Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 10:08
@dh_awake
Naja...wenn dir diverse Rollkommandos, angefangen mit den Uniformierten übers SEK,den Bullen von LKA und Staatsschulden bis hin zu den Typen mit der irren Ausstrahlung vom BKA und den ganz schrulligen Gestalten vom BND die mit nem Staatsanwalt im Schlepptau die Bude stürmen und alles auseinandernehmen,für ein Buch für das du jahrelang Stoff zusammengetragen hast,zweimal um den Planeten geflogen bist und das sich dann auch noch nichtmal soooo toll verkaufte,da überlegte was du in Zukunft machst
Jetzt gibt er dir was zwischen die Zähne


http://www.oekom.de/index.php?id=1694

http://www.zweitausendeins.de/jens-mecklenburg-raritaeten-mit-biss.html (Archiv-Version vom 30.03.2014)

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 14:31
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ja gut, das ist eben so. Glaubst du, man kann diese Leute davon abhalten, die AZK zu besuchen, in dem ihnen erklärst, Chemtrails etc. gäbe es nicht, weil die AZK Scheiße ist?
Wenn man öffentlich - auf fundierte Weise, wie von dir angemerkt - darauf hinweist, was das für eine Veranstaltung ist und welche Inhalte mit welchen Methoden verbreitet werden, dann denke ich schon dass man viele vernunftbegabte Menschen davon abhalten kann, sich von diesen Leuten ködern zu lassen.

Das ist besser als die Veranstaltung totzuschweigen.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb: in dem ihnen erklärst, Chemtrails etc. gäbe es nicht, weil die AZK Scheiße ist?
Nein.

Was ich geschrieben habe: "Jemand der, der zum ersten Mal was von Chemtrails, "Klimalüge", "Impfterror" und freier Energie hört, denkt evtl. "Wow, interessant!" - möglicherweise der Anfang eines gefährlichen Abwärtsstrudels."

bezieht sich auf Leute, die durch den Besuch dieser Veranstaltung zum ersten Mal von diesen VTs hören und sich u. U. in eine Abwärtsspirale begeben, weil die Vorträge oft manipulativ und überzeugend gestaltet sind.

Zeigt man öffentlich auf was dort für ein Unfug verbreitet wird und welche Personen mit welchen Ansichten dort unterwegs sind, besteht die Möglichkeit Leute dazu zu bringen, die AZK gar nicht erst zu besuchen.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 15:04
Zitat von GohanGohan schrieb:Wenn man öffentlich - auf fundierte Weise, wie von dir angemerkt - darauf hinweist, was das für eine Veranstaltung ist und welche Inhalte mit welchen Methoden verbreitet werden, dann denke ich schon dass man viele vernunftbegabte Menschen davon abhalten kann, sich von diesen Leuten ködern zu lassen.
Welcher vernunftbegabte Mensch würde Eintritt für etwas zahlen, das er hinterher sowieso gratis im Internet zu sehen bekommt?
Ködern lassen sich doch da nur Leute, die bereits eine gewisse Voreinstellung haben. Die werden sich sicher nicht durch eine Warnung davon abhalten lassen, sie würden es wahrscheinlich eher als Bestätigung ihres Weltbildes sehen, dass die NWO oder die Illuminaten oder welche angebliche Elite auch immer versucht, "die Wahrheit zu unterdrücken" und der Veranstaltung umso mehr Wichtigkeit beimessen.

Außerdem kann ich mich prinzipiell nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass man schon im Vorfeld eine Veranstaltung unterdrücken will, weil an diesem Veranstaltungsort mal zwielichtige Gestalten einen Vortrag gehalten haben.

"„Ich missbillige, was du sagst, aber würde bis auf den Tod dein Recht verteidigen, es zu sagen“" (Evelyn Beatrice Hall)

Es kann doch nicht sein, dass der Friedensforscher Ganser nach diesem "Fehltritt" fortan mit dem Begriff "Holocaustleugnung" in Verbindung gebracht und somit diskreditiert werden soll.

Stell dir vor, man würde dich in zehn Jahren, wenn du vielleicht was wichtiges zu sagen hast, daran messen, dass du mal auf Allmystery geschrieben hast, wo doch diese Plattform 2007 sogar eine Partnerschaft mit dem Nexus-Magazin eingegangen war, dessen britischer Vertreter die Gaskammern von Auschwitz leugnet und Anhänger der Protokolle der Weisen von Zion ist.

Man würde den Namen Gohan mit Holocaustleugnung in Verbindung bringen - so wie es jetzt mit Ganser gemacht wird.


3x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 15:39
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Welcher vernunftbegabte Mensch würde Eintritt für etwas zahlen, das er hinterher sowieso gratis im Internet zu sehen bekommt?
Naja, darum gings nicht. Und da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt: irgendwelche Leute, am besten internet-unerfahren, sehen es auf youtube, recherchieren nicht hinterher und glauben den Schmarrn. Ziehen sich noch andere Grütze des selben Schlages rein und werden vollends gaga ... ;)
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:dass man schon im Vorfeld eine Veranstaltung unterdrücken will, weil an diesem Veranstaltungsort mal zwielichtige Gestalten einen Vortrag gehalten haben.
Es geht ja nicht um den Ort, Meeeeeensch, es geht direkt um die Veranstaltung. Und versucht zu unterbinden wird sowas ja dann auch nur, wenn man schon im Vorfeld davon ausgehen kann, dass strafrechtlich bewehrte Sachen ablaufen werden.
Und zu dem Zitat von E. B. Hall: wenn man beispielsweise sein Recht der freien Meinungsäußerung wahrnimmt, um zu Mord und Totschlag aufzurufen, dann wird einem möglicherweise "das Wort genommen", ... fertig aus. Das Recht der Meinungsäußerung ist damit aber nicht erloschen. Es geht hier ums Recht, seine Meinung zu äußern, nicht um das Recht alles immer sagen zu dürfen ... für was gibts dann Gesetze zu Themen wie "Verleumdung", "Volksverhetzung" usw.?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Es kann doch nicht sein, dass der Friedensforscher Ganser nach diesem "Fehltritt" fortan mit dem Begriff "Holocaustleugnung" in Verbindung gebracht und somit diskreditiert werden soll.
Doch, das kann sein, wenn er sich nicht davon distanziert oder klar zu verstehen gibt, dass er keine hintergründige Ahnung hatte, wem und was durch die AZK noch so alles eine Plattform geboten wird. Für einen "Friedensforscher" (imho eine ziemlich hochtrabende und suggestive Bezeichnung) ganz schön schwach, dass er die Leute nicht kennt, die Unfrieden stiften oder im Nachhinein die Augen fest zukneift, wenn er drauf hingewiesen wird.

So meine Meinung.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 15:44
Es geht ja nicht um den Ort, Meeeeeensch, es geht direkt um die Veranstaltung.
Sag ich doch seit drei Seiten. Ganser war auf keiner Veranstaltung, wo man den Holocaust geleugnet hat.

Warum gehts du eigentlich mit keinem Wort auf diesen Teil ein?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Stell dir vor, man würde dich in zehn Jahren, wenn du vielleicht was wichtiges zu sagen hast, daran messen, dass du mal auf Allmystery geschrieben hast, wo doch diese Plattform 2007 sogar eine Partnerschaft mit dem Nexus-Magazin eingegangen war, dessen britischer Vertreter die Gaskammern von Auschwitz leugnet und Anhänger der Protokolle der Weisen von Zion ist.



1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 15:44
https://propagandaticker.wordpress.com/2015/10/23/stefan-niggemeier-glaubt-angesichts-der-zdf-kriegspropaganda-an-handwerkliche-fehler/

Absicht oder unprofessionalität?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 15:54
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ganser war auf keiner Veranstaltung, wo man den Holocaust geleugnet hat.
Ganser war auf einer internen Veranstaltung der AZK, einer Einladungskonferenz. Wie man bei sowas zur Referentenehre kommt, ohne sich über den Veranstalter informiert zu haben, ist rätselhafter als die von Ganser recherchierten Überrolleinheiten.

https://www.woz.ch/-55ef


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 15:54
@dh_awake
Weil das ein mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogenes Beispiel ist (muss ich dir jetzt den Unterschied zwischen einem öffentlichen Forum und einem Kongress erklären?), welches mit der Problematik nix zu tun hat, dass man auf ne AZK-Veranstaltung geht, die von den gleichen Leuten organisiert wird, die tränenüberströmt einem Holocaustleugner um den Hals fallen, um für dessen offenen Worte zu danken. Und dann noch darauf pochen, dass auf dieser einen Veranstaltung, auf der man persönlich Teilnehmer war, evtl. nichts dergleichen gesagt wurde.

Das ist, wie auf nem NPD-Parteitag Reden halten und sich dann beschweren, wenn man mit denen in einen Topf geworfen wird, weil ja von den anderen diesmal nichts rechtsradikal-völkisches gesabbelt wurde.

"Ach, ich hab mal munter ne Einladung zum Jahrestreffen der Al-Quaida angenommen und nen unterstützenden Vortrag gehalten ... ja ich weiß, das sind Terroristen, aber bei dieser einen Veranstaltung von denen, wo ich war, gings nur um organisatorische Sachen, da hat keiner gehetzt oder mit Terror und Tod gedroht."


1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 16:09
was ich so bombe finde, ist, dass die ARD anscheinend keine probleme damit hat, holocaustleugnern ein 45-minütes interview plus sendezeit zur verfügung zu stellen.

hier darf eine holocaustleugnerin 45 minuten lang in der ARD bei panorama ihren senf abgeben und das sogar ohne sonderlich viel gegenwehr.

das ist schon eigenartig, eigentlich ist diese frau juristisch dafür belangbar, was sie im panorama 45 minuten für die breite masse vom stapel lässt.

kann mir jemand erklären, warum die ARD sowas gemacht hat?

edit: hier gehts um ursula haverbeck. ich hab das video vorsorglich doch mal wieder gelöscht, das gäbe sicherlich nur wieder konsequenzen für mich.

jedoch, wie gesagt, hatte ursula haverbeck 45 minuten sendezeit im panorama. voll mit holocaustleugnung.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 16:10
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Weil das ein mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogenes Beispiel ist (muss ich dir jetzt den Unterschied zwischen einem öffentlichen Forum und einem Kongress erklären?), welches mit der Problematik nix zu tun hat, dass man auf ne AZK-Veranstaltung geht, die von den gleichen Leuten organisiert wird, die tränenüberströmt einem Holocaustleugner um den Hals fallen, um für dessen offenen Worte zu danken.
Erstmal ist dieses Beispiel überhaupt nicht an den Haaren herbeigezogen. Der öffentlichen Meinung ist das egal, ob Forum oder Wohnzimmer eines Ex-Mechanikers.
Es geht alleine um das Verknüpfen der Person mit der Holocaustleugnung. Das ist es, was den Leuten in den Köpfen bleibt ...

Aber leider kann man diese Art der Rufschädigung nicht wirklich verhindern (genausowenig wie AZK-Veranstaltungen), von daher ist eine Diskussion darüber ohnehin eher müßig.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wie man bei sowas zur Referentenehre kommt, ohne sich über den Veranstalter informiert zu haben, ist rätselhafter als die von Ganser recherchierten Überrolleinheiten.
Er hatte sich ja vorher informiert, nur war ihm das mit den Auftritten der Holocaustleugner bei vorherigen Veranstaltungen entgangen.


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 16:14
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Er hatte sich ja vorher informiert
Dann steht deine Aussage gegen diese:
Er sagte demnach, er habe Sasek nicht gekannt
https://www.woz.ch/-55ef



1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 16:15
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Er hatte sich ja vorher informiert, nur war ihm das mit den Auftritten der Holocaustleugner bei vorherigen Veranstaltungen entgangen.
Und die ganze andere krude Sch****, die auf jugend-tv, klagemauer-tv und sonst noch so verbreitet wird?
Naja. Möglich wärs, dass er zu vorschnell zugesagt hat.

Und zu deinem Foren-Beispiel ... es ist und bleibt einfach mal nicht zu vergleichen mit der/dem AZK-Konferenz/Kongress oder was auch immer das war. Von daher bin ich da garnicht drauf eingegangen, um nicht nochmehr den "hanebüchenen Unsinn" herauszuarbeiten und dir damit an "die Karre zu pissen", aber du wolltst es ja unbedingt wissen.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 16:17
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Dann steht deine Aussage gegen diese:
Sagt er ja selbst in seinem Vortrag, dass er Sasek zum erstem Mal bei dieser Veranstaltung getroffen hat.

Einen Wikiartikel (der damals nicht gleich im ersten Absatz auf die Holocaustleugner verwies sondern lediglich den Begriff "Verschwörungstheoretiker" beinhaltete) überflogen zu haben ist doch nicht gleichbedeutend mit jemanden kennen.


1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 16:18
@McPane

wahrscheinlich werden hier vorsorglich alle videos sowieso gelöscht, die zur AZK führen, deshalb poste ich das garnicht erst, aber helfen könnte einem dabei, sich mal gansers einführungsrede auf der AZK vor seinem EIGENEN vortrag anzuhören.

einfach mal bei youtube "daniele ganser AZK" eingeben, dann kann jeder selbst gansers bedenken in seiner einführung raushören.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 16:21
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Sagt er ja selbst in seinem Vortrag, dass er Sasek zum erstem Mal bei dieser Veranstaltung getroffen hat.
Wie kann er, ohne Sasek zu kennen, auf einer AZK-Veranstaltung für ausschließlich geladene Gäste referieren?


1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 16:22
@Narrenschiffer

er wurde von sasek angeschrieben und eingeladen. ohne mit ihm vorher was zu tun gehabt zu haben. oder sind alle leute, die bei lanz aufschlagen, mit markus lanz befreundet? ich glaube nicht, sir.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 16:22
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Und zu deinem Foren-Beispiel ... es ist und bleibt einfach mal nicht zu vergleichen mit der/dem AZK-Konferenz/Kongress oder was auch immer das war.
Leider schon. Es geht ja hier nicht um Logik sondern um Bilder und Emotionen. Es reicht alleine, jemandem mit der Holocaustleugnung in Verbindung zu bringen. In der Fußnote eines Denunzierungsartikel würde dann die Quelle stehen und kein Schwein interessiert sich dafür, ob in dieser Fußnote nun AZK oder Allmystery stehen würde.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 16:23
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wie kann er, ohne Sasek zu kennen, auf einer AZK-Veranstaltung für ausschließlich geladene Gäste referieren?
Verstehe nicht, wie du das meinst.


3x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 16:23
@tanas
Nein, kann ich nicht, Datenvolumen aufgebraucht. Und ich werde auch die nächsten 5 GB Highspeed nicht für den Käse nutzen. Wenns irgendwo schriftlich dazu was gibt, dann mal gern her damit.

Mag sein, dass Ganser nicht mit Saseks Meinungen konform geht und er auch in keinster Weise die Hetze aus dieser Richtung unterstützen wollte.
Aber trotzdem braucht er sich dann nicht zu wundern, dass man ihn danach demzufolge "schief anguckt" ... und darum gings.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.10.2015 um 16:24
Mhh..die AZK ist von Sasek gegründet.

Er bekommt eine Einladung !von Sasek! auf der AZK zu referieren und Informiert sich darüber.

Aber er bringt über Sasek komischerweise nichts in Erfahrung?

I call Bullshit.


Anzeige

1x zitiertmelden