Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.11.2011 um 15:05
Werbung tarnt sich als Nachricht! Das ist ein erschreckender Schritt in Richtung Manipulation. Sogar beim Wetter kongurieren hübsche Damen mit der Ansage von erschreckenden Temperaturwerten, etc. Alles muß in dieser Gesellschaft vermarktet werden. Auch unser Denken. Das ist Manipulation. MfG, Manfred.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.11.2011 um 20:13
Zitat von ManfredMystManfredMyst schrieb:Sogar beim Wetter kongurieren hübsche Damen
Herrn Kachelmann würde ich nicht als junge, hübsche Dame bezeichnen. ;)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.11.2011 um 20:40
@puzzle.piece
Natürlich enthält auch mein Posting gezielte Manipulationen, die meinen Reichtum mehren sollen. Da hätte sich ein Herr Kachelmann nicht so gut gemacht. Gut gemacht! MfG, Manfred.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

07.11.2011 um 23:24
Youtube: Die Bandbreite: Spieglein, Spieglein
Die Bandbreite: Spieglein, Spieglein
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hochgeladen am 27.01.2010, bitte die Passage ab 1.10 min zur Windkraft beachten!

https://www.youtube.com/watch?v=ys9xnLTXZpU
Hochgeladen am 11.08.2011, der Ex-Spiegelreporter äußert sich ab 2.10 min zur Windkraft.

Zweites Video vom Kopp-Verlag, wer nimmt den Spiegel in Schutz? Für den Anti-Windkrafttext, werden also zwei Motivationen genannt: Anzeigenpartner RWE, der aktuell immer noch ein AKW 250 Km westlich entfernt in Holland bauen will (beste Windbedingungen!) oder die Pferderanch des Vorgesetzten (glückliche Pferde sind wichtig!).

Unten findet Ihr auf der Seitenmitte auch noch zwei Videos, für die ich bisher nicht die gebührende Empörung und die üblichen Arschloch-Titulierungen entgegen nehmen durfte:

Mrs. President Sarah Palin 2012? (Seite 7)

Bin übrigens gegen die Verspargelung des Schwarzwalds, warum nicht Offshore?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.11.2011 um 18:37
"Von der Landkarte tilgen"
Bundeszentrale für politische Bildung mußte falsche Wiedergabe einer Äußerung von Irans Präsidenten korrigieren

Von Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann, Arbeiterfotografie *

Seit 1948 wurde Palästina Schritt für Schritt von der Landkarte getilgt. Doch im Bewußtsein der allermeisten Menschen hält sich ein ganz anderer, seit Oktober 2005 tausendfach wiedergegebener Satz: »Israel muß von der Landkarte getilgt werden.« Er soll angeblich von Mahmud Ahmadinedschad, Präsident des Iran, ausgesprochen worden sein. Und dieser Satz spielt eine zentrale Rolle bei der Unterstellung, der Iran plane, Israel mittels Atomwaffen auszulöschen.

Die Behauptung, Teheran wolle den Nahoststaat von der Landkarte tilgen, fand sich bis vor kurzem auch im einleitenden Text zu einem Antisemitismus-Dossier auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Das war für uns Anlaß, am 17. Januar einen offenen Brief an die Bundeszentrale zu richten und die Nennung der Originalquellen für das Landkarten-Zitat und weitere angebliche wörtliche Wiederholungen zu fordern, mit denen der iranische Präsident als Judenhasser und Holocaustleugner gebrandmarkt wird. Eine Reaktion erfolgte zunächst nicht. Dazu kam es erst, als wir uns etwa vier Wochen später mit einer Petition an den Deutschen Bundestag wandten und das Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung (21 Bundestagsabgeordnete) anschrieben. Schließlich, am 26. Februar, antwortete der Vize-Präsident der Bundeszentrale, Dr. Bernd Hübinger. Doch der machte es sich sehr einfach. Er verwies lediglich auf ein paar Veröffentlichungen in »seriösen« Medien. Angaben zu Originalquellen waren in seinem Schreiben nicht zu finden.

Politisches Ziel

Damit konnten wir uns nicht zufriedengeben. Wir hatten in unserem Brief auch um die Berücksichtigung der Veröffentlichung von Jonathan Steele im Guardian gebeten, der sich sehr eingehend mit der Thematik befaßt hat. Aber nichts dergleichen war geschehen. Deshalb hakten wir am 3. März mit einem weiteren Brief an die Bundeszentrale und an das Kuratorium nach. In ihm machten wir deutlich, wie die Übersetzung des Zitats entsprechend unserer Recherchen und denen von Jonathan Steele tatsächlich lauten muß: »Das Besatzungsregime muß von den Seiten der Geschichte verschwinden.« Oder weniger blumig ausgedrückt: »Das Besatzungsregime muß Geschichte werden.« Das sei etwas deutlich anderes als das, was weltweit in den Medien und von der Bundeszentrale behauptet werde und beschreibe ein politisches Ziel, um das es allen am Frieden im Nahen Osten Interessierten gehen müsse.

Wieder ließ eine Antwort der Bundeszentrale auf sich warten. Wichtiger Impuls dafür, daß doch noch etwas ins Rollen kam, war ein Artikel mit dem Titel »Der iranische Schlüsselsatz – Ein Übersetzungsfehler macht gefährliche Weltpolitik« von Katajun Amirpur, einer bekannten Islam-Wissenschaftlerin, in der Süddeutschen Zeitung vom 15./16. März. In diesem Artikel griff sie unsere Argumentation in wesentlichen Punkten auf und initiierte damit eine wesentlich breitere öffentliche Diskussion um die verfälschende Wiedergabe des Zitats.

Wir wandten uns schließlich erneut an den Petitionsausschuß des Bundestages, die Bundeszentrale, deren Kuratorium und dieses Mal auch an dessen wissenschaftlichen Beirat. Die bpb reagierte erstaunlich schnell (am 8. April) und legte dar, daß sie vom Petitionsausschuß aufgefordert sei zu handeln, insbesondere eine offizielle Übersetzung einzuholen. Etwa zwei Wochen später war das erfolgt, die Bundeszentrale ließ im einleitenden Text zu ihrem Antisemitismus-Dossier die kritisierte Passage fallen und veröffentlichte die Übersetzung der gesamten Rede Ahmadinedschads.

Alles Irrtum

Der Sprachendienst des Deutschen Bundestages legte folgende Übersetzung vor: »Unser lieber Imam [Khomeini] sagte auch: Das Regime, das Jerusalem besetzt hält, muß aus den Annalen der Geschichte [safha-yi rozgar] getilgt werden. In diesem Satz steckt viel Weisheit.« Damit sind von drei Fehlern, die in dem kurzen Satz steckten, zwei bereinigt. Aus ›Israel‹ ist ›das Regime, das Jerusalem besetzt hält‹ geworden und aus ›Landkarte‹ ist ›Annalen der Geschichte‹ geworden. Was geblieben ist, ist das transitive »tilgen«, das nach den Erkenntnissen von Jonathan Steele, Juan Cole und Katajun Amirpur zu »verschwinden« hätte werden müssen. Aber die Wendung »von der Landkarte tilgen«, die im englischen Sprachraum mit »wipe off the map« kursiert und im übertragenen Sinne die Bedeutung von »dem Erdboden gleichmachen« oder »ausradieren« hat, ist damit als eindeutig falsche Übersetzung entlarvt.

Am 14. Mai gesteht auch Spiegel online den »Irrtum« ein. Statt mit »Israel muß von der Landkarte getilgt werden« wird der iranische Präsident jetzt richtig zitiert mit: »Das Besatzerregime muß Geschichte werden.« Aus Kriegstreiberei ist die Aufforderung zur Beendigung eines völkerrechtswidrigen Zustands geworden. Zur Zeit läuft eine Beschwerde beim Deutschen Presserat gegen die Nachrichtenagenturen dpa, AP, AFP und Reuters, die das falsche Zitat am 26. Oktober 2005 in Umlauf gebracht haben.

http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Iran/israel.html

Manipulation ?

Wohin das auge reicht!


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.11.2011 um 19:38
8eaPMs superman

Eine eher unterschwellige Manipulation :D


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.11.2011 um 21:41
Zitat von saba_keysaba_key schrieb am 07.11.2011:Bin übrigens gegen die Verspargelung des Schwarzwalds, warum nicht Offshore?
Weil offshore noch gar nicht vernünftig ausgegoren ist. Die Netzbetreiber weigern sich schlichtweg, vernünftige Bedingungen zu schaffen, zu denen man Offshoreparks ans Netz bringen kann.
Bestehende Leitungen dürfen nicht angeschlossen werden, wenn ein Windpark ans Netz genommen wird, dann exklusiv nur der, ein weiterer soll dann wieder eine eigene Netzeinspeisung bekommen.
Das kostet extrem
Bei einem Offshorepark sind nur 30% der Errichtungskosten auf den Preis der Mühle zurückzuführen, der Rest ist Planung, Genehmigung, Logistik und Errichtung.
Lohnt sich dann erst in der Multimegawattklasse. Dazu braucht es Finanzstarke Investoren.
Der einzige Offshore-Bürgerwindpark steht schon seit Jahren immer wieder am Rand der Pleite, er wurde also bis jetzt noch nicht gebaut...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.11.2011 um 17:59
So arbeiten unsere Qualitätsmedien
Syrien: ZDF verfälscht Videos:

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


" Den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten stehen 7,26 Milliarden Euro pro Jahr zur Verfügung. Kein Besitzer eines gebührenpflichtigen Radio-, PC- oder Fernsehgerätes kann sich der Zahlung der Rundfunkgebühr entziehen, es sei denn, er ist aus sozialen Gründen davon befreit."
Fazit: Wir können den Massenmedien nicht mehr vertrauen, sie sagen uns nicht die Wahrheit! Man sollte die GEZ-Gebühren verweigern, keinen Cent mehr für diese manipulative Berichterstattung und Desinformation!!! Wohin soll diese Kriegshetzerei denn führen???

Grundgesetz, Artikel 5: "(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."
Nein, nein, natürlich findet keine Zensur statt, es gibt auch keine Pressesperren in Bezug auf bestimmte Themen und es wird auch keine Nato-Propaganda verbreitet, LOL.
Zum Lachen ist das eigentlich nicht, wenn man bedenkt wie mächtig und meinungsbildend diese Medien sind, dann ist das eine zutiefst beunruhigende und brandgefährliche Entwicklung.


3x verlinktmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.11.2011 um 18:11
@Trudi
Abgesehen mal davon, dass ich jetzt nicht erkennen konnte, wo ich das vermeintliche Original bei YouTube finden könnte, woher weißt du, dass das ZDF das gefälscht hat? Wenn ich den Reporter verstanden habe, hat man ihnen den Film zu gespielt und sie sagen selbst, dass sie ihn nicht überprüfen konnten, also nicht wissen wie authentisch sie sind. Damit sind sie, nach meinem Empfinden, aus der Nummer der bewussten Manipulation raus.

Du kannst ihnen allenfalls vorwerfen, dass sie (wie seinerzeit der Stern) auf eine Fälschung hereingefallen sind. Dann sind sie manupuliert worden. Kleiner aber feiner Unterschied, oder?


4x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.11.2011 um 18:25
Na dann sollten die das mal richtigstellen. Glaub aber nicht, dass das passieren wird, das Video passt doch prima zur aktuellen Berichterstattung;-)
Es geht ja nicht nur um dieses Filmchen hier, sie berichten im allgemeinen sehr tendenziös und manipulativ derzeit.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.11.2011 um 18:37
@Trudi
Zitat von TrudiTrudi schrieb:Na dann sollten die das mal richtigstellen.
Schaust du den Sender 24/7 oder woher willst du wissen, daß sie das nicht schon getan haben?
Zitat von TrudiTrudi schrieb:sie berichten im allgemeinen sehr tendenziös und manipulativ derzeit.
Kein Wunder, denn wer sich bei "Wake News" informiert, der muß zwangsläufig alles andere für tendenziös halten. Würdest du das ZDF denn für seriöser halten, wenn sie z.B. den Chemtrail-Hoax als real darstellen würden?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.11.2011 um 18:55
Ich nutze die verschiedensten Quellen um mich zu informieren, dazu kann auch schon mal "Wake News" gehören(und der Link passte doch ganz gut zum Thema oder?)
Ich würde das ZDF für seriöser halten, wenn sie in den Nachrichten zB. Themen wie die Bilderbergerkonferenz erwähnen würden, oder andere Dinge, die nicht mal unbedingt "geheim" sind, die aber den Fernsehzuschauern verschwiegen werden. Und jetzt kommt nich wieder mit eurem "Kaffeeklatsch der Kaninchenzüchter" an^^


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.11.2011 um 19:22
@Trudi

Das ZDF hat sicher kein Problem damit, von Verschwörungstheoretikern für unseriös gehalten zu werden, im Gegenteil. Würde die Redaktion jetzt plötzlich anfangen, sich irgendwas Spektakuläres aus den Fingern zu saugen, nur um eine Nachricht der Art zu produzieren, wie sie die Fans der VT-Portale gewohnt sind, dann würden sie nur die Zuschauer verschrecken, die noch eigenständiges Denken gewohnt sind.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.11.2011 um 19:36
@Unforgotten
schau nur mal aufmerksam die nachrichten : da heißt es jede woche mindestens 1x wirtschaft geht bergauf, wirtschaft geht bergab. halloo ??? die deutschen lassen sich nun malern ducrh medien lenken und manipulieren. siehe deutsches reich....


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.11.2011 um 19:42
@geeky

Stimmt, hast recht. Die Konsumenten der Massenmedien sind ja bekannt für ihr eigenständiges Denken, was vorallem auch durch jene gefördert wird.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.11.2011 um 19:51
Man muß sich nur einmal kurz hier (Archiv-Version vom 24.11.2011) (Vorsicht, Augenkrebs!) umschauen, um zu erkennen, mit welchem hanebüchenen Blödsinn sich die Konsumenten der "Wake News" verdummen lassen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.11.2011 um 19:58
@geeky

Was hast du denn immer mit dieser "Wake News"-Seite? Wer lässt sich denn da verdummen?
Ich zb. kannte nur die "Wake News"-Seite mit der Radioshow...Aber danke für den Hinweis, gleich mal schaun ob sich da was Brauchbares findet :-)


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.11.2011 um 20:09
@Trudi
Zitat von TrudiTrudi schrieb:Was hast du denn immer mit dieser "Wake News"-Seite? Wer lässt sich denn da verdummen?
Na wer wohl?
In der heutigen Wake News Radio-Sendung wurde das Thema ausführlich diskutiert:
http://www.allmystery.de/themen/pr81407#id6864574
Zitat von TrudiTrudi schrieb:Aber danke für den Hinweis, gleich mal schaun ob sich da was Brauchbares findet
Nicht zu danken, für Vauteologen findet sich dort jede Menge (B)rauchbares. :D :D :D

Als Beispiel für die Manipulation durch Medien jedenfalls ist diese Spinner-Seite tausendmal besser geeignet als das ZDF. Womit ich natürlich die anderen Kandidaten wie secret.tv, infokrieg.tv et al. nicht in ihrer Bedeutung herabgewürdigt wissen will!


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.11.2011 um 20:42
@geeky

Du bist also der Meinung, dass mit unserer Medienlandschaft alles in Ordnung ist? Es gibt keine Zensur? Keine Pressesperren?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.11.2011 um 20:49
@Trudi
Zitat von TrudiTrudi schrieb:Du bist also der Meinung, dass mit unserer Medienlandschaft alles in Ordnung ist?
Du schlägst also kleine Kinder? Dieser Schluß ist nicht weniger absurd als deiner. Ich habe wohl unmißverständlich zum Ausdruck gebracht, daß ich auch die VT-Verdummungsportale zu unserer Medienlandschaft zähle. Unmißverständlich zumindest für jene, die noch eigenständig denken können.


Anzeige

melden