Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 10:18
Liebich produziert Fake News. Er schnappt sich Artikel von Nachrichtenwebseiten, sucht sich den Aspekt heraus, der ihm am besten in sein rechtes Weltbild passt und verbreitet seine Texte dann mit verfälschten oder gänzlich erfundenen Zitaten.
http://www.stern.de/panorama/gesellschaft/-halle-leaks---wie-eine-hetzseite-fake-zitate-via-facebook-verbreitet-7370772.html

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 11:59
Zitat von NerokNerok schrieb:Psiram will überhaupt nicht neutral sein sondern über die dümmlichen Machenschaften und Ideologien mancher Personen / Vereine berichten.
Sieht ganz so aus und widerspricht nicht dem, was ich geschrieben hatte:
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Nur wenn man Personen in Kategorien steckt, eher mit mMn abwertenden Worten über sie berichtet und sich im Wesentlichen auf Quellen bezieht, die betreffende Personen negativ darstellen, berichtet man dann nicht einseitig und erzeugt damit ein verzerrtes Bild beim Leser?
Und das ist per Definition Medienmanipulation:
Manipulation durch die Medien bezeichnet eine einseitige, tendenziöse und/oder verzerrte Darstellung von Fakten und Geschehnissen in den Massenmedien. Diese Manipulation kann erfolgen durch Personengruppen, die i. d. R. berufsmäßig Informationen verbreiten, z. B. durch Journalisten, Fotografen, Dokumentatoren oder Nachrichtenproduzenten, zunehmend auch durch nicht-professionelle Autoren und Bildschaffende über vielgelesene Seiten im Internet (Twitter, Soziale Netzwerke, Wikipedia usw.). Die Manipulation erfolgt bereits durch eine einseitige Vorauswahl eines Themas, dann durch seine Platzierung und schließlich durch die Art der Berichterstattung. Dadurch entsteht eine verzerrte Wahrnehmung beim Rezipienten.
Wikipedia: Medienmanipulation

Die Einschränkung auf Wikipedia
Die Forderung nach Objektivität, als neutraler und unabhängiger Standpunkt, der Medien stößt naturgemäß und teils unbeabsichtigt an Grenzen.
kann in diesem Fall wohl ignoriert werden, da ja offenbar gar kein Versuch unternommen wird, neutral zu berichten.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 13:42
psiram und wikipedia ollten mal lieber wie die Schuster bei ihren Leisten bleiben.
Das Ausmas der politischen Bewertungen in diesen Portalen überschreitet jedwedes selbst gestecktes Maß.

Wenn psiram und wikipedia auf wisenschaftliche Daten zurückgreift ist das positiv zu bewerten, aber wenn diese Portale dann versuchen ihre politischen Ansichten in die Beiträge einfliessen zu lassen und noch den wissenschaftlichen Boden verlassen auf denen sie sehr gut gehen, dann ist das der Glaubwürdigkeit nicht zuträglich.

Bei wikipedia sind viele Artikel gar nicht mehr lesbar weil dort einseitige politische Ansichten eigentlich gute Artikel völlig versauen.

Wenn wikipedia die eigenen Grundsätze ernst nehmen würde dann wären dort ungeklärte Sachverhalte als solche gekennzeichnet und man müsste nicht die durch Medien verbreitete westliche Weltsicht erzwingen müssen.

Laufende Verfahren sind laufende Verfahren und kein CNN, ARD, BBC oder BILD Zeitungs Kommentar kann ein Gerichtsurteil ersetzen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 13:52
@marinova

Sowohl bei Psiram als auch bei Wiki werden die Artikel von Privatpersonen geschrieben, revidiert, korrigiert usw. - der entsprechende Verlauf ist einsehbar und auch Du kannst Dich dort anmelden und Deinen Teil beitragen, wenn Du mit Artikeln bzw. deren Aussagen nicht einverstanden bist.

Du bellst den falschen Mond an!


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 14:04
Ich kann mich zwar anmelden, aber meine Veränderungen werden sofort gelöscht, selbst wenn ich darauf hinweise das ich exakt die offiziellen Darstellungen benutze und die Fehlerhaftigkeit der vorherigen Darstellungen unwidersprochen ausreichend belege.

Es ist nicht genau bekannt wie der wikipedia Verein aufgestellt ist und wie die Hierarchien inoffiziell ausschauen.
Es wird spekuliert das wikipedia durch die größten Medienkonzerne über Spenden finanziert und Mitarbeiter organisiert und damit auch kontrolliert wird.

Wer das genau ist liegt im Bereich der Spekulation und das ist unwürdig für eine so wichtige Enzyklopädie.

Wahre Informationsverteilung und demokratischen Mitmachen sieht anders aus.
Wikipedia ist ein Wissensmonopolist (oder sehr großer Teil einer Wissens Oligarchie), deren Vernetzung und Grad der Vernetzung öffentlich nicht bekannt ist.

Das ist Fakt und soll bitte nicht so ausgelegt werden als wäre es eine Verschwörungstheorie. Denn ich weise nur daraufhin das wikipedia intransparent ist, eine VT wird es erst wenn man das intransparente dann einzelnen Personen oder Organsiationen zuweist was ich hier bewusst nicht tue.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 14:16
Zitat von marinovamarinova schrieb:Ich kann mich zwar anmelden, aber meine Veränderungen werden sofort gelöscht
Was hast du denn verändert?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 14:22
Vieles versucht, nicht nur ich.
Das sind hunderte andere Autoren die das selbe Problem haben. Viele davon kommen auch selber aus dem Medienbereich und kennen sogar Teile des Netzwerks.

Google ist dein Freund und hat tonnenweise glaubwürdige Beschwerden über die internationalen und regionalen wikipedia Vereine.

Tut doch bitte nicht so überrascht, selbst dieser Thread ist voll von solchen Informationen.
Das Ausmass dieser Trollerei ist unendlich!


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 16:23
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Die Einschränkung auf Wikipedia
Die Forderung nach Objektivität, als neutraler und unabhängiger Standpunkt, der Medien stößt naturgemäß und teils unbeabsichtigt an Grenzen.
kann in diesem Fall wohl ignoriert werden, da ja offenbar gar kein Versuch unternommen wird, neutral zu berichten.
Was ist denn eine neutrale Berichterstattung? Wie kommst du zu deiner Einschätzung?
Liegt es an den Quellen, die in Wikipedia akzeptiert werden und die 'die Anti-Medienmanipulations'-Gruppe nicht akzeptiert? Liegt es daran, dass etwas nicht automatisch 'Fakt' ist, wenn ein paar Leute daran glauben?

Da kommt man dann irgendwie zu der globalen Medienverschwörung und die Maus beisst sich in ihren eigenen Schwanz ...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 16:44
@Issomad

In meinem Beitrag ging es nicht um Wikipedia.

Ich hatte nur darauf verwiesen, um zu zeigen, dass es sich bereits um Medienmanipulation handelt, wenn absichtlich nicht objektiv/neutral berichtet wird, sondern einseitig und mit abwertender Wortwahl.


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 17:16
Zitat von SuheilaSuheila schrieb: sondern einseitig und mit abwertender Wortwahl.
Einen Verschwörungstheoretiker Verschwörungstheoretiker zu nennen, ist keine abwertende Wortwahl.

Du kannst natürlich auch gern konkrete Belege bringen, aber wir beide wissen, dass das nicht passieren wird.  ;


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 18:24
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Ich hatte nur darauf verwiesen, um zu zeigen, dass es sich bereits um Medienmanipulation handelt, wenn absichtlich nicht objektiv/neutral berichtet wird, sondern einseitig und mit abwertender Wortwahl.
Dieses Gejammer von 'Wikipedia-löscht-meine-Einträge-immer'-Leuten nervt aber. Als ob ihre subjektiv gesehenen 'Fakten' relevant wären. Die haben wohl noch nicht mal die Wikipedia-Regeln gelesen. Ja, es gibt Regeln ...

Wikipedia kontrolliert sich hauptsächlich durch die 'Schwarmintelligenz', die nicht ordentlich belegte 'Fakten' wieder rauslöscht. Und Wikipedia liegt damit meist richtig. Oben genannte Personen wollen sowieso meist keine Regeln, dann wird es aber nur Wildwuchs und keine ernstzunehmende Enzyklopädie ...

Unter Medienmanipulation fallen eher solche Medien wie RTDeutsch, EpochTimes und KenFM, die nur die halbe Wahrheit berichten und die wirklich nicht objektiv sind ...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 18:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kannst natürlich auch gern konkrete Belege bringen, aber wir beide wissen, dass das nicht passieren wird.  ;
Ach ja? Wissen wir das?

Mein Beitrag bezog sich auf Psiram. Ich hatte folgendes geschrieben:
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Was Psiram betrifft, mögen die Behauptungen grundsätzlich stimmen und auch mit Quellen belegt sein.

Nur wenn man Personen in Kategorien steckt, eher mit mMn abwertenden Worten über sie berichtet und sich im Wesentlichen auf Quellen bezieht, die betreffende Personen negativ darstellen, berichtet man dann nicht einseitig und erzeugt damit ein verzerrtes Bild beim Leser?
Als Beispiel schaue ich mir an, was Psiram zu Daniele Ganser schreibt.

Zum Punkt:
wenn man Personen in Kategorien steckt
schreibt Psiram:
Einordnung als Verschwörungstheoretiker
Eindeutiger geht es wohl nicht.


Zum Punkt:
eher mit mMn abwertenden Worten über sie berichtet
schreibt Psiram zum Beispiel:
Daniele Ganser (geb. 29. August 1972 in Lugano) ist ein Schweizer Historiker, Autor und Verschwörungstheoretiker, der sich selbst als Energie- und Friedensforscher bezeichnet. [...] Auch andere Ereignisse mit terroristischem Zusammenhang stellt er gerne als "False Flag"-Operationen dar
Das der Ausdruck "Verschwörungstheoretiker" abwertend verwendet wird, darüber müssen wir wohl nicht reden. Und der Teil mit "der sich selbst als Energie- und Friedensforscher bezeichnet" ist auch nicht gerade freundlich. Das suggeriert, dass ausschließlich er selbst sich so bezeichnet, was nicht stimmt. ( http://www.srf.ch/play/tv/horizonte/video/interview-mit-daniele-ganser-friedens--und-energieexperte-v--2-6-13?id=f987171f-8392-44cd-a780-0b1ee568f63b, http://www.tageswoche.ch/de/2015_21/kultur/688103/ (Archiv-Version vom 22.03.2017))

Und die Behauptung "Auch andere Ereignisse mit terroristischem Zusammenhang stellt er gerne als "False Flag"-Operationen dar" ist alles andere als wohlwollend formuliert.

Der Punkt ist damit ebenfalls geklärt.

Zum Punkt:
sich im Wesentlichen auf Quellen bezieht, die betreffende Personen negativ darstellen
Das ist nun wirklich offensichtlich und davon kann sich jede/r selbst überzeugen:

https://www.psiram.com/ge/index.php/Daniele_Ganser (Archiv-Version vom 14.11.2016)


3x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 19:13
@Suheila
Ich finde deinen Vortrag zwar sehr bemüht, aber in höchstem Masse albern.
Daniele Ganser (geb. 29. August 1972 in Lugano) ist ein Schweizer Historiker, Autor und Verschwörungstheoretiker, der sich selbst als Energie- und Friedensforscher bezeichnet.[1] Er wurde mit seiner 2005 publizierten Dissertation über „NATO-Geheimarmeen“ bekannt und veröffentlichte unter anderem eine Untersuchung zum globalen Fördermaximum von Erdöl. Ganser greift in der Truther-Szene populäre Verschwörungstheorien um den 11. September 2001 auf und stellt sie in Aufsätzen und Vorträgen als diskutable wissenschaftliche Erklärungen dar.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Daniele_Ganser (Archiv-Version vom 14.11.2016)

Kannst du darin sachliche Fehler erkennen?
Wenn nicht, worüber möchtest du hier reden?
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Das der Ausdruck "Verschwörungstheoretiker" abwertend verwendet wird, darüber müssen wir wohl nicht reden.
Doch, lass uns drüber reden.
Was möchtest du denn an der Stelle sehen? 
Anhänger (bzw. Vertreter) völlig unbelegter Verschwörungstheorien oder Verkünder alternativer Fakten?
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Und der Teil mit "der sich selbst als Energie- und Friedensforscher bezeichnet" ist auch nicht gerade freundlich. Das suggeriert, dass ausschließlich er selbst sich so bezeichnet, was nicht stimmt.
Das ist bereits Teil deiner Spekulation, im Text wird das nicht ausgesagt.
Honi soit qui mal y pense.
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Und die Behauptung "Auch andere Ereignisse mit terroristischem Zusammenhang stellt er gerne als "False Flag"-Operationen dar" ist alles andere als wohlwollend formuliert.
Oh bitte, da möchte ich dir nicht vorgreifen. Schreib doch bitte die von dir gewünschte Formulierung mal in die Antwort, ich bin gespannt.
Kurze Frage noch, ist auch hier die Aussage von Psiram sachlich richtig?
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Zum Punkt:
sich im Wesentlichen auf Quellen bezieht, die betreffende Personen negativ darstellen
Das ist nun wirklich offensichtlich und davon kann sich jede/r selbst überzeugen:
Du glaubst Psiram hätte sich gegen DG verschworen?
Und das obwohl sie nur der Wahrheit die Ehre geben?
Klingt albern, oder?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 19:58
@emanon

Danke, dass du mir die Arbeit abgenommen hast.


Eine Anmerkung noch dazu
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Und der Teil mit "der sich selbst als Energie- und Friedensforscher bezeichnet" ist auch nicht gerade freundlich. Das suggeriert, dass ausschließlich er selbst sich so bezeichnet, was nicht stimmt.
Nein, das suggeriert es mitnichten.
Die Formulierung zielt nur darauf ab, dass er sich eben nicht als Verschwörungstheoretiker sieht oder bezeichnet, sondern als "Energie- und Friedensforscher"


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 20:07
@Groucho
@emanon

Eine kurze Frage: Was versteht Ganser denn unter "Energieforscher"?
Der Mann ist ja nun keine Physiker oder Ingenieur und auch im Bereich der "freien Energie" ist er mir nicht aufgefallen.

Edit:
Gerade selbst gefunden:
Im Jahr 2011 gründete er das private Swiss Institute for Peace and Energy Research (SIPER), dessen Geschäftsführer er ist (Unternehmensform: AG). Die SIPER AG untersucht angeblich den globalen Kampf um Erdöl und das Potential von erneuerbaren Energien.

Nice, Energieforscher drucke ich mir auch bald auf meine Visitenkarte^^


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 20:08
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Eine kurze Frage: Was versteht Ganser denn unter "Energieforscher"?
Berechtigte Frage.

Kann ich dir aber leider auch nicht beantworten.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 20:21
Dr. Ganser lehrt sogar zu dem Thema an der Uni St. Gallen.
"Geschichte und Zukunft von Energiesystemen
(Prof. Dr. Rolf Wüstenhagen / Dr. Daniele Ganser)
During this seminar long-term perspectives of energy systems will be discussed. Energy problems are the core of sustainability debates. On one hand affecting resources (peak-oil), on the other hand depressions (CO2). In order to understand ongoing changes it is useful to learn how to identify trajectories which have led to the actual problematic situation. This implicates to discussion the most important solution alternatives considering ecological, macro- and microeconomical as well as political aspects. Energy assumes a key role within the ongoing discussion on sustainability. In this seminar the dimensions of this problem should become obvious. Furthermore options for solutions will be discussed. For this purpose interdisciplinary, long-term, historical perspectives shall be connected with current questions from the economical point of view. "
Quelle:http://www.egi.unisg.ch/de/lehreweiterbildung/master (Archiv-Version vom 10.03.2017)

Oha, ich dachte, der Mann wäre mittlerweile vollkommen zu den "Schwurblern" abgewandert, aber dass er noch unterrichten kann an einer staatlichen Einrichtung schmerzt mich jetzt ein wenig.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 20:32
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Oha, ich dachte, der Mann wäre mittlerweile vollkommen zu den "Schwurblern" abgewandert, aber dass er noch unterrichten kann an einer staatlichen Einrichtung schmerzt mich jetzt ein wenig.
Solange er nicht mit 'Schwurbeleien' kommt, (so klingt der Text nicht) ist dagegen ja gar nichts zu sagen, dass er unterrichtet ...
Bestimmt steht er entsprechend unter Beobachtung ;)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 20:35
@Wichtgestalt
Da haben wir auch einiges zu bieten.
Schau dir Turtur an, Walach oder Scherer.
Das finde ich persönlich noch wesentlich peinlicher. :)


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

18.03.2017 um 20:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Schau dir Turtur an
Ich finde es immernoch sehr verwunderlich bei ihm..er hat echt so gute Physik Übungsbücher geschrieben...und ist dann so abgedriftet.


Anzeige

melden