Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.04.2011 um 18:39
Manipulation durch Medien kann ausschliesslich über die emotionale Schiene gesteuert werden. Oder anders formuliert: Wenn's euch gefühlsmässig am ar*** vorbeigeht, seid ihr bezüglich dieser Sache auch nicht allzu manipulierbar. Eines der ältesten menschlichen Gefühle ist die Angst. Und genau dort wird auch der Hammer bei der Manipulation eingesetzt. Nehmen wir als Beispiel die jüngsten Revolutionen im nahen Osten. Genaugenommen haben vorallem die jungen Menschen dort gestrichen die Nase voll. Die wollen keinen Gottesstaat. Auch keinen weiteren Feudalismus. Die wollen schlicht und einfach ihre Freiheit. Jetzt wird aber in unseren Medien in der Berichterstattung sofort der Al-Kaida-Terrorist erwähnt, der die betroffenen Länder ideologisch infiltrieren will. Dazu passende Bilder von brennenden Fackeln etc.. Kennen wir ja alles.

Achtet euch doch aber mal, wie so ein Beitrag ansonsten aufgebaut ist...

- Bedrohliche Streicher-Musik im Hintergrund?
- Kamerawinkel so gestellt, dass die Szene leicht von unten her zu sehen ist?
(Blickt die Kamera gerade oder von oben löst dies ein Gefühl der "Erhabenheit" aus,
ist die Kamera so platziert, dass das Bild von unten her gesehen wird, fühlen
wir uns durch das gesehene Bedroht...
- Glänzt der Bericht von Schwarz und Weiss (Böse Revolutionäre gegen Gutes System?)
Schwarz und weiss dient bestenfalls dazu, die extremen Pole zu erfassen, die "Wahrheit"
liegt irgendwo in der mitte, im Graubereich

Ergo muss man in einem Bericht gar nicht verbal darauf eingehen, wie "böse" das geschehene ist,
die ganzen Manipulationstechniken auf emotionaler Ebene wirken auch so...


melden
Anzeige

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

02.04.2011 um 03:35
Wenn Beispiele gesucht werden: ---> Einfach nur rausgehen auf die Straße und sich mal umgucken. ^^


melden
Mücke68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

02.04.2011 um 09:42
Genau nur haben die Leute den Blick für das echte Leben schon lange verloren.
Weil wird zu Ich bezogen Person erzogen worden sind.(bewusst)
Jeder nach seiner Fasson so wird nur noch gelebt, man sieht es an den Nachrichten aus und über Japan.Dort unten Sterben jetzt und in der Zukunft sehr viele Menschen durch Krankheit,Strahlung,etc...
Was kommt als Hauptthema in den Nachrichten Libyen Hauptsache die Quoten der Sender stimmen.
Aber keine Spur vom echten Leben.Das ist auch Manipulation der Bürger in ihrer Sichtweise.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

02.04.2011 um 16:15
@Wächterin

Genau ^^


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

02.04.2011 um 16:26
@Mücke68
Mücke68 schrieb:Hauptsache die Quoten der Sender stimmen.
So ist es, und dabei spielt es keine Rolle, ob die Sender nun RTL, Pro7 und Sat1 heißen oder infokrieg.tv, secret.tv und bewusst.tv. Wo es genügend Abnehmer gibt, finden sich auch die Anbieter - sowohl von Inhalten als auch dem Merchandising drumherum.


melden
Dr.Venkman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

03.04.2011 um 11:49
Marshall McLuhan und Villem Flusser lesen.


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.04.2011 um 11:45
Weil manche Leute einfach dumm sind. Wer sich beeinflussen lässt, der ist selbst dran Schuld. Hinzu kommt noch dieser oberflächliche Wahn, einen Star zu kopieren. Das die Stars aber alle ohne Schminke, Styling und den ganzen Kram ganz anders und sogar nicht wiedererkennbar aussehen würden, daran denkt keiner. Keiner von dene sieht von Natur aus so aus. Häufig helfen sie sogar operativ nach und dann kommen ganz kleine Kinder und wollen sich umoperieren lassen damit sie so werden wie ihr Star. Eltern die sowas zulassen, denen gehören keine Kinder. Das Kind sollte lernen, das es ein Individuum ist. Einfach etwas besonderes.


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.04.2011 um 21:38
@Marina1984
Marina1984 schrieb:Weil manche Leute einfach dumm sind. Wer sich beeinflussen lässt, der ist selbst dran Schuld. Hinzu kommt noch dieser oberflächliche Wahn, einen Star zu kopieren. Das die Stars aber alle ohne Schminke, Styling und den ganzen Kram ganz anders und sogar nicht wiedererkennbar aussehen würden, daran denkt keiner. Keiner von dene sieht von Natur aus so aus. Häufig helfen sie sogar operativ nach und dann kommen ganz kleine Kinder und wollen sich umoperieren lassen damit sie so werden wie ihr Star. Eltern die sowas zulassen, denen gehören keine Kinder. Das Kind sollte lernen, das es ein Individuum ist. Einfach etwas besonderes.
Nun, Idole sind ja nicht eine Erfindung der letzten Jahre, die gab's schon, als wir noch auf den Bäumen hockten und uns gegenseitig die Läuse aus dem Pelz klaubten. Wir sind nun mal Herdentiere (nein, Rudeltiere aus der Gruppe der Raubtiere) und brauchen daher immer einen Leitwolf.
(OK, viele brauchen eher einen Leitochsen oder ene Leitkuh :D )

Und die Stars, von denen Du schreibst sind nicht wirklich Stars sondern Abziehbilder eines gerade modernen Klischees. "Promis" eben. in 5 Jahren vergessen und vergangen. Auch aus dem Gedächtnis der Kids verschwunden. Mit Ausnahme der wenigen echten Stars.

Und deren Qualität wird von den leider sehr präsenten Dummies nicht erkannt und ihr Niveau würde auch nicht verstanden. That's life...


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.04.2011 um 21:46
@OpenEyes

Nicht jeder aber denkt so. Du bist du und ein anderer ist ein anderer. Keiner sieht von Natur aus so aus. Selbst die Stars nicht. Die bedenken alle nicht, das die ganzen Stars aufgemotzt sind. Die haben OP`s hinter sich und sämtliche anderen Dinge. Da ist kaum etwas an ihnen überhaupt natürlich. Selbst die Männer sind stark geschminkt. Wer das nicht erkennt muß enorm doof sein. Ich habe vor mir mal Kinder gesehen die waren vielleicht 7 oder 8 schätzungsweise. Körperlich noch nicht ausgebildet. Die sind in Miniröcken rumgelaufen, in hohen Stöckelschuhen
und waren extrem dick geschminkt und aufgestylt. Wie die Eltern so etwas zulassen können bleibt mir echt ein Rätsel. Ein Kind muß noch Kind sein dürfen. Als Mutter hätte ich da allein schon Angst wegen Pädophile.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.04.2011 um 22:04
@Marina1984

Meinst du sowas?

txpfxiG littlemiss

tPARRmo directos choice REECE

Solange genügend Menschen bereit sind für solche "Miss-Wahlen" Geld auszugeben, solange wird es auch Ausrichter dafür geben.... :(


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.04.2011 um 22:05
@Marina1984
Marina1984 schrieb:Nicht jeder aber denkt so. Du bist du und ein anderer ist ein anderer. Keiner sieht von Natur aus so aus. Selbst die Stars nicht. Die bedenken alle nicht, das die ganzen Stars aufgemotzt sind. Die haben OP`s hinter sich und sämtliche anderen Dinge. Da ist kaum etwas an ihnen überhaupt natürlich. Selbst die Männer sind stark geschminkt. Wer das nicht erkennt muß enorm doof sein. Ich habe vor mir mal Kinder gesehen die waren vielleicht 7 oder 8 schätzungsweise. Körperlich noch nicht ausgebildet. Die sind in Miniröcken rumgelaufen, in hohen Stöckelschuhen
und waren extrem dick geschminkt und aufgestylt. Wie die Eltern so etwas zulassen können bleibt mir echt ein Rätsel. Ein Kind muß noch Kind sein dürfen. Als Mutter hätte ich da allein schon Angst wegen Pädophile.
Wir bellen den gleichen Baum an :)

Aber auch der wächst schon seit Jahrtausenden, er bekommt nur in jedem Frühling neue Blätter. Die Stars, welche ich meine, brauchen weder Schminke noch Schönheits - OPs. Barbra Streisand braucht nur "Papa, can you hear me" hauchen (Du findest einen Clip davon auf (in diesem Fall nicht "DummTube" sondern "YouTube"). Und dann ist es völlig egal, ob sie im ABendkleid oder in Lumpen singt.

Und das ist ein Beispiel von leider nur bestenfalls ein paar Dutzend


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.04.2011 um 22:09
@geeky

Tut mir leid aber die Eltern haben einen Knall. Sorry. Die Kinder sollen sich noch im Schlamm wälzen, spielen u.s.w. Nicht sowas. ^^

@OpenEyes

Die allermeisten unserer Gesellschaft verfolgen aber leider ein anderes Klischee. Bescheuert sowas. Wenn man mal ehrlich ist, dann mögen die meisten geschminkte Frauen und Frauen mögen häufig Machos. Ist zwar nicht in jedem Fall so aber ich finde es einfach unnatürlich. Du würdest die nicht wiedererkennen wenn sie so rumlaufen würden wie ein normaler Bürger.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.04.2011 um 22:11
Gereda vorhin sah ich die "Jack the Ripper" - Doku und fand die Stimme des Off - Kommrntators sehr prägnant. Ausserdem spricht der immer bei solchen gruseligen oder mysteriösen Themen, er spricht auch alles bei "Galileo Mysrey".
Würde das z. B. Hansi Jochmann (auch eine sehr bekannte Stimme, deutsche Stimme von Jodi e Foster, die Schaupielerin spielt im Deutschen Fernsehen die Haushälterin vom Pfarrer Braun), dann wär das ganze auch wesentlich "un-unheimlicher.
So kann man durch Stimmen das emotionale Verhältnis zu bestimmten sachverhalten beeinflussen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.04.2011 um 22:18
trinke fantaaaaaa lebe bunteeeeer *fröhlich träller*


wenn ich also fanta trinke hab ich automatisch ein fröhliches,abwechslungsreicheres und vor allem
?bunteres? leben :D


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.04.2011 um 22:58
So muß das noch sein. :D

tCy5Pcz big 431 K640 IMG 6353 5Kinder i Schlamm


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.04.2011 um 23:02
@Marina1984

Aber nur, wie man auf dem Foto sehen kann, mit total schmutzdichter, leicht waschbarer Kleidung. Auch nicht viel besser als die aufgeputzten armen Kinder gehirnamputierter Eltern.

Wenn Dir das ein Trost ist: in meiner Kindheit war es nicht anders, bloß die Maschen und Rüschen entsprachen der gerade herrschenden Mode. Die Eltern waren genau so bescheuert wie die von heute.


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.04.2011 um 23:13
@OpenEyes

Wenn ein Kind aber mal Schlamm abbekommt, dann ist es nicht schlimm. Das stärkt sogar die Immunität. Sicherlich sollte man ein Kind sauber halten aber das lässt sich nicht immer vermeiden wenn ein Kind noch Kind bleiben darf. Ich war/bin als Kind bei den Pfadfindern. Wir haben viele Dinge draußen unternommen. Es lässt sich nun mal nicht vermeiden, das wenn du viel in der Natur bei Wind und Wetter unterwegs bist, das du was abbekommst. Wir haben sogar im Zeltlager Schlammschlachten gemacht aus Spaß. Na und? Das wäscht man wieder raus und gut ist es.


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.04.2011 um 23:22
@Marina1984
Marina1984 schrieb:Wenn ein Kind aber mal Schlamm abbekommt, dann ist es nicht schlimm. Das stärkt sogar die Immunität. Sicherlich sollte man ein Kind sauber halten aber das lässt sich nicht immer vermeiden wenn ein Kind noch Kind bleiben darf. Ich war/bin als Kind bei den Pfadfindern. Wir haben viele Dinge draußen unternommen. Es lässt sich nun mal nicht vermeiden, das wenn du viel in der Natur bei Wind und Wetter unterwegs bist, das du was abbekommst. Wir haben sogar im Zeltlager Schlammschlachten gemacht aus Spaß. Na und? Das wäscht man wieder raus und gut ist es.
Ich glaube, da haben wir einander missverstanden :)

Ich in durchaus dafür, dass Kinder im Dreck spielen dürfen, ich bin nur gegen Fotos, die das suggerieren sollen und dabei natürlich völlig vor dem Dreck geschützte Kids in einem für Outdoor - Kleidung gestellten Werbe - Foto zeigen :)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.04.2011 um 23:42
Marina1984 schrieb:Weil manche Leute einfach dumm sind. Wer sich beeinflussen lässt, der ist selbst dran Schuld.
Da bin ich deiner Meinung .. allerdings .. die 'Dummen' richten sich wie Eisenspäne im Magnetfeld an die Beinflussung aus. Ich möchte meine Zeitung zerreissen wenn ich was da was von DSDS lesen muss.. aber die Dummen bestimmen die Themen.
Das ist nicht so lustig.


melden
Anzeige

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.04.2011 um 23:53
@subgenius

Die Dummen bestimmen nicht das Thema, sie sind es. ;)


melden
163 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt