Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht
11.01.2011 um 14:52Anzeige
myzyny schrieb:Werbung ist nicht Manipulation, weil ihr alle die Definition von Manipulation nicht beachtet:Na wunderbar. Kommt mir doch bekannt vor diese Argumentation. Wo gibt es die am laufenden Band? Ach ja, beim Militär, so wird bei denen ein Mord an Kindern zum Kolleteralschaden umdefiniert.
Beeinflussung des Handelns oder der Meinung GEZIELT UND VERDECKT.
schimbaa schrieb:jedem seine Meinung - definiere Du mal weiter...
myzyny schrieb:Oder nur heisse Luft??Mein Wissen kann schon mal keine heiße Luft sein, da die Definition von heiße Luft sich eindeutig auf ein Gas in einem bestimmten thermischen Zustand bezieht, aber nicht auf Wissen.
Von Manipulation eines Menschen spricht man dann, wenn die Annahme eines Identifikationsangebots oder einer Ware und Dienstleistung nicht zu seinem Vorteil, sondern zu seinem Nachteil führt.Nicht anderes macht Werbung. Der Mensch hat durch die große Masse der Produkte keine Vorteile, diese werden ihm aber suggeriert. Der Nachteil ist, dass sein Geld hinterher in der Tasche eines anderen ist.
Befürworter manipulativer Praktiken, zum Beispiel aus den Bereichen Vertrieb, Werbung und Propaganda, halten den Vorwurf von Unfairness und die Gefahr von Machtmissbrauch für vernachlässigbar. Es sei ein Vorurteil, gegen das die Manipulation zu kämpfen hat. Manipulation sei ein natürliches menschliches Verhalten.Die Werbung wird sogar namentlich erwähnt.
myzyny schrieb:Verdeckt ist Werbung NIE, gezielt nur bedingt, weil der Werber seine Zielgruppe niemals ganz genau kennt.Werbung ist immer zielgruppengerichtet und im heutigen Marketing weiß der Werber so ziemlich genau, ich würde eher sagen ganz genau, wie er seine Zielgruppe erreicht. Was meinst Du wofür die ganze Adress- und Datensammelwut herkommt? Payback, Deutschlandcard und der ganze Mist. Der Hauptsinn dieser ganzen Sch.... ist die Sammlung Deiner Daten.
myzyny schrieb:Mich würde interessieren, woher du dein fundiertes Fachwissen über modernes Marketing undkommst. Du sagst:
Werbepsychologie hast?
Oder nur heisse Luft??
myzyny schrieb:Verdeckt ist Werbung NIENie großgeschrieben, nahezu geschrien. ;) Dann lies mal nur als Beispiel einen Wikipedia-Artikel:
myzyny schrieb:Die dreissig Prozent, die wirklich Hunger haben, fahren zum Burger-King!Wow, die Zahl hast Du wirklich gefressen? Respekt. ;)
Aber die 70% die keinen haben haben deshalb immer noch keinen, und fahren nach Hause!
omem schrieb:auf meine Postings oben gehst Du gar nicht ein, obwohl Du dort zumindest bei einem einen offensichtlichen Fehler hättest erkennen müssen.Wo unterstelle ich Dir mit dem Satz einen Fehler in Deinem posting? Du achtest sonst auf jede Definition peinlichst genau und hier hapert es schon am lesen?