Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 WTC1 & WTC2

16.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 9/11, WTC, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 15:23
@agreschk

Vielleicht hat der Einsturz erst die Sprengladung aktiviert !eins1elf!!
Ist doch logisch, oder!? Viel logischer als die Luftgeschichte.

Anzeige
melden

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 15:24
@BamLee

Bei meiner Fahrradpumpe (ziemlich kaputt) kommt vorne am meisten raus, wenn ich sehr kurz und stossartig pumpe. Der Widerstand bei den kleinen Öffnungen wird bei höheren Geschwindigkeiten überproportional gross, sodass die grösseren Öffnungen bevorteilt werden - so würde ich das erklären.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 15:28
@BamLee

Als Antwort auf die Frage nach den Zerstörungen in den unteren Stockwerken:

„The acceleration from the impact had been so severe
that people even on lower floors were knocked down and furniture was thrown about. Some survivors reported fallen ceiling tiles throughout the building, all the way down to the Concourse Level. The pipes that fed the automatic fire sprinkler system were severed. At least 166 windows were broken. Damage to interior walls was reported from the Lobby to the 92nd floors.“

NIST-Report, Seite 23 (Pdf-Seite 73)

Die Luft innerhalb eines einstürzenden Gebäudes muss entweichen, soweit wohl klar. Bei einer Sprengung wird darauf geachtet, dass die Fenster nach Möglichkeit soweit herausgenommen wurden, so dass der Druck problemlos nach außen entweichen kann, ohne zu groß zu werden.
Die Luft strömt natürlich hauptsächlich an der Bruchzone aus, da sie von den herabfallenden Decken und Gebäudeteilen nach außen gedrückt wird. Daraus resultieren die großen Staubwolken, die typisch für einen Gebäudeeinsturz sind und die man mit Wasservorhängen zu minimieren versucht. Die Staubwolke hat nicht direkt mit Sprengeinwirkung zu tun, sondern mit dem Zerreiben der Baustoffe während des Einsturzes.
Als im WTC der Einsturz begann, stieg der Luftdruck im Inneren an. Die meiste Luft entwich Stockwerk für Stockwerk an der Bruchzone, aber die Luft versucht auch nach unten hin zu entweichen, durch Schächte, Röhren, Treppenhäuser etc. und sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes, wobei dann nur ein Fenster zu zerbrechen braucht, um der Luft freie Bahn zu geben.
Greade die Verteilung der "Squibs" zeigt, dass dies mit Aufbau und Entweichen des Überdrucks zu tun hat. Es hat keinen Sinn in dem einen oder anderen Stockwerk eine Sprengladung zu zünden, zumal der Einsturz schon im Gang ist.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 15:29
@agreschk

Behaupte ich nicht. Denk Dir was anderes aus.


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 15:32
@BamLee

Also willst du uns das damit gar nicht sagen? Was war es dann wenn nicht entweichende Luft?
Oder hast du dazu keine Meinung und willst einfach nur dein "Nein" loswerden?


melden

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 15:43
@agreschk

Man kann solche Squibs bei Gebäudesprengungen sehen. Also ist es möglich mit Sprengladungen Squibs zu verursachen. Punkt.
Ich habe nur gesagt dass ich von Debunkern noch keine überzeugende Erklärung für die Squibs gehört habe. Punkt.


@Pierrot

Ich such mal ein paar Bilder raus. Habe das Gefühl wir sprechen vielleicht gar nicht über die selben Erscheinungen.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 15:47
@BamLee

https://www.youtube.com/watch?v=oOdjOrnnWg0 (Video: fall down of building)

Schau mal, was sich im oberen Bereich des Gebäudes tut. (0.29 sec.)

Zuerst entweicht der Überdruck aus einem Fenster im oberen Drittel (und an der Dachkante), bis dann die Struktur nachgibt und die Restluft herausgedrückt wird.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 15:49
@BamLee

Wegen den Lifts nochmal: hast du in deinem Leben schonmal Blockflöte gespielt? Da sind auch jede Menge Löcher offen, und trotzdem tritt auch ganz am Ende Luft mit Druck aus, und nicht nur am ersten Loch. Wenn der "Kolben" schnell genug fällt (und fast freier Fall sollte da ausreichen) muss die Röhre nich absolut dicht sein, damit auch ganz unten ernstzunehmender Überdruck anfällt, in der Bugwelle des "Kolbens".


melden

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 15:54
@Rho-ny-theta

Schraub mal das Mundstück ab und packs zur Seite. Dann nimm eine Murmel die gerade so durch die Flöte passt. Lass sie durch die Röhre fallen. Und lausche der Stille.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 15:56
@BamLee

Von Tönen hat nie einer gesprochen. Aber vor der Murmel wird sich Luftdruck aufbauen. Mach das ganze mal mit einem Rohr mit einem Meter Durchmesser und schmeiß nen ordentlichen Steinbrocken durch, dann kannst du es gewaltig stauben lassen. Noch nie auf dem Bau eine Schuttrutsche gesehen?


melden

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 15:57
Schraub mal das Mundstück ab und packs zur Seite. Dann nimm eine Murmel die gerade so durch die Flöte passte. Lass sie durch die Röhre fallen. Und lausche der Stille.
Dann kommt aus den Flötenlöchern keine Luft mehr raus? Wo verschwindet sie dann hin? Ins Verschwörungszauberland?


melden

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 16:01
@KnutHansen

Frage aus dem gleichen Kontext: Warum knallt es denn bitte sonst, wenn ein Zug oder LKW in einen Tunnel ein- und ausfahren, oder zwei Züge in Gegenrichtung aneinander vorbei? Gleiches Prinzip, bei den zwei Zügen sogar komplett ohne Wände drumherum.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 16:06
@Rho-ny-theta
Züge? LKWs? ach das hat mit physik zu tun? nicht mit einer truhtersignalanlage die dann geheime pyroknaller auslöst? Siehste... wieder was gelernt :)


melden

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 16:08
@Rho-ny-theta

Wie oft hast Du das mit den Zügen schon erlebt? Und wie oft sind dabei die Fenster zerprungen? Hast Du schonmal Squibs aus einem Tunnel schießen sehen weil am anderen Ende gerade ein Zug rein fährt? Gutes Beispiel die Züge :D


melden

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 16:11
@scarcrow

Ich verstehe nur langsam nicht mehr, wie man so auf Standpunkten beharren kann, die sich offensichtlich nicht mit der allgemeinen Lebensrealität decken. Weil es um Gebäude und Sprengungen geht, klingt das ganze erstmal geheimnisvoll und kompliziert, aber wenn man ein wenig nachdenkt, findet man doch Beispiele aus dem Alltag, bei denen die gleiche grundsätzlichen Prinzipien zur Anwendung kommen.

@BamLee
In Tunneln liegen generell eher selten riesige Mengen feinen Gips- und Betonstaubs umher, daher eher selten. Dann sind die Tunnelöffnungen ja absichtlich so gestaltet, dass keine Kräfte auf den Zug wirken, die solche Schäden verursachen können. Die Scheiben des ICE sind sogar mit einer ziemlichen coolen Spezialfolie beschichtet, um sie bruchfest genug zu machen. Aber netter Versuch, das ganze ins Lächerliche zu ziehen, muss man dir lassen.


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 16:15
@BamLee
@scarcrow

Hier mal ein netter Link, der sich mit diesen Druckunterschieden befasst, ein handelsüblicher Zug kommt auf immerhin 0.4 kPa Überdruck in einem normalen Tunnel:

http://www.thermotun.com/airshaft/train-data-north.htm
the pressure histories include passage through two tunnels. One is Emmerquerung Tunnel. The other is a short tunnel further south. In the northbound run 35337 the train enters the two tunnels at approximately 135s and 152s.
35337-z000-phbi

Und hier noch was zu den Problemen, mit denen sich die Ingenieure so rumschlagen müssen:

http://indianapublicmedia.org/amomentofscience/earfriendly-train-tunnels/
Another way is to design the tunnels to reduce this effect. If the tunnel’s diameter is much wider than the train’s, you reduce the piston-like effect which causes the backward rushing air in the first place. Ventilation shafts can also help, although it’s best if they’re designed to do so. If the shafts are too large or too far apart, it can feel like the train is constantly leaving and re-entering the tunnel.



melden

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 16:15
@Rho-ny-theta
@Branntweiner
@scarcrow

cgon507l

Manche Leute können Schei*e essen und trotzdem leugnen dass es Schei*e ist.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 16:19
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Aber netter Versuch, das ganze ins Lächerliche zu ziehen, muss man dir lassen.
Ich glaube eher, dass es am Übertragungsdenken hapert. Sobald etwas nicht 1:1 so abläuft ist es für ihn unvorstellbar, dass man es vergleichen kann. Langsam nervt das ignorieren von Logik auch ein wenig. Einfacher kann man es einem auch nicht mehr erklären.


melden

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 16:23
@Rho-ny-theta

In Büroräumen liegen ebenfalls keine riesigen Mengen feinen Gips- und Betonstaubs umher.
Züge fahren manchmal mit mehreren hundert kmh aneinander vorbei mit sehr wenig Abstand zueinander. Die Fahrstühle waren viel weiter von den Fenstern entfernt und da dürfte eigentlich nichts mehrere hundert kmh schnell gewesen sein. Deshalb sind Deine Züge ein gutes Beispiel um zu zeigen dass die Luftdruckkräfte niemals gereicht hätten um um die Ecke herum ein Fenster zu sprengen das geschaffen ist um Stürmen standzuhalten.


1x zitiertmelden

9/11 WTC1 & WTC2

28.01.2013 um 16:28
@BamLee
Zitat von BamLeeBamLee schrieb:Deshalb sind Deine Züge ein gutes Beispiel um zu zeigen dass die Luftdruckkräfte niemals gereicht hätten um um die Ecke herum ein Fenster zu sprengen das geschaffen ist um Stürmen standzuhalten.
Offensichtlich doch! Schließlich kann jeder sehen wie die Staubwolken aus den Fenstern gedrückt werden wenn das Gebäude einstürzt. Dass da Luft entweicht, ist die einfachste Erklärung. Und du selbst hast gar keine andere Erklärung dafür.

Dann lass uns lieber darüber streiten wie viele verschiedene Farbtöne die Kaugummiflecken im Foyer gehabt haben mögen. Das ist viel interessanter und auch wichtiger.


Anzeige

melden