Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Verschwörungen in Comics (zB Simpsons)

196 Beiträge, Schlüsselwörter: Verschwörung, Illuminati, 9/11, Simpsons

Verschwörungen in Comics (zB Simpsons)

01.08.2020 um 17:12
@john-erik

Der Mundschutz ist genauso Synonym für Epidemien wie die Leichensäcke im Hintergrund. Dafür braucht es kein kollektives Gedächtnis sondern Intention des Zeichners, Ideengebers oder Verlegers.

Das war auch in den 90ern so, die Anzüge standen vor und nach Outbreak eher für Einheiten/Wissenschaftler die in direkter Umgebung des Ausbruchs agieren. Nicht für den Bürger. Macht auch keinen Sinn.

Pest in Indien 1994:

India Plague Laurie-GarrettOriginal anzeigen (0,1 MB)


melden

Verschwörungen in Comics (zB Simpsons)

02.08.2020 um 00:43
Zwar kein Comic aber Video Spiel. In Deus Ex, welches im Jahr 2000 erschien fehlen die Twin Towers im New York Hintergrund. Im Spiel wird erklärt, das dies der Fall ist aufgrund einer Attacke durch Terroristen.
Durch Limitierung der Engine konnten die Entwickler nicht die Twin Towers in die Hintergrund Grafik einfügen, da dieser abgeschnitten werden musste um ins Bild zu passen. Also hat man sich die Erklärung mit dem Anschlag ausgedacht. Gruseliger Zufall.


melden

Verschwörungen in Comics (zB Simpsons)

02.08.2020 um 10:55
Koba82
schrieb:
Zwar kein Comic aber Video Spiel. In Deus Ex, welches im Jahr 2000 erschien fehlen die Twin Towers im New York Hintergrund. Im Spiel wird erklärt, das dies der Fall ist aufgrund einer Attacke durch Terroristen.
Durch Limitierung der Engine konnten die Entwickler nicht die Twin Towers in die Hintergrund Grafik einfügen, da dieser abgeschnitten werden musste um ins Bild zu passen. Also hat man sich die Erklärung mit dem Anschlag ausgedacht. Gruseliger Zufall.
Nicht unbedingt. Es gab bereits 1993 einen Bombenanschlag auf das WTC, dessen Ziel es eigentlich war den Nordturm auf den Südturm kippen zu lassen. Zum Glück blieb aber damals die Statik intakt...
Wikipedia: Bombenanschlag_auf_das_World_Trade_Center_1993
Deswegen auch die „Zufälle“ einer Versicherung gegen Terror bei der Pachtung des WTC durch Silverstein im Jahre 2001.


melden

Verschwörungen in Comics (zB Simpsons)

02.08.2020 um 11:21
@Fichtenmoped
Das wird garantiert eine Rolle gespielt haben als sie sich das für das Spiel ausdachten.
Ich meinte Zufall durchaus wörtlich in meinem Beitrag, ich glaube nicht an eine 9/11 Verschwörung oder Vorhersagen/Wahrsagerei.


melden

Verschwörungen in Comics (zB Simpsons)

02.08.2020 um 11:43
@Koba82

Den Pestausbruch in Indien 1994 hat außer dir in dem Teil der Welt, für die das Spiel konzipiert und verlegt wurde, vermutlich niemand auf dem Schirm. Aber ich finde es süß, wie ihr Bilder von völlig abwegigen Filmen und medizinischen Situationen ausgrabt. Als nächstes kommt dann vermutlich - weil es mehr Bezug zum kollektiven Gedächtnis bietet - ein Foto aus der Schwarzwaldklinik, da geht es ja auch um Ärzte.

Ich bleibe bei meiner Meinung: in den 90er Jahren war der Mundschutz bei den Menschen in Europa ein Symbol für Touristen aus Asien aus Smogmetropolen oder in Teilen noch für Krebspatienten.


melden

Verschwörungen in Comics (zB Simpsons)

02.08.2020 um 11:48
@john-erik
Wenn du guckst wieviele Pandemien es in verschiedenen Teilen der Welt gab über die Jahrzehnte sind die Bilder überall gleich. Jemand der 1994 Nachrichten geschaut hat hatte genau diese Bilder zu sehen bekommen, genau wie jemand der die Meningitis Pandemie in Westafrika in den Nachrichten gesehen hat usw.


melden

Verschwörungen in Comics (zB Simpsons)

02.08.2020 um 12:46
@Koba82

Du hatten wir hier alles, schon genannt..

Ne kann nicht sein das sich der Gestalter das angeschaut hat..

Alle Bilder zu epedemien zeigen uns mundschutz und Co..

Aber bedenke, ist halt vt Bereich 😉
john-erik
schrieb:
weil es mehr Bezug zum kollektiven Gedächtnis
Ach ja den Unsinn muss man auch nicht verstehen


melden

Verschwörungen in Comics (zB Simpsons)

02.08.2020 um 13:27
@Fedaykin
@Koba82

Nur weil ihr keine Vorstellung davon habt, was ein "kollektives Bildgedächtnis" ist? Naja, ich kann euch da auch nicht helfen.
Und genau, hier ist VT Bereich, also huch, husch, hinaus, das interessiert euch doch gar nicht.


melden

Verschwörungen in Comics (zB Simpsons)

02.08.2020 um 13:34
@john-erik
Also ein sogenanntes "Kollektives Gedächtnis" wird nicht auch durch Nachrichten geprägt? Interessant, führe das mal bitte weiter aus.
Und es ist ja auch total abwegig das ein Künstler Bilder als Idee genommen haben könnten, die sich nunmal in der realen Welt abgespielt haben. Ist ja nicht so das es zu dem Zeitpunkt keine Nachrichtem aus aller Welt gab.


melden

Verschwörungen in Comics (zB Simpsons)

02.08.2020 um 16:00
john-erik
schrieb:
Nur weil ihr keine Vorstellung davon habt, was ein "kollektives Bildgedächtnis
Doch, aber erläuter mal.

Denn deine Vorstellung muss ja nicht die des kollektiven Gedächtnisses sein..

Vor allem ist das im Bezug auf das kartendesign nicht relevant


melden

Verschwörungen in Comics (zB Simpsons)

02.08.2020 um 16:02
john-erik
schrieb:
Aber ich finde es süß, wie ihr Bilder von völlig abwegigen Filmen und medizinischen Situationen ausgrabt.
Spielkarten sind definitiv eine bessere Quelle ;)


melden

Verschwörungen in Comics (zB Simpsons)

02.08.2020 um 22:49
@Narrenschiffer
"Alle Phänomene stehen in direktem oder indirekten Zusammenhang mit der Nummer fünf, und dieser Zusammenhang kann immer demonstriert werden, wenn der Demonstrator über genügend Einfallsreichtum verfügt" ("Illuminatus")


melden

Verschwörungen in Comics (zB Simpsons)

02.08.2020 um 23:35
john-erik
schrieb:
Nur weil ihr keine Vorstellung davon habt, was ein "kollektives Bildgedächtnis" ist?
Du wurdest das jetzt schon mehrfach gefragt: Woher nimmst du dein Wissen über ein angebliches kollektives Vildgedächtnis und wei belegst du, dass das so aussieht, wie du es hier darstellt, abgesehen von deiner eigenen Meinung?

Ist natürlich auch eine super Diskussionsstrategie, jedes belegte Gegenargument als unerheblich abzutun. In der Summe sind die hier gezeigten Beispiele aber alles andere als unerheblich.


melden

Verschwörungen in Comics (zB Simpsons)

02.08.2020 um 23:47
DerHilden
schrieb:
Du wurdest das jetzt schon mehrfach gefragt: Woher nimmst du dein Wissen über ein angebliches kollektives Vildgedächtnis und wei belegst du, dass das so aussieht, wie du es hier darstellt, abgesehen von deiner eigenen Meinung?
Zumal die Entwickler des Kartenspiels absolute Meganerds sind, wenn jemand obskure SciFi-Kultfilme wie "The Andromeda Strain" kennt, dann die...


melden

Verschwörungen in Comics (zB Simpsons)

03.08.2020 um 00:23
john-erik
schrieb:
Ich bleibe bei meiner Meinung: in den 90er Jahren war der Mundschutz bei den Menschen in Europa ein Symbol für Touristen aus Asien aus Smogmetropolen oder in Teilen noch für Krebspatienten.
Also ich seh da auf der Karte überhaupt keinen Mundschutz. Ich seh dort einen Mundschutz und ein Paar medizinische Latexhandschuhe. Im Zusammenhang! Wenn wir schon von einem "kollektiven Bildgedächtnis" sprechen wollen, dann ist das ja wohl ne Chiffre entweder für OP-Personal oder für medizinisches Personal einer Quarantäne-Station. Und letzteres würde natürlich super zum Rest der Karte passen.

Jedenfalls passen Gummihandschuhe zu keinem Mundschutz-Tragen in der Öffentlichkeit während einer Epidemie, ebensowenig wie zu asiatischen Smog-Opfern.


melden

Verschwörungen in Comics (zB Simpsons)

03.08.2020 um 12:57
@perttivalkonen
Mir sind die Handschuhe erst gar nicht aufgefallen, jetzt wo Du es sagst. Das macht Sinn. Klar sieht man immer mal wieder jemanden mit Handschuhen einkaufen, aber ist nicht die Norm. Denke deine Interpretation trifft den Nagel auf den Kopf.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
299 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt