Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

3.154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mikrowellenterror, Döner In Mikrowellen, Firlefanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 14:36
@querdenkerSZ

Ein entsprechendes Urteil wurde letzten Dienstag vom Landgericht Potsdam gesprochen. Begründung: Eine erdrückende Last von Hinweisen und Zeugenaussagen deutet darauf hin und lässt keinen anderen Schluss zu, dass der Angeklagte schuldig ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 17:08
Zitat von MarmoranderMarmorander schrieb:Nach welchen Kriterien urteilt ein Richter im Mordprozess, wenn der Angeklagte schweigt, keine Beweise oder Augenzeugen des Tathergangs vorhanden sind und er trotzdem zur Urteilsfindung "schuldig" kommt?

Er zeichnet ein unbestrittenes Bild des Tathergangs, welches nachvollziehbar ist. Er bedient sich der Formulierungen "ist nahe liegend", "ist nachvollziehbar", "ist wahrscheinlich" und "ist logisch". Grundlage ist eine erdrückende Last von Hinweisen und Zeugenaussagen, die darauf hindeuten und keinen anderen Schluss zulassen.

Der Urteilsspruch erfolgt nach Wahrscheinlichkeiten und Ausschlüssen.
Da hast Du eine falsche Vorstellung, wie ein Schuldspruch entsteht. Kein Mensch wird hier aufgrund einer lediglich plausiblen und in sich schlüssigen Geschichte verurteilt.
Die Hauptverhandlung ist dazu da, den Tathergang mittels Beweisen zu rekonstruieren. Solche Beweise sind z.B. Zeugen (und da auch Sachverständige) oder Urkunden. Wenn es keine solchen Beweise gibt, kann auch kein Schuldspruch erfolgen.
Zitat von MarmoranderMarmorander schrieb:Ein entsprechendes Urteil wurde letzten Dienstag vom Landgericht Potsdam gesprochen. Begründung: Eine erdrückende Last von Hinweisen und Zeugenaussagen deutet darauf hin und lässt keinen anderen Schluss zu, dass der Angeklagte schuldig ist.
Stelle doch die Urteilsbegründung hier mal ein.


1x zitiertmelden

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 17:16
@Marmorander
Zitat von MarmoranderMarmorander schrieb:Ein entsprechendes Urteil wurde letzten Dienstag vom Landgericht Potsdam gesprochen. Begründung: Eine erdrückende Last von Hinweisen und Zeugenaussagen deutet darauf hin und lässt keinen anderen Schluss zu, dass der Angeklagte schuldig ist.
eben :
Zitat von MarmoranderMarmorander schrieb:und Zeugenaussagen
und nicht :
Zitat von MarmoranderMarmorander schrieb:Nach welchen Kriterien urteilt ein Richter im Mordprozess, wenn der Angeklagte schweigt, keine Beweise oder Augenzeugen des Tathergangs vorhanden sind und er trotzdem zur Urteilsfindung "schuldig" kommt?
Zitat von MarmoranderMarmorander schrieb:keine Beweise oder Augenzeugen
das ist schon ein gewaltiger Unterschied !


melden

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 17:19
@Marmorander

Meinst Du diesen Fall?
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ex-buergermeister-von-ludwigsfelde-scholl-urteil-in-potsdam-a-898513.html


melden

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 17:22
Meine Mikrowelle macht das Essen immer viel zu heiß.
Wenn ich den Teller anfasse verbrenn ich mir immer die Pfoten. Also wenn das kein Terror ist dann weiß ich auch nicht -.-


melden

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 18:05
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da hast Du eine falsche Vorstellung, wie ein Schuldspruch entsteht. Kein Mensch wird hier aufgrund einer lediglich plausiblen und in sich schlüssigen Geschichte verurteilt.
Selbst wenn muß die Geschichte erstmal plausibel und schlüssig sein, zwei Bedingungen die für die überwiegende Mehrheit im Thread nicht gegeben sind...


melden

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 18:48
@CarlSagan
@querdenkerSZ

Ja, das Urteil meine ich. Es gab keine Tatzeugen, sondern nur Zeugenaussagen aus der Verangenheit über Lebensverhältnisse des Angeklagten.


2x zitiertmelden

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 18:55
Zitat von MarmoranderMarmorander schrieb:Es gab keine Tatzeugen, sondern nur Zeugenaussagen aus der Verangenheit über Lebensverhältnisse des Angeklagten.
Erneut meine Bitte, die Urteilsbegründung einzustellen. Denn ohne diese ist es ein ziemlich sinnloses Unterfangen, darüber zu diskutieren.


melden

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 19:07
@kleinundgrün

Die Urteilsbegründung habe ich nur aus der Presse (Blickpunkt - www.blickpunkt-brandenburg.de) 23. Jahrgang Nr. 19 vom 11. Mai 2013.


melden

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 19:57
Zitat von MarmoranderMarmorander schrieb:Es gab keine Tatzeugen, sondern nur Zeugenaussagen aus der Verangenheit über Lebensverhältnisse des Angeklagten.
Das stimmt ja nun so nicht. Du unterschlägst dabei geflissentlich, daß z.B. auch die DNA vom dem Angeklagten am Tatort gefunden wurde.

Zäld


melden

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 20:49
@zaeld

DNA-Spur wurde m Schnürsenkel entdeckt.

Von der Ablehnerfraktion käme eigentlich der Einwand, dass dies kein Beweis sei, da es sich ja um Eheleute gehandelt hat.


1x zitiertmelden

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 21:13
Zitat von MarmoranderMarmorander schrieb:Von der Ablehnerfraktion käme eigentlich der Einwand, dass dies kein Beweis sei, da es sich ja um Eheleute gehandelt hat.
Es geht nicht um die Bewertung des Beweises, sondern daß es entgegen deiner Darstellung eben noch anderes gab als nur Zeugenaussagen über die Vergangenheit der Ehe.

Zäld


melden

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 22:20
@zaeld

Das stimmt so nicht. Der Angeklagte wurde ohne einen eindeutigen Beweis anhand von vielen Indizien für schuldig gespochen.


melden

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 22:28
@Marmorander

Das hat aber wiederum alles nur am Rande mit deinem Mikrowellenkokolores zu tun - also mal wieder weg von den Nebengleisen und zurück zum Thema.


melden

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 22:43
@Rho-ny-theta

Hinsichtlich meines "Mikrowellenkokolores" erhoffe ich mir, dass sich endlich ein Richter findet, der ebenfalls anhand von Indizien, die zahlrech vorhanden sind, entsprechende Urteile verfasst und nach Wahrscheinlichkeiten und Ausschlüssen urteilt.


melden

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 22:46
@Marmorander

Bei den Indizien, die sich hier im Zusammenhang ergeben, schätze ich es als wahrscheinlicher ein, dass ein etwaiger Richter ein etwas anderes Urteil fällt - so in Richtung Anordnung stationärer Unterbringung - sollte es jemals zu einem solchen Prozess kommen. Zumindest wenn die Indizien auf dem Niveau von "in einer Zeitung steht was, wo das Wort Mikrowelle vorkommt" und "mein Hund muss neuerdings immer furzen" bleiben.


melden

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 22:53
@Rho-ny-theta

Als Indizien kommen eine nicht unerhebliche Anzahl von Opferberichten in Betracht.


melden

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 22:56
@Marmorander

Nein. Einfach nein. Wenn man zehn Irre fragt (um es mal prägnant zu formulieren) kommt auch nur Irres dabei raus. Eine Vielzahl der Opfer sind doch bereits vor Gericht abgeblitzt bzw. wurden von ärztlicher Seite als psychisch krank eingestuft. Wieviel Beweiskraft sollen denn die Ausdrücke ihrer Wahnerkrankung vor Gericht noch haben? Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber hundert Opferberichte wiegen immer noch weniger als ein physikalisches Gesetz, das besagt, dass Angriffe der geschilderten Natur schlicht unmöglich sind. Wenn hundert Leute behaupten, sie können schweben, gilt ja die Schwerkraft trotzdem weiter.


melden

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 22:59
@Rho-ny-theta

Dazu kommt, dass man grad im Internet eben auch schnell grössere Zahlen an Menschen finden kann, die irgendwas behaupten. Die können dann über ganz Deutschland verstreut wohnen.

Man könnte sicher auch 100 Leute finden, die tatsächlich behaupten, schweben zu können.


melden

Mikrowellenterror - gibt es hier Opfer?

13.05.2013 um 23:01
@Thawra

Ach, kuck dich doch hier im Forum um, wie viele User Geister sehen, mit Engeln reden, bei wem alles angeblich Homöopathie wirkt, wer alles außerirdische Flugobjekte sieht, Chemtrails, HAARp und und und. Ist das jetzt auch alles wahr, weil es Opfer- oder Augenzeugenberichte gibt? Ich denke nein.


Anzeige

1x zitiertmelden