Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Realität, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

23.03.2011 um 12:12
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:im grunde hat jeder mensch das recht auf seine meinung (solange man damit niemandem schadet), auch wenn sie noch so abstrus oder merkwürdig ist... ^^ erst durch viele unterschiedliche denkweisen und -ansätze entsteht vielfalt...
Sehe ich auch so. Allerding verrennen sich einige in ihrer Meinung, nehmen die Realität nicht mehr wahr und schaden dadurch letztendlich sich selbst. Das ist auch eine Gefahr, die speziell von den VT ausgeht.

Anzeige
melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

23.03.2011 um 12:13
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich habe zahlenmäßig kodierte Bilder in der Tora entdeckt, die zB ne Planetenstellung oder den Satz des Pythagoras darstellen uvm.
Interessant. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.


melden
optimusprime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

23.03.2011 um 14:03
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Als da wären?
Kleine Themen die ich immer geglaubt habe bis ich eines besseren belehrt wurde bzw.
die "Wissenschaft" was anderes sagt.

.) Cholesterin und das EI Thema
.) Ernährungspyramide
.) Mein Arzt der zu meinen Kreuzschmerzen sagte: Sie werden sich nie wieder vernünftig aufsetzen können + Rückentraining beseitigt Kreuzschmerzen
.) Muskelaufbau: nur durch viel Training zu schaffen
.) Wasser: viel trinken > 3l/tag
.) Vitamin Zusatzstoffe als Nahrungsergänzung
.) Homöopathie mit großen Potenzen (bei kleinen Potenzen bin ich mir noch unschlüssig)

große Themen die ich nicht glaube:
.) Impfen ist gesund (Zecken, HEPC, 5erKonmbi etc.)
.) CO2 (schon mal was von CO2 Zertifikaten gehört ?)
.) HIV=AIDS (bitte keine Diskussion darüber Infos gerne per PN)
.) 9/11 wurde "nur" von Terroristen verursacht
.) Stringtheorie
.) Gott und alles was mit Götzen zu tun hat + Wiedergeburt

große Themen die ich glaube:
.) Mondlandung
.) Keine Aliens in Roosevelt
.) Kernfusion
.) Liebe ;-)


Warum ich was glaube:
Nun die kleinen Dinge aus eigener Erfahrung - das weiß ich sozusagen.
Die großen Dinge glaube ich (nicht) weil ich mich zum einen mit den Themen beschäftige und zum anderen es zB beim Thema Impfen extrem viele negative Erfahrungsberichte gibt.


4x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

23.03.2011 um 14:09
Weil wir nicht zu wissen glauben, sondern wisen es zu wissen, weil es Wissen istund nicht Glaube. der gehört in die Kirche :D


1x zitiertmelden
optimusprime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

23.03.2011 um 15:27
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Weil wir nicht zu wissen glauben, sondern wisen es zu wissen, weil es Wissen istund nicht Glaube. der gehört in die Kirche
Und wie kommt dein Wissen zustande ?
Selbst ein Forscher zu allen Themen ?
Oder Bildzeitung, Krone ;-)

Das Problem ist dann eben das die "Leute" glauben das sie es Wissen und nicht Wissen.
Also hörensagen sozusagen.

Also kommt die Kirche in das Wissen.
Also glauben es viele ==> es wird wahr weil viele es glauben.
Das ist schei..... weil nicht mehr unterschieden werden kann ob Wahr oder falsch.

Wenn dann noch die "Wissenschaftler" mitspielen wird halt wissenschaftlich geglaubt
was noch viel schlimmer ist weil dann WHO & Co auf den Zug aufspringen MÜSSEN....

Wenn wir also von einer Lüge ausgehen, die wissenschaftlich durch Lobbyismus verbreitet wird, dann wird sie wahr sobald die Menschen aufhören gesagtes zu hinterfragen.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

23.03.2011 um 15:36
@optimusprime
Jedes Kind weiß, dass eins und eins zwei ist.
Mein Wissen kommt durch nachforschung, durch Lehren und durch erfahrung zusammen. So weißt du bestimmt, dass du nicht mehr atmest, dass du stirbst ;)
Zitat von optimusprimeoptimusprime schrieb:Also kommt die Kirche in das Wissen.
Zitat von optimusprimeoptimusprime schrieb:Wenn wir also von einer Lüge ausgehen, die wissenschaftlich durch Lobbyismus verbreitet wird, dann wird sie wahr sobald die Menschen aufhören gesagtes zu hinterfragen.
ja, damit hast du leider Recht.
Die Kirche hat die wahren Botschaften der Bibel/Thora verfälscht um das daraus zu machen was es heute ist, nicht mehr als ein Machtinstrument.


melden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

23.03.2011 um 16:03
Hmmm ich weiß nur das was mir andere Leute gesagt haben.(Schule,Freunde,Familie etc.)
Manches Glaube ich und manches nicht. So ist da numa oder? In manchen Themen bin ich selbst
festgefahren und lass dies nur ungern Hinderfragen. Aber ey ich bin nurn Mensch. Ich will mir
gar nicht einbilden (machen manche so) das ich "Recht" habe oder meine Meinung zu Gegebenheiten machen.
Die Gedanken sind frei.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

23.03.2011 um 16:13
Man kann nicht alles wissen. Aber ich habe mich im Laufe meines Lebens mit einigen Themen lang und tief beschäftigt. Dabei musste ich feststellen, dass die offiziellen Darstellungen nur in den seltensten Fällen mit meinen Erfahrungen übereinstimmten.

Später, in den 90er-Jahren, wurde ich mit den Verschwörungstheorien konfrontiert. Wen wundert's, wenn es mir damals wie Schuppen von den Augen fiel? So machten die Widersprüche Sinn! Ob, und wie weit, ich nun jenen Themen Glauben schenke, mit denen ich mich nicht so genau auskenne, weiß ich selber nicht so genau. Aber grundsätzlich bin ich jenen Analysen gegenüber offener, die den offiziellen Darstellungen widersprechen.

Diese Weltsicht hat sich auch in meinem persönlichen Leben positiv ausgewirkt. Ich bin viel offener für Neues und tappse nicht in die von der Obrigkeit gestellten Fallen.


melden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

23.03.2011 um 16:14
wissen sind informationen und informationen erhalte durch unsere wahrnehmungssinne.hören sehen fühlen etc.

d.h. auch das ich diese informationen glaube, die sich mit den bereits in mir gespeicherten information gleichtun und harmonisieren können.

jeder mensch ist ja sozusagen "leer" die informationen von genen, kindheit, umfeld etc. gelangen in unser gehirn. aus diesen gesammelten infornamationen bildet sich nach und nach eine persönlichkeit. je nachdem was ich an informationen aufgenommen habe bildet sich ein persönliches interessenfeld, welches ich nachgehe und verstärke.

d.h. wir sind im klartext ist unsere persönlichkeit ein resultat dessen, was wir an informationen aufgenommen haben.
und die einzige möglichkeit meine persönlichkeit zu beeinflussen ist meine informationen, die ich wahrnehme, auf das zu lenken, was ich möchte.

jeder hat die gleiche hardware, jeder kann alles. (savants/fehlfunktionen im gehirn etc. mal außen vor)


melden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

23.03.2011 um 16:24
Warum Wieso Woher glaube ich?

Na weils oft sehr gute Quellen sind :D
Zitat von optimusprimeoptimusprime schrieb:.) Muskelaufbau: nur durch viel Training zu schaffen
stimmt fast; da muss auch die Ernährung stimmen.


melden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

23.03.2011 um 16:50
Ich denke, man sollte bei der Beurteilung von Aussagen ein gesundes Augenmaß walten lassen. Überprüfbare Fakten (dazu zählt nicht die Zahl der Webseiten, die eine bestimmte Aussage immer wiederholen) sind zumindest eine gute Startbasis für Wissen. Jeder kann sich irren und viele Aussagen von Wissenschaftlern sind nur eine Momentaussage zu einer bestimmten Zeit und basieren auf den begrenzten technischen Möglichkeiten vergangener Zeiten. Das heisst nicht, nur weil sich Wissenschaftler hin und wieder irren, dass damit auch bloße Behauptungen, die durch keinerlei Fakten gestützt werden, gleichwertig sind.

Behauptungen, ohne Nachweis, sind wertlos. Egal wer diese Behauptung aufstellt.

Und selbst wenn Einstein (oder eine andere berühmte Person) behauptet hätte, er hätte mit einem Außerirdischen Tee getrunken, hätte aber keinen Beweis dafür, dann wäre diese Behauptung völlig wertlos.

Fakten sind unabhängig vom Bekanntheitsgrad ihrer Quelle und müssen unabhängigen Beurteilungen standhalten. (Dies ist bei Verschwörungstheorien nicht der Fall)

Ich kann frei entscheiden, ob ich solche Fakten für mich annehme oder nicht bzw. ob ich mir meine Lebensqualität einschränke oder nicht.

Ebenso verhält es sich mit den Meinungen zu VT. Kann man für sich annehmen oder nicht. Aber wenn man eine Paranoia und Verfolgungswahn daraus entwickelt und keine Freude mehr am Leben haben kann (Weil DIE mit ihrer NWO ALLES kontrollieren und uns mit Chemtrails umbringen wollen usw..), dann hörts auf. Und dass alles nur, weil wir unreferenziert einigen Wenigen glauben, die uns erzählen, was "wahres Wissen" ist. Zur kritischen Auseinandersetzung mit Wissen zählen ALLE Quellen. Verschw.theoretiker ziehen i.A. nur Quellen heran, die ihr Bild unterstützen und ignorieren die Gegenstimmen. Solche Theorien würden nämlich in sich zusammenfallen, wenn man überprüfbare Fakten heranzieht - was ja langweilig wäre und dem eigenen Weltbild der Verscghwörung widersprechen würde.


Um die Frage zu beantworten: Wenn ich mit einem Problem oder einer Frage konfrontiert werde und eine Antwort darauf weiss, dann "weiss" ich es. Und wenn das häufig passiert und meine Antworten konsistent und widerspruchsfrei sind, dann kann ich schon behaupten, dass ich bestimmte Dinge weiss. Da muss ich dann nicht glauben, dass ich was weiss. Natürlich habe ich nicht auf alles eine Antwort, aber ich kann mir Antworten suchen. Und zwar solche, die einen Gegencheck aus verschiedenen Quellen standhalten.

(Kleines Beispiel: Jemand behauptet, die Mondladung wäre ein Fake. Ist erst einmal eine Meinung, die nach einer Sendung von FOX auf einmal sehr populär wurde. Dann schaue ich mir die Behauptungen an, die die These der Fälschung stützen sollen. Als Naturwissenschaftler ist es allerdings leicht, sämtliche Aussagen zu widerlegen, weil ich die physikalischen, chemischen Grundlagen einfach aus Experimenten kenne. Und wenn ich sehe, dass sich die Aussagen der Mondlandungsgegner komplett widersprechen, dann kann ich für mich sagen: Ich "weiss" dass die Mondlandung stattgefunden hat, weil mein Wissen auf überprüfbaren Fakten beruht und nicht auf der Aussage von irgendwelchen Leuten, die damit Geld verdienen und Bekanntheit suchen. )
Ich muss das nicht "glauben", nur weil das (in meinen Augen seriöse) Quellen "behaupten", nein, ich kann das, wass ich bei der Mondlandung gesehen habe, mit dem Wissen aus meiner Ausbildung abgleichen.

Schlecht ist, wenn man keine Lust hatte, sich Wissen anzueignen (=Schule ist doof). Dann MUSS man Scharlatanen glauben, da man ja selber kein Wissen hat und nur diese als Quelle hat.


2x zitiertmelden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

23.03.2011 um 16:55
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Schlecht ist, wenn man keine Lust hatte, sich Wissen anzueignen (=Schule ist doof). Dann MUSS man Scharlatanen glauben, da man ja selber kein Wissen hat und nur diese als Quelle hat.
Sehr gut formuliert! Sowas müsste öfter in die Zeitung.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

23.03.2011 um 16:58
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Schule ist doof
Ich würde nicht behaupte, dass alles was in der Schule erzählt wird stimmt.


melden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

23.03.2011 um 16:59
und wer viel zeit hat kann viel interpretieren

jeder sucht nach sicherheit, nach einem gewissen halt und es gibt immer welche, die sich von "der masse" abheben wollen und sei es nur durch verschwörungstheorien. die leute ham ne aufgabe, identifizieren sich damit und steigern sich darein. man will besser (informiert) sein als andere.
ich glaube es ist den leuten sogar fast egal ob das wahr ist oder nicht.. es geht nur um die sache...


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

23.03.2011 um 17:00
@AnGSt

Ich habe mindestens ein halbes Leben dazu gebraucht, den Müll, der mir in der Schule eingetrichtert wurde, wieder aus dem Kopf zu schaffen!

Das sagt der alte Weißkopf!


melden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

23.03.2011 um 17:15
Zitat von optimusprimeoptimusprime schrieb:.) Cholesterin und das EI Thema
.) Ernährungspyramide
.) Mein Arzt der zu meinen Kreuzschmerzen sagte: Sie werden sich nie wieder vernünftig aufsetzen können + Rückentraining beseitigt Kreuzschmerzen
.) Muskelaufbau: nur durch viel Training zu schaffen
.) Wasser: viel trinken > 3l/tag
.) Vitamin Zusatzstoffe als Nahrungsergänzung
.) Homöopathie mit großen Potenzen (bei kleinen Potenzen bin ich mir noch unschlüssig)

große Themen die ich nicht glaube:
.) Impfen ist gesund (Zecken, HEPC, 5erKonmbi etc.)
.) CO2 (schon mal was von CO2 Zertifikaten gehört ?)
.) HIV=AIDS (bitte keine Diskussion darüber Infos gerne per PN)
.) 9/11 wurde "nur" von Terroristen verursacht
.) Stringtheorie
.) Gott und alles was mit Götzen zu tun hat + Wiedergeburt

große Themen die ich glaube:
.) Mondlandung
.) Keine Aliens in Roosevelt
.) Kernfusion
.) Liebe ;-)
Dann ist dir nicht zu helfen... ich hoffe mal, du hast nicht das Abitur bestanden?
Wenn du wenigstens etwas Verstand und Bildung vorweisen könntest, dann würdest du merken, was du für Schund gelesen gehört oder gesehen hast.
Diese Youtube-Videos von Dr. Mutter ( jaja könnt ihr da mal eingeben :D ) sollten verboten werden.
Das ist Volksverhetzung, Verdummung und Manipulation!

Und du teilst uns mit, wir sollen nicht alles "glauben"?!
Ich zum Beispiel glaube überhaupt nichts, ich denke nur nach.


1x zitiertmelden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

23.03.2011 um 18:18
@optimusprime
Zitat von optimusprimeoptimusprime schrieb:Keine Aliens in Roosevelt
Ich hab nie in den dicken Kerl reingucken können. xD
Zitat von optimusprimeoptimusprime schrieb:Stringtheorie
Wow, wenn du behaupten kannst, diese Theorie nicht zu glauben, dann musst die Berechnungen dahinter ja verstehen. Da bist du wahrscheinlich der intelligenteste Mensch hier im Forum. Bewirb dich doch mal bei Hawking als Praktikant, solange er noch Rollstuhl fahren kann.
Zitat von optimusprimeoptimusprime schrieb:CO2 (schon mal was von CO2 Zertifikaten gehört ?)
Und ein Meteorologie-Studium hast du auch noch, Wahnsinn! Wofür du so alles qualifiziert bist, aber das kann man ja wohl von sonem Mathecrack erwarten.


Na ja, wir sehen uns bei Roosevelt, weißt wo er liegt?


1x zitiertmelden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

23.03.2011 um 18:25
Zitat von optimusprimeoptimusprime schrieb:Keine Aliens in Roosevelt
Hm, meinst Du jetzt Teddy oder Franklin Delano?


melden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

24.03.2011 um 00:45
@optimusprime
Wer sagt das, dass wir alles glauben?


melden
optimusprime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

24.03.2011 um 09:08
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Dann ist dir nicht zu helfen... ich hoffe mal, du hast nicht das Abitur bestanden?
Wenn du wenigstens etwas Verstand und Bildung vorweisen könntest, dann würdest du merken, was du für Schund gelesen gehört oder gesehen hast.
Was für ein Glaube meinerseits lässt dich zu so einer Reaktion hinreißen ?

Warum glaubst du das nur du keinen Schund liest ?
Warum glaubst du gebildet zu sein ?


Anzeige

melden