Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Realität, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
optimusprime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

24.03.2011 um 09:09
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wow, wenn du behaupten kannst, diese Theorie nicht zu glauben, dann musst die Berechnungen dahinter ja verstehen. Da bist du wahrscheinlich der intelligenteste Mensch hier im Forum. Bewirb dich doch mal bei Hawking als Praktikant, solange er noch Rollstuhl fahren kann.
Du verwechselst Wissen mit glauben, genauso wie die meisten Klima mit Wetter verwechseln ;-)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

24.03.2011 um 09:41
Also ich schaue mir generell keine Statistiken an um dann erst zu entscheiden ob ich an was glaube.
Statistiken sind für mich unwichtig wenn es um VT geht.
Sie belegen nichts außer immer das Gegenteil und ob das dann so der Wahrheit entspricht kann man auch nicht genau sagen. Weil für mich vieles in der Grau Zone liegt.

Ich möchte jetzt nicht sagen es gibt Aliens, ich sage, es könnte sie geben.
Ich sage nicht es gibt Geistern, aber möglich wäre es vielleicht.
Ich sage nicht das die NWO die Welt regieren will, aber vielleicht tun sie das und auch das könnte ich nicht ändern.

Ich lasse einfach alle Optionen offen und bin dann nicht geschockt wenn mal rauskommen sollte das alles der Wahrheit entspricht ;)
Was ich nicht machen werde ist, durch die Gegend laufen mit Plakaten wo drauf steht das das Ende nahe ist ^^


melden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

24.03.2011 um 13:21
@optimusprime
Zitat von optimusprimeoptimusprime schrieb:Du verwechselst Wissen mit glauben, genauso wie die meisten Klima mit Wetter verwechseln ;-)
Nicht wirklich!

Die Entwickler der String-Theorie glauben auch nur dran, sie haben ja auch nur etwas berechnet. Keiner weiß das und keiner behauptet das zu wissen.

Aber ich finde, wenn du dich aus dem Fenster lehnst und behauptest, eine Meinung zur Stringtheorie haben zu dürfen, solltest du sie wenigstens verstanden haben, inklusive der Mathematik dahinter.

Das ist es ja, niemand redet in der Quantenmechanik von "Wissen". Aber man kann einfach erwarten, dass sich da nicht so jeder Halbstarke, der die Effekte nicht mal alle kennt, hinstellt und sagt: "Ich glaub das jetz alles nicht, so, weil mir mein Bauchgefühl was sagt, könnt auch die Curry Wurst sein."


1x zitiertmelden
optimusprime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

24.03.2011 um 14:50
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aber ich finde, wenn du dich aus dem Fenster lehnst und behauptest, eine Meinung zur Stringtheorie haben zu dürfen, solltest du sie wenigstens verstanden haben, inklusive der Mathematik dahinter.
Wieso denn ?
Habe darüber gelesen und es "natürlich nicht verstanden".
Es gibt da unter den "wissendes" 2 Meinungen. Und einer davon schließe ich mich an.
Also Glaube ich das der was eben dies erzählt recht hat.

Genau diese Meinungsbildung wird dann zum Problem wenn die Meinungen so wie bei der Stringtheorie zustandekommen.
Nämlich dann, wenn auf Basis der so zustande gekommenen Meinung andere geschädigt werden.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

24.03.2011 um 15:27
Jeder ist bemüht, Unsicherheit durch Sicherheit zu ersetzen, aus Unwissen Wissen zu machen.
Viele zählen dabei auf die Schulwissenschaften, und nehmen den derzeitigen Stand als Fakt, als Wissen. Dieses "Wissen" verteidigen sie gegen die, die Zweifel sähen.
Die Zweifler kommen aus den Reihen, deren Glaube an die Schulwissenschaften nicht so groß ist, die Widersprüche nicht einfach ignorieren, sondern daraus Theorien entwickeln. Diese Theorien müssen dabei nicht zwangsläufig näher an der Wahrheit sein.
Eine Diskussion zwischen beiden Gruppen ist dann schwierig, wenn das Festhalten an der vermeintlichen Sicherheit den Weg zur Wahrheit blockiert.


melden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

25.03.2011 um 02:27
Schade. Als ich den Titel dieses Threads gelesen habe, dachte ich, diese Frage würde sich an die ganzen bedepperten Verschwörungstheoretiker hier richten.

Um mal meinen Beitrag zur Frage zu leisten: Ockhams Messer ist immer ein gutes Werkzeug. Wikipedia: Ockhams Rasiermesser

Achja, Logik hat übrigens weder was mit irgendeinem Bauchgefühl, noch was mit Intuition zu tun, wie ich in der Uni feststellen musste. Wikipedia: Logik


melden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

25.03.2011 um 03:45
Schade. Als ich den Titel dieses Threads gelesen habe, dachte ich, diese Frage würde sich an die intelligenten Menschen hier richten.

Um mal meinen Beitrag zu den Stellungnahmen hier zu leisten: Gilette Rasierer sind die besten.
http://www.gillette.com/de/de/home.aspx (Archiv-Version vom 13.04.2011)

Achja, Bauchgefühl hat übrigens nichts mit Logik zu tun, dafür mit unserer Intuition, wie ich es in der Dualität feststellen musste. Wikipedia: Dualität


melden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

25.03.2011 um 04:07
"Logik (griechisch ? ?????? ?????, altgriechische Aussprache he logiké téchne, ?denkende Kunst?, ?Vorgehensweise?) ist die Lehre des vernünftigen (Schluss-)Folgerns. Die Logik untersucht die Gültigkeit von Argumenten hinsichtlich ihrer Struktur unabhängig vom konkreten Inhalt der eigentlichen Aussagen. In diesem Sinne spricht man auch von ?formaler? Logik. Die Logik ist sowohl eine Disziplin der Philosophie als auch der Mathematik und der Informatik."

Kurz gesagt: Logik ist eine Wissenschaft. Nach meiner persönlichen Erfahrung her sehr mathematisch (z.B. Ableitungen von Argumenten). Hat also wenig mit Intuition zu tun.

Deine Kritik(?) an Ockhams Messer ist mir allerdings nicht ganz einleuchtend.


melden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

25.03.2011 um 04:11
Ja ja, so it dat, …., in einem Universum, kann man auch in einer Uniform in die Uni gehen und sich universelles Wissen aneignen. Danach zu Hause gemütlich auf dem Sofa von Unipolster sitzen, und sich nach dem Genuss von ein paar Uni – Bieren (kriegt man bei der TU Berlin) für ein Unikat halten.
Ach da bleib ich doch lieber so ein Arschloch wie ich bin,..., ist doch logisch oder? Prost!


melden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

25.03.2011 um 04:15
Hmm, merkwürdig, mir kommt es fast so vor, als ob dein Beitrag vollkommen inhaltsleer und belanglos ist. (: Aber immerhin hast du es geschafft mehr als dreimal die Silbe "Uni" in deinem Post einzubauen, alle Achtung!


1x zitiertmelden
optimusprime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

25.03.2011 um 08:33
Zitat von leJacobinleJacobin schrieb:Hmm, merkwürdig, mir kommt es fast so vor, als ob dein Beitrag vollkommen inhaltsleer und belanglos ist.
Eigentlich zielt dieser Beitrag darauf ab zu herauszufinden ob Wissen in der Entscheidungsfindung irgendeine Bedeutung hat oder nicht.

So wie es aussieht werden Entscheidungen (also nicht ob du im sitzen oder stehen pinkelst, sondern eher so Sachen wie "wer wann mit was geimpft wird", "Klimamaßnahmen" usw.)
eher Marketingtechnisch hervorgerufen als von Wissenschaftlicher Seite.

Das geht nur solange, als das Individuum das Glaubt was einem vorgesetzt wird.
Da die Masse "leichtgläubig ist" kann ein Standpunkt leicht vom Glauben zum Wissen avancieren um die Interessen desjenigen durchzusetzen.

Beispiel Zecke. Vollkommen sinnlos die breite Masse zu impfen, unsere Nachbarn lachen uns deswegen aus, Impfschäden gibt es einige. marketingtechnisch super.

Beispiel Klimawandel. marketingtechnisch eine Sensation. Ein kleiner Sturm = CO2 schuld,
ein trockenes Monat = CO2 schuld, ein wärmeres Monat = CO2 schuld usw. Wirds mal kälter dann wird nix gesagt. Das beste an der Geschicht ist aber das die Klimamodelle solange manipuliert werden bis sie gute Vergangenheitswerte liefern. Auf basis solcher zusammengeschusteter Modelle wird dann die Zukunft vorhergesagt und das ohne Wolken und teilw. Sonne zu berücksichtigen.
Wozu? da sag ich nur CO2 Zertifikate....


melden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

25.03.2011 um 14:28
@optimusprime
Ich sage hier nicht das ich mir anmaße zu sagen die Stringtheorie wäre wahr oder falsch, ist schließlich im Moment schlecht beweisbar.
Aber was spricht deiner Meinung nach dagegen? Ich finds recht interessant.

Beim Impfen usw. muss ich dir Recht geben.
Die Leute fühlen sich so wahnsinnig schlau, wenn sie das nachplappern was sie bei Galileo sehen...


melden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

25.03.2011 um 15:03
@optimusprime

Ist dir schon jemals der Gedanke gekommen, dass DU derjenige bist, der unwissenschaftlich denkt und sich von gut vermarkteten Verschwörungstheorien in die Irre führen lässt?

Dein Kommentar über den Klimawandel zeugt doch offensichtlich davon, dass du keine Ahnung hast über was du da redest!

"Umfragen unter den Wissenschaftlern bieten zumindest eine grobe Orientierung, wie sehr der in den IPCC-Berichten wiedergegebene Konsens unter Experten verbreitet ist.[24] Einer Umfrage aus dem Jahr 2007 zufolge teilen 45–50 % der Klimaforscher die Positionen des IPCC, während jeweils 15–20 % die IPCC-Berichte für unter- oder übertrieben halten. Wenigstens 97 % der teilnehmenden Wissenschaftler bestätigen die Aussage, wonach die menschlichen Emissionen von Kohlendioxid einen wichtigen Bestandteil des Klimasystems darstellen und wenigstens teilweise für die Erwärmung der letzten Jahrzehnte verantwortlich seien.[25] Dieser Wert wurde auch in einer nachfolgend durchgeführten unabhängigen Umfrage von 2008 bestätigt. Demnach stimmen 97 Prozent der an der Umfrage teilgenommenen Klimaforscher, die auch aktiv in ihrem Fachgebiet publizieren, der Aussage zu: „Menschliche Aktivität ist ein signifikant beitragender Faktor bei der Veränderung der mittleren globalen Temperatur“.[26]"

Wikipedia: Globale Erwärmung#Wie sicher sind die Erkenntnisse.3F

Nun wir haben offensichtlich einen weitreichenden Konsens unter Klimaforscher, was sagt uns das Zusammenhang über die VT über eine vermeintliche "Klimalüge"?

a) Der überwiegende Mehrheit der aktiven Klimaforscher wurde von irgendeiner im Hintergrund agierenden Macht gekauft, damit sie die Klimalüge verbreiten.

b) Die "Klimalüge"-VT ist offensichtlich unwissenschaftlicher Unsinn.

Welche der beiden Möglichkeiten erscheint mir also als wahrscheinlicher? Ockhams Messer - wie oben erwähnt - kann hierbei ein guter Leitfaden sein. Antwort a setzt viel zu viele Prämissen voraus, für deren Existenz ist nicht den geringsten Beweis gibt (z.B. die ominöse Macht im Hintergrund), oder zumindest extrem unwahrscheinlich wirken (z.B. das fast ein ganzer wissenschaftlicher Berufszweig gekauft worden sein soll). Besser wird die Sache auch nicht dadurch, dass es mit Golbal player wie Exxon Mobil, sowie der rechtskonservativen Lobby in den USA mächtige Widersacher für eine Verschwörung gäbe.


1x zitiertmelden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

25.03.2011 um 16:30
@optimusprime
Zitat von optimusprimeoptimusprime schrieb:Von der Mondlandung bis zur Impfung, alles kann in Zweifel gezogen werden.
je weniger man über unsinn sinniert, um so besser ist das allgemeinbefinden.
übertreibungen können zu gesundheitlichen spätschäden führen.
's iss so...


1x zitiertmelden
optimusprime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

25.03.2011 um 17:02
Zitat von leJacobinleJacobin schrieb:Ist dir schon jemals der Gedanke gekommen, dass DU derjenige bist, der unwissenschaftlich denkt und sich von gut vermarkteten Verschwörungstheorien in die Irre führen lässt?
Klar ;-)
Aber da jeder seine eigene Wahrheit hat hab ichs wieder verworfen :-)

Speziell zur Klimalüge kommt mir folgendes spanisch vor:
1) Handel mit CO2 Zertifikaten
2) Wenn die Sonne einmal hustet ist das mehr als die Menschheit je ausstoßen wird.
3) Wesentliche Faktoren werden im Klimamodell nicht berücksichtigt
4) Viel zu wenige Messpunkte und viel zu wenige exakte Altdaten
5) Simulation in die Vergangenheit ist Simulation in die Zukunft
6) extreme Bandbreite der "Vorhersagen"

trotzdem wird es uns für WAHR verkauft.
"Neben der Luft haben sich auch die Ozeane erwärmt.Während sich diese insgesamt seit 1955 aufgrund ihres enormen Volumens und ihrer großen Temperaturträgheit nur um 0,037 °C aufgeheizt haben, erhöhte sich ihre Oberflächentemperatur im selben Zeitraum um 0,6 °C"
Wer das wohl gemessen hat !?


3x zitiertmelden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

25.03.2011 um 17:02
@optimusprime
Zitat von optimusprimeoptimusprime schrieb:Wieso glaubt ihr das was euch gepredigt wird ?
Wieso gebt ihr Geld dafür aus ? (Spenden, Zeitschriften, Bücher, Kirchenbeitrag etc.)
Wieso glaubt ihr zu "Wissen" ?
Ich fange einmal damit an,warum Menschen Geld für die Dinge bezahlen,die du aufgezählt hast:

Menschen spenden,weil sie Gutes tun wollen.Das Problem ist allerdings das meist nur ein geringer Prozentsatz von dem gespendeten Geld auch dort ankommt,für das man es gespendet hat.Denn die Organisationen die solche Aktionen veranstalten behalten auch einen Teil des Geldes.Sie schlagen daraus einen Gewinn.Immerhin könnten die Organisationen sonst den ganzen Aufwand nicht finanzieren.

Zeitschriften und Bücher werden zur Unterhaltung und für die Weiterbildung gekauft.Da steckt mit großer Wahrscheinlichkeit keine Verschwörung dahinter.

Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus.Die Großteil der kirchlichen Mitglieder sind Personen über 50 Jahre.Was viele außerdem nicht wissen: Wenn man den ersten Kirchenbeitrag nicht bezahlt,bekommt man keinen mehr zugeschickt.Dadurch ist man automatisch aus der Kirche ausgetreten.Dies ist jedoch von Land zu Land unterschiedlich.

Ich habe nichts gegen Verschwörungstheorien und die Anhänger dieser.Jedoch find ich das man sich eher fragen sollte warum man an manche Verschwörungstheorien glaubt, wo weder Beweise noch sachliche Erklärungen vorliegen, als wie an die Wissenschaft die versucht ausführliche Berichte und standfeste Beweise vorzulegen.

Lg


1x zitiertmelden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

25.03.2011 um 17:03
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:je weniger man über unsinn sinniert, um so besser ist das allgemeinbefinden.
übertreibungen können zu gesundheitlichen spätschäden führen.
's iss so...
Glaubst Du eigentlich zu wissen was Du meinst?


melden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

25.03.2011 um 17:05
Zitat von ScienceKittenScienceKitten schrieb:Menschen spenden,weil sie Gutes tun wollen.
Nein, die meisten spenden weil sie ihr Gewissen beruhigen wollen/müssen!


melden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

25.03.2011 um 17:06
@optimusprime
Zitat von optimusprimeoptimusprime schrieb:Aber da jeder seine eigene Wahrheit hat hab ichs wieder verworfen :-)
Haha....


melden

Wieso glaubt ihr eigentlich das, was ihr zu wissen glaubt?

25.03.2011 um 17:06
@schimbaa

Das zählt in meinen Augen auch als etwas Gutes tun.Man tut meist nur Gutes weil man damit sein Gewissen bereinigt.

Lg


Anzeige

melden