Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.10.2015 um 22:53
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Einfach so mit "OT" davonstehlen läuft unter der Rubrik "ist nicht".
Doch, das ist es. Du wirst mich mit Sicherheit nicht zwingen, hier meine Meinung zu belegen oder so :D Und schon gar nicht hier als OT-Thema.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.10.2015 um 22:55
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Du wirst mich mit Sicherheit nicht zwingen, hier meine Meinung zu belegen oder so
Damit hast du es ja eh nicht so. Bauchgefühl kann sich nicht täuschen, stimmts?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.10.2015 um 22:58
Zitat von GohanGohan schrieb:Jemand der, der zum ersten Mal was von Chemtrails, "Klimalüge", "Impfterror" und freier Energie hört, denkt evtl. "Wow, interessant!" - möglicherweise der Anfang eines gefährlichen Abwärtsstrudels.
Ja gut, das ist eben so. Glaubst du, man kann diese Leute davon abhalten, die AZK zu besuchen, in dem ihnen erklärst, Chemtrails etc. gäbe es nicht, weil die AZK Scheiße ist?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.10.2015 um 22:59
Zitat von WloveWlove schrieb:Damit hast du es ja eh nicht so. Bauchgefühl kann sich nicht täuschen, stimmts?
Oh, wieder ein Seitenhieb einer gekränkten Seele? Tja ...


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.10.2015 um 23:06
@dh_awake
Man kann diese Leute eventuell davon abhalten, wenn man ihnen fundiert aufzeigt, was "hinter den Kulissen abläuft"; welche Themen abgehandelt werden, die nicht sofort ersichtlich sind; welche Verbindungen zu Leuten bestehen, mit denen man sich eventuell nicht gemein machen will; welche offensichtlichen Falschaussagen getroffen werden; welche eventuellen Hasstiraden abgelassen werden ...
Das sind mitunter Dinge, die man nicht eben mal so als Einzelperson innerhalb kurzer Zeit mit Quellen belegt aus dem Ärmel schütteln kann. Da ist man dann mit schon abgeschlossenen Recherchen - ums mal so zu formulieren - ganz gut bedient, gesetzt den Fall es handelt sich bei diesen nicht auch um Falschinformationen oder Verleumdungen, aber das dann nachzurecherchieren ist imho der bei weitem geringere Aufwand.

Oder soll jeder, der seinem Kind die Gefahren des Rauchens näherbringen will, erstmal eine medizinisch-wissenschaftliche Dissertation verfassen, um auf ja nichts bereits vorhandenes zurückzugreifen? (um mal wieder bei diesem Beispiel zu bleiben).
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Oh, wieder ein Seitenhieb einer gekränkten Seele? Tja ...
Emotional? Streitlustig? Predigt da jemand Wasser und trinkt Wein?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.10.2015 um 23:12
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Emotional? Streitlustig? Predigt da jemand Wasser und trinkt Wein?
Na wie würdest du denn reagieren, wenn sich jemand, mit dem vor zwei Jahren vier Postings ausgetauscht hast, plötzlich einklinkt und mit so einer Bemerkung in die Diskussion einsteigt?
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Oder soll jeder, der seinem Kind die Gefahren des Rauchens näherbringen will, erstmal eine medizinisch-wissenschaftliche Dissertation verfassen, um auf ja nichts bereits vorhandenes zurückzugreifen? (um mal wieder bei diesem Beispiel zu bleiben).
Im Prinzip musst du das sogar - sprich, du musst deinem Kind inhaltlich die Gefahren des Rauchens aufzeigen und nicht dadurch, dass du ihm erklärst, Rauchen sei gefährlich, weil dieser oder jener böse Mensch auch ein Raucher war/ist.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.10.2015 um 23:23
@dh_awake
Im Prinzip musst du das sogar - sprich, du musst deinem Kind inhaltlich die Gefahren des Rauchens aufzeigen und nicht dadurch, dass du ihm erklärst, Rauchen sei gefährlich, weil dieser oder jener böse Mensch auch ein Raucher war/ist.
Ich sehe, du hast anscheinend nicht verstanden, was ich damit ausdrücken wollte:
um es deinem Kind zu erklären, nimmst du entsprechendes Material zu Hand, was Andere - im besten Falle Fachleute - dafür aufbereitet haben und mithin schon fertig als belegende Informationsquelle zur Verfügung steht.
Klar inhaltlich. Nur, dass der Inhalt nicht von Grund auf von dir selbst höchstpersönlich aufbereitet wurde, das sprengt schon allein sehr oft den Rahmen des Hintergrundwissens und der eigenen Fachkompetenz ... wie in diesem Falle der medizinischen.

Ich sprach nicht davon, dem Kinde erklären zu wollen, dass der Marlboro-Mann ein Riesen-A-Loch gewesen sei und seine Frau vermöbelte und deswegen Zigaretten des Teufels sind ... ;) ... in keinster Weise.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.10.2015 um 23:38
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Ich sehe, du hast anscheinend nicht verstanden, was ich damit ausdrücken wollte:
um es deinem Kind zu erklären, nimmst du entsprechendes Material zu Hand, was Andere - im besten Falle Fachleute - dafür aufbereitet haben und mithin schon fertig als belegende Informationsquelle zur Verfügung steht.
Genau, und darum ging es mir seit dem Ursprungsposting, das die Diskussion entfachte.
Wer Gansers oder sonst jemandes Aussagen widerlegen will, der soll das inhaltlich tun und nicht dadurch, dass er ihn mit dubiosen Gestalten in Verbindung bringt.

Die AZK und Psiram-Geschichte ist nur eine Verästelung dieser Diskussion und ich wüsste auch nicht, warum wir hier lang und breit diskutieren sollten.

Noch ein letztes Mal: Ich bin für Aufklärung, aber meiner Meinung nach passiert das bei einigen Themen durch Seiten wie psiram viel zu einseitig und auf persönlicher Ebene, dass hier der Aufklärung eher ein Bärendienst erwiesen wird.
Bevor ich auf allmy aufschlug, habe ich von einer AZK oder andere Herrschaften nichts gelesen. Wäre ich jung und ungebildet, würde ich alleine schon aus Interesse danach googeln und so überhaupt erst davon Kenntnis erlangen.
Auch schlechte PR ist gute PR ...


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.10.2015 um 23:56
Mir gings - ja ich wiederhole mich - nicht darum, Ganser nur aufgrund seines Auftretens bei der AZK die etwaige Fachkompetenz oder die eventuelle Richtigkeit seiner sonstwie gearteten Argumente zu Besprechen.
Dass schlechte PR besser ist, als keine PR ist aber ein anderer Zusammenhang. Psiram macht das ja nicht aus PR-Gründen und schaltet Werbeanzeigen oder klebt Warnhinweise.
Ne vernünftige Möglichkeit der Aufklärung ist trotzdem allemal besser, als wenn keine Informationen vorhanden wären und man sich alles erst mühsam selbst aus einem Wust aus gegensätzlichen Berichten mit verschiedenen Intensionen dahinter zusammenklauben muss und womöglich dann noch auf die falsche Fährte abdriftet.

Dass Psiram auf persönlicher Ebene agieren würde, sehe ich nicht. Die Wiki-Einträge sind sachlich formuliert und jeweils mit Quellenangaben belegt. Naja ... aber das ist dann wahrlich OT.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 00:19
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wer Gansers oder sonst jemandes Aussagen widerlegen will, der soll das inhaltlich tun und nicht dadurch, dass er ihn mit dubiosen Gestalten in Verbindung bringt
Ganser ist überbewertet. Das Gladio-Buch hat er aus dem Zettelkasten und wegen der Zusammenschau, die es so vorher nicht gab, interessant, danach kam nichts mehr. Innovativ war auch das Gladio-Buch nicht.

Mein Geplapper nach Lektüre seines letztlich doch enttäuschenden Hypes:
Welches Buch lest ihr gerade? (Seite 115) (Beitrag von Narrenschiffer)


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 00:59
@Narrenschiffer
@McPane
@dh_awake
@interrobang


soweit ich das richtig verstanden hab, diskutiert man heute über SURPRISE, MIHOP und LIHOP hauptsächlich WEGEN ganser, oder nicht? diese begriffe kommen doch aus der geschichtsforschung und gehen eindeutig auf ganser zurück.... traurig, wie leute genau über die bestandsteile seiner arbeit reden, während sie ihn als was-weiß-ich hinstellen...

ich weiß noch, damals kam ich in den 911-thread, da hieß es: "die frage ist, ob es sich um MIHOP/LIHOP oder SURPRISE handelt, alles andere ist geschwurbel!"

man man, ganser ist einer derjenigen, die wenigstens ein bisschen struktur reingebracht haben...


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 01:09
Zitat von tanastanas schrieb:soweit ich das richtig verstanden hab, diskutiert man heute über SURPRISE, MIHOP und LIHOP hauptsächlich WEGEN ganser, oder nicht? diese begriffe kommen doch aus der geschichtsforschung und gehen eindeutig auf ganser zurück
MIHOP und LIHOP sind Abkürzungen aus dem US-VT-Streit bezüglich der Anschläge von 9/11.

Ganser hat Zeitungsartikel zu Gladio gesammelt und in seiner Dissertation veröffentlicht, und zwar im Jahr 2005. Da waren die Begriffe MIHOP und LIHOP bereits so bekannt wie das "Warum hast du so große Ohren?" in Rotkäppchen.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 01:15
@Narrenschiffer

sicher?

http://archiv.ethlife.ethz.ch/articles/9.11.html
...

Ganser untersuchte mit seinen Studenten die historischen Quellen. Obwohl sich die Seminar-Teilnehmenden durch 1'800 Seiten amerikanischer Quellenliteratur quälen und eine Prüfung (6) zum 11. September absolvieren mussten, meldeten sich doch 25 interessierte Studierende aus den Bereichen Geschichte und Politologie. Jeder Student beleuchtete in einem Vortrag einen Streitpunkt der verschiedenen Geschichten, woraus sich die systematische Unterteilung der 9/11 Theorien in SURPRISE, MIHOP und LIHOP ergab.

...
nochmal: sicher?


4x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 01:52
Naja, spricht auch nicht unbedingt für den Herrn Ganser und seiner hintergründigen Beschäftigung mit der Problematik, bei welcher Veranstaltung, respektive unter welchem Veranstalter und mit welchen weiteren Teilnehmern er da zusammen aufgetreten ist.

Hat er sich im Vorfeld nicht kundig gemacht? Oder hat er im Nachhinein noch irgendetwas zu diesem Auftritt verlauten lassen?

Bin da nicht so in dem Thema drin, der Herr Ganser ist nicht unbedingt im Fokus meines Interesses, ums mal so zu sagen. ;) Vielleicht weiß ja einer von den hier Anwesenden auf die Schnelle mehr dazu.


1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 01:54
@McPane

ganser sagte, dass er mister sasek nicht wirklich kennt, ob das jetzt eine profane lüge ist, kann ich nicht sagen. gingen wir aber mal davon aus, es wäre so, dann hat er sich die 9 AZK's vorher aber wohl auch nicht angeschaut, sonst würde er herrn sasek ja auch besser kennen....


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 01:57
Zitat von bjoerkbjoerk schrieb am 19.10.2015:sicher?
@tanas

Sicher.

Der Begriff LIHOP wurde bereits hier am 20. Juni 2002 verwendet:
http://www.democraticunderground.com/cgi-bin/duforum/duboard.cgi?az=show_thread&om=4636&forum=DCForumID43

Am 13. August erschien von Nico Haupt der Artikel 911 - They Let It Happen On Purpose!: http://www.scoop.co.nz/stories/HL0208/S00068.htm

Beides war drei Jahre vor Ganser.

2004 gab es bereits eine Abstimmung auf democraticunderground.com, wer Anhänger von LIHOP oder MIHOP ist:
http://www.democraticunderground.com/discuss/duboard.php?az=view_all&address=104x1383507

Ganser kann sich auch für MIHOP keine Lorbeeren als Erfinder umhängen.
Zitat von tanastanas schrieb:nochmal: sicher?
Ganz sicher. Belegt. Abgeschlossen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 03:04
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Hat er sich im Vorfeld nicht kundig gemacht?
Er hat Sasek vorher gegoogelt (Christ, 11 Kinder und jemand, der sich gegen Kriege einsetzt - das war für ihn ausschlaggebend) und hat noch während des Vortrages gesagt, er wüsste, dass ihm dieser Auftritt schaden würde, aber seine Sachen vorzutragen sei ihm wichtig.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 03:55
Ganser hat Zeitungsartikel gesammelt UND ein Buch gelesen
Genauer gesagt dieses

41AASMTQKVL. SX292 BO1204203200

Das perfide dabei ist,er hat fast alles von Mecklenburg geklaut,Mecklenburg hat zehn Jahre vorher sein Buch rausgebracht

https://www.nadir.org/nadir/periodika/lotta_dura/n9/gladio.html

Und jahrelang recherchiert,Ganser hat den ganzen Ruhm eingesackt.
Seit Gladio hat sich Mecklenburg komplett aus der investigativen Recherche zurückgezogen und schreibt nunmehr nur noch Reisebücher.


@dh_awake
Christ,11 Kinder,eine Verurteilung wegen Betrugs und Unterschlagung,und mehrere Verurteilungen wegen Kindesmissbrauch.Sasek ist nämlich Fundamentalist,und die nehmen die Bibel wörtlich.
Da steht unter anderem der Schöne Satz..."wer sein Kind liebt der schlägt es"
Und Sasek ist Geschichtsrevisionist und Holocoustleugner...also die Clientel mit der sich Mecklenburg garantiert nie eingelassen hätte so wie aufgeplusterte Ganser es tat


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 04:27
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und Sasek ist Geschichtsrevisionist und Holocoustleugner
Gut, dass das nicht stimmt, denn sonst wäre das wahrscheinlich das Ende für Gansers Karriere gewesen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 04:50
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und jahrelang recherchiert,Ganser hat den ganzen Ruhm eingesackt.
Seit Gladio hat sich Mecklenburg komplett aus der investigativen Recherche zurückgezogen und schreibt nunmehr nur noch Reisebücher.
Aber danke dafür! Wusste ich nicht.
Und als VTler muss ich natürlich Überlegungen über das Leisertreten von Mecklenburg anstellen ... :)


Anzeige

melden