Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

13.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, CIA, 9/11 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

06.12.2014 um 20:21
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Man könnte ja wenigtens im Flugzeug so 'ne Art Handyzone schaffen wie bei der Bahn, damit die Sensibelchen auch nich in ihrem Schlaf gestört werden, wenns wichtig is. Aber nein, no way. Deshalb eben auch von mir "Bush is schuld".
Bei dem Handyverbot an Bord von Flugzeugen ging es darum , das du als Betreiber noch der Hersteller nachweisen konnte , das die ausgesendeten elektomagnetischen Strahlen nicht die Bordinstrumente stören könnten . Es ging/ geht also ganz einfach um die Flugsicherheit . Und selbst wenn eine Airline heutzutage das telefonieren untersagt , so what , die haben nun einmal Hausrecht an Bord .
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Sache läuft meiner Meinung nach folgendermaßen. Wenn meine Regierung oder die US-Regierung in mir wenn ich ein Flugzeug betrete einen Terroristen sieht oder mich so behandelt als ob ich einer wäre und mir z.B mein Schweizer Taschenmesser im Werte von 50 DM, an dem ich aus Erinnerungsgründen sehr hänge, es also für mich weit mehr als 50 DM/€ wert is, abnimmt, nur weil ich es in der Eile vergessen habe in den Koffer zu packen, dann behandle ich meine Regierung oder eben die US-Regierung genauso als ob sie mit den Terroristen unter einer Decke steckt. Das heißt bei mir automatisch: Bush war's. Obama vertuscht's. Ganz einfach.
Das ist doch deine eigene Vergesslichkeit , das Messer mit Klingenlängen von über 6 cm im Handgepäck verboten sind sollte jemanden der öfters fliegt bekannt sein .

Anzeige
2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

06.12.2014 um 20:47
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Das ist doch deine eigene Vergesslichkeit , das Messer mit Klingenlängen von über 6 cm im Handgepäck verboten sind sollte jemanden der öfters fliegt bekannt sein
Und nicht zu vergessen, daß die Sicherheitskontrolle das Messer nicht wegnimmt, sondern sie bietet dem Besitzer die Möglichkeit, sein Messer dazulassen. Was er letztendlich mit dem Messer macht, bleibt ihm überlassen - nur mit an Bord nehmen darf er es nicht.

Zugegebenermaßen sind die Alternativen nicht sehr realistisch, wenn man unmittelbar vorm Flug steht: Einpacken und an sich selber per Post schicken, sein Gepäck nochmal holen lassen und das Messer dort verstauen, einen späteren Flug nehmen und vorher das Messer im Gepäck verstauen, den Flug ganz sein lassen, das Messer als Fundstück zum Fundbüro bringen und dort später wieder abholen, das Messer irgendwo verstecken und später holen, einen Passanten fragen, ob der einem das Messer per Post zuschickt.

Falls einen die Kontrollen nerven, wurde ja schon der Privatjet angesprochen. Der ist zwar wirklich etwas teuer, aber es gibt ja noch die Alternative, selber ein Kleinflugzeug zu fliegen. Ist schon deutlich billiger.

Z.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

07.12.2014 um 00:58
Warum denn die ganze Aufregung - Messer sind doch seit Neusten in den USA wieder erlaubt:
Sie dürfen keinen ergonomischen Griff haben, ihre Klinge darf nicht länger als sechs Zentimeter und nicht breiter als 12,7 Millimeter sein. Dann dürfen Taschenmesser in den USA künftig zum ersten Mal seit den Anschlägen vom 11. September 2001 im Handgepäck mit an Bord von Flugzeugen genommen werden.
http://www.sueddeutsche.de/reise/fliegen-in-den-usa-taschenmesser-im-handgepaeck-erlaubt-1.1616812

Mhhhh...

Heißt also:
CutterOriginal anzeigen (0,2 MB)

No No

und das:

images

Yes yes?? Versteh ich nich...naja, muss ich auch nicht.
Ich hab hier immer erklärt bekommen, wie gefährlich Messer an Bord sind...aber gut


2x zitiert1x verlinktmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

07.12.2014 um 08:56
@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Messer sind doch seit Neusten in den USA wieder erlaubt
Nicht erst seit neustem (schon fast 2 Jahre) und nicht nur in den USA; in Europa ist das schon seit 4 Jahren wieder erlaubt.
Guxtu: http://www.dsb.de/media/PDF/Recht/Waffenrecht/Wichtiges/EU-VO_185_2010_de.pdf (Archiv-Version vom 18.01.2016)

Die Pflasterschere, die mein MedPack gleich beim ersten Flug nach 911 eingebüßt hatte, dürfte ich jetzt wieder im Handgepäck mitnehmen, mein "Huntsmen" muß aber nach wie vor ins Fluggepäck, ebenso wie bei greenkeepers "Super Tinker" ist die Klingenlänge genau 1 cm über dem Limit. Aber ich habe damit kein Problem, für mich ist ein Taschenmesser schließlich kein Fetisch, den ich stets am Körper tragen müßte.


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

07.12.2014 um 10:28
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das Kriterium, bisher nicht den Flugverkehr gefährdet zu haben, ist für das Aufdecken von Gefährdern offensichtlich nicht ausreichend. Stimmst du dem zu?
Nein, ganz im Gegenteil, es ist ein entscheidendes Kriterium, für mich jedenfalls.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wie kann man nun also die Passagiere, die potentiell gefährlich sind, von denen trennen, die nicht potentiell gefährlich sind, wenn beide das gleiche behaupten?
Warum muss ich mir eigentlich darüber Gedanken machen, was nach meiner Meinung eigentlich Aufgabe unsere Staatslenker sein sollte?

Bin ich in diese Ämter gewählt worden?

Kassiere ich dafür etwa ein fettes Beraterhonorar oder kann ich dafür wenigstens eher in Rente gehen bei vollen Bezügen? Wohl kaum.

Haste Dir mal den Prunkbau am Hauptbahnhof angesehen, den die jetzt da hinstellen und in den das Innenministerium bald einziehen wird? Verschaff mir da einen Job mit einem auskömmlichen Jahresgehalt und ich werde dort intensiv über dieses Problem nachdenken. Denn dann is es meins, vorher nich.

Bis dahin nur soviel. Vielleicht eine personengebundene Chipkarte nach dem Prinzip "Miles and More".

Soll heißen, je mehr Meilen ich ohne Vorkommnisse geflogen bin, desto lascher werden die Kontrollen.
Nach einer bestimmten Anzahl von Meilen muss ich nich mehr die Schuhe ausziehen und der Gürtel bleibt auch an der Hose wenn ich ganz entspannt durch den Metalldetektor schlendere. Taschenmesser im Handgepäck is dann auch kein Thema mehr. Noch Fragen?

Gruß greenkeeper


4x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

07.12.2014 um 10:34
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Bei dem Handyverbot an Bord von Flugzeugen ging es darum , das du als Betreiber noch der Hersteller nachweisen konnte , das die ausgesendeten elektomagnetischen Strahlen nicht die Bordinstrumente stören könnten . Es ging/ geht also ganz einfach um die Flugsicherheit .
Und du willst mir jetzt damit sagen, dass es weder den Handyherstellern noch den Flugzeugherstellern es innerhalb von 30 Jahren gelungen is, diesen Nachweis zu erbringen und beim LBA prüfen/genehmigen zu lassen? Oder hab ich da was falsch verstanden? Du weißt schon wie klein die Dinger heutzutage sind und auf welchen Frequenzbändern die mit welcher Leistung arbeiten? Aber erzähl ruhig weiter. Ich finds interessant.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

07.12.2014 um 11:01
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und du willst mir jetzt damit sagen, dass es weder den Handyherstellern noch den Flugzeugherstellern es innerhalb von 30 Jahren gelungen is, diesen Nachweis zu erbringen und beim LBA prüfen/genehmigen zu lassen? Oder hab ich da was falsch verstanden? Du weißt schon wie klein die Dinger heutzutage sind und auf welchen Frequenzbändern die mit welcher Leistung arbeiten? Aber erzähl ruhig weiter. Ich finds interessant.
Ja ich kenne die Frequenzen und Sendeleistungen von GSM Handys .

Warum sollte ein Flugzeughersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ein Handy welches nicht zum Flugzeug gehört bei der FAA / EASA beantragen und diese (natürlich) auch bezahlen ? Am Ende hat man das nuneinmal so gehandhabt , der Betrieb technischer Geräte welche elektromagnetische Wellen aussenden sind ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung verboten , ganz einfach . Das war eine Vorsichtsmassnahme , mehr auch nicht .

Selbst wenn nach der neuen Gesetzgebung ( die du ja hoffentlich kennst ) dir jemand verbietet an Bord zu telefonieren , so what , die haben Hausrecht .


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

07.12.2014 um 11:12
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Nein, ganz im Gegenteil, es ist ein entscheidendes Kriterium, für mich jedenfalls.
Nach diesem Kriterium wären die Entführer vom 11. September in die Kategorie "ungefährlich" eingestuft worden, weil sie ja vorher den Flugverkehr nicht gefährdet haben. Richtig oder falsch?

Die Entführer waren tatsächlich gefährlich. Richtig oder falsch?
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Warum muss ich mir eigentlich darüber Gedanken machen, was nach meiner Meinung eigentlich Aufgabe unsere Staatslenker sein sollte?
Wenn du mit der Lösung der Staatslenker auf dieses Problem unzufrieden bist, mußt du eine Alternative vorschlagen, wie man das genausogut anders lösen kann. Oder mit der jetzigen Lösung leben.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Bis dahin nur soviel. Vielleicht eine personengebundene Chipkarte nach dem Prinzip "Miles and More".
Na wenn dann mal nicht gleich wieder Gejammer aufkommt, daß der Staat jetzt auch noch die Flüge auspitzelt, die man unternimmt.

Und wie will man damit verhindern, daß jemand, der bisher nicht negativ aufgefallen ist, plötzlich kriminell wird? Z.B. weil sich seine Lebensumstände drastisch geändert haben?

Wie läßt sich verhindern, daß diese vielfliegende Person gegen Geld eine Waffe in den Sicherheitsbereich schmuggelt, die dann von einer nicht-vertrauensvollen Person für kriminelle Aktivitäten verwendet wird?

Scheint also ein nicht sonderlich tauglicher Vorschlag zu sein. Sieht so aus, als würde es keine sichere Alternative zu den lästigen Kontrollen geben. Unter denen übrigens auch diejenigen leiden, die sie eingeführt haben, weil die ja auch mit dem Flugzeug unterwegs sind.

Z.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

07.12.2014 um 11:14
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Warum sollte ein Flugzeughersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ein Handy welches nicht zum Flugzeug gehört bei der FAA / EASA beantragen und diese (natürlich) auch bezahlen ?
Und wozu eigentlich? In Reiseflughöhe kann man sowieso nicht telefonieren, dann kann man die kurze Start- und Landephase wohl auch noch darauf verzichten.

Z.


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

07.12.2014 um 11:21
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Und wozu eigentlich? In Reiseflughöhe kann man sowieso nicht telefonieren, dann kann man die kurze Start- und Landephase wohl auch noch darauf verzichten.
Einige können wohl nicht drauf verzichten (was eigentlich schon traurig ist) , oder aber wollen einfach nur rumjammern ;) .


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

07.12.2014 um 12:34
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Warum muss ich mir eigentlich darüber Gedanken machen, was nach meiner Meinung eigentlich Aufgabe unsere Staatslenker sein sollte?
Du hast es doch kritisiert, also solltest du auch eine Alternative anbieten können. Alles anmeckern aber nichts besser macen können, ist nämlich ziemlich "Stammtisch". ;)

Und das beste ist, du musst ja gar keine Gedanken dir machen. Einfach die Regeln befolgen, wenn du ein Flugzeug benutzen willst.


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

07.12.2014 um 16:24
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Warum sollte ein Flugzeughersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ein Handy welches nicht zum Flugzeug gehört bei der FAA / EASA beantragen und diese (natürlich) auch bezahlen ?
Vielleicht um dem Kunden einen von diesem gewünschten Service anbieten zu können?
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Am Ende hat man das nuneinmal so gehandhabt , der Betrieb technischer Geräte welche elektromagnetische Wellen aussenden sind ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung verboten , ganz einfach . Das war eine Vorsichtsmassnahme , mehr auch nicht.
Das is deine Meinung, ich behaupte es war ein Schikane im Zusammenhang mit 9/11. Warum kann ich mir leider auch nur schwer erklären. Schließlich haben ja Handytelefonate in das Flugzeug dazu geführt das in UA93 durch die Passagiere die einzige Anti-Terroraktion an diesem Tag gestartet wurde, die dazu führte, dass UA93 sein vorgesehenes Ziel nich erreicht hat. Wahrscheinlich wollte man aus diesem Grund solche Telefonate für die Zukunft unterbinden. Kann ja schließlich nich sein dass Passagiere den Job dann machen, für dessen Nichtausführung Spezialkräfte hoch bezahlt werden. Is jedenfalls meine Version. Wenn Du 'ne bessere Erklärung hast, ich bin immer interessiert.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Selbst wenn nach der neuen Gesetzgebung ( die du ja hoffentlich kennst ) dir jemand verbietet an Bord zu telefonieren , so what , die haben Hausrecht.
Is das die neue Gesetzgebung?

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/aufhebung-des-verbots-surfen-und-telefonieren-im-flugzeug-erlaubt-/10763856.html

Hab ich zumindest gelesen. Da steht aber auch:
Die Überprüfung der Sicherheitsstandards nach der neuen EASA-Richtlinie sei in Absprache mit den Herstellern bei modernen Flugzeugtypen kein Hindernis, sagte der Lufthansa-Sprecher. Die Bordelektronik habe sich schon bei früheren Lockerungen als störsicher erwiesen.
Komisch, plötzlich gehts. Warum eigentlich nich schon früher? Weils da noch noch so viele Truther gab? ;)

Gruß greenkeeper


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

07.12.2014 um 16:30
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:In Reiseflughöhe kann man sowieso nicht telefonieren, dann kann man die kurze Start- und Landephase wohl auch noch darauf verzichten.
Die Reiseflughöhe spielt überhaupt keine Rolle, solange am Boden irgendwo ein Funkmast in Reichweite is. Natürlich fällt das über dem Meer/Ozean aus. Über Deutschland aber schon Mitte der 90er kein großes Problem mehr bei Inlandsflügen gewesen.

Und auf was man als Bürger dieses Staates verzichten und nich verzichten kann, legst du schon mal gar nich fest. Das überlass mal schön Frau Merkel, die hat da garantiert mehr Ahnung und is ja auch vom Volk gewählt, du leider nich. ;)

Gruß greenkeeper


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

07.12.2014 um 16:33
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und das beste ist, du musst ja gar keine Gedanken dir machen. Einfach die Regeln befolgen, wenn du ein Flugzeug benutzen willst.
Was für dich das beste is muss es für mich noch lange nich sein. Wir sind hier nich im Kommunismus, schon vergessen? Also mach was du für richtig hältst aber lass bitte mich damit in Ruhe. Danke.

Gruß greenkeeper


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

07.12.2014 um 16:35
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb: ... oder aber wollen einfach nur rumjammern ;) .
Klingt vielleicht wie jammern, soll aber eigentlich nur verdeutlichen warum ich Truther bin und du nich. ;)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

07.12.2014 um 16:45
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:warum ich Truther bin
Freie Waffenwahl für freie Wahrheitspassagiere?

Um aufs böse Taschenmesser zurückzukommen, ohne das du nicht fliegen willst ;)


2x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

07.12.2014 um 16:46
Das is deine Meinung, ich behaupte es war ein Schikane im Zusammenhang mit 9/11. Warum kann ich mir leider auch nur schwer erklären. Schließlich xt
Das ist nicht nur meine Meinung , sondern war jahrelang auch Meinung von Experten , Piloten und Herstellern
Komisch nur , das das telefonieren mit dem Handy schon vor 2001 an Bord eines Flugzeuges verboten war . Siehe hier :

http://www.ingenieur.de/Fachbereiche/Kommunikationstechnik/Im-Tunnel-Handy-stumm


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

07.12.2014 um 16:47
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Klingt vielleicht wie jammern, soll aber eigentlich nur verdeutlichen warum ich Truther bin und du nich. ;)
Oder aber warum ich an Flugzeugen arbeiten darf und du hoffentlich nicht .


1x zitiertmelden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

07.12.2014 um 16:49
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Um aufs böse Taschenmesser zurückzukommen, ohne das du nicht fliegen willst ;)
Ich jammer das nächste mal auch herum , wenn ich mein Taschenmesser nicht mit in die Diskothek nehmen darf , absolute Frechheit sowas ;) . Was bilden die sich ein ihr Hausrecht durchsetzen zu wollen . ;)


melden

9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?

07.12.2014 um 16:55
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Nach diesem Kriterium wären die Entführer vom 11. September in die Kategorie "ungefährlich" eingestuft worden, weil sie ja vorher den Flugverkehr nicht gefährdet haben. Richtig oder falsch?
Falsch, denn es lag bereits Juli 2001 begründeter Terrorverdacht zumindest gegen Hanjour beim FBI vor, Stichwort Phoenix-Memo. Den anderen wäre man über ihn sicher auch schnell auf die Schliche gekommen.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Die Entführer waren tatsächlich gefährlich. Richtig oder falsch?
Richtig, davon konnte man im Juli 2001 schon ausgehen, vorausgesetzt man macht seinen Job ordentlich und überlässt ihm am Ende nich unbewaffneten Flugzeugpassagieren.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wenn du mit der Lösung der Staatslenker auf dieses Problem unzufrieden bist, mußt du eine Alternative vorschlagen, wie man das genausogut anders lösen kann. Oder mit der jetzigen Lösung leben.
Das wäre äußerst unklug von mir. Vorher sollte ich mir meinen Vorschlag zumindest patentieren lassen, damit ich die Rechte darauf auch verwerten kann. Solange muss es nun mal bei Andeutungen bleiben. Wir leben immer noch im Kapitalismus, solltest Du immer bedenken.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Scheint also ein nicht sonderlich tauglicher Vorschlag zu sein. Sieht so aus, als würde es keine sichere Alternative zu den lästigen Kontrollen geben
Du kennst meine Bedingungen. Sie sind nich verhandelbar. Der Rest liegt jetzt bei Dir.

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden