Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin ich?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Philosophie, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin ich?

22.04.2011 um 02:01
Der Verstand hat keine Grenzen... Das sieht man unter anderem auch bei Leuten die wahnsinnig sind. Du glaubst garnicht, was der Mensch alles verstehen könnte wenn er es wollte.

Aber gezeichnet durch das leben und die Wissenschaft darin, setzen wir uns selbst Grenzen.

Ein Leben nach dem Tot zum beispiel. Du sagst es übersteigt den verstand aber warum ist das so? Warum denken einige nicht ein wenig weiter? Ganz einfach, weil sie es nicht können, da sie in ihren eigenen Grenzen festhängen die Dinge beschreiben oder aussagen und zwangsläufig als wahr empfunden werden, obwohl das ebenso wenig richtig sein muss.

Ich habe weiter gedacht und kam zu einer Theorie die hier nicht zur Debatte steht. Klar du sagst nun, woher ich das wissen soll oder kann, aber wer kann mir was anderes sagen? Man kann mich für bescheuert erklären aufgrund meiner Theorie aber wiederlegen kann sie dennoch niemand. Bin ich also deshalb nicht mehr ganz dicht?

Der Ort ist unzugänglich aber dennoch existent. Ein Leben nach dem Tot findet ja deiner Meinung nach garnicht statt. Aber übersteigt es nicht deinen Verstand darüber nach zudenken, ob da wirklich nichts stattfindet? Normalerweise schon aber wie kannst du es dann behaupten?

LG

Anzeige
melden

Wer bin ich?

23.04.2011 um 09:30
@TheRobidog
Ich dachte an Fragen zu unserer Erde/Universum etc.

Leben nach den Tot usw. ist ja nur was für Gläubige.


melden

Wer bin ich?

23.04.2011 um 09:48
@erdzengel
Natürlich hat der Verstand Grenzen! Ich merk das bei mir selbst doch am Besten! Man kann nicht alles verstehen; Intelligenz spielt dabei eine Rolle.


melden

Wer bin ich?

23.04.2011 um 10:22
@Pumpkins

würde nicht behaupten wollen, dass die Frage nach einem Leben nach dem Tod, bzw danach was während des Sterbens und danach geschieht, nur eine theologische Frage ist !

Schlagwort : Hirn- und Bewusstseins Forschung ;)

Gibt schon auch noch Interesse von nicht religiöser Seite !

Meiner Philosophie nach bin ich (ist das Ich des Menschen) = die Summe dessen was und wie es mich im Laufe meines Lebens geprägt hat, Ergebnis meiner Erfahrungen von Erfolg und Misserfolg, meiner erworbenen Fähigkeit mit Emotionen meine Umwelt wahrzunehmen, mich über diese auszudrücken und schließlich noch einem Schuß "Ich wäre gerne so, und will mich selbst so sehen !"...

Ich....hm, schöne Frage, nach diesem eigenwilligen Ich !


melden
Tulpe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin ich?

23.04.2011 um 10:45
Zu der Frage:" Wer bin ich? "

Hier ein Beispiel....



https://www.youtube.com/watch?v=8K9mu4dyeDk

https://www.youtube.com/watch?v=jR8RQ53VWE8

https://www.youtube.com/watch?v=6zUWENKs-xs


Ich wünsche Euch eine schöne Osterzeit !

MfG

Tulpe


melden

Wer bin ich?

23.04.2011 um 10:51
Da ich nicht "Ich bin der Ich bin" bin - bin ich "der der ich bin".


melden
Tulpe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin ich?

23.04.2011 um 10:56
@schimbaa


Oder eben nur denkst, dass Du der bist, der Du denkst zu sein! :D

In diesem Sinne

LG


melden

Wer bin ich?

23.04.2011 um 11:01
@Tulpe

Wer denkt zu sein das er der ist, der er ist, mir nur scheint zu sein, der, der er denkt zu sein :)

LG


melden

Wer bin ich?

23.04.2011 um 11:11
@DieSache
Is ja egal was uns prägt; der Tod kann genau beschrieben werden und danach ist es mit dem Körper definitiv vorbei. Was mit der Seele passiert kann man Naturwissenschafltich nicht beantworten denn da existiert keine.


melden

Wer bin ich?

23.04.2011 um 12:14
@Pumpkins

ich behaupte jetzt mal rotzfrech, es gibt sie noch nicht, weil die Wissenschaft noch lange nicht alles erklärt !

Nicht weil man es nicht will, oder nicht kann, sondern weil man manches noch nicht erkannt hat...warten wir mal ab wozu die Erkenntnisse dieses neuen noch unbekannten "Naturgesetz" führen wird (beziehe mich da auch diesen letztlich veröffentlichten physikalischen Versuch !).

Für mich ists noch immer die Einheit in der Dreiheit, sprich Körper (Materie), Seele (emotionales Ich) und Geist (kognitive Fähigkeit durch biochemische Vorgänge beeinflusst) sind eins. Der Mensch versteht schon vieles von dem was ihn umgibt und betrifft, aber wir sind noch lange nicht auf unserer Wissenshöchstform angelangt.

Ich kann dir nur sagen, dass auf vielen Ebenen geforscht wird, die für manche die Grenze zur Moral und Ethik überschreiten, willst du einen Organismus verstehen, wird der Wissenschaftler genötigt sein ihn zu sezieren, denn nur dann erschließt sich dir die Funktion des Ganzen !

Ich denke so manche Forschung würde in den nächsten Jahrzehnten dazu führen, dass wir ein neues Bild von dem erhalten was viele in den Bereich von Mythos und Legende abtun, ob wir aber je wirkliches Wissen darüber erlangen was nach unserem Ableben wirklich geschieht...nun wenn es einen gibt der diese Grenze überschreitet...denkbar ist vieles, manches möglich und wieder anderes wird zu einem neuen Erkenntnishorizont führen !


melden

Wer bin ich?

23.04.2011 um 13:46
@DieSache
Ich persönlich glaub ja nicht dran; da ich ein Freund der Chaostheorie bin bezogen aufs Gehirn.
Aber man weis ja nie; kommt Zeit kommt Rat.
Das überall geforscht wird stimmt schon! Auch über Seele etc. wir können nur darauf warten dass irgendwann Ergebnisse kommen.


melden

Wer bin ich?

23.04.2011 um 23:50
Erdzengel schrieb:

Der Verstand hat keine Grenzen... Das sieht man unter anderem auch bei Leuten die wahnsinnig sind. Du glaubst garnicht, was der Mensch alles verstehen könnte wenn er es wollte.

Natürlich hat der menschliche Verstand Grenzen es gibt Dinge die uns einfach überfordern, die wir nicht ergründen können. Es gibt Dinge die können wir uns gar nicht vorstellen die unseren geistigen Horizont übersteigen.

@Pumpkins

Wenn du das Universum gemeint hast dann muss ich dir Recht geben.
Miener Meinung nach können wir alles ergründen, dass in unserer Welt abläuft, es sei den es übersteigt unseren Verstand.

Alles was ausserhalb dieser Welt geschieht ist unantastbar und ich persönlich finde das sich das auch so gehört.

Was den Tod angeht, der Betrifft uns alle.
Denn falls wirklich nach dem Leben nichts mehr bleibt, dann frege ich mich wieso wir das alles hier überhaupt machen. Vor ein paar Wochen dachte ich noch, dass nach dem Tod doch nicht einfacj nichts sein kann, aber mitlerweile habe ich begriffen das ich mir das alles nur vorgemacht habe, weil ich Angst habe, dass das alles hier irgendwann vorbei ist.

Auf jeden Fall sollten wir ob es jetzt die Evolution war, oder irgendein Gott dankbar dafür sein, dass wir das hier und jetzt erleben dürfen, und das wir uns über solche Fragen den Kopf zerbrechen können.

PS: Ich bin zwar Christ (jedenfalls laut der Kirche selbst), glaube aber nicht an Gott.
Ich denke Gott wurde von jemandem erfunden der den Leuten die Angst vor dem Tod nehmen wollte.


melden

Wer bin ich?

24.04.2011 um 00:23
@TheRobidog
und warum sollte das auch so sein? Wäre das gesamte Wissen über das Weltall nicht fantastisch? Und die Frage Warum leben wir? wäre beantworten? Wäre doch spitze das zu wissen!

Und das es unseren Verstand überschreitet denk ich garnicht! Es übersteigt eher unsere Vorstellungskraft und unserer Intelligenz; geht es ins Komplexe dann übersteigt es unsere Fähigkeit Dinge zu lösen. Bei vielen Problemen ist die Menge an Daten das Problem und deren Verarbeitung.


melden

Wer bin ich?

25.04.2011 um 01:57
Das Problem bei der Sache mit dem Tod ist ja, dass man davon überhaupt keine Informationen bekommt und somit auch nichts hat zum erforschen.


melden

Wer bin ich?

24.05.2011 um 23:49
Ich werde mal versuchen, diese Frage so gut wie möglich zu beantworten. Wer bin ich ist eine Frage, die man zweideutig verstehen kann. Die Frage kann sich auf das Ego und auf das Selbst beziehen. Aber hier geht es ja nicht um das persönliche vergängliche Ego, sondern um das wahre Selbst (Ich).

Es ist eigentlich simpler, als man denkt. Es gibt keine Egos, sondern nur ein konstantes Ich, welches unpersönlich ist. Dieses Ich war schon immer, es ist immer gegenwärtig und nicht an Raum und Zeit gebunden, es ist das, in das wir alle eingebettet sind, es ist das, was wir als unser "Über-Ich" bezeichnen, die einheitliche Essenz. Dieses immer gegenwärtige SEIN oder Ich ist das Empfinden von Existenz, welches immer gegenwärtig ist. Gefühle, Empfindungen etc. sind immer anders, aber das Empfinden "Ich existiere" ist immer gleich. Deswegen ist im Grunde genommen alles dasselbe, bloß, dass es sich unterschiedlich ausdrückt/manifestiert. Alles ist Energie und Schwinung. Geist ansich ist immer gegenwärtig und unverändlich, aber Materie ist vergänglich. Deswegen ist das einzige, was immer besteht, absolut und unveränderlich ist Bewusstsein, bzW. Geist. Ich weiß nicht, ob ihr was damit anfangen könnt. Viele bestimmt nicht, aber denke, dass einige verstehen, worauf ich hinauswill.


melden
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin ich?

23.06.2011 um 17:58
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb am 13.04.2011:Was bin ich? Woher kam ich ? Woher weiss ich das alles um mich herum echt ist ?
Die wege haben sich verloren, Terror Krieg, Mystische Verschwörungen, ist dies alles wahr?
Kann man glauben was man sieht? Hört? Schmeckt?
Exestiere ich überhaupt? Was ist mein Zweck auf Erden? Warum bin ich da ?
Warum sind alle da ?

Dinge, die ich mich in letzter Zeit immer öfter frage.
Gibt es mein gegenüber eigentlich wirklich, oder bilde ich mir nur ein zu sehen, was da sein soll ?
Ich weiss nicht wie es anderen geht.
Denkt man darüber nach oder nicht?
Gibt es einen Grund für die Menschliche Existens, was war im Vorigen Leben, gibt es ein Nächstes, und wozu?

Nach welchem Plan richten wir uns ?
Was du bist, weiss ich nicht. Was ich bin, weiss ich auch nicht. Man sagt, dass ich ein Mensch sei. Ein junger Mann. Single. Vielleicht auch ein Taugenichts.
Texte, wie dein Threadanfang beruhigen mich in der Hinsicht, dass ich nicht alleine bin. Auch ich weiss nicht, ob alles um mich herum echt ist. Ich kann zwar vieles antasten, riechen, schmecken, hören und und und, aber das ist kein Beleg dafür, dass dies alles auch wirklich echt ist. Ob es wirklich existiert.
Ich denk ich verstehe dich. Aber dann auch nur, weil ich diese Gedankengänge habe und dadurch deine Fragen anders verstehe, als der "normale" Mensch.
Auch ich frage mich (wieder) mal, wer ich bin. Bevor ich aber einen neuen Thread aufgemacht habe, habe ich diesen Thread hier entdeckt.

Es gibt anscheinend mehr Menschen, die die Fragen beantworten können, wie sie diese eben beantworten, als Menschen, die diese Fragen nicht beantworten können.
Ich gehöre wohl zu denen, die keine zufriedenstellende Antwort auf diese Fragen bekommen können, weil man diese nicht so einfach beantworten kann. Ob ich die Antwort auf all diese Fragen bekommen werde, wenn ich sterbe, bleibt abzuwarten. Bis dahin muss ich wohl mit meinem Leben klarkommen.

Um es mal so auszudrücken:

Wer bin ich? - Ein Mensch.
Dann gehts los mit "Was ist ein Mensch?", "Was macht ein Mensch?", "Wieso bezeichnet man mich einen Mensch?"
Kurz: Die Antwort ist für mich nicht zufriedenstellend, vielleicht aber doch für den Grossteil der Menschen.

Wer bin ich? - Du bist lebendiges Fleisch, welches sich nicht nur bewegen kann. Du fleischiges Wesen versuchst zu erforschen, was du eigentlich bist.
Das ist schon anders.
Kurz: Um für all die Fragen am Threadanfang eine Antwort zu finden, ist das Leben wahrscheinlich zu kurz.

Threads, wie dieser hier bestätigen mir aber, dass ich anders ticke UND lassen mich auch fragen: "Warum?".
Bin ich etwa ein Auserwählter? Ein Krieger des Lichts? Luke? Ein psychisch Geschädigter? Das einzige wirklich existierende Wesen und alles Andere ist Illusion? Bin ich am Ende ein Gott?

Ich kann Cappuccino trinken und dabei spüren, wie diese lecker-warme Flüssigkeit durch meinen Hals fliesst und dann verlasse ich mich auf meinen Körper.
Können das alle Menschen? Nur ich? Nur "auserwählte" Menschen?
Und da sind wir dann auch bei der Frage: "Warum das alles?"
Wozu lebe ich mein Leben durch?

Warum sage ich überhaupt was? Bin ich das, der da spricht? Woher kommen meine Gedanken?

Ist es nicht so, dass dies eine Art Wissenschaft für sich ist? Oder Wissenschaft sein könnte? Die Wissenschaft rund um sich selbst? Jeder für sich und keiner kann helfen?


melden

Wer bin ich?

17.07.2012 um 02:43
niggie schreib:
das macht aber die grundlage dieses forum aus. bei vielen sachen wird man vielleicht nie die richtige antwort erhalten, aber das knobeln und rätseln und austauschen an informationen macht einfach spaß und kann einen auch weiterbilden.^^
Wenn man jetzt aber als Beispiel die Frage nach dem Leben nach dem Tod nimmt, dann wird man dort auch aus weiteren Überlegungen nicht schlau, da man keine Indizien hat, die irgendeine Theorie, die man sich zurechtlegt beweisen können, und auch nie welche finden wird (mit seeeehr grosser Wahrscheinlichkeit).


melden

Wer bin ich?

17.07.2012 um 13:46
Wieso ist das bei Verschwörung? Gehört doch eher zu Philosophie...


melden

Wer bin ich?

09.11.2012 um 13:13
DAS LEBEN findet aus LEBEN statt...Vom SEIN zum Werden...vom Werden zum SEIN.

Es gibt nur einen universellen Geist, der jenseits von Zeit und Darstellungen von Raum und Örtlichkeiten, ohne Anfang oder Ende ist.

Wenn der universelle Geist sich nun mit Materie verbindet, dann verliert dieser Geist, verleitet durch die Sinneswahrnehmungen, welche in die materielle Welt gerichtet sind, sein Wissen über sich SELBST.

Er übernimmt in seiner Vorstellung sein Selbst als Materie an: Ich bin dies oder das. Der universelle Geist wird unbewusst.

Beim Menschen ist es so, dass durch die Summe der Sinneswahrnehmungen im Verstand eine Vorstellung entsteht, er glaubt eine eigenständige Person zu sein.

Der Mensch weiß erst noch nicht, dass er in Wirklichkeit universeller Geist ist, bis in einem fortgeschrittenen spirituellen Stadium durch willentliche Hingabe an Gott, Atma-Vichara (Selbstergründung) usw. in den Verstand die SELBSTERKENNTNIS eindringt: Ich bin universeller Geist.

Aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre


melden

Wer bin ich?

09.11.2012 um 13:39
Wer bin ich?
von yessaya, vor 4 Minuten

Wer bin Ich?
von vegan33, vor einer Stunde

Wer bin ich, oder wer soll ich sein?
von masked, vor einer Stunde

Wer bin Ich ?
von thekismet, vor einer Stunde

Ok, wir haben im Forum nun an die 4 Threads mit selbem Thema.
Da ich keine Möglichkeit sehe, im Thread von Vegan eine sachliche Diskussion mit humorvollen Unter- und Obertönen zu führen, - nicht zuletzt wegen der "firmeninternen Auseinandersetzungen der WIR-Connection und deren Diskriminierungs- und DenunziantenFähigkeiten - haben wir jetzt noch 3 weitere Optionen.
Ich schlage vor, wenn den Mods nichts besseres einfällt, einfach ein wenig zu hopsen - Threadjumping sozusagen... lach...
Das Thema bzw. die Frage: "Wer bin ich" ist so alt wie die Menschheit und daher verspricht es auch eine Endlosdebatte zu werden. Warum nicht?
@Lasker
Deine Art die Frage zu beantworten, kommt von "ganz oben", aus dem absoluten Bewusstsein heraus. Mich interessiert viel mehr das, was alle so gerne verheimlichen wollen: ihre/unsere dunkle Seite. Deswegen habe ich auch den Text von TheKismet in den jeweiligen "Wer Bin ich" Threads gepostet (und nicht gespamt!!!).
Bevor man diese Frage von "oben" beantwortet, sehe ich eine konkretere und fruchtbarere Diskussion auf der relativen Bewusstseinsebene. Hier nämlich können so ziemlich alle Menschen mitreden. Ansonsten verbleibt es leicht im abgehobenen abstrakten Reden von Sein und Werden...


Anzeige

melden