Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 07:53
leider wollen die amis nach wie vor assad weg haben und solange der IS gegen assad kämpft, wird man nur gelegentlich zu demonsrationszwecken bomben.

meine frage wäre, was denn genau der IS ist? für mich ist IS ein oberbegriff, so wie krebs zum beispiel.... aber krebs ist nicht gleich krebs, da gibts dann lungenkrebs, magenkrebs, hautkrebs und so weiter...

solange der IS so ein schwammiger begriff ist, kann man am ende ja immer sagen, die russen hätten den IS garnicht angegriffen.

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 07:56
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also mich auf Sprengstoff zu testen halte ich schon für 'ne Zumutung, vor allem wenn dabei mit zweierlei Maß gemessen wird. Wieviel Flüchtlinge kommen derzeit über die Grenze?
sind die Flüchtlinge etwa tausende Meter hoch in einem Flugzeug mit mehreren Hundert Menschen?
Und das nennst du zweierlei Maß?
Gehen die Flüchtlinge in ein Flugzeug oder in die Alianzarena werden sie ebenfalls den Richtlinien unterzogen.
In China wird sogar bei jedem Menschen und Gepäckstück der in den Flughafen geht ein Abstrich genommen. In Russland gibt es Metalldetektoren an Bahnhöfen.

Wie ist das alles zu erklären? Warum macht dich dieser "Generalverdacht" so kaputt? hast du bei der Autoversicherung auch immer das Gefühl das die Versicherung dich als Potentiellen Unfallfahrer der danach seine Rechnung nicht bezahlen kann ein? Bei der KRankenversicherung den Verdacht das die Versicherung dir Krankheiten unterstellt oder das du diese ja bekommen mußt?
Hast du auch immer das Gefühl das Geschwindigkeitsbegrenzungen nur dazu dienen dich als schlechten Fahrer zu definieren? Hast du auch immer das Gefühl das Warnhinweise auf Verpackungen dich als Idioten da stehen lassen?

Aber wenn das alles so leicht ist: Vielleicht machst du der Bundesregierung ja mal einen Vorschlag wie man Terroristen von normalen Bürgern unterscheiden kann. Vielleicht sollte man hier die Meldepflicht einführen. Dann können wir uns die Kontrollen sparen. Ebenso auf den Straßen und in den Stadien.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:meine persönliche Bequemlichkeit
daran liegt das Problem. Du bist jemand der alles persönlich nimmt. alles auf sich bezieht, nicht an eine Gemeinschaft denkt, nicht daran denkt welche Schwierigkeiten deine Forderungen mitsichbringt. Sobald du in deiner Komfortzone eingeschränkt wirst, sind die Oberen Schuld und stellen NUR DICH als Terroristen hin.

Eine Welt im Wandel ist halt nichts für dich, ich hab gehört es gibt orte auf der Welt die ändern sich nur sehr langsam. vielleicht schaust du mal ob du dahin nicht umsiedelst.


3x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 08:05
hier ein kleines schmankerl:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-putin-kritisiert-kooperation-der-usa-a-1057634.html
Russlands Präsident Putin hat sich über die USA beschwert: Washington gebe im Syrienkonflikt wichtige Infos nicht heraus - werfe Moskau aber eine falsche Zielauswahl vor. Er spricht von "Grütze im Kopf".

...

Die russische Luftwaffe fliegt weiter Angriffe in Syrien - gleichzeitig fordert Präsident Wladimir Putin in Moskau eine politische Lösung für das Bürgerkriegsland. Allerdings sieht er bei den USA mangelnde Kooperationsbereitschaft. "Ich glaube, einige unserer Partner haben einfach Grütze im Kopf", sagte Putin am Dienstag.

Der Präsident berichtete, Russland habe die USA zunächst um eine Liste von Angriffszielen gebeten. Dies hätten die USA abgelehnt. "Dann haben wir noch mal nachgedacht und eine andere Frage gestellt: Dann sagt uns, wo wir nicht angreifen sollen." Auch darauf habe Moskau keine Antwort aus Washington erhalten.
was man wohl davon halten darf...


2x verlinktmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 08:05
@boni80

Sorry, aber lesen und verstehen musst Du Nachrichten schon selbst.

Es gibt, wie in den meisten Nah-Ost-Staaten, eben nicht nur 2 Fraktionen, sondern mehrere. Da wäre zum Ersten der IS, der von allen Beteiligten Verantwortlichen (USA, Russland und Assad) gleichermaßen als Bedrohung angesehen wird. Dann wären da die Rebellen, die sich ursprünglich gegen Assad formierten, aber auch den IS bekämpfen, die werden von den USA und der NATO unterstützt (wenn auch nicht sehr effektiv), aber von Russland und Assad bekämpft. Schließlich ist da Assad, der von den Rebellen bekämpft und von den USA abgelehnt, von Russland aber unterstützt wird.
Dass da auch noch die Türkei herumschwirrt und auch eher gegen die Feinde des IS (in diesem Fall die Kurden) Angriffe fliegt bzw. flog, als gegen den IS selbst, lassen wir der Einfachheit halber mal weg.

Irgendwo in diesem Wust hast Du scheinbar die Übersicht verloren...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 08:10
ne ich habe mich bisher nicht so für das Thema interessiert, mir ging es nur um Russland und dass sie so negativ dargestellt werden...(liegt daran dass ich dort geboren bin) meine Vorfahren sind aber deutsch


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 08:15
@boni80
Zur Zeit scheinen sie ein falsches Spiel zu spielen, sich als die Erlöser hinstellen und dann aber scheinbar die falschen bombardieren ist halt noch blöder als nichts zu unternehmen.
Die USA scheinen nicht so recht zu wissen was sie wollen, es scheint mir persönlich so als wäre die Situation ganz ok für sie, so lange sie da bleibt. Hier und da ein wenig rumbomben und aufpassen das der Konflikt bleibt wo er ist scheint vorerst zu reichen, jedenfalls so lange Assad noch da ist, welcher ja auf Russlands Seite steht.

Europa zieht den Schwanz ein, wie immer. Deutschland erst recht, wir haben ja noch den 2. WK an den Hacken...

China lacht sich ins Fäustchen. Damit wären die Länder mit schlagkräftigem Militär durch...

Fazit:
Alle wollen, niemand tut.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 08:18
@Geisonik

das falsche spiel spielen nicht nur die russen.... das falsche spiel spielt der westen schon seit geraumer zeit.

und deutschland als mitschuldigen da raus zu ziehen ist mehr als daneben. hätten die amerikaner nicht ihre bedeutendste airbase außerhalb ihrer landesgrenzen in deutschland, ramstein, würde in middle east für die amis nicht viel laufen. nur, weil die deutschen nicht selbst die bomben zünden, sind die noch lange nich unschuldig..... wir sind die rollbahn für die amis.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 08:23
@Geisonik

Sie haben doch die IS angegriffen und nicht Assad, dass Zivilisten dabei umkommen ist leider im Krieg so.


1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 08:24
@boni80

nene, es wird ja behauptet, dass die russen "gemäßigte rebellen" angegriffen haben, die zwar gegen assad kämpfen, aber angeblich nciht dem IS zugehörig sind, das ist ja das, worüber sich die amis aufregen.... weil die russen grade die "gemäßigten kräfte" wegbomben, die ihre ausbildung und ihre ausrüstung teilweise aus demw esten erhalten haben, aber ich verweis gerne nochmal auf meinen post:

Beitrag von tanas (Seite 131)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 08:32
@boni80
Zitat von boni80boni80 schrieb:Sie haben doch die IS angegriffen und nicht Assad, dass Zivilisten dabei umkommen ist leider im Krieg so.
Na hör jetzt auf, du nimst damit gerade allen USA-Bashern den Wind aus den Segeln ;)

Nein, ich meinte nicht das da Zivilisten umgekommen sind, sondern es scheint ja so als würde Russland nicht erstrangig den IS bekämpfen, sondern in erster Linier die Feinde Assads, das deckt sich zwar teilweise, aber ist halt doch ein Unterschied.
Zitat von tanastanas schrieb:das falsche spiel spielen nicht nur die russen.... das falsche spiel spielt der westen schon seit geraumer zeit.

und deutschland als mitschuldigen da raus zu ziehen ist mehr als daneben. hätten die amerikaner nicht ihre bedeutendste airbase außerhalb ihrer landesgrenzen in deutschland, ramstein, würde in middle east für die amis nicht viel laufen. nur, weil die deutschen nicht selbst die bomben zünden, sind die noch lange nich unschuldig..... wir sind die rollbahn für die amis.
Habe ich auch nirgends behauptet, oder?
Deutschland wird aktiv gar nichts machen, sonst kommen die ganzen Blümchenwinker wieder aus den Ecken gekrochen und das wollen sich die Herrschaften da oben sicher sparen...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 08:39
@Commonsense
oh da gibts ein paar mehr konfliktpartein. das is da unten sowas von undurchsichtig....

hat ein bischen was von daf's alle gegen alle...
Wikipedia: Bürgerkrieg in Syrien


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 08:43
http://www.focus.de/politik/ausland/damals-kaempften-sowjets-gegen-mudschahedin-putin-wiederholt-fehler-von-damals-warum-syrien-die-afghanische-horror-story-droht_id_5010912.html

FOCUS-propaganda at its best!
Es sind erschreckende Parallelen: In Syrien greift der russische Präsident Wladimir Putin ein, um das Regime zu retten – und kämpft gegen Islamisten. So wie einst die Sowjets in Afghanistan gegen die Mudschahidin, die vom Westen unterstützt wurden. Gut 30 Jahre später ist das Land noch immer instabil und chaotisch. Experte Manfred Sapper warnt: Dieses Schicksal könnte auch Syrien drohen.
kanns sein, dass man irgendwie den afghanistan-einsatz der USA vergessen hat?

der USA, alleine.... der NATO, wohl eher...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 08:45
@interrobang

Halten wir es doch bitte einfach - schließlich scheint ja schon das vereinfachte Schema zu schwierig zu sein...


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 08:45
@Commonsense

halt doch mal die anderen nicht für dumm.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 08:50
@tanas

Das steht da nicht. Aber wenn schon diese einfache Auflistung nicht in ihrem Sinn verstanden wird, ist es wenig hilfreich, noch die ganzen verschiedenen zusätzlichen Gruppen mit einzubringen, das dürfte doch wohl logisch sein, oder?

Immerhin besteht hier eine Verwirrung, wen die Russen nun angegriffen haben und wen nicht. Willst Du da jetzt jedesmal 20 oder mehr verschiedene Parteien unterscheiden?


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 08:52
@Commonsense

naja, ich nicht unbedingt, ich bin ja kein militärstratege, aber die strategen sollten das durchaus.... alles, was ich weiß, ist, dass die russen angeblich nicht den IS angegriffen haben, wen sie dann stattdessen angegriffen haben, das weiß ich nich....

aber ist eigentlich auch egal, denn eigentlich müssten sich die militärstrategen absprechen.... untereinander..... und nicht mit mir. ^^

das is zwar nur meine ansicht, aber ich denke, wenn bomben fallen, ist vorher schon viel zu viel schief gelaufen...


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 09:06
ist sowieso eine zentrale frage. wer macht da die auswertung für die angriffsziele und auf welcher grundlage? zwischendurch hab ich gehört, dass die russen die angriffsziele direkt vom assad-regime übernehmen. da erkennt man parallelen zu den amis. wie viele unschuldige menschen verreckt sind, weil die amis einfach auf "verdacht" irgendwas weggeknallt haben.... allzu oft steckte dahinter einfach nur, dass jemand ein paar dollars machen wollte, indem er seinen nachbarn als terroristen denunziert.

wer trifft denn da überhaupt die auswahl der angriffsziele? die russen? das assad-regime? die amis auf jeden fall nicht:

Beitrag von tanas (Seite 131)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 09:55
@tanas

Für die Angriffe der Russen treffen die USA selbstverständlich keine Entscheidungen (sehr zu deren Leidwesen).
Die Amerikaner wollten ja gerne mit den Russen gemeinsam gegen den IS vorgehen, aber eine Einigung war da nicht möglich, weil die Russen Assad unterstützen und die USA ihn loswerden wollen.

Dazu gibt es ja nun auch eine Vorgeschichte, die durch die IS-Krise in den Hintergrund rückte.

Ich muss allerdings einräumen, dass ich da auch nicht tief genug in der Materie stecke, um das richtig aufzudröseln. Aber sicher ist, dass Assad Tausende seines eigenen Volkes gemeuchelt hat und es einen Bürgerkrieg gab, bevor die IS sich einmischte/formierte.
Nun sind wohl Teile der gegen Assad gestellten Rebellen in den IS übergegangen, während andere Teile sich nun sowohl gegen Assad als auch gegen IS zur Wehr setzen müssen.
Wenn Assad den Russen die Ziele gibt, was ja nicht unwahrscheinlich ist, denn die Russen haben ja keinen genauen Überblick, dann lässt er selbstverständlich auch und gerade die Rebellen beschießen, die nicht zum IS gehören, aber durch die Unterstützung der USA gut ausgerüstet sein könnten (wie gut die Unterstützung der USA da wirklich ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde sie nicht überschätzen wollen).
Ich könnte mir vorstellen, dass Assad glaubt, wenn die USA-unterstützten Rebellen aus dem Weg sind, wird er mit IS selbst fertig (was auch fragwürdig wäre).

Die USA hingegen würden lieber ausschließlich den IS beschießen und Assads Gegner stärken.

Im Grunde eine ähnliche Situation wie seinerzeit Afghanistan, wenn man es stark vereinfacht.

Wessen Taktik da nun verwerflicher ist, mag von moralischem Standpunkt aus relativ sein. Meines Erachtens ist Assad eine Unterstützung nicht wert, da gehe ich mit den Amis konform. Dazu ist Assad zu sehr Diktator und Massenmörder.

Was die grundsätzliche Bestimmungen von Zielen angeht, dürfte in unseren Tagen die Satellitenaufklärung wohl das probateste Mittel sein, unterstützt durch verdeckte Aufklärung vor Ort, geheimdienstliche Erkenntnisse usw.

Eine Garantie, dass man immer genau das Ziel trifft, auf das man es tatsächlich abgesehen hat, gibt es selbst mit modernsten Waffensystemen nicht.

Mit dieser Vorgehensweise ist die Chance, die "Richtigen" zu treffen allerdings größer, als wenn man die Ziele einfach durch eine am Konflikt beteiligte Instanz aussuchen lässt, die selbstverständlich nur ihre eigenen Ziele verfolgt.

Mein Eindruck ist, dass da unten im Augenblick wieder mal jeder sein eigenes Süppchen kocht und die eigentliche Problematik nicht wirklich angegangen wird.

Im Hinblick auf uns bin ich der Ansicht, dass der Flüchtlingsstrom aus Syrien nicht abreißen wird, wenn Assad an der Macht bleibt, selbst wenn man den IS zerschlagen könnte. Ob auch das Putins Überlegungen beeinflusst, der ja nicht unbedingt daran interessiert ist, unser Flüchtlingsproblem zu lösen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wen wir indes politisch als NATO-Partner unterstützen müssen, steht außer Frage.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 10:05
@Commonsense

ui, das war ein ganz schöner brocken. ich hab im moment ein bisschen was zu tun, aber gerne geh ich drauf später ein..... im grunde hast du aber recht.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.10.2015 um 20:21
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:sind die Flüchtlinge etwa tausende Meter hoch in einem Flugzeug mit mehreren Hundert Menschen?
Nein.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Und das nennst du zweierlei Maß?
Ja, weil es nichts daran ändert, dass auch mit Handys Sprengstoff geschmuggelt werden kann, natürlich in geringeren Mengen, die dann am Ziel aber schnell auf die erforderliche Menge aufgestockt werden können. Und ins Flugzeug kommst Du damit meiner Meinung nach dann auch rein. Du brauchst Dich beim Check blos hinter mir anzustellen, denn mich ziehen sie dann wieder raus und machen den Test und du wirst durchgewunken. Weil du bist ja Flüchtling und Hilfsbedürftig und in Not und auf dem Weg in ein anderes potentielles Aufnahmeland.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:In China wird sogar bei jedem Menschen und Gepäckstück der in den Flughafen geht ein Abstrich genommen. In Russland gibt es Metalldetektoren an Bahnhöfen.
Und in Syrien is Bürgerkrieg ich weiß. Nur weil in anderen Ländern die Zustände noch schlimmer sind soll ich mich hier mit den im Vergleich dazu "kleinen Unannehmlichkeiten" abfinden? Seh ich nich ein. Im Gegenteil. Wehret den Anfängen.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Warum macht dich dieser "Generalverdacht" so kaputt?
Weil er Vertrauen zerstört und speziell bei mir Schuldkomplexe verursacht.

Gebe ich dir auch gerne mal ein Beispiel. Nehmen wir an du lebst mit deiner Freundin zusammen, die du sehr magst und der du nie untreu werden würdest. Aber jedes mal wenn Du nach Hause kommst checkt sie erstmal deine Kleidung auf fremdes Parfüm und deinen Hals auf Knutschflecke die nich von ihr sind mit der Begründung das wäre für den Erhalt eurer Beziehung wichtig und sie hätte da kein Vertrauen zu Dir. Wie lange machst Du dass mit, vor allem wenn sie das Ritual dann auch noch vor deinen Kollegen zelebriert wenn sie dich von der Arbeit abholt? Ich nehme mal an du und @geeky werden dann sagen: Is völlig in Ordnung Schatz, der Erhalt unserer Beziehung hat oberste Priorität.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb: hast du bei der Autoversicherung auch immer das Gefühl das die Versicherung dich als Potentiellen Unfallfahrer der danach seine Rechnung nicht bezahlen kann ein?
Nein bei meiner Autoversicherung werde ich für unfallfreies Fahren belohnt, in dem ich in eine andere Versicherungsklasse heruntergestuft werde und weniger Beitrag zahlen muss.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Hast du auch immer das Gefühl das Geschwindigkeitsbegrenzungen nur dazu dienen dich als schlechten Fahrer zu definieren?
Die beachte ich gar nich mehr und orientiere mich immer an der Geschwindigkeit des vor mir Fahrenden. Fährt er meiner Auffassung nach zu langsam überhole ich ihn, fährt er meiner Auffassung nach zu schnell lass ich ihn davonziehen. Und 10 km/h mehr auf dem Tacho als vorgeschrieben sind sowieso die Regel, is der Toleranz der Geschwindigkeitsmessung in meinem Auto geschuldet.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Aber wenn das alles so leicht ist: Vielleicht machst du der Bundesregierung ja mal einen Vorschlag wie man Terroristen von normalen Bürgern unterscheiden kann.
Ein paar Ideen hätte ich da schon. Kosten natürlich Geld. Und das brauchen die Flüchtlinge derzeit bzw. auf Dauer dann wohl dringender.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Du bist jemand der alles persönlich nimmt. alles auf sich bezieht, nicht an eine Gemeinschaft denkt, ...
Interessant, den Satz kenn ich irgendwoher. Wo habt ihr denn den aufgeschnappt. Ich werde doch nich etwa abgehört. ;)

Is aber für mich eben nur ein Pauschalurteil und Hilfsargument, wenn man nich mehr weiter weiß. Wir leben nun mal in einer Gesellschaft in der Sätze wie:

Unterm Strich zähl ich. oder: Geiz is geil.

von den Medien wirksam unter die Massen gestreut werden, womit wir wieder bei einem Beispiel zum o.g. Thema wären. Also richte ich mich danach, so gut ich es eben für MICH verantworten kann.

Aber ich bin der Meinung ich denke in diesem Fall schon dadurch an die Gesellschaft, in dem ich keinen Sprengstoff kaufe, herstelle oder besitze und schon gar nicht in meinem Gepäck mitführe. Da kannste gerne das @BKA fragen oder meinetwegen auch die @NSA.

Würde man sich bei mir diesen Sprengstoffblödsinn sparen, könnte man sich vielleicht mehr darauf konzentrieren die wirklich gefährlichen Sprengstoffbesitzer herauszufiltern. So wird nur sinnlos Geld verbraten und Aufwand betrieben um mich und natürlich auch andere, denen es genauso geht, des Sprengstoffbesitzes und in diesem Zusammenhang geplanter Terroraktionen zu überführen. Ich hoffe das rächt sich nich irgendwann mal.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Sobald du in deiner Komfortzone eingeschränkt wirst, sind die Oberen Schuld und stellen NUR DICH als Terroristen hin.
Nich nur MICH, dass habe ich nie behauptet, da sind viele andere genauso von betroffen. Ich beschwere mich nur darüber weil ich es selber erlebe, es mich einfach nur nervt und in meinen Augen keinerlei Nutzen für die Sicherheit hat und in mir nur die Trotzreaktion fördert. Ich denke anderen wird es dann genauso gehen, die reagieren ihren Frust eben blos auf andere Art und Weise ab.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Eine Welt im Wandel ist halt nichts für dich, ich hab gehört es gibt orte auf der Welt die ändern sich nur sehr langsam. vielleicht schaust du mal ob du dahin nicht umsiedelst.
Das wäre für mich eben nur die zweite Option. Die erste is für mich immer noch, mich erst mal gegen Schikane zu wehren wie es mir legal möglich is. Wenn es dann zu stressig wird, kann ich immer noch an so einen Ort flüchten.

Gruß greenkeeper


Anzeige

1x zitiertmelden