Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin ich?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Philosophie, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin ich?

19.11.2004 um 18:17
Wieso soll es nur eine Wahrheit geben @ramones?

Also sonderbarer Schüler kannst du mir das jetzt sicher sagen ...



Keine Angst vor Wortwechseln!
Bei vielen macht man
gar keinen schlechten Tausch.


Anzeige
melden

Wer bin ich?

19.11.2004 um 18:36
weil wenn es 2 gäbe würde die eine wahrheit die andere falsch machen und umgekehrt.

Beispiel

Wahrheit1: Gott gibt es nicht

Wahrheit2: Gott gibt es.



Der Tag ist dunkel in meinem Herzen wenn die Nacht für immer stirbt.
Ich spüre unheilvolle Schmerzen wenn das Licht meine Haut berührt.
Meine Sinne werden schwach, wenn ich anfange zu leben,
mein Gehirn schaltet sich aus und der Rest, wird sich ergeben, wird sich ergeben.



melden

Wer bin ich?

19.11.2004 um 18:53
@ramones:

Wieso gehst Du von Dir aus? Wenn Du deine Aussage "weil wenn es 2 gäbe würde die eine wahrheit die andere falsch machen und umgekehrt" NUR! auf dich beziehst, dann ja.

Ich sage: Gott gibt es und es ist wahr.
Du sagst Gott gibt es nicht und auch das ist wahr....

Lies mal aus Seite drei meine Antwort an BlackKnight mit dem Bsp. Wenn Du das Kind bist, ist das Monster für dich wahr. Für mich als Vater im Wohnzimmer ist es nicht wahr.

Ist halt eine philosophische Frage....


melden

Wer bin ich?

19.11.2004 um 19:48
@ramones

>>weil wenn es 2 gäbe würde die eine wahrheit die andere falsch machen und umgekehrt. <<

du hast vollkommen recht,der begriff wahrheit schließt von vorneherein jede
mögliche pluralität aus.
denn was nicht wahrheit ist ist wahrheit...als kann es keine wahrheit ausserhalb
der wahrheit geben.

das hast du gut erkannt ;)

scheint doch noch nicht alle hoffnung für dich verloren zu sein ;)

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Wer bin ich?

19.11.2004 um 19:53
(wahrheit1 + wahrheit2) / 2 = arithmetishes mittel von wahrheit1 und wahrheit2 na da muss ja was gehen oder?

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Wer bin ich?

19.11.2004 um 21:25
@taothustra1

Wir wissen, dass "Wahrheit" ein Numerus ist ... ;)

Wir sprechen hier aber von "relativierter Wahrheit" .

Da die absoluten Wahrheiten zu verschieden sind, um alle gleichzeitig absolut richtig zu sein, muss man den Begriff "Wahrheit" eben relativieren:
Die verschiedenen Wahrheiten sind relativ, d.h. sie sind "wahr für den, der daran glaubt".


Keine Angst vor Wortwechseln!
Bei vielen macht man
gar keinen schlechten Tausch.



melden

Wer bin ich?

19.11.2004 um 21:30
ich denke die echte wahrheit können wir garnicht wahrnehmen

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Wer bin ich?

20.11.2004 um 13:42
@Witchblade:

Danke :) :) :) Kurz und sauber *lächel*

>>Wir sprechen hier aber von "relativierter Wahrheit"

Jep. Solange man selber ein Teil des Systems (also der Menschheit) ist. Die absolute Warheit wäre erst dann zu beurteilen, wenn man ausserhalb stehen könnte....


melden

Wer bin ich?

21.11.2004 um 15:49
mickna schrieb:
"unserem urmenschlichen wahrheitsfindungsdrang absolut entgegen steht"
Hä?
In wieweit meinst Du das? Indem das System (also welches Du ansprichst) versucht uns die Wahrheiten vor zu enthalten? Meinst Du das?
Ich denke das trifft zum Teil mit Sicherheit zu. Aber ich glaube auch, daß es in der Natur einer "Gesellschaft" liegt und im Wesen des Menschen. Es ist schwierig eine andere Gesellschaft zu formen, welche nicht auf (große) Kompromisse, Zwänge, Regeln, Strafen und Gesetzte beruht, solange Eigenschaften wie Habgierig, Untreue (nicht im sexuellen Sinne, sondern einfach menschlich jemanden Untreu sein - von mir aus auch Verrat), Profilierungneurosen, etc. ein fester Bestandteil der Gesellschaft ist....


nein, so meinte ich das nicht, obwohl ich dir da nur recht geben kann.
nicht das system versucht uns etwas vorzuenthalten, ja - schon - aber nicht in dem maße wie wir es uns selbst vorenthalten.
damit meine ich unsere weltsicht, die art und weise wie wir uns dinge erklären; die tatsache daß wir dinge nur als real bezeichnen wenn wir sie in die hand nehmnen können, usw.
das bedeutet natürlich daß wir eben jene dinge nicht oder nur kaum wahrnehmen geschweige denn erforschen können.
insofern würde ich grissi25 absolut recht geben, wir haben eben die werkzeuge verloren die wahrheit in ihrer gesamtheit erkennen zu können, wäre dem nicht so hätten wir nicht die probleme die wir haben.


ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Wer bin ich?

21.11.2004 um 16:12
@kurvenkrieger:

Ach so!
Dann nur ein einfaches DITO! :)


melden
naima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin ich?

22.11.2004 um 23:25
Liebe Yessaya,

das sind alles fragen die "sich ein fast jeder mensch" bzw.stellt der richtige gefühle hat bzw. anfängt sich mit seiner innenwelt zu kommunikazieren....ich finde es nicht rihctig das mache leute diese fragen ein bischen in den SCHATTEN STELLEN!!!und scherze darüber machen....

GANZ IM GEGENTEIL ich finds eigentlich sehr schade wenn sich der MENSCH über solche Sachen bzw.Fragen keine Gedanken macht!Aber jeder wie er will ;)

Aber trotzdem Yessaya, denke ich die ANTWORTEN zu diesen Fragen wirst du nur bei dir finden....schließlich bist DU die jenige die den SINN deines LEBENS herausfinden muss und ich denke mir das wirst du:-)!

ALles Liebe und Grüße

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle...
Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.



melden
naima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin ich?

22.11.2004 um 23:28
Aja und noch was ich finde es schön zuwissen das es noch menschen gibt die sich über gewisse dinge bzw.FRAGEN gedanken machen.....

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle...
Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.



melden

Wer bin ich?

22.11.2004 um 23:43
@Witchblade

>>Wir wissen, dass "Wahrheit" ein Numerus ist ... <<

was immer du damit genau sagen willst....sags einfach auf deutsch,und versteck dich nicht hinter begriffen die man unterschiedlich auslegen kann.

>>Wir sprechen hier aber von "relativierter Wahrheit" .<<

wo steht ,daß hier von relativierter wahrheit die rede ist ?
schon der ausdruck relativierte wahrheit stellt ein paradoxon dar und ist daher kein sinnvoller terminus...weil er direkt am thema vorbei geht.

>>Da die absoluten Wahrheiten zu verschieden sind,<<

schon wieder eine pluralität der wahrheit ?
du wiederholst dich,ich habe dir doch erklärt daß und warum der begriff wahrheit nicht mit einer pluralität vereinbar ist...das ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen...

>>um alle gleichzeitig absolut richtig zu sein, muss man den Begriff "Wahrheit" eben relativieren: <<

und so zieht ein fehler den anderen nach sich ;)

ich stelle eine pluralität von wahrheiten her,die es nicht geben kann,dann relativiere ich sie und schon ist die eigentliche aussage des begriffes wahrheit
im arsch.
ich würde so ein verfahren eher als eine sprachinflation ansehen..

>>Die verschiedenen Wahrheiten sind relativ, d.h. sie sind "wahr für den, der daran glaubt".<<

das ist schlicht und ergreifend käse.....

weil es nachweislich objektive - also von der subjektiven ansicht unabhängige wahrheit gibt....und wenn es nicht so wäre,dann würde der begriff wahrheit gar nicht existieren.

versuchs mal damit:
die sonne ist hell,die erde ist rund,
und essen tut man mit dem mund
den mond den sieht man meistens nachts
und nach der sieben kommt die acht

soll ich dir noch ein paar tausend objektive wahrheiten aufschreiben ?

dein standpunkt ist in keiner weise haltbar..















schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Wer bin ich?

23.11.2004 um 06:26
Link: de.wikipedia.org (extern)



Es gibt nur eine objekte Wahrheit, da hat taothustra1 schon recht.
Unsere Wahrnehmung ist allerdings begrenzt und dadurch entsteht u.a. Subjektivität. Das, was wir im Allgemeinen als Wahrheit bezeichnen, ist eigentlich die allgemein anerkannte Realität, d.h. praktisch die arithmetische Schnittmenge aller subjektiv gemachten Erfahrungen. Der Begriff Intersubjektivität wäre m.E. passender.
Da sich Subjektivität und Objektivität (=Wahrheit) miteinander vermischen, kommt es zu unterschiedlichen Darstellungen aus verschiedenen Perspektiven der einen und selben Wahrheit bzw. auch teilweise zu falschen Schlussfolgerungen.
Tao hat oben auch ein schönes Beispiel gegeben, woran man das sieht:
> und nach der sieben kommt die acht

Diese Aussage ist dann, und nur dann wahr, wenn man mit einem natürlichen Zahlensystem rechnet, dessen Basis größer als 8 ist (im Oktalsystem würde z.B. auf die Sieben die Zehn folgen).
D.h. je nach Voraussetzung und Blickwinkel (subjektive Betrachtungweise) komme ich zu einem unterschiedlichen Wahrheitsgehalt der Aussage, ist aber unter diesem Blickwinkel trotzdem eine objektive Wahrheit.
Sogehen ist oben zitierter Satz von Tao objektive Wahrheit unter der Voraussetzung, dass er von einem natürlichen Zahlsystem mit einer Basis größer als 8 ausging (was anzunehmen ist).
Informatiker (vor allem Linux-Progger ;) ) würden hier in manchen Situationen (=intersubjektive Erfahrungen z.B. beim Programmieren) sagen, nach der Sieben kommt die Zehn (u.a. bei den file permission bits: chmod +0777 /bin/laden && rm -rf /bin/laden), deshalb ist aber die Aussage oben nicht falsch, da sich nur die Voraussetzung geändert hat.
Auch sollte man bedenken, dass es zu jeder Aussage a eine Aussage NICHT a gibt, die entgegengesetzten Wahrheitsgehalt halt, d.h. wenn a gelogen ist, muss das logische Gegenteil von a wahr sein und umgekehrt, d.h. in jeder Aussage steckt die Wahrheit und Lüge zugleich, da jede Aussage logisch negierbar ist.

Um das alles noch mal kurz zusammen zu fassen:
Es gibt nur eine objektive Wahrheit, nur betrachten wir diese aus verschiedensten Blickwinkeln und kommen so zu scheinbar oft zu unterschiedlichen Wahrheiten, die sich aber letztlich nur in der Darstellung unterscheiden.


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

Wer bin ich?

23.11.2004 um 07:51
http://www.prabhupada.de/bg/Prabhupada%20-%20Bhagavad- gita%20Wie%20Sie%20Ist.pdf


checkt das buch wenn ihr euch solchen fragen gegenüberseht,das ist das erste anzeichen darauf einer erlösung entgegen gehen zu können,bitte tut es euch zuliebe!!


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Wer bin ich?

23.11.2004 um 07:53
@tao du bist ma wieder feinfülig und bezeichnest wahrheiten als käse...

meine meinung:in deim kopf is nur käse!!
du verfolgst stur deine meinung und schlägst alles andere nieder,obwohl diese genauso war sind wie deine überzeugung.ich sagte schonmal du bist einfälltug.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Wer bin ich?

23.11.2004 um 11:44
@taothustra1:

>schon der ausdruck relativierte wahrheit stellt ein paradoxon dar [....]
>ich habe dir doch erklärt daß und warum der begriff wahrheit nicht mit einer pluralität vereinbar ist[...]
>also von der subjektiven ansicht unabhängige wahrheit gibt....und wenn es nicht so wäre,dann würde der begriff wahrheit gar nicht existieren.

Ich denke nicht, daß Du recht hast.
Die Erklärung hab ich wohl leider überlesen...

Dennoch zu "der begriff wahrheit gar nicht existieren" Hier liegt vielleicht auch schon der Hund begraben. Wir sind hier Sklaven der Begrifflichkeit. Und wie es den Anschein hat, verstehst Du darunter etwas anderes als witchblade und ich. Interessant hierzu (zur Begrifflichkeit) sind die Ansätze von Ludwig Wittgenstein (Tractatus logico-philosophicus)...
"Wittgenstein will die Philosophie auf denjenigen Teil der Wirklichkeit beschränken, der beweisbar ist. Mit dem berühmten Schlusssatz «Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.» wird alle Metaphysik für sinnlos erklärt. "


melden

Wer bin ich?

23.11.2004 um 15:51
@taothustra1

Was ich damit sagen will ist schlicht und ergreifend:
Der "Relativismus" billigt gönnerhaft die "relative Wahrheit" zu, nimmt aber gleichzeitig für die eigene Position die absolute Wahrheit in Anspruch.

Es gibt viele Wahrheiten, für den einen ist das die Wahrheit, für den anderen das Gegenteil.

Alles nur eine Frage der Toleranz!

Achja, Singular > Numerus. Er ist der grundlegendste Numerus und geht allen anderen Formen voran ...



Keine Angst vor Wortwechseln!
Bei vielen macht man
gar keinen schlechten Tausch.



melden

Wer bin ich?

24.11.2004 um 18:54
es gibt nur deshalb viele Wahrheiten weil man uns getrennt hat

"Wer bin ... ?" und die Fragezeichen fragt nur dein Verstand. Und "ich" das bist du, ich meine nicht das Wort "ich" sondern duuuu! es hat ohne Worte. Erwache!

Durch die Frage "woher kommt die trennung?" entsteht die Trennung.

I don't need a god, I'm the god.
Wer erschuf die Welt? Wer!



melden
ok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin ich?

25.11.2004 um 01:33
Ist die Welt für einen Blinden schnell? Oder sieht man den Mond wenn Nacht bei uns ist auch in Neuseeland oder so? Nach er Sieben kommt die Acht doch wenn man von absolut spricht dann gibts keine Zahlen für den Menschen. Wie soll ich zwei Atomhaufen zusammenzählen-wie kann ich zwischen den Einheiten unterscheiden...Klar hat jeder eine relative Warheit weil Warheit nur eine Erfindung des Menschen ist um seine unmittelbare Umgebung mit seiner Erfahrung vereinbaren zu können doch wer glaubt die Absolute gefunden zu haben hört auf zu denken.Und wenn er auch noch von sich behauptet die Absolute zu vermitteln dann ist er zu eitel für einen Menschen seinen Schlags.

Practice what u preach


Anzeige

melden