Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.10.2015 um 10:51
Da muss ich ja mal einen älteren Beitrag aus diesem Thread aufgreifen:
zieht Euch mal die 10 Punkte der Manipulation von Noam Chomsky hinein

Beitrag von Zilli (Seite 127)
Diese angeblichen zehn Punkte Chomskys sind das perfekte Beispiel für Manipulation durch das Internet. Denn was sagt Chomsky selbst zu dieser Auflistung, die ihm zugeschrieben wird?
The text circulating online (eg: goo.gl/LOUqI) is wrongly attributed to linguist Noam Chomsky. He denied authorship in a reply to physicist Jean Bricmont in October 2010:

"I have no idea where it comes from. I did not make this compilation myself, I have not written or posted it on the Web. I guess whoever did it could argue that they are interpretations of what I have written here and there but certainly not in this form or as a list ."

https://plus.google.com/+RicardoNunoSilva/posts/WebBgjeB8tq
Der wirkliche Autor heißt Sylvain Timsit, er hat diesen Text 2002 zusammengestellt und dieser ist immer noch online:
http://www.syti.net/Manipulations.html

Timsit hält sogar das Copyright drauf, aber das ist den "Chomsky!"-Brüllern egal. Auch gehe ich nicht davon aus, dass Timsit auch nur einen Cent für die Nutzung seines urheberrechtlich geschützten Textes durch die Falschattributierer gesehen hat.

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.10.2015 um 11:12
@Narrenschiffer

ist wie dieses Sophokles-Zitat über die Jugend
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Micht und nirgends belegt.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.10.2015 um 23:39
Da es hier auch um die "dunkle Seite der Wikipedia" ging, mach ich hier mal weiter. Mittlerweile bin ich durch damit, am Zwischenfazit von Minute 40 hat sich aber nichts mehr geändert:

Der Film dokumentiert weniger einen Machtmissbrauch der Wiki-Administration, sondern vielmehr, was passiert, wenn ein größerer Personenkreis zur Manipulation eines missliebigen Artikels aufgerufen wird. Diese Marionetten kümmern sich nicht um die Begründung/Berechtigung des Status Quo, sondern starten unter Missachtung der Artikeldiskussion einen Edit-War. Wikipedia wehrt sich dagegen mit der Verhängung von Sperren gegen Accounts, die ein derartiges Editierverhalten an den Tag legen.
So weit, so banal. Hätte man kommen sehen können.

Der strittigste Satz ist ja offenbar "Ganser greift VTs auf und stellt sie als diskutable wissenschaftliche Erklärungen dar". Ganser würde da lieber lesen, dass er die Ereignisse vom 11. September "kritisch diskutiert", o.Ä.
Der Film liefert dankenswerterweise einige Beispiele zu Gansers Umgang mit 9/11-VTs (Mittschnitt eines Vortrags).

1. Ganser bringt die Unterschriftenliste der Architects & Engineers for 9/11 Truth zur Sprache und zeigt sich beeindruckt davon, dass so viele Fachleute der offiziellen Version nicht zustimmen.
- Kritische Diskussion dieser Liste, geschweige denn der Argumente der A&E? Fehlanzeige. Dabei gäbe es auch für einen Historiker so einiges zu bemerken: nur eine Handvoll dieser Leute ist gemäß der angegebenen Qualifikation überhaupt Fachmensch für Baustatik o.Ä. Und unterm Strich zählen ohnehin nicht Titel und Namen, sondern Argumente; und nicht Quantität, sondern Qualität.
2. Ganser zieht die WTC7-Karte und behauptet, nur die BBC hätte überhaupt vom Einsturz dieses Gebäudes berichtet. Er will das höchstselbst geprüft haben.
- Klingt ja zunächst mal nach einer soliden Recherche. Einziger Schönheitsfehler: schon eine simple Youtube-Suche nach "WTC7" und Namen der diversen US-Sender fördert etliche weitere TV-Berichte zutage...
3. Die BBC hat bekanntlich 20 Minuten zu früh über den Einsturz berichtet, was die Sache in Gansers Augen sehr verdächtig macht.
- Kritische Diskussion des Sachverhalts? Mal wieder Fehlanzeige. Dabei könnte man sich als Historiker ja die Berichterstattung zu anderen Katastrophen und aufsehenerregenden Verbrechen vornehmen und prüfen, ob es dort zu vergleichbaren Widersprüchen und Falschmeldungen gekommen ist. Man könnte ein OV-kompatibles Szenario entwerfen, das die Entstehung dieser Falschinformation erklärt, und dann bewerten, wie plausibel dagegen die These ist, irgendwer hätte die BBC vorab über den Plan informiert, WTC7 zu sprengen. Stattdessen lässt Ganser auch diesen Punkt bedeutungsschwanger im Raum stehen und reißt lieber noch ein laues Witzchen über die konservativen Historiker.

Zurück zur Wikipedia - "Ganser greift Verschwörungstheorien auf" ist eine vollkommen zutreffende Umschreibung dieses Vorgehens. Denn die (von Dritten übernommenen) VT-Versatzstücke werden ja gerade nicht diskutiert oder ernsthaft geprüft.
Entsprechend verteidigt die Wikipedia also diesen Satz, vor allem gegen Gansers Fußvolk, das reinpoltert, die Diskussion ignoriert und den Satz auf eine Fassung ändert, die dem Meister genehmer ist. Und anstatt, nachdem man damit vor eine Mauer gerannt ist, zu versuchen, die Administration argumentativ zu überzeugen, wird ein weinerlich-empörter Film gedreht, der sich in ad hominem, Erbsenzählerei, wilden Spekulationen an der Grenze zur Verleumdung und der Offenlegung von Identitäten übt.

Und in der Kommentarspalte sammelt sich schonmal der Lynchmob...
Da werde ich den K[...] doch mal besuchen gehen und lasse schon mal 10.000 Flyer für die Uni O[...] drucken. Es kann ja nicht sein, dass dort jemand lehrt, der gegen jegliches Recht verstösst und die mögliche Ermordung von 3000 Menschen deckt und eine Aufklärung verhindert. Von den Millionen ermordeten Kriegstoten seit 2001 gar nicht zu sprechen.
(126 Likes)
Es gibt Arschlöcher, die man definitiv auflaufen lassen muss. Diese beiden Vollwixxer können sich schon mal warm anziehen.
(9 Likes)

Manipulation durch Medien, in der Tat.


2x verlinktmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.10.2015 um 09:12
@Solifuga

Ja, dass eine Bande von "Autoren" Wiki-Artikel ändert, ist kein neues Phänomen. Das wurde schon länger diskutiert. Leider hat es bisher nicht zu Konsequenzen geführt, soweit ich weiß.

Wenn Autoren sich nur mit Personalausweis anmelden könnten, würden es solche Auftragsschreiber schwerer haben. Das sind Agenturen, die für mehrere Klienten arbeiten und auf Wiki wahrscheinlich Hunderte von Konten betreiben.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.10.2015 um 19:03
Am Montag lief in der ARD eine äußerst sehenswerte Doku zum Thema Fakes in den Medien.

Ein Video erregte Anfang 2015 Aufsehen: Ein Junge schien, angeleitet von einem IS-Kämpfer, zwei russische Spione zu erschießen. Nun haben BND-Experten den Clip als Inszenierung bezeichnet. Der Film beschäftigt sich mit solchen "Fake News".
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Alles-L%C3%BCge-oder-was/Das-Erste/Video?documentId=31313404&bcastId=799280

Da das Video in der ARD-Mediathek aus Jugendschutzgründen nur von 20 bis 6 Uhr abrufbar ist, hier noch zusätzlich der YT-Link...

https://www.youtube.com/watch?v=MdZKKQABSRY


melden
Eloka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

02.11.2015 um 10:54
Ich weiss noch wie sich am Anfang dieses Jahres die Leute über den Begriff "Lügenpresse"
aufgeregt haben. Es wurde sogar zum Unwort 2014 gewählt. Wobei diese Wahl an sich von Pressevertretern durchgeführt wird und auch immer sehr politisch korrekt ist.

Mittlerweile hat sich ein Teil!! der Presse diesen Titel wirklich verdient. Natürlich nicht die gesamte Presse oder Medienlandschaft.

Wer sich den Schuh anziehen will. Wie wäre es einfach mal damit:

Aufhören zu lügen ;)


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

03.11.2015 um 18:21
Zitat von ElokaEloka schrieb:Aufhören zu lügen ;)
Dann soll die 'alternative Presse' bzw. die Youtube- und Facebook-Akademie mal damit anfangen.
Denn viele ihrer Geschichten wurden als Lüge entlarvt ...

Gleichzeitig bezeichnet man 'Mainstream-Presse' als Lügner, weil man seine eigenen erfundenen Geschichten als Wahrheit hinstellt ...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.11.2015 um 14:56
Ja da gibt es manchmal so Manipulationen in den Medien


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.11.2015 um 13:54
Mal wieder eine Schwachsinnsüberschrift des Schmierblatts "Bild":

http://www.bild.de/news/inland/fluechtlingskrise/wir-wollen-raus-aus-deutschland-43378538.bild.html

Es geht um Flüchtlinge, die Deutschland als Durchgangsland nutzen, um zu ihrem Ziel zu gelangen.
Überschrift der Bild: "Flüchtlinge in Rostock: Wir wollen raus aus Deutschland"

Nicht nur absolut unangemessen formuliert, sondern auch - in meinen Augen - so richtig dumm, weil im Artikel Aussagen von Flüchtlingen zitiert sind, die besagen, dass sie grundsätzlich gerne in Deutschland bleiben würden, aber beispielsweise ihre Familien bereits in Schweden untergebracht sind.

Wer weiß wie oft diese Schlagzeile demnächst bei braunen Blogs über Flüchtlinge auftaucht, nach dem Motto "wir sind denen also nicht gut genug?"... bravo Bild.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.11.2015 um 11:53
Ich behaupte
Du kannst denken gar nicht definieren
bist auf der Suche nach Begriffen um etwas zu beschreiben

Denken ist eine Form des Erkennens
Sprache dient zum Ausdruck

Zwei völlig verschiedene Vorgänge...Den Menschen der modernen Gesellschaften wurde das Denken verboten, es wird aus der Gesellschaft entfernt.

Internet
Zeitung
Fernsehen
Manipulation

entfernen das Denken aus unseren Köpfen.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.11.2015 um 13:28
@einsamer_Berg
Und was ist mit Büchern und Magazinen?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.11.2015 um 13:54
@Lingu
Bücher:
Das ist unterschiedlich, je nach Interesse des Autor und seiner Begabung.
Die meisten sind Müll, blanker Müll.
Ich weiß das denn durch meine Hände gingen tausende Bücher.
Magazine lese ich keine...sie dienen nur zur Ablenkung und besitzen kaum oder in wenigen Fällen eine Funktion.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.11.2015 um 20:58
@einsamer_Berg
Zitat von einsamer_Bergeinsamer_Berg schrieb:Den Menschen der modernen Gesellschaften wurde das Denken verboten
Das klingt wie die billige Ausrede eines Denkfaulen.
WER hat dir denn WIE das Denken verboten und warum glaubst du, das verallgemeinern zu können?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.11.2015 um 00:13
@geeky
kein Problem,
wollte nur meine Meinung mitteilen

und wenn ich den Versuch unternahm diese Unterstellung hier zu äußern die modernen Gesellschaften werden öffentlich und über einen langen Zeitraum durch die Medien wie:
Zeitung
Fernsehen
Internet
manipuliert

mit dem Ziel ihnen das Denken zu erleichtern oder im schlimmsten Fall zu ersparen...dann erfolgt diese Erkenntniss aus einer Beobachtung.
Wie die Menschen mit Wissen und Informationen umgehen über den Empfang bis zur Wiedergabe in einer Interpretation.

definitiv betrifft es nicht alle Menschen.
und es passt halt zum Thema


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.11.2015 um 10:40
@einsamer_Berg

Beobachtungen können durchaus falsch interpretiert werden. Wer hat dir denn nun wie das Denken verboten und warum glaubst du, das auf "die Menschen der modernen Gesellschaften" verallgemeinern zu können?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.11.2015 um 15:27
@geeky
mir doch nicht...dammit, mir hat niemand etwas verboeten sonst könnte ich ja wohl kaum einen geschichtlichen Zusammenhang erkennen im Gegensatz zu den Bürgern die Tagespresse konsumieren und dazu nicht fähig sind.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.11.2015 um 15:40
@einsamer_Berg
weil die Tagespresse ja auch nie nicht irgendwelche westlichen Regierungen kritisiert ...........


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.11.2015 um 17:07
@einsamer_Berg
Zitat von einsamer_Bergeinsamer_Berg schrieb:mir doch nicht...dammit, mir hat niemand etwas verboeten sonst könnte ich ja wohl kaum einen geschichtlichen Zusammenhang erkennen
Du glaubst also etwas zu erkennen und folgerst daraus, daß dir nicht "das Denken verboten" wurde, im Gegensatz zu denen, die deine Erkenntnis nicht teilen. Wie weit muß man denn in der Geschichte zurückgehen, um den von dir behaupteten und leider nicht näher benannten Zusammenhang ebenfalls zu erkennen - sofern er nicht nur von dir erfunden ist?
Zitat von einsamer_Bergeinsamer_Berg schrieb:im Gegensatz zu den Bürgern die Tagespresse konsumieren und dazu nicht fähig sind.
Wer also eine Tageszeitung liest ist generell unfähig zu deinen "Erkenntnissen"? Das spricht auch nicht gerade für sie.


Anzeige

melden