Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin ich?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Philosophie, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin ich?

12.11.2004 um 08:07
>>habt ihr euch nie solche sachen gefragt ?<<

doch.... nachdem ich matrix geguckt hab ;)
die frage ist aber viel eher, ob ich die antwort wirklich wissen möchte.
was wäre, wenn unsere welt wirklich nicht real wäre? oder sie wäre real, ist aber nichts anderes als ein versuchsobjekt von irgendwem... oder irgendwas.
wenn wir nur ne züchtung sind?
also ich leb da lieber in meiner unwissenheit weiter, als das ich irgendwann rausbekommen muss, dass man die menschheit nur auf die erde gepflanzt hat, um so ne art verhaltensforsdchung zu betreiben.

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)


Anzeige
melden

Wer bin ich?

12.11.2004 um 08:43
ohweia auweia!
dann weißt du nicht was wirkliches chaos auszeichnet
und auch sonst scheinst du wissen zu adaptieren
nix neues - dada mußma watt passieren!


Wieder einer der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat....wirft hier mit Literarischen Begriffen um sich die nich Passen und denkt: "macht eh nichts, kennt eh keiner".




Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden

Wer bin ich?

12.11.2004 um 14:45
Die Menschheit ist einfach nichts anderes als der lebende Versuch des Universums zu begreifen das es wirklich da ist!


melden

Wer bin ich?

13.11.2004 um 00:53
@yessaya

auch ein grosser Zweifler?

I don't need a god, I'm the god.


melden

Wer bin ich?

13.11.2004 um 13:09
ooooops hab was übersehen, ich meinte natürlich Zweiflerin *g*

hmm?

I don't need a god, I'm the god.


melden

Wer bin ich?

13.11.2004 um 13:37
ich war mit @tao's antworten ganz zufrieden...auch wenn ich denke dass man
sich diese fragen selber stellen muss und irgendwann eine antwort findet,die
nur für einen selber gilt->jeder kennt seine eigene wahrheit und auf solche
fragen passt einem die antwort anderer eh nich immer vollständig.aber ich
frag mich auch was hast du denn erwartet,@yessaya?

wer keinen mut zum träumen hat,hat keine kraft zum kämpfen!


melden

Wer bin ich?

13.11.2004 um 13:43
@halöb

>>jeder kennt seine eigene wahrheit <<

denkst du,daß es mehrere wahrheiten gibt ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Wer bin ich?

14.11.2004 um 17:04
@taothustra1:

ist warheit=realität?
Falls ja, denke ich schon, daß es mehrere Warheiten gibt...


melden

Wer bin ich?

14.11.2004 um 17:15
red mal von bewußtsein aus, nicht global. da gibts nur 1 wahrheit

I don't need a god, I'm the god.


melden

Wer bin ich?

15.11.2004 um 09:38
@BlackKnightx:

Wie bitte?

Wenn ich es richtig verstehe meinst Du vom Bewußsein ausgehend gibt's nur eine Warheit. Global mehrere Warheiten...., oder?

Falls gelten sollte warheit=realität, so denke ich nicht daß Du recht hast und es gibt auch vom Bewußtsein ausgehend u.U. mehrere Warheiten
Vielleicht ist es eher eine Frage des "Standpunktes" (damit meine ich im wahrsten Sinne STAND-punkt - also wo steht der Beurteilende, der Betrachter). Wenn der Betrachter nicht ausserhalb steht denke ich kann es mehrere Warheiten/Realitäten geben. Falls der Betrachter ausserhalb steht, bin ich mir nicht sicher.

Hoffe man kann verstehen was ich meine?! *grübel*


melden
yessaya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin ich?

15.11.2004 um 13:30
Das was sich soweit zugetragen hat, sind antworten zu jenen fragen die die Menschheit erfunden hat .

~Es gibt kein Gut und Böse, es gibt nur Macht und jene die zu Schwach sind um nach ihr zu streben~


melden

Wer bin ich?

15.11.2004 um 18:46
@mickna
ja so meine ich

Ja versteh ich dich glaub ich schon

ich meine, jeder geht davon aus, dass der andere auch ein Bewußtsein hat obwohl es sie nicht gibt. Die Wahrheit ist es nämlich dass jeder nur seins kennt.

du willst die realität mit wahrheit gleichsetzen? Aber es wiederspricht sich, wenn die realität sagt: "die wahrheit gibt es nicht"? also sollte man sie nicht gleichsetzen, sonst kommt man nicht höher. man sollte suchen und sich auf dem weg machen. die realität so wie's jetzt ist, ist doch beschissen, find ich. also sollte das nicht die wahrheit sein.

die lüge mit wahrheit vermischen ist das gefährlichste was man tun kann.
ist so als würde man 5 Euro = 2 Euro gleichsetzen. Dann wäre selbst 1 million € nur noch 2 Euro Wert und alles ist total begrenzt...

naja kann sein dass wir ein wenig vorbeireden bzw ich das wort "wahrheit" ein wenig anders verstehe. ich setze sie eher mit "das höchste" gleich. ich hasse lügen und oberflächligkeit

I don't need a god, I'm the god.


melden

Wer bin ich?

16.11.2004 um 09:51
@blackknight:

Mein Gleichsetzen von Warheit und Realität war mehr eine Frage an taothustra1, als eine Feststellung :)

Wie gesagt, es hängt vom Standpunkt des Beurteilenden ab, was Warheit und/oder Realität ist. Solange Du ein Teil des Systems selber bist, wirst Du es wahrscheinlich nicht zweifelsfrei beurteilen können. Erst, wenn Du ausserhalb das System betrachten kannst......

Realität ist immer nur das, was Du denkst. Ein Beispiel:

Du bist ein kleines Kind und liegst Abends im Bett. Die Kinderzimmertüre ist ein kleinen Spalt auf und drausen nur finster der Gang zu erkennen. Du bist in dem Alter, in dem Du vermutest, daß ein Monster unter dem Bett ist, welches nach deinen Füssen greifen will (Kennst Du das noch?).....
....Du musst ganz, ganz dringend auf's Klo! Wirklich ganz, ganz dringend! Du siehst aus dem Bettchen die Türe mit dem Spalt und Du hast Angst, weil Du denkst, daß im Gang das Monster wartet (welches sonst unter dem Bett ist und an deine Füsse greifen will). Du hast soviel Angst davor, daß Du nicht rausgehen wirst und Du machst Dir in die Hosen, weil Du eben nicht zum Klo gehen willst vor lauter Angst vor dem Monster.

In dem Moment, wo Du dir in die Hosen machst, in diesem Moment ist das Monster für dich Realität. Egal ob es nun wirklich da ist, oder nicht......

=> Realitäten können sehr unterschiedlich sein. Aber dennoch wahr, oder?


melden

Wer bin ich?

18.11.2004 um 22:11
Das was sich soweit zugetragen hat, sind antworten zu jenen fragen die die Menschheit erfunden hat.

lecker yessaya, wirklich lecker ;)
entweder es trägt sich jetzt so zu, daß
- jemand als frage die menschheit erfunden hat (hä?)
- jemand mit antworten auf deine eigentlichen fragen die menschheit erschuf
- oder daß zutragende zufälle die menschheit zu jenem fragen er-funden haben? ( mein persönlicher favorit )

mickna schrieb:
.... Solange Du ein Teil des Systems selber bist, wirst Du es wahrscheinlich nicht zweifelsfrei beurteilen können. Erst, wenn Du ausserhalb das System betrachten kannst...

also klar, auf dein beispiel bezogen schon, was insiderwissen angeht , oder besser gesagt insider"wahrheiten", ist das wieder was anderes...

ich würde deinen gedanken allerdings gerne aufgreifen und weiterspinnen:
was ist wenn unser system - und damit meine ich das komplette gesellschafts/finanz7werte/wissenschaftlich/logische system, daß wir uns in den letzten tausenden von jahren aufgebaut haben - unserem urmenschlichen wahrheitsfindungsdrang absolut entgegen steht?
daß wir uns einfach zu weit von unseren wurzeln entfernt haben?
daß wir in einer durchdacht-kontrollierten welt leben die unserem wesen nicht entspricht, ja sogar den kern negiert und alles damit in verbindung stehende ignoriert?
was sagt ihr dazu ???

Realität ist immer nur das, was Du denkst
absolut richtig , schön daß du das auch so siehst
:)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden
fuse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin ich?

19.11.2004 um 11:33
Yessaya, ich weiss keine Antwort zu deinen Fragen.
Ich wollte nur sagen, dass es bestimmt mehrere Menschen gibt, die sich dieselben Fragen stellen und deshalb nicht unbedingt geistig gestört sein müssen.

Ich zumindest glaube, dass ich bin. Anscheindend glaubst du das auch, sowie viele andere Menschen auch. Das Problem ist nur, dass es niemand sicher sagen kann und auch nicht, ob alles andere nur Einbildung oder wirklich ist.

Mir jedenfalls kommt es als wirklich vor, deswegen nehme ich an, dass es auch wirklich ist. Natürlich kann auch alles nur Einbildung sein.

Wenn alles wirklich ist, dann dürfte ja alles klar sein.
Nehmen wir aber mal an, dass es nur Einbildung ist. Wessen Einbildung ist es dann? Oder ist es die Einbildung von allen? Die nächste Frage ist dann, woher diese Einbildung kommt? Aus was für einem Grund ist diese Einbildung? Geht es auch ohne?
Diese Fragen kann man endlos weiterstellen und aus den einzelnen möglichen Antworten ergeben sich wieder neue Fragen.


melden

Wer bin ich?

19.11.2004 um 12:53
@kurvenkrieger:

"also klar, auf dein beispiel bezogen schon, was insiderwissen angeht , oder besser gesagt insider"wahrheiten", ist das wieder was anderes..."

Weiß nicht genau, ob wir nicht von zweierlei reden :)
Ich dachte das etwas "weiter". Es geht mir nicht darum, daß es ein gemeines Volk gibt und eine Handvoll "Insider" im Sinne von (finanz)mächtige Menschen oder so. Mit System meine ich die Menschheit (vielleicht war System dafür ein unpassender Begriff)....

"was ist wenn unser system - und damit meine ich das komplette gesellschafts/finanz7werte/wissenschaftlich/logische system..." Eben das meine ich nicht :) Aber lass uns weiter denken....

"unserem urmenschlichen wahrheitsfindungsdrang absolut entgegen steht"
Hä?
In wieweit meinst Du das? Indem das System (also welches Du ansprichst) versucht uns die Wahrheiten vor zu enthalten? Meinst Du das?
Ich denke das trifft zum Teil mit Sicherheit zu. Aber ich glaube auch, daß es in der Natur einer "Gesellschaft" liegt und im Wesen des Menschen. Es ist schwierig eine andere Gesellschaft zu formen, welche nicht auf (große) Kompromisse, Zwänge, Regeln, Strafen und Gesetzte beruht, solange Eigenschaften wie Habgierig, Untreue (nicht im sexuellen Sinne, sondern einfach menschlich jemanden Untreu sein - von mir aus auch Verrat), Profilierungneurosen, etc. ein fester Bestandteil der Gesellschaft ist....
Oh weh.... Einigermassen verständlich was ich sagen will? *grübel*

@fuse:

"Wenn alles wirklich ist, dann dürfte ja alles klar sein.
Nehmen wir aber mal an, dass es nur Einbildung ist. Wessen Einbildung ist es dann? Oder ist es die Einbildung von allen? Die nächste Frage ist dann, woher diese Einbildung kommt? Aus was für einem Grund ist diese Einbildung? Geht es auch ohne? "

Ich frage mich immer, ob die Fragen die Du grade aufzählst wirklich wichtig wären wenn alles Einbildung ist? Ich empfinde, fühle, denke, trauere, freue mich - unabhängig erstmal, wer (wenn) dir Einbildung hat. Bringt mich also die Frage (sollte ich eine Antwort finden) wirklich weiter?


melden
fuse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin ich?

19.11.2004 um 13:51
@mickna angenommen du würdest herausfinden, dass alles nur Einbildung wäre, was würdest du tun?
Garnichts?
Ehrlich gesagt, glaube ich, dass das die wenigsten machen würden.
Wenn das nämlich alles nicht wirklich ist, dann bedeutet das eine Menge an neuen Möglichkeiten, selbst wenn man selbst nur Teil der Einbildung ist.


melden
fuse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin ich?

19.11.2004 um 14:27
@tombär ob man wissen will, ob das hier wirklich ist oder nicht sollte doch jedem selbst überlassen sein. Du willst es nicht wissen, dass ist deine Entscheidung und die ist so auch in Ordnung, nur ich würde es eben gerne wissen.


melden

Wer bin ich?

19.11.2004 um 17:34
@fuse:

Kommt darauf an *lach*
Wenn es meine eigene Einbildung ist, dann gebe ich dir u.U. recht (wobei das pure Wissen des Faktes als solches nicht gleichzeitig bedeutet etwas daran ändern zu können => dann will ich es nicht wissen).....

Auch wenn ich Matrix und die ganze diskussion darüber recht lächerlich finde (der Grundgedanke der Story an sich ist ja schon Uralt und manche feiern es als philosophisches Highlight), eine Passage fand ich in dem Zusammenhang recht gut.

Cypher: "You know, I know this steak doesn't exist. I know that when I put it in my mouth, the Matrix is telling my brain that it is juicy and delicious. After nine years, you know what I realize?
[Takes a bite of steak]
Cypher: Ignorance is bliss.


melden

Wer bin ich?

19.11.2004 um 18:01
Es gibt nur eine Wahrheit, das versteht doch sogar ein Sonderschüler.

Die antworten von auweia kann ich nur unterschreiben :)

Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



Anzeige

melden