weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.01.2011 um 00:31
Hier ein "kleines" Beispiel, wies aber jeden Tag passiert:

http://fernsehkritik.tv/blog/2011/01/mit-dem-zweiten-falscht-man-besser/


melden
Anzeige

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.01.2011 um 00:37
@Thermometer

Stimme dir dazu die Seite Listet dazu auch noch völlig belanglose Sachen auf die Uninteressant für dieses Thema sind.
Es geht nur um Nahrung, Impfungen und Medikamente fehlt nur noch Werbung ^^
Aber bei diesem Thema geht es um viel Wichtigere Dinge, ein paar Details hab ich ja dazu schon auf Seite 1 Gepostet.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.01.2011 um 00:38
@Thermometer
das schönste ist aber, dass im impressum der artikel 5 GG angeführt wird, nur so zur absicherung :D


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.01.2011 um 00:56
@Thermometer
tust so als wär ich für die seite , falsch. ich will nicht zu leichtfertig für oder dagege nsein so eifnach ist es auch wieder nicht. man muss sich beide seiten pro und contra genaustens anschauen und dann schauen was wirklich stimmt

nichtsdestotrotz hab ich keine lust jetz drüber zu diskutieren


melden
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.01.2011 um 01:04
@mystery90
mystery90 schrieb:tust so als wär ich für die seite , falsch.
Vielleicht irre ich mich ja auch ... aber hatten nicht wir beide schonmal die Diskussion um genau diese Seite?
Wundern würds mich nicht!
mystery90 schrieb: ich will nicht zu leichtfertig für oder dagege nsein so eifnach ist es auch wieder nicht. man muss sich beide seiten pro und contra genaustens anschauen und dann schauen was wirklich stimmt
Und genau deshalb spreche ich dich 100pro darauf an!
Weil du mal langsam lernen solltest das nicht nur zu sagen - sondern auch zu machen!!!!
mystery90 schrieb:nichtsdestotrotz hab ich keine lust jetz drüber zu diskutieren
Dann lies dir mal da zeug bis morgen in Ruhe durch ^^
Dann gehts weiter ;)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.01.2011 um 01:05
THE CORPORATION [11/23] Basic Training


[1/2] The Corporation [deutsche Untertitel]



Politics - The Power of Nightmares, (Part 1/3), “Baby it's Cold Outside“
http://video.google.com/videoplay?docid=6718420906413643126#docid=2798679275960015727


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.01.2011 um 01:07
@Thermometer
die sollten sich in »zentrum der abzocke« umbenennen, denn das, was man auf dieser seite tun kann, ist teure produkte kaufen, deren wirksamkeit nicht bewiesen ist, und irgendwelchen pseudo-VT-kram lesen, der ziemlich entfernt davon ist als fakt zu gelten...


melden
omem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.01.2011 um 01:11
Dobie schrieb:Sehr schöne Sammlung, sehr guter Beitrag, vielleicht sogar einer der besten hier überhaupt.
SO macht man das, anstatt im Trüben zu stochern und Gespenster zu sehen!
Vielen Dank.
Gern geschehen und besten Dank zurück.

Ich fand, das gehört hier rein, weil wenn man über die Manipulation redet, dann sollte man auch wissen, aus welcher Ecke sie kommt. Sie ist dann ein wenig besser zu erkennen und man fängt an, einiges mehr zu hinterfragen.

Leider schlucken viele einfach nur, was sie aufgetischt bekommen denken gar nicht mehr nach. Das spiegelt sich auch in der Lage in unserem Land wieder. Ganz im Sinne des verstorbenen Patriarchen Mohn - und nun von seiner Frau weitergeführt - wird Politik im Sinne der Wirtschaft und auf Kosten der Menschen gemacht.

Gleichzeitig verblödet das Unternehmen und die Stiftung die "Marionetten" mit geballter Medienmacht. Ein wahrer Kreuzzug gegen Demokratie und soziale Gerechtigkeit. Dummerweise ist es so, dass die, die unten sind das oft gar nicht erkennen (haben meist das LMAA-Gefühl) und die, die oben sind die Augen davor verschließen, falls sie es erkennen, weil es ihnen noch zu gut geht.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.01.2011 um 01:12
@richie1st
Genau so ist es!
richie1st schrieb:»zentrum der abzocke«
obwohl
ZENTRUM DER GESUNDHEIT
sich doch viel gesünder anhört^^
he MOMENT - Das ist doch ... MANIPULATION :O
Durch Namensgebung :D
Unglaublich^^


Aber dieser pseudo-kritische Ton - vonwegen SO WERDEN SIE IMMER MANIPULIERT - schafft ja tatsächlich einige Menschen in ihren Bann zu ziehen^^
Leute gibts


melden
Sophosaurus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.01.2011 um 01:22
Einfacher Tip:

Sich eine Online-Ausgabe eines der Meinungsführer aussuchen wie beispielsweise Spiegel Online. Ab und an irgendeinen Beitrag lesen, aber immer zuerst den Namen des Redakteurs googeln. Nach wenigen Wochen sieht man ein gut ausgebautes Netzwerk das sämtliche großen Redaktionen umfasst, Verbindungen zur Rockefeller Stiftung, zur Ford Stiftung, zu einer Reihe von prominenten Akteuren, die hierzulande seit Jahrzehnten das Meinungsklima beeinflussen.

Interessant auch Journalisten wie Walter van Rossum, die sich mit dem organisierten Geschwätz beschäftigen. Stichworte wie Bertelsmann oder Atlantik Brücke runden das Bild dann ab.


melden
omem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.01.2011 um 01:22
Manipulation kann auch durch falsche Erwartungen entstehen.

Ich füge hier weiter unten mal ein Video ein. Startet das mal bei 3:50 und hört (!) es Euch genau 31 Sekunden an ohne hinzusehen.

Deckt am besten den Monitor mit einem Blatt vorher so ab, dass ihr möglichst wenig von dem Vorschaubild seht.

Und nach dem hören schaut ihr Euch das nochmal an.

<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<
<



Auch irgendwie eine Form der Manipulation, oder? ;)


melden
catholicus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.01.2011 um 01:37
Die öffentlich-rechtlichen Sender gehören eben mehrheitlich der SPD und der CDU, entsprechend sieht dort auch das Programm aus. Und bei den Privaten haben eben die Bertelsmänner und Kohlberg-Kravis-Roberts das Sagen.


melden
FiatLuxFan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.01.2011 um 04:10
Zu Bertelsmann hab ich ein Musikvideo,das wunderbar zeigt warum der gute HipHop mit positiver Message und teils sehr schlauen Texten von gewaltverherrlichendem Gangasta/Prollrap abgelöst wurde.
Was die USA können,kann Deutschland längst. :(


Stichwort:Divine and Conquer
.Und jetzt denkt mal darüber nach ob Sarrazin sein Buch hätte schreiben können,wenn dieser Gangstamüll nicht seit ca.8 Jahren auf MTVIVA die Jugend programmieren würde. ;)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.01.2011 um 07:13
Manipulation ist auch vor allem das, was man NICHT zu sehen und hören bekommt. Beispiel nachrichten, nicht das die was falsches darin sagen oder Lügen, nee, aber sie sagen sehr viel nicht, so das man eine völlig falsche Meinung von einer Sache bekommt . Und vor allem werden die Themen so vorsotiert, das kontroverse Themen schon gar nicht mehr in den Nachrichten landen.


Ebenso Geschichte. Ich habe vor kurzem mal eine Dokusendung über das Dritte Reich gesehen. Da haben sie es geschafft kein einziges Mal die Namen der Länder zu nennen die von der Wehrmacht erobert worden sind. War immer nur von "den" Ländern die Rede. Soviel zur Geschichtsbildung. Das hat System.


melden
Elai
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.01.2011 um 07:29
@Unforgotten
Eine der schlimmsten Manipulationen wurde vor 16 Jahren in Afrika/Ruanda durch das Radio herbeigeführt. Diese Manipulation der Radio-Sender hat es dazu führen lassen, daß der "Genozid" tatsächlich (flächendeckend/gleichzeitig) verübt wurde.

Die Menschen sind heute noch traumatisiert - sowohl Täter als auch Opfer!!

Kein Mensch! kann sich - oder will sich - das vorstellen ... doch es entspricht den Tatsachen.

Wir sollten deshalb wirklich aufmerksam prüfen, welche Informationen in uns gesetzt werden. Das ist die einzige Verantwortung, die jeder für sich selbst übernehmen kann und muß.

Elai


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.01.2011 um 07:41
Parallel-Übertragung von Prinz Williams Hochzeit auf ARD und ZDF: "Lächerlich"?

Die TV-Sender ARD und ZDF wollen über die Hochzeitfeierlichkeiten von Prinz William und Kate Middleton parallel berichten. Die christdemokratische Politikerin Monika Grüttners (MdB) hält den Plan der TV-Sender allerdings für "lächerlich".

Grüttners ist im Deutschen Bundestag die Vorsitzende des Kultur- und Medienausschusses und sagte dem "Focus"-Magazin nun: "Das ist nicht Auftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens."

Die CDU-Politikerin hat die öffentlich-rechtlichen TV-Sender, die durch Gebühren finanziert werden, aufgefordert, sich bei Ereignissen wie diesen miteinander abzustimmen, wer Bericht erstatte und wer dies nicht tue.

Quelle: www.shortnews.de


melden
Anzeige
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.01.2011 um 07:55
Ihr werdet Sie an ihren Taten erkennen:

Nur ein Beispiel:

Heute Journal: Mir fallen ein:

Petra Gerster, dann die kühle Blonde, Steffen Seibert, Wolf
von Lojewski, Christin Otto und dann noch die Wetterfrau Inge.

Davon im Focus (Zufallsauswahl):

Steffen Seibert hielt vor ca. 1,5-2 Jahren im Heute-Journal ein Loblied auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Tenor: Wir berichten immer frei...es ist alles optimal und zum Besten bestellt. Man muss nur ZDF schauen und schon ist man unabhängig informiert und im Bilde. Ich kam mir vor wie ein dreijähriges. Heute ist dieser Profi, der immer schnicke ist, Regierungssprecher. Steffen Seibert ist nicht so selbstsicher, wie er wirkt.


melden
270 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Karierte Böden?43 Beiträge
Anzeigen ausblenden