weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert im August 2011?

4.289 Beiträge, Schlüsselwörter: Internet, 2012, Bewusstsein, 2011, Erleuchtung, Endzeit, Antichrist, Systemcrash

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 14:34
@grmf

Was nach einer Weltwirtschaftskrise zu erwarten ist, kann man an der von 1929 in etwa ablesen.
Wikipedia: Weltwirtschaftskrise


melden
Anzeige
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 14:39
@klausbaerbel
bennamucki schrieb:Nein, die Weltwirtschaftskriese war 1929.
Du hast aber von einem Weltkrieg geschrieben.
(Du meintest wohl, dass die Weltwirtschaftskrise zu einem Weltkrieg geführt hat).

Das ist jetzt vielleicht ein Hinweis darauf, dass ich in schlechtem Deutsch geschriebene (bezieht sich _nicht_ auf Dich) Beiträge relativ oft kritisiere. Du siehst ja im konkreten Fall, wie leicht sonst eine Aussage fehlinterpretiert werden kann :)


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 14:41
@klausbaerbel
Aah ja!
Ich habe mir deinen Wiki-Beitrag zu Gemüte gezogen und frage mich jetzt -
und das wohl mit Recht - kann die jetzige Situation für Deutschland nicht
hilfreich sein? Gab es seinerzeit nicht einen Aufschwung?


melden

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 14:45
@OpenEyes

Es war ein sarkastischer Kommentar, der darstellen sollte, dass es eben bei der Weltwirtschaftkrise im Jahre 1929 auch nicht zu einem Weltkrieg kam. Jetzt muss ich Dir hier noch Sarkasmus erklären, alter Mann, soweit sind wir hier schon gekommen. ;)


melden

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 14:51
@klausbaerbel
bennamucki schrieb:Vor allem wirst Du, wenn Du zu der Frage ein neues Thema in "Politik und Wirtschaft" eröffnest, auch die Qualität der Antworten besser sein, als hier im Thema.
Leider hab ich nicht so die Zeit um intensiv an so einer Diskussion teilzunehmen (Frau Kind und Webprojekt hätten da was dagegen). Bin immer mal sporadisch in Foren aktiv, zuletzt eigentlich nur noch hier. Dennoch wäre es nicht schlecht in so einen Thread zu lesen und zu stöbern :)
Wer mag kann ja dazu ne Diskussion anregen ;)

Habe dein Link auch gelesen und muss feststellen das dieses Szenario echt sehr unschön wäre. Und man kann nur hoffen das sowas nicht so schnell passiert das man sich etwas vorbereiten kann.


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 14:54
@KnutHansen
KnutHansen schrieb:Es war ein sarkastischer Kommentar, der darstellen sollte, dass es eben bei der Weltwirtschaftkrise im Jahre 1929 auch nicht zu einem Weltkrieg kam. Jetzt muss ich Dir hier noch Sarkasmus erklären, alter Mann, soweit sind wir hier schon gekommen.
Autsch, Volltreffer :D


melden
endgame
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 15:21
so, die erste Woche liegt hinter uns, und es hat schon gut begonnnen, einiges Los auf den Finazmärkten, der Horror hat begonnen:




http://www.welt.de/finanzen/article13529111/Die-Boersen-der-Welt-erleiden-eine-Horrorwoche.html


melden

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 15:25
@endgame

Und was haben wir noch zu erwarten ??? Nur Finanzkrise diesen Monat oder noch mehr ??


melden

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 15:30
KnutHansen schrieb:Es war ein sarkastischer Kommentar, der darstellen sollte, dass es eben bei der Weltwirtschaftkrise im Jahre 1929 auch nicht zu einem Weltkrieg kam. Jetzt muss ich Dir hier noch Sarkasmus erklären
Korrektur: der Kommentar war zunächst mal ironisch. Ob er darüber hinaus auch noch sarkastisch war, das ist Auslegungssache.

(Die Abgrenzungen und Übergänge zwischen Ironie/Sarkasmus/Zynismus sind nicht immer einfach. Es gibt vermutlich mehr Leute die die Unterschiede nicht ~wirklich~ kennen, als solche die es tun.)

/ende OT

(Da ja Wochenende ist und der Mayakalender angehalten ist bis am Montag die Börsen wieder eröffnen, kann man sowas ja mal einstreuen.)


melden

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 15:35
@OpenEyes

Nein, nein.

Engame meint ja, daß sich durch eine Weltwirtschaftskrise automatisch direkt im Anschluß ein Weltkrieg entwickelt.

Das sehe ich anders und habe deswegen die Weltwirtschaftskrise von 1929 als Beispiel angeführt, daß dem nicht so ist.

Der 2. Weltkrieg war ja auch kein Resultat der Weltwirtschaftskrise von 1929.
OpenEyes schrieb:Das ist jetzt vielleicht ein Hinweis darauf, dass ich in schlechtem Deutsch geschriebene (bezieht sich _nicht_ auf Dich) Beiträge relativ oft kritisiere. Du siehst ja im konkreten Fall, wie leicht sonst eine Aussage fehlinterpretiert werden kann
In dem Fall würde ich auf mangelndes Sarkasmusverständnis tippen. ;)

Nein mal im Ernst. Um Missverständnisse auszuräumen sind wir Menschen ja zum Glück in der Lage zu fragen und antworten.

@ramisha

Das wäre eigentlich anzunehmen. Nach einem Aufstieg folgt ein Fall. Nach einem Fall ein Aufstieg. usw.

@KnutHansen

Na wenigstens Einer, der mich versteht. ;)

@grmf

Vielleicht gibt es ja auch schon eine passende Diskussion, in die Du Deine Frage stellen kannst.

Wenn ich eine finde, verlinke ich es Dir.
Didee schrieb:(Die Abgrenzungen und Übergänge zwischen Ironie/Sarkasmus/Zynismus sind nicht immer einfach. Es gibt vermutlich mehr Leute die die Unterschiede nicht ~wirklich~ kennen, als solche die es tun.)
Hmmm, nun bin ich verunsichert. Meinte ich es ironisch oder sarkastisch. Zu Sarkasmus gehört meiner Meinung nach ein wenig Humor. In dem Fall war es eher ironisch.


melden
moorea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 15:54
der einzige der hier inhaltlich was produktives zum Thema beiträgt ist Endgame. Bei dem einen oder anderen fällt mir folgender Spruch ein: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten...


melden

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 15:58
@moorea

Welch ein produktiver Beitrag. Ich bin beeindruckt.

Wobei ich mich frage, was an den Rumorakeleien von Endgame mehr zum Thema beiträgt, als die Antworten darauf?


melden

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 16:18
Keltenhain schrieb:@endgame

Und was haben wir noch zu erwarten ??? Nur Finanzkrise diesen Monat oder noch mehr ??
Was es auch sein mag, endgame windet sich schon irgendwie raus.
Wenns es einen Finanzcrash gibt wars das, wenn der Erde wackelt dann wars halt das...

Beides hatten wir schonmal und beides ist normal und kein Untergang!

mfg
moorea schrieb:der einzige der hier inhaltlich was produktives zum Thema beiträgt ist Endgame. Bei dem einen oder anderen fällt mir folgender Spruch ein: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten...
Stimmt, denn du hattest ja schon sooooviel zu sagen in diesem Thread...;) ^^


melden

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 16:32
(@klausbaerbel )
(@OpenEyes )
(@KnutHansen )
@Alle-anderen ;)

Okay, kleine Abhandlung: Das Dreigestirn "Ironie-Sarkasmus-Zynismus"

(Ist zwar wirklich OT, aber es kann nicht schaden, wenn dieses Begriffs-Trio ab&an mal erklärt wird.)

"Ironie" bedingt "Bedeutungsumkehr", d.h. man sagt das Gegenteil von dem, was man ausdrücken will. (Bei klausbaerbel's Zitat: der nicht-Zusammenhang zwischen Crash'1929 und 1.WK)

"Sarkasmus" ist allgemein "Spott/spöttisch"

"Zynismus" ist die starke Version von Sarkasmus, wobei jemand/oder/etwas stark angegriffen wird, oder z.B. "menschenverachtende" (oder ähnlich stark konträre) Äußerungen getätigt werden.

Sarkasmus und Zynismus können Ironie beinhalten, müssen sie aber nicht zwingend.


Ironie ist, wenn Mario Barth sagt: "Meine Freundin hat mir das neue Computerprogramm erklärt".
(--> seine [Show-] Freundin hat keinen Plan von Computern.)

Zynismus ohne Ironie wäre z.B. "Kriege sind gut, das schafft Arbeitsplätze."
(Es schafft tatsächlich Arbeitsplätze, aber deswegen sollte man Kriege nicht gutheißen.)
(Wenn die Aussage getätigt wird, um Krieg generell zu verurteilen, dann ist sie zusätzlich ironisch.)

Ironischer Sarkasmus ist, wenn der Sohn Chips-futternd vor der Glotze sitzt, die Eltern kommen nach Hause und sagen "Du siehst aber furchtbar gestresst aus".


Aber wie gesagt, die Übergänge sind fließend, nicht immer eindeutig, und abhängig vom Kontext. Im Gespräch macht's oft auch der Tonfall, was bei Geschriebenem aber schwierig zu vermitteln ist.


melden

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 16:57
@Didee

Danke für die Erklärung.

Das war sehr interessant und für mich lehrreich.

Dann war ich lediglich ironisch.


melden

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 18:08
@Didee

Dein Beitrag hat mich keineswegs weitergebracht. (Das war nun ironisch.)


melden
orbiphlanx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 18:12
moorea schrieb:der einzige der hier inhaltlich was produktives zum Thema beiträgt ist Endgame. Bei dem einen oder anderen fällt mir folgender Spruch ein: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten...
und inwiefern war dein beitrag produktiv, sprichst keinen direkt an, sagst nicht wie man es besser machen könnte , total nichtssagend. :D


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 18:23
@klausbaerbel
bennamucki schrieb:In dem Fall würde ich auf mangelndes Sarkasmusverständnis tippen.

Nein mal im Ernst. Um Missverständnisse auszuräumen sind wir Menschen ja zum Glück in der Lage zu fragen und antworten.
Das Problem bei AllMy ist einfach, dass so viel eigentlich sarkastisch klingender, aber bierernst gemeinter Nonsense geschrieben wird, dass man oft tatsächlich nicht weiss, ob das Geschriebene ernst oder ironisch gemeint ist.

Aber bei Dir hätte ich es schnallen müssen :D


melden
Superhyper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 19:11
...und was passiert jetzt noch alles im August 2011, wird auch viel schönes passieren hoffentlich


melden
Anzeige

Was passiert im August 2011?

06.08.2011 um 19:19
OpenEyes schrieb:Aber bei Dir hätte ich es schnallen müssen
Das hätte ich eigentlich auch gedacht.

Da kann man mal sehen, was etwas Allmyabstinenz anrichten kann. ;)

@Superhyper

Das will ich mal schwer hoffen. Schließlich geht es bald in den Urlaub.

Wobei wir hier derzeit sehr schöne Dinge erleben.


melden
210 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden