Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin ich?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Philosophie, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin ich?

14.04.2011 um 11:37
@erdzengel
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:1. Wenn ich hier das Kino besuche, kann ich jederzeit sagen, das ich wieder gehe wenn er mir nicht gefällt. Warum ist das aber im Leben nicht der Fall?
Du kannst jederzeit gehen, aber wer würde das schon wollen, wenn es ihm gut geht?

Stell' dir vor, du gehst in den Film mit dem Namen "Mein Leben". Du als Kinogänger bist aber nicht die Person, die die Hauptrolle spielt, sondern du bist reiner Beobachter. Nehmen wir mal an, der Film geht 80 Jahre lang (von deiner Geburt bis zu deinem Tod). Wenn du im Film stirbst, verlässt du das Kino, und befindest dich im nichtphysischen Bereich, der dein wahres Zuhause ist.
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:2. Wenn ich eigentlich etwas anderes bin, unsterblich bin etc., warum nehme ich nicht mein Wissen mit in diesen "kinobesuch"?
Du nimmst dieses Wissen mit. Die einzige Sache ist die, dass unser Verstand sehr mächtig ist, und das unser Ego unser wahres Selbst verdeckt. Wir halten uns unser Leben lang für unseren Körper und unser Ego, aber wissen tief in unserem Innersten, wer wir wirklich sind. Durch Meditation kann man ein besseres Verständnis dafür bekommen, denn während der Meditation verschmelzen Subjekt und Objekt, und man erkennt, dass man das Eine ist, und dass es überhaupt keine Unterschiede gibt, sondern nur diesen einen ewigen Geist, der wir alle sind. Es gibt kein "wir". Das Eine erfährt sich als "wir".
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:3. Wie kann ich Erfahrungen sammeln, wenn ich garnicht mehr weis, welche ich sammeln wollte und was bringt mir der nächste Kinobesuch (wenn es ja unendlich ist), wenn ich den Film eigentlich schon kenne?
Die Erfahrungen sind nicht notwendig, aber du tust es einfach. Unser höheres Selbst, dass wir alle in Wirklichkeit sind (Gott) will erfahren, es will sich als etwas erfahren, dass es nicht wirklich ist.

Und den "Film" kennst du nicht, du weißt ja auch nicht, was dich noch alles in diesem Leben erwarten wird. Du hast vor diesem Leben im nichtphysischem Bereich dein Leben geplant, ob du es so lebst ist eine andere Sache, aber im Groben und Ganzen verläuft dein Leben so, wie du es vor deiner Geburt geplant hast.
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:4. Was sind wir als Quelle?
Gott, das eine Selbst
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:5. Ist dieses Leben im Gegensatz zu vielen Leben in der vergangenen Unendlichkeit nicht mehr ein Rückschritt, was Wissen und Bewusstsein betrifft? Wenn ja wozu dient es mir dann als Quelle?
Um ganz ehrlich zu sein, es dient wirklich nur zum Erfahren, es ist wie ein Spiel, damit wir den Thrill des Lebens erfahren können.

Nichts muss erfahren werden, es gibt nichts, was das Bewusstsein dazulernen müsste, denn das Bewusstsein ist bereits perfekt und absolut, und es braucht nichts zu lernen.

Deswegen sollte man das Leben nicht als Zwang ansehen, sondern mehr als etwas, das wirklich nur zur eigenen Unterhaltung dient. Das mag jetzt vielleicht etwas krass klingen, wenn man an Dinge wie die Katastrophe in Japan, den 2. Weltkrieg etc. denkt, aber das Leben selbst will sich in allen Facetten erfahren. Betrachtet man es aus unserer Perspektive mag das durchaus alles real erscheinen, aber betrachtet man es aus dem nichtphysischen Bereich ist es wirklich mehr wie eine Art Kinofilm, wie ein Hologramm, das nicht wirklich real ist, da ist nur eine temporäre Erfahrung ist, die sich irgendwann ein Ende findet.
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:6. Das mit Baby habe ich verstanden, aber was ist mit jemandem, der getütet wurde ohne das er selbst etwas dazu kann? Dieses Opfer konnte sich nicht dazu entscheiden, ob es dazu noch nicht bereit ist sondern wurde einfach gegen seinen Willen aus dem Kinosaal heraus geholt.
Das ist korrekt, das Opfer konnte nichts dafür.

Das ist Dualität, Dualität hat etwas sehr grausames ansich, aber man sollte sich immer bewusst sein, dass das hier alles nicht wirklich real ist, sondern mehr eine Art Traum, projizierte Illusion, die dazu dient, damit wir uns selbst getrennt und individuell erfahren können.

Aber ganz egal wie, das Leben hier wird uns immer real erscheinen, und genau das ist der Sinn der Sache. Wenn wir träumen, halten wir ja auch jenes Erlebnis, das wir träumen für real, dabei hat sich alles bloß in uns Selbst abgespielt. Im "realen Leben" ist es nicht anders. Es spielt sich auch alles in uns Selbst ab, da wir Eins mit unserer Umwelt sind, wir sind das Eine, dass sich selbst erfährt. Derzeit erfahren wir Dualität.

In der Dualität wird man niemals 100% dauerhaft glücklich sein, da ja ständig positiv und negativ herrscht. Deswegen wollen viele Menschen ja aus diesem Kreislauf von Geburt und Tod entfliehen, um den Zustand des Nichts, der dauerhaften absoluten Glückseeligkeit zu erreichen. Aber da alles Eins ist denke ich, dass wir als Einheit in diesen Zustand erreichen werden. Aber das wird noch seehr lange dauern, wir haben noch sehr viele Erfahrungen vor uns, bis wir wieder den "kollektiven Schlaf" erreichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer bin ich?

14.04.2011 um 11:47
@Yoshi
2. Wenn ich eigentlich etwas anderes bin, unsterblich bin etc., warum nehme ich nicht mein Wissen mit in diesen "kinobesuch"?

Du nimmst dieses Wissen mit. Die einzige Sache ist die, dass unser Verstand sehr mächtig ist, und das unser Ego unser wahres Selbst verdeckt.
wenn man das wüsste, das es so sein könnte, wärs ja superlangweilig. gerade, dass wir es nicht wissen, macht es doch so interessant^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nichts muss erfahren werden, es gibt nichts, was das Bewusstsein dazulernen müsste, denn das Bewusstsein ist bereits perfekt und absolut, und es braucht nichts zu lernen.
unser verstand ist nicht so perfekt und mit dem müssen wir uns schließlich rumplagen und die erfahrungen doch sammeln (für unseren verstand) ^^

@Yoshi
wie können dualität und absolutismus hand in hand zusammen gehen ?? das eine schließt dioch das andere aus^^


1x zitiertmelden

Wer bin ich?

14.04.2011 um 11:48
@Yoshi
PS: musst du immer so viel schreiben ? :D


1x zitiertmelden

Wer bin ich?

14.04.2011 um 11:53
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:wenn man das wüsste, das es so sein könnte, wärs ja superlangweilig. gerade, dass wir es nicht wissen, macht es doch so interessant^^
Da hast du recht ;)

Man weiß zwar tief in seinem Herzen, wer man wirklich ist, dass man nicht dieses Wesen aus Fleisch und Blut ist, sondern eine unserbliche Essenz (Bewusstsein), aber man wird nie dauerhaft daran denken. Wir werden immer im Glauben leben, dass wir das sind, als das wir uns gerade erfahren.

Man denkt ja nicht ständig: "Eigentlich bin ich ja gar nicht dieser Mensch."

Die Illusion ist so perfekt, dass wir das hier alles immer für real halten werden.
Zitat von niggieniggie schrieb:unser verstand ist nicht so perfekt und mit dem müssen wir uns schließlich rumplagen und die erfahrungen doch sammeln (für unseren verstand) ^^
Wir machen diese Erfahrungen halt einfach ^^
Zitat von niggieniggie schrieb:wie können dualität und absolutismus hand in hand zusammen gehen ?? das eine schließt dioch das andere aus^^
Naja, es gibt zwei Seiten der Medaille, Dualität und Einheit. Wir sind aber beides. Alles ist ein ewiger Kreislauf aus Einheit -> Dualität -> Einheit...
Zitat von niggieniggie schrieb:PS: musst du immer so viel schreiben ?
Sorry ^^

Ich versuche mich schon so kurz wie möglich zu fassen, aber bei so vielen Fragen geht das kaum :P


melden

Wer bin ich?

14.04.2011 um 11:57
@Yoshi
deine antworten sind für mich akzeptable ^^
eine frage hab ich aber noch. ist dein avatar eigentlich kevin spacy ? und wenn ja, aus welchem film ?^^


melden

Wer bin ich?

14.04.2011 um 13:20
Ich finde es sinnlos Fragen zu stellen von denen man weiss, niemand wird sie jemals beantworten können.
Ich habe akzeptiert, dass es für immer ungelöst bleiben wird was passiert wenn wir sterben. Ich lasse das alles auf mich zukommen. Wir werden alle irgandwann sehen was geschieht. Wir sollten uns einfach freuen, dass wir überhaupt existieren und uns solche Fragen stelle können.


2x zitiertmelden

Wer bin ich?

14.04.2011 um 15:41
@niggie
Haha, nee das ist nicht Kevin Spacey :D

Aber er hat Ähnlichkeit mit Ihm ^^

Das ist Bill Hicks :)


melden

Wer bin ich?

14.04.2011 um 22:06
@Yoshi
Danke für deine Antworten.

Es macht sich ja nicht jeder die Mühe das zu tun.

Klingt wie gesagt schon recht interessant, auch wenn ich diese meinung immernoch nicht wirklich teilen kann.

@Alienpenis
Richtig schreibt man es Erzengel, das ist richtig. Aber mein "d" im name ist mit voller Absicht da. Warum das allerdings so ist, steht in diesem Thread nicht zur debatte ;).

@TheRobidog
Keine Frage ist sinnlos, denn sie bringt uns in irgendeine Richtung immer weiter, sei es im ganzen oder nur für dich. Ich interessiere mich für so einen "Quatsch" und deshalb bringen mich die Antworten weiter in vielerlei hinsicht. Für mich ist bzw. sind diese Fragen keineswegs sinnlos auch wenn man die wirkliche Antwort auf diverse Fagen niemals finden wird.

LG


2x zitiertmelden

Wer bin ich?

15.04.2011 um 10:04
@TheRobidog
Zitat von TheRobidogTheRobidog schrieb:Ich finde es sinnlos Fragen zu stellen von denen man weiss, niemand wird sie jemals beantworten können.
das macht aber die grundlage dieses forum aus. bei vielen sachen wird man vielleicht nie die richtige antwort erhalten, aber das knobeln und rätseln und austauschen an informationen macht einfach spaß und kann einen auch weiterbilden.^^
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:sind diese Fragen keineswegs sinnlos auch wenn man die wirkliche Antwort auf diverse Fagen niemals finden wird.



melden

Wer bin ich?

18.04.2011 um 18:29
Zitat von TheRobidogTheRobidog schrieb am 14.04.2011:Ich finde es sinnlos Fragen zu stellen von denen man weiss, niemand wird sie jemals beantworten können.
Bei so nem Denken wären wir heute noch Höhlenmenschen.


melden

Wer bin ich?

18.04.2011 um 18:51
@erdzengel
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb am 14.04.2011:Aber mein "d" im name ist mit voller Absicht da.
war ja auch mal nur so gefragt.

:-)


melden

Wer bin ich?

18.04.2011 um 19:41
Kein Problem =) aber nun BTT ^^


melden

Wer bin ich?

18.04.2011 um 19:43
Du bist was Du isst.


1x zitiertmelden

Wer bin ich?

18.04.2011 um 21:03
Zitat von Mc_FlyMc_Fly schrieb:Du bist was Du isst.
so kann mans auch sehen; wäre aber ziemlich schlimm :(


melden

Wer bin ich?

19.04.2011 um 13:51
@yessaya
Nach 10 Jahre hab ich bis jetzt auch keine Antwort auf die fragen gefunden.


melden

Wer bin ich?

21.04.2011 um 00:41
TheRobidog schrieb:[/i]
Ich finde es sinnlos Fragen zu stellen von denen man weiss, niemand wird sie jemals beantworten können.


pumpkins schrieb
Bei so nem Denken wären wir heute noch Höhlenmenschen.

Das siehst du falsch. Fragen die man nicht beantworten kann wären haute auch noch nicht beantwortet wenn man sich schon vor 3 Milliarden Jahren Gedanken darüber gemacht hat.
Was ich mit meiner Aussage sagen wollte ist: "Man soll sich auf Fragen konzentrieren von denen man glaubt sie beantworten zu können, anstatt seine Zeit mit solchen zu verschwenden die für immer ungelöst bleiben werden und das auch sollen."


melden

Wer bin ich?

21.04.2011 um 09:09
Damals vor ca. 110 Jahren dachten die Menschen noch, das wenn man schneller als mit 30km/h reisen würde, dann würde man sterben.
Wenn du glaubst bei etwas zu sterben, dann probierst du es sicher auch nicht aus. Ergo wäre das damals eine Frage gewesen, die man nicht beantworten konnte zu diesem Zeitpunkt. Dennoch machten sich Leute darüber Gedanken und siehe da, unsere Autos fahren 200 im Schnitt, die Bahn 300 und ein flugzeug, wobei man damals dachte das der Mensch niemals fliegen wird (noch so eine Frage die man damals nicht beantworten konnte) fliegt so um die 800km/h.

Du musst nicht nur die eine Antwort zu einer Frage sehen sondern auch das ganze drumherum wie man zu einer Antwort gelangen könnte. Das sind die Dinge die uns wirklikch weiter bringen. Insofern hat pumpkins da schon recht.

Und diese Frage nach dem "Wer oder Was bin ich" kann man nicht beantworten, aber sie kann sehr dazu beitragen uns und unsere Umwelt zu verstehen.

LG


1x zitiertmelden

Wer bin ich?

21.04.2011 um 11:41
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:Und diese Frage nach dem "Wer oder Was bin ich" kann man nicht beantworten, aber sie kann sehr dazu beitragen uns und unsere Umwelt zu verstehen.
Richtig, genau so sehe ich das auch. Sie ist sozusagen die Mutter aller Fragen. Letztlich der Kern der gesamten Philosophie. Und wenn sich ihr niemand gewidmet hätte, dann hätte es keinen Epikur, Platon, Plotin, Sokrates, keinen Descartes, Kant, Nietzsche oder Schopenhauer und auch keinen Richard David Precht gegeben. (Um mal einen kleinen Zug durch die Geschichte zu machen.)

Und wer sich für das Thema interessiert, dem kann ich nur das Buch von Richard David Precht empfehlen: "Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele..."


melden

Wer bin ich?

21.04.2011 um 13:58
pumpkins schrieb
Bei so nem Denken wären wir heute noch Höhlenmenschen.

Das siehst du falsch. Fragen die man nicht beantworten kann wären haute auch noch nicht beantwortet wenn man sich schon vor 3 Milliarden Jahren Gedanken darüber gemacht hat.
Was ich mit meiner Aussage sagen wollte ist: "Man soll sich auf Fragen konzentrieren von denen man glaubt sie beantworten zu können, anstatt seine Zeit mit solchen zu verschwenden die für immer ungelöst bleiben werden und das auch sollen."
nö das siehst du falsch; wie kann man nur davon ausgehen dass man was nicht beanworten kann? Man kann auf alles Antworten finden; höchstens die natürlichen Grenzen verbieten es uns (Wie PlankLänge Unschärferelation etc.).

Sag niemals nie; das schrieb schon Busch seinerzeit.


melden

Wer bin ich?

21.04.2011 um 22:21
nö das siehst du falsch; wie kann man nur davon ausgehen dass man was nicht beanworten kann? Man kann auf alles Antworten finden; höchstens die natürlichen Grenzen verbieten es uns (Wie PlankLänge Unschärferelation etc.).

Weisst du was auch eine natürliche Grenze hat, der menschliche Verstand und Dinge wie das Leben nach dem Tod, die entweder an einer für lebende Menschen nicht zugänglichen Ort, oder gar nicht stattfinden übersteigen unseren Verstand.


Anzeige

melden