die Konstruktion wäre wenige Jahre nach Eröffnung von WTC7 nicht mehr genehmigt worden, wegen der unsymmetrischen Belastung der Stützen.)


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

17.01.2013 um 00:48
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Entscheidend ist, wieviel Redundanz sie hatten, und ob diese durch die fallenden Trümmer mehr als ausgereizt wurde.
Absolut korrekt
Zitat von FFFF schrieb:Das Gebäude war also nicht "leer", wenn keine Menschen darin waren.
Die Last der Menschen war mit Sicherheit eingerechnet. Muss sie sogar. Das ist ja auch schon bei einem Balkon der Fall. Ob da naher noch ein Grill oder Stühle oder Tische stehen ... kommt eben noch dazu.
Zitat von FFFF schrieb:Das untere Turmteil war durch die Einschläge natürlich auch beschädigt, denn unterhalb der Einschläge wurden die Decken durch die herabfallenden Trümmer des Gebäudes und Flugzeuges überlastet.
Ok, das Flugzeug müsste man also noch dazurechnen, abzüglich der Teile, die später auf der Straße gefunden wurden.
Zitat von FFFF schrieb:die Redundanzen waren futsch.
Ok, dann sind wir bei der Grenzlast ohne Redundanz. Was aber hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht? Man müsste zudem wissen, wieviel der Last (vom fliger) wo zum Liegen kam. Da dies, bei bedein Türmen unterschiedlich war, kann diese nicht gleich sein und ein gleich ablaufender Einsturz eigentlich nicht möglich sein. Oder?
und Diagonalen gab es nur jedes dritte Stockwerk, wenn ich mich nicht irre.
Das deckt sich mit meinen Recherchen soweit. Die Animation ist übrigends klasse. So lasse ich dein Einsturz sogar gelten. DENN:
Der Einsturz verläuft nicht absolut 100% geradlinig nach unten. Man sieht gut, wie die einzelnen Bauteile an ihre Grenzen getrieben werden und dann versagen. Auch die Geschwindigkeit scheint dadurch langsamer zu sein. Schade, dass man das ganze nicht bis runter verfolgen kann. Super! Danke dir. Bestätigt meine Bauchgefühl!

@Thawra

Ich sage ja auch nicht, dass die Gebäude nicht hätten einstürzen können. Aber
a) nich so, wie in den Videos zu sehen.
b) nicht mit der Geschwindigkeit
c) nicht bis ganz runter - und wenn dann, dann immer langsamer gegen Ende.

Doch die offizillen Vids zeigen das nicht so. ImGegenteil Beide Türme zeigen einen absolut gleichmaßigen Stock für Stock Einsturz.

@tiktok
Zitat von tiktoktiktok schrieb:Und "Industrienorm=Büronorm"? Was ist denn das für ein vollkommener Blödsinn?
Du meinst jetzt aber nicht, dass Bürogebäude so ausgelegt werden, wie Industriehallen, in denen Stapler unterwegs sind??? Das IST Industrienorm.
Zitat von tiktoktiktok schrieb:Wieso sollte man denn sowas tun?
Das kannst du dir sicher selber denken.
Zitat von tiktoktiktok schrieb:Zum Einen wäre es mal allein fürs Verständnis gut, wenn du deutsche Begriffe verwendest. Ein "truss" kann alles mögliche sein.
Damit habe nicht ich angefangen. Böätter einfach zurück. Ich dachte, der Terminus wäre für euch klar, was dann gemeint ist.
Zitat von tiktoktiktok schrieb:Den "Vektor" habe ich dir schon mehrfach beschrieben. Höchstwahrscheinlich nicht in Achsrichtung der Stützen.
Yep - sehr unwahrscheinlich. Aber wo ist die Kraft. Ich wollte wissen, wo du den Vektor einzeichnen/vermuten würdest.
Zitat von tiktoktiktok schrieb:nimm dir einen Strohhalm, stell ihn senkrecht auf einen Tisch und drücke von oben mit der Hand dagegen. Genau das passiert auch mit Stahlstützen und nennt sich knicken.
Jetzt nimm mal die Masse des Strohhalms und messe die Masse, die du brauchst, damit der Strohhalm knickt. Dann hast du ein ungefähres Verhältnis von dem, was ein Strohhalm proportional zu seiner Eigenmasse aufnehmen kann. Das ist ein interesanter Faktor! Wenn man das nun umrechnen würde auf die TowerCoreStützen ... (47)
Zitat von FFFF schrieb:Hatte der Träger in dem Video eine Schweissnaht, war er genietet, war er unter Belastung, stand er senkrecht und hatte ein Vielfaches des eigenen Gewichtes zu tragen?
Genau diese Infos wären interessant.

Zitat von FFFF schrieb:dass auch der stärkste Träger einfach in sich zusammenknicken kann, sogar vom eigenen Gewicht alleine.
Aber nich einfach so - sonst wäre es kein Träger.


3x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

17.01.2013 um 00:56
@DZ-016
Zitat von DZ-016DZ-016 schrieb:Du meinst jetzt aber nicht, dass Bürogebäude so ausgelegt werden, wie Industriehallen, in denen Stapler unterwegs sind??? Das IST Industrienorm.
Also in der Schweiz gibt's einfach eine Norm, die SN, und da steht dann drin, welche Lasten man in welchen Fällen wie genau berücksichtigen soll. Büro oder Lagerhalle, steht alles drin. ^^
Zitat von DZ-016DZ-016 schrieb: nich so, wie in den Videos zu sehen.
Wo sieht man's denn eigentlich im Video? Ich sehe da zunächst mal eine ziemlich grosse Staubwolke und recht viele Trümmer.
Zitat von DZ-016DZ-016 schrieb:nicht mit der Geschwindigkeit
Dazu kann ich nichts sagen, ausser dies: Knicken geht erfahrungsgemäss sehr schnell.
Zitat von DZ-016DZ-016 schrieb:nicht bis ganz runter
Wieso nicht bis ganz runter? Immerhin kommt da immer mehr und mehr und mehr runter, wieso sollte da unten was standhalten? Und der Schutt hat sich ja durchaus auch ein bisschen verteilt, darum war da am Ende auch nicht einfach ein komprimierter Schutt-Kubus übrig.
Zitat von DZ-016DZ-016 schrieb:immer langsamer gegen Ende
Dem kann ich auch nicht beistimmen, denn da ist immerhin eine immer grösser werdende Schuttlawine, die sich sozusagen (hauptsächlich) senkrecht nach unten bewegt...


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

17.01.2013 um 01:04
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Büro oder Lagerhalle
Also - sind wir doch wieder im Boot. Sind halt doch zwei unterschiedliche.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wo sieht man's denn eigentlich im Video?
Es gibt eine Aufnahme vom Tower - unterhalb, mit Blick nach oben. Die ersten 15 Stockwerke kommen vollkommen symmentrsich runter. Schau dir das mal bitte an.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Dem kann ich auch nicht beistimmen, denn da ist immerhin eine immer grösser werdende Schuttlawine
Da weiß ich eben auch so ohne weiteres nicht weiter. Aber wenn die Masse oberhalb ja stetig zunehmen würde, würde man das nicht nachher im Schutthaufen erkennen müssen, durch einen Berg von Schutt? Aber da ist doch kein Berg von Schutt. Das will mir da nicht passen.


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

17.01.2013 um 01:05
@DZ-016
Zitat von DZ-016DZ-016 schrieb:Du meinst jetzt aber nicht, dass Bürogebäude so ausgelegt werden, wie Industriehallen, in denen Stapler unterwegs sind??? Das IST Industrienorm.

Nein, das meine ich in der Tat nicht. Mit Staplern kommst du immer an, aus welchem Grund auch immer. Das WTC war ein Bürogebäude und da wird keine Decke für fahrende Gabelstapler dimensioniert, sondern für Verkehrslasten in einem Bürogebäude. Wie kann man so etwas Einfaches absichtlich so falsch verstehen und solche Fragen stellen?
Zitat von DZ-016DZ-016 schrieb:Das kannst du dir sicher selber denken.
Die Frage habe ich mir während meines Berufslebens noch nie gestellt. Aber eine gute Idee die Decken einfach niedriger zu dimensionieren. Damit lässt sich bestimmt Geld sparen. Der Bauherr kann sein Objekt dann zwar nicht benutzen, aber hey, Hauptsache dünne Decke, oder?
Zitat von DZ-016DZ-016 schrieb:Yep - sehr unwahrscheinlich. Aber wo ist die Kraft. Ich wollte wissen, wo du den Vektor einzeichnen/vermuten würdest.
Die Kraft kommt von den zig tausend tonnen "Haus", das von oben dagegen drückt. Den Vektor würde ich mal OBEN bei der Stütze ansetzen. Also dort wo auch das restliche Stück Haus von oben draufgefallen ist. Wo denn sonst?
Zitat von DZ-016DZ-016 schrieb:Jetzt nimm mal die Masse des Strohhalms und messe die Masse, die du brauchst, damit der Strohhalm knickt. Dann hast du ein ungefähres Verhältnis von dem, was ein Strohhalm proportional zu seiner Eigenmasse aufnehmen kann. Das ist ein interesanter Faktor! Wenn man das nun umrechnen würde auf die TowerCoreStützen ... (47)
Das war ein BEISPIEL. Ein Beispiel stellt einen komplizierten Sachverhalt einfach dar. Es war die Antwort auf die Frage was mit der Stütze passieren kann, die ja NUR von oben belastet wird. Und du wirst es nicht glauben, diese Nachweise werden in Statiken für ALLE Stützen geführt.


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

17.01.2013 um 01:12
@DZ-016

Menno, wenn EINMAL eine Verlinkung auf ein Video genau richtig wäre, muss ich es wieder selbst suchen, und sonst wird man von allen möglichen Leuten mit 2h-'Dokus' zugespamt?

Übrigens klingt es nicht so unwahrscheinlich, dass der Einsturz zuerst 'geordneter' verläuft und danach immer chaotischer wird.
Zitat von DZ-016DZ-016 schrieb:Aber wenn die Masse oberhalb ja stetig zunehmen würde, würde man das nicht nachher im Schutthaufen erkennen müssen, durch einen Berg von Schutt? Aber da ist doch kein Berg von Schutt. Das will mir da nicht passen.
Was willst du damit sagen, dass Masse fehlt?

Wohl eher nicht, oder? Dann muss dieser Schuttberg ja da sein - nur ev. ein bisschen mehr verstreut, als man es sich denken würde. Was wiederum darauf hinweisen würde, dass der Einsturz eben doch nicht so 'perfekt' verlaufen ist, wie das zuweilen behauptet wird.



Übrigens:
Zitat von DZ-016DZ-016 schrieb:Wenn man das nun umrechnen würde auf die TowerCoreStützen
Muss man nicht 'umrechnen', das kann man für jede Stütze einfach so berechnen, man braucht nur die Angaben über Geometrie, Länge und Material. Stichwort 'Euler'sche Last'.

EDIT: und die Art der Lagerung der Stütze natürlich.


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

17.01.2013 um 01:13
@tiktok
Zitat von tiktoktiktok schrieb:Wie kann man so etwas Einfaches absichtlich so falsch verstehen und solche Fragen stellen?
War nicht meine Absicht. Sorry. Ich bemühe mich ja ... aber manchmal werde ich auch (so kommt es mir zumindest manchmal vor) nicht so verstanden, wie ich es schrieb. Ich schreibe das halt verkürzt - weil ich ja nebenher noch was anderes zu tun habe. ;)
Zitat von tiktoktiktok schrieb:Aber eine gute Idee die Decken einfach niedriger zu dimensionieren.
Das ist z.B. so ein Bsp. Ich schrieb "unten überdimensionieren" (allerdings mit Maß) und oben in der Norm arbeiten. Lies bitte nach, wenn du es nicht glaubst.
Zitat von tiktoktiktok schrieb:das von oben dagegen drückt.
Genau. Also Druckkräfte. Das sollte ich nur wissen. Denn es kam mir so vor, als ob da immense seitliche Kräfte ein Knicken hätten unterstützen können.
Zitat von tiktoktiktok schrieb:diese Nachweise werden in Statiken für ALLE Stützen geführt.
Genau. habe ich oben schon erwähnt. Und die ist bei Stahl nicht schlecht und immer doppelt so hoch ausgelegt. Also gute Reserven.

Muss jetzt aber Bett. Bis morgen.


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

17.01.2013 um 01:16
@DZ-016
Zitat von DZ-016DZ-016 schrieb:Genau. habe ich oben schon erwähnt. Und die ist bei Stahl nicht schlecht und immer doppelt so hoch ausgelegt. Also gute Reserven.
Bitte was? Was ist nicht schlecht? Und doppelt in bezug auf was?

Und... du rechnest Stabilitätsnachweise für Stützen?


melden

9/11 WTC1 & WTC2

17.01.2013 um 01:19
@DZ-016
Der Strohhalm ist insofern ein unglückliches Beispiel, als er (wie Bambus) eine im Vergleich zum Gewicht enorm stabile Struktur hat.
Aber man könnte doch verstehen, was gemeint ist... mit etwas Phantasie.

Die Elastizität oder Sprödigkeit der Konstruktion und die auftretenden Druck- und Federkräfte bestimmen, wohin die Trümmer fallen, und ob sie in einem hohen Berg oder weit verstreuten Trümmerfeld zu liegen kommen. Das kann man auch bei der Animation sehen, in der verschiedene Werte verwendet wurden. Man bedenke, dass die Türme sehr hoch waren im Vergleich zur Grundfläche, und dass der Trümmerberg sieben Stockwerke tief in der Erde komprimiert war und einige Stockwerke hoch aufragte.

Die Videos, auf denen der Kollaps symmetrisch aussieht, sind meist frontal von der Einschlagseite her aufgenommen, wie bei dem Sauret-Video. Da kann man ein Kippen nicht sehen.
Auf anderen Videos sieht man, wie sich beide Turmoberteile zur Seite neigen.


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

17.01.2013 um 01:20
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Was willst du damit sagen, dass Masse fehlt?
Ich sehe sie halt nicht in den Bilder nach dem Einsturz. Müsste aber doch noch da sein. Oder?

Oder wohin verstreut sich die Masse dann auf einmal, wenn sie unten angekommen ist. Welche Kräfte sollen das bewirkt haben?

Dass ein wneig nach dem Aufschlag zu Seite fällt - nun ja, da ziehe ich mit. Aber da ist kein großer Berg an sich. Und wir reden ja von 110 Stock!
Zitat von ThawraThawra schrieb:Muss man nicht 'umrechnen', das kann man für jede Stütze einfach so berechnen, man braucht nur die Angaben über Geometrie, Länge und Material. Stichwort 'Euler'sche Last'.
Und dann wird es richtig zeitaufwendig, wenn du das so komplex berechnen willst. Das kann sich dann ziehen. Würde ich aber machen. (oder doch besser nur überschlagen) Würde zudem aber *nicht* morgen fertig sein :D
Zudem fehlen dazu eine Masse von Angaben, die ich alle nicht kenne. Verschraubt, wo, wie oft, genietet, welche Nieten, welche Stärken der einzelnen Stützen, Querträger, Lasten etc ...

Jetzt aber Bett. Sorry


Anzeige

1x zitiertmelden