Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

03.03.2011 um 22:24
Glücklicherweise zwingt einen ja niemand zum Fernsehgucken.


melden
Anzeige

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

03.03.2011 um 22:49
Also bitte....

man kombiniere narrenfreiheit durch pressefreiheit und das streben nach maximierung des profits.
oder wollen die leute die bei einer zeitung arbeiten nicht so viel wie möglich geld verdienen?
Das funktioniert auch wenn man das produkt eines förderers oder investors positiv darstellt.
Dann gibt es nämlich mehr investition. und so auch mehr gehalt.

reicht das nicht? wozu beispiele.
ich würde so weit gehen zu sagen dass es KEINE EINZIGE Zeitung auf der welt existiert die zu auschließlich 100% nach auf basis von lauterkeit berichtet.

Und kommt mir bitte keiner damit ich würde falsch darin liegen die pressefreiheit SO WIE SIE HEUTE EXISTIERT zu kritisieren.


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

03.03.2011 um 23:08
Ryker10 schrieb:Und kommt mir bitte keiner damit ich würde falsch darin liegen die pressefreiheit SO WIE SIE HEUTE EXISTIERT zu kritisieren.
Schön, dass du dir gleich jegliche Gegenargumentation verbietest. Kein Wunder, dass du kein Freund der Pressefreiheit bist...
Ryker10 schrieb:reicht das nicht? wozu beispiele.
Weil nur so, aus einem theoretischen Bauchgefühl ein Fakt werden kann. Kennst du die Geschichte mit den Physikern und der Hummel? Was würdest du jemanden sagen, der dir erklärt, dass er genau belegen kann, dass die Hummel aus rein physikalischen Gründen (Aerodynamik & Co) nicht fliegen kann. Und seine Worte mit dem Satz beendet: und komme keiner damit ich würde falsch liegen...
Ryker10 schrieb:ich würde so weit gehen zu sagen dass es KEINE EINZIGE Zeitung auf der welt existiert die zu auschließlich 100% nach auf basis von lauterkeit berichtet.
Da wären wir wahrscheinlich sogar relativ schnell einig. Zumindest würde ich mich darüber nicht mit dir streiten, da natürlich jede Zeitung in erster Linie mal ein Wirtschaftsunternehmen ist, mit den entsprechenden Sachzwängen. Und natürlich entscheidet jeder Herausgeber selber welche Linie er seiner Publikation geben will und legt damit gewisse Einschränkungen fest.

Aber genau da ist doch der Punkt. Selbst wenn du mit deiner Einschätzung recht haben magst, dass es kein 100% unabhängiges Presseorgan gibt, so würde ich die Summe der Presse durchaus als frei bezeichnen. Denn sonst würde es keine Verlage geben wie den Koop-Verlag, Verlage für Gedichte, für Technisches, für was auch immer. Jeder sucht sich seine Nische. Und wenn also auch jedes für sich nicht unabhängig sein mag, in der Summe sind sie es. Weil jeder sich seine Vorgaben selber aussucht.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.03.2011 um 12:47
Noch ein Klassisches Beispiel für eine UFO Lüge der Medien :


http://www.tackfilm2.se/?id=1299851116017ID605

<object width="560" height="325"><param name="movie" value="http://www.tackfilm2.se/preloader.swf?shareID=1299851116017ID605&embed=true"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.tackfilm2.se/preloader.swf?shareID=1299851116017ID605&embed=true" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="325"></embed></object>


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.03.2011 um 21:12
Hier mal eine Aktuelle Manipulation.

Hat man kein Bild so Zaubert man sich bei Bild eben selber eines.
Man muss den Leser ja auch Schlagzeilen liefern.

supergau bild.jpg 3Cbr 3E

bild gau tage.jpg 3Cbr 3E

bild fake atom


melden
Mücke68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.03.2011 um 21:21
http://polskaweb.eu/
Was haltet Ihr von dieser Seite ?

Das sowas nicht gesperrt wird?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 09:05
Ich hätt noch was: Mir kommt es vor, als ob die Werbung im Fernsehen lauter ist als der Rest.
Wenn ich meinen Fernseher auf normale Lautstärke stelle und dann kommt Werbung ist alles viel lauter als vorher.Wenn die Werbung dann rum ist, ist der Ton wieder normal.
Kennt das sonst noch jemand?Zuerst dacht ich auch, ich bilde mir das ein, dann hab ich es bewusst ausprobiert.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 09:07
@Mücke68

zu deinem Link

Betrug ist es doch aber nur wenn das Geld dann nicht dort ankommt.Kann ja jeder selbst entscheiden, ob und wieviel er gibt.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 09:17
@deepenergy

Ich kenn das, ich weiss zwar nich ob das jetz nur bei werbungen ist, aber manchmal erschreck ich mich schon förmlich vor der unterschiedlichen lautstärke 2er sender oder so.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 09:36
WOWW, endlich mal einer, der das auch merkt! Ich rechnete jetzt mit nem blöden Kommentar..

Fragt sich nur wie die das machen? Einfach die Werbung lauter aufnehmen?Ich finds schon krass, an was die alles denken,manchmal denke ich da ist alles bis ins kleinste Detail durchdacht mit dem Ziel die Leute zu verkackeiern.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 10:08
Naja ich weiss ja nich was die damit erreichen wollen ^^ weil wenn mir was lauter vorkommt mach ick leiser oder reg mich innerlich auf, ziel der Manipulation merk ich bei mir nich ^^

BTW is mir beim schreiben Grad das beste Beispiel eingefallen, sexy Nacht Clips und die Telefon werbungen dazwischen, guck dir 3sat an und Schalt auf einen Sender wo Sone Hotline Werbung läuft


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 10:16
erschreckend ist die manipulation bspw hier
http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a2344/l2/l0/F.html#featuredEntry

von dieser seite, die noch viele weitere beispiele zeigt
http://www.rhetorik.ch/Bildmanipulation/Bildmanipulation.html#montage

buddel


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 10:58
@buddel

Interessante Seite. Unterhaltsam ist Sarkozys Speckröllchen, krass der angebliche Schlagstock hinter Trittin.
Ich frage mich, ob das es dabei nur um Auflage geht.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 13:23
die bild versucht uns zu manipulieren...sie hat damals guttenberg als heilsbringer erkoren und sieht über seine fehler hinweg...

auch alle anderen medien sind nicht neutral, sondern man kann z.b. bei "WELT ONLINE" erkennen, dass sie schwarz sind...und so loben sie cdu/csu zum himmel und hetzen gegen linke/spd...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 13:49
hinzu kommt das die
dpa (deutsche presse agentur GmbH) in Amerikanischer hand ist. D.h. im endeffekt bestimmen die was veröffentlicht wird und was nicht.

hinzu kommt, dass man nur was lange genug in den medien wiederholen muss und die masse hält das für wahr. ganz egal was die information sagt. das gehirn lernt durch wiederholung und das wird ausgenutzt ^^


melden
Sleepwalker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 13:57
@deepenergy

Kommt Dir nicht nur so vor, ist eine Tatsache, dass die Werbung deutlich lauter ist.
Mich nervt das total, Fernbedienung bei Werbung schnell auf leiser,
kaum geht der Film weiter, wieder auf lauter.

Dass wir uns das nicht nur einbilden, kannst beispielsweise auch hier nachlesen:

http://www.welt.de/fernsehen/article888537/Warum_ist_die_Werbung_immer_so_laut.html


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 14:11
Jede Art von Werbung ist Manipulation durch die Medien!
Die aktuelle Fielmann werbung.... Ganz übel


melden
Sleepwalker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 14:17
@rainer.o.saft

Die Carglass-Werbung find ich noch übler, könnte jedesmal den Fernseher
zum Fenster rauswerfen, sobald ich das "Carglass-repariert"-Gejaule höre.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 14:23
@Sleepwalker
Dann is aber das Tv-Glas auch hin :D


melden
Anzeige
Sleepwalker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.03.2011 um 14:27
rainer.o.saft schrieb:Dann is aber das Tv-Glas auch hin
Kein Problem, gibt doch Carglass ;)


melden
299 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt