Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hauptsache nicht die offizielle Version

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Allgemein, Untersuchung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hauptsache nicht die offizielle Version

05.02.2012 um 18:15
@LivingElvis

Ach komm, @LoggDog kann sich ja gerne durch meine bisherigen mehr als 12000 Beiträge durchlesen. Inklusive der Beiträge anderer User, auf welche meine Beiträge eine Reaktion waren. Vielleicht gehen dann auch ihm die Augen auf :D

Kurz - was stört es sie Eiche, wenn.......

Anzeige
melden

Hauptsache nicht die offizielle Version

05.02.2012 um 19:40
@LivingElvis

Ach, mit den ganzen Jahren & den leider zwei Accounts weiß @OpenEyes doch genau, wenn ich ihn meine :) Die Schreibweise ist nicht für die sog. Eingeweihten, sondern für ihn. Er lächelt dann, ab & an schreibt er etwas dazu. Es ist wie bei Tom & Jerry. Wir alle kennen unsere Pappenheimer, würde man glaube ich sagen :D
Doch vor anderen, ggf. unbewanderten Usern will ich keine Aussagen tätigen, welche jene User in eine gewisse Richtung pressen könnten.
Auf andere Leutchen hier bezogen habe ich schon ab & an gelesen (auch via PN), dass Neulinge schon "gewarnt" wurden vor bestimmten Usern wie König Rasta, Open, Mir & diversen anderen, welche eben recht lange hier sind.
Ansonsten schreibe ich natürlich gerne, wenn mich jemand bedrückt. Das wichtige "@" hat sich hier ein Jeder verdient :)

Zum Thema der - ich schimpfe mal - Trolle & der Gleichen möchte ich sagen, dass selbst hanebüchene Vermutungen & gar Wunschdenken eine Kontrolle verdient haben. Ich würde mir ein wenig unfair & gerade zu brutal vorkommen, wenn ich nicht etwa 90% jedes Unsinns - zumindest oberflächlich - untersuche. Klar, nach Jahren fehlt einem oftmals die Kraft, aber entweder Energie für "Nichts" investieren, als wieder Gewissensbisse haben, weil man evtl. einen Funken erstickt, bevor er ein ggf. berechtigtes Buschfeuer werden konnte :)



Und @OpenEyes ich habe jetzt meine zweite Pause hinter mir. Tat gut :D
Und deine Texte kenne ich noch, auch aktuelle partiell.
Mir mangelt es nicht an Grundfestigkeit, sondern vermisse ich ein wenig deinen alten "Pepp".
Dein Zeigefinger ist schneller am "herumdeuten" während du fies demoralsierst & vor allem über ein Kämmchen scheerst, anstatt wie in der Vergangenheit am Ball zu bleiben.
Gut, habe erst seit Gestern wieder Zeit für das Internet... vllt habe ich gerade ein paar wenig beispielhafte Beiträge von Dir erwischt. Aber, deine Art war einmal... ja... "peppiger" (hach jetzt durfte ich das Wort endlich mal schreiben :D).


Aber lieb hab ich Dich schrulliges Persönchen doch mehr als ich niederschreiben werde *


1x zitiertmelden

Hauptsache nicht die offizielle Version

05.02.2012 um 19:53
@LoggDog
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Ach, mit den ganzen Jahren & den leider zwei Accounts
So. Das reicht. Du gibst jetzt ganz schnell meinen zweiten Account und Nick bekannt oder ich melde Dich wegen Verleumdung.

Bei solchen Manövern endet meine Langmut.

Du hast genau 10 Minuten Zet ab jetzt. (19:54 MEZ)


melden

Hauptsache nicht die offizielle Version

05.02.2012 um 20:06
Verwundert grinste LoggDog, als er anfänglich nicht verstand, welchen Sinn oder gar Unsinn der Text von @OpenEyes enthalten könnte. Solange, bis LoggDog begriff, dass @OpenEyes nicht verstand, dass LoggDog seinen eigenen, alten Account meinte - ebenso wie seinen Neuen, welcher erst wenige Jahre alt ist :)

Das setzen einer Frist jedoch erstaunte LoggDog weiterhin & er überlegte, eine @OpenEyes Schutzzone zu errichten *_*




PS: Ich sagte es bereits: Du bist nicht mehr der alte Haudegen voller Raffinement *fg*


melden

Hauptsache nicht die offizielle Version

05.02.2012 um 20:08
Puh, da hat Du mich aber erwischt. Die Formulierung war raffiniert (oder vielleicht...) :D

Und - Tja, Alzheimer :D


melden

Hauptsache nicht die offizielle Version

06.02.2012 um 12:45
Eine Suppe, in die einfach alles reingeworfen wird was da ist, schmeckt keinem.....

Man sollte zwischen den verschiedenen Berreichen mal ein wenig differenzieren.Mich interessieren eigentlich nur Politische und Ökologische VT´s

Es ist, wie schon einige User richtig bemerkt haben, nichts falsches dabei Themen zu hinterfragen. Dies gilt auch, wenn man keinen Hochschulabschluß hat. Um ein gewisses Hintergrundwissen zu bekommen, gäbe es die Möglichkeit sich zu einem Studium einzuschreiben oder man nimmt den einfachen Weg und meldet sich in einem Forum an um dort mit Leuten zu diskutieren, die dieses Hintergrundwissen bereits besitzen. Wenn man dann jemanden gefunden hat, der einen nicht auf mögliche Rechtsschreibfehler hinweist oder mit Drei-Wort-Sätzen amüsiert oder der allgemein beliebten Aussage"Das ist doch eh alles braune Esotherik Schei***" das Thema vom Thread wischen möchte, dann kann man seine Wissenslücken vieleicht ein wenig reduzieren. Jedoch sollte man dann auch die neuen Erkenntnisse kritisch überprüfen. Für die Recherche braucht man Monate, aber die Welt bleibt nicht stehen....und schon tauchen weitere Themen auf, die man Hinterfragen möchte und während man das World Wide Web durforstet ( Bücher sind ja bekanntlich verpöhnt, da man ja dann keine Quellen posten kann) findet man Leute mit Akademischem Grad, die nicht die offizielle Version vertreten. Denen darf man aber auch nicht glauben, da die ja nur das schnelle Geld wittern....und wenn einem bis dahin nicht der absolute Frust ereilt hat und man sich wieder in die Interessenslose graue Masse zurückgezogen hat, stellt man sich die Frage warum man partout nicht an die offiziellen Versionen glauben will/kann.

Ich hab für mich festgestellt, das es nicht den geringsten Grund dafür gibt, der offiziellen Version zu glauben. Da es sich hier um einen allgemeinen Thread handelt, belege ich meine Äusserungen nicht mit Quellenangaben sondern setzte nur Stichpunkte dahinter.

Lügen Regierungen mit voller Absicht um ein gewisses Ziel zu erreichen? Antwort: Ja
(Irak, Angriff auf Polen, CIA-Gefängnisse)

Begehen Regierungen Straftaten nach nationalem und Internationalem Recht um gewisse Ziele zu erreichen? Antwort: Ja
(Liquidierungen durch Geheimdienste, Celler Loch)

Wird der Tod von sehr vielen Menschen (auch der eigenen Bevölkerung) billigend in Kauf genommen um ein "höheres" Ziel zu erreichen (dazu zählen auch Kriege, die bewusst inzeniert werden um langfristige Planungen umzusetzen)? Antwort: Ja
(Umweltverschmutzung durch Ölfirmen, Irak, sämtliche Religionskriege)

Ist die Presse / Medien neutral und Unbestechlich? Antwort: Nein
(Murdoch)

Im Gegenzug, stell ich mir aber auch die Frage was kann man den VT Kreisen glauben und speziell was nicht.

Verdienen Leute Geld mit Verschwörungstheorien? Antwort: Ja

Wird in der Szene viel und bewusst gelogen? Antwort: Ja

Wird die Szene von anderen Organisationen mißbraucht? Antwort: Ja


Mein Fazit:

Solange Geld im Spiel ist, kann man niemandem trauen. Alles was bleibt, ist über die verschiedenen Themen zu reden/diskutieren und zu verhindern, das sie in Vergessenheit geraten.


melden

Hauptsache nicht die offizielle Version

06.02.2012 um 13:16
@Wolfsrocker
Richtig.

Aber man benötigt nicht unbedingt "Hintergrundwissen", sondern oft reicht einfach fundiertes Wissen aus.

Man erlebt halt leider oft, dass von VTler-Seite die "offizielle Version" kritisiert wird, diese aber auf Nachfrage einräumen, diese gar nicht zu kennen, sondern lediglich die Kritikpunkte anderer kritiklos übernommen haben.


melden

Hauptsache nicht die offizielle Version

06.02.2012 um 13:47
@cs89

Es ging mir auch hauptsächlich um die Studie, allerdings ist auch die Aussage:
Zitat von cs89cs89 schrieb:Allerdings finde ich die Grundaussage korrekt, wer dagegen ist, der wird alles glauben was dagegen ist.
...nochmal speziell zu betrachten.

Ich denke man muss klar unterscheiden zwischen "In Betracht ziehen" und "glauben"
Meiner Meinung nach, glauben die wenigsten VTler alles, was der offiziellen Version widerspricht, sie ziehen erstmal nur alles in Betracht.
Dieser Unterschied wurde in dieser "Studie" nicht beachtet und wird auch generell oft nicht erkannt.

Wenn ich der Meinung bin, dass eine bestimmte Geschichte nicht wahr ist, dann ziehe ich ohne weitere Informationen zu haben auch erstmal alle anderen Geschichten in Betracht, welche ebenfalls die Wahrhaftigkeit dieser Geschichte anzweifeln, bis ich gegebenen Falls auch diese Geschichten als unwahr einstufen kann.

Das finde ich, ist ganz normales Verhalten...

@LoggDog
Deine Ausführungen und vor allem deine Formulierungen wirken sehr erheiternd auf mich.
*Daumen hoch*


1x zitiertmelden

Hauptsache nicht die offizielle Version

06.02.2012 um 14:50
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Ich denke man muss klar unterscheiden zwischen "In Betracht ziehen" und "glauben"
Meiner Meinung nach, glauben die wenigsten VTler alles, was der offiziellen Version widerspricht, sie ziehen erstmal nur alles in Betracht.
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus.
Ich ziehe auch alle mir bekannten VTs ebenso wie die OT (im Fall 9/11) in Betracht.

Das heisst, ich betrachte sie zunächst einmal völlig neutral. Und frage:

Ist die Theorie mit den bekannten Fakten (dazu suche ich mir immer die Originalquellen) Vereinbar?
Sind die in den Theorien angeführten Fakten mit den Originalquellen identisch?

Als nächster Punkt kommt dann die Untersuchung:

Sind die in der Theorie angeführten Punkte in sich widerspruchsfrei?


..und so fort...

Bei den Theorien, mit denen ich mich bisher beschäftigt habe, war, sofern es sich um VTs handelte, immer einer der angeführten Punkte mit einem klaren nein zu beantworten.
Bei den OTs habe ich bisher keine solchen Fehler gefunden und VT - Anhänger konnten mir auch keine solchen nennen, zumal sie meistens die entsprechende OT niht kennen und dies auch offen zugeben

Nun sag mir, was nach dem "in Betracht ziehen" unter dem Strich ürig bleibt..


1x zitiertmelden

Hauptsache nicht die offizielle Version

06.02.2012 um 14:52
Nachsatz:

Die, welche mich hier schon länger kennen wissen, dass ich Fehler sofort eingestehe, und zwar öffentlich und nach beiden Seiten hin.


melden

Hauptsache nicht die offizielle Version

06.02.2012 um 16:05
@OpenEyes

Erklär mir mal bitte genauer, was du jetzt von mir wissen willst und weshalb.
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Nun sag mir, was nach dem "in Betracht ziehen" unter dem Strich ürig bleibt..
Das ist etwas zu allgemein um darauf jetzt kurz und Themenbezogen zu antworten...


melden

Hauptsache nicht die offizielle Version

06.02.2012 um 16:20
@22FoX22

Ist doch ganz einfach: Ich habe geschrieben, dass ich sowohl VTs als Auch OTs gleichermaßen in Betracht gezogen habe und die Ergebnisse, welch dabei herausgekommen sind. (sieh sie Dir an)

Und dann gefragt, was danach von den Ots und Vts noch übrig bleibt.

Zugegeben - der Beitrag ist etwas schwer zu verstehen, aber einfacher geht es nicht, ohne den Inhalt unzulässig zu vereinfachen


melden

Hauptsache nicht die offizielle Version

06.02.2012 um 18:08
Da bleibt meist gar nichts über, weil die überwiegende Mehrheit der mir bekannten VTen nicht einmal in sich schlüssig sind.

Bei anderen genügt ein Blick in die Originalquellen, um die Absicht des Erstellers der VT zu erkennen.
Da wird unterstellt XY stünde dort und das wird dann mit Fakt F widerlegt und wenn man dann selbt reinguckt, steht da gar net XY, sondern YZ, was absolut kein Widerspruch zu Fakt F ist.

Altbekanntes Muster - leider ist es vielen der selbsternannten kritischen Denker nicht gegeben, sich derartige Mühe zu machen


melden

Hauptsache nicht die offizielle Version

08.02.2012 um 10:32
So, nachdem ich jetzt ein bischen mehr Zeit habe, gibt es meine Gedanken nochmal in geordneter Form. ;)

Als Kind meiner Generation (Baujahr 1974) wurde ich speziell für das Thema "3.Reich" sensibilisiert. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf den Berreich "Propaganda im 3. Reich" gelegt. Wie viele andere auch, mussten wir das Buch "Die Welle" lesen um uns darauf aufmerksam zu machen, das wir immer Opfer von einigen wenigen werden können. Zu diesem Zeitpunkt war auch das Thema DDR sehr aktuell und politische Skandale waren an der Tagesordnung.

Für mich ist es sehr wichtig kein Schaaf zu sein, sondern auch einen Blick auf die andere Seite zu werfen.

Wenn ich mir z.B. das aktuelle Thema Syrien anschaue und dem Rauschen im deutschen Blätterwald lausche, stellt sich für mich die Frage, warum wird das Veto von Rußland und China als Menschenverachtend angesehen, obwohl diese beiden Länder nur wollen, das die Beschlüsse für beide Seiten gelten.

Wieso sollen "Whistleblower" plötzlich geschützt werden und wie wird Sichergestellt, das dadurch die Spitzelei nicht Geselschaftsfähig gemacht wird.

Wikipedia: Whistleblower

Um es aber mal ein wenig Allgemeiner zu halten:

Wie kann man sicher sein, das Themen wie z.B. Kindesmißbrauch,Terrorismus oder Tierquälerei also Themen wo jeder sagt das sie Furchtbar sind, nicht für andere Zwecke mißbraucht werden?

Wie kann man sicher sein, das hinter Katastophen und Kriege keine langfristige Planung steckt?

Wieso gelten einige Länder als "Böse", das eigene aber immer als "Gute"?

Es ist in meinen Augen äusserst wichtig, das es Leute gibt die gegen den Strom schwimmen und wenn das bedeutet, das ich mir 1000 VT´s anhören muß um nur 1 Treffer zu kriegen, dann geht das für mich in Ordnung. Sobald aber etwas in Erfüllung geht, was momentan als "Verschwörungstheorie" zusammengefasst wird, ändert das Kind seinen Namen und es wird zum "Skandal"....denn daran ist die Masse schon gewöhnt.


melden

Hauptsache nicht die offizielle Version

08.02.2012 um 11:40
@Wolfsrocker
Da sind wir wieder am Problem der Definition einer VT.

Die wenigsten mir bekannten VT-Kritiker sind obrigkeitshörig, sondern schon kritisch denkende Menschen. Meist waren es sogar VT-Anhänger.

Es ist ja nicht gleichbedeutend, wenn man einer wie auch immer gearteten "offiziellen Version" mehr Glauben schenkt, als einer VT, mit dem kritiklosen Übernehmen vorgegebener Dogmen.

Ich selbst halte mich da für sehr kritisch. Ich empfinde es als "normal" und auch logisch, dass Staaten je nach Kulturkreis in "gut" und "böse" aufgeteilt werden. Nicht weil sie es sind, sondern weil natürlich immer eine Interessenvertretung dahinter steht. Da gibt´s hunderte Beispiele. So empfinden die meisten Menschen in unserem Kulturkreis eine "Demokratisierung" anderer Länder als etwas potentiell Gutes. Da kann ich nur den Kopf schütteln, da es nach meinem Verständnis Sache der jeweiligen Völker ist zu entscheiden, wie sie leben wollen. Natürlich stecken da wirtschaftliche Interessen hinter. Da kann ich noch keine VT sehen, sondern lediglich vorgeschobene Gründe, um eigene Interessen zu bedienen.

Ich finde, das kritische Denken darf da auch keine Grenzen erfahren. Die es natürlich gesellschaftlich auferlegt gibt. Du sagst, Du wurdest sensibilisiert, was das 3. Reich angeht. Ich auch. Das darf mich aber auch nicht -wie es geschieht- davon abhalten, ALLES diesbezüglich kritisch zu hinterfragen. Auch die Frage, ob denn alles so schlimm gewesen ist. Spätestens jetzt regt sich im Leser der innere Widerstand. Tatsache ist aber, dass die kritische Beleuchtung der Frage "Gab es den Holocaust tatsächlich in dieser Form?" nicht mit dem Verdikt des "Holocaust-Leugners" gleichgesetzt und verboten werden darf. Dem erregten Leser sei hier gesagt, dass ich bislang keine Anhaltspunkte dafür gefunden habe, dass der Holocaust nicht in der entsprechenden Form gegeben hat.

Für mich ist es nicht verwunderlich, wenn ein Gewerkschaftsvertreter und ein Arbeitgebervertreter einen Sachverhalt aus unterschiedlichen Perspektiven sehen und dementsprechend auch Fakten -auch wissentlich- anders oder gar falsch deuten. Ich wundere mich vielmehr, wie manche Menschen das nicht klar ist.

Wo grenzt man also zur VT ab?

Ist es eine VT, wenn Kriegsgründe vorgeschoben werden, wie im Irak geschehen? Oder benötigt es für eine VT mehr?

Kurz gesagt - es ist für mich keine VT, wenn eine Quelle etwas behauptet. Sei es eine Regierung (US-Regierung - Irakkrieg; Nazi-Deutschland - Polen-Überfall), eine Zeitung oder ein sonstiger Interessenverband. VTen beginnen für mich dort, wo viele verschiedene "offizielle" Organe zusammenarbeiten sollen, um großflächig einen Sachverhalt zu verbergen. Auch Nazi-Deutschland hatte nicht die komplette Weltpresse unter Kontrolle, deswegen war ja das Hören von "Feindsendern" mit Strafe bedroht.

Diese Theorien sind meist krude und nicht schlüssig. Und sie vergessen ironischerweise das Fakt, das vielen als Begründung von VTen dient - die Interessensvertretung. Genau wie im Internet, so herrscht unter Regierungen, Medien und sonstigen Organisationen ja keine Interessensgleichheit. Es gibt also auch immer jemand, der Interesse an der Widerlegung der OT hat.

Das hat dann viel mit Wahrscheinlichkeit zu tun. Dass alle Regierungen der Welt zusammenarbeiten, um wen auch immer über was auch immer hinwegzutäuschen ist einfach extrem unwahrscheinlich. Da hopst immer einer aus der Reihe.


1x zitiertmelden

Hauptsache nicht die offizielle Version

08.02.2012 um 13:03
@LivingElvis

Ja,ja....die Definitionen ;)

Kleines fiktives und doch reales Beispiel:

Was macht man, wenn ein kleiner Indianerstamm im Regenwald behauptet, das ein Chemieriese, der dem Land Millionen Dollar jährlich einbringt, das Land vergiftet um günstiger zu produzieren. Die Indianer behaupten, das bezahlte Söldner Jagd auf sie machen um ihnen ihr Land abzunehmen und diese Söldner von dem Chemieriesen bezahlt werden.

Als Quelle hätte man ein paar Indianer und als Gegner den Staat,die Firma und 1000 Rechtanwäte und Marketingstrategen.

Gehen wir weiter davon aus, das ein paar Biologen oder andere Wissenschaftler beweisen wollen, das der Lebensraum der Indianer wirklich bedroht ist. Ihnen gegenüber findet man dann eine vielzahl an Leuten mit einem akademischen Titel, die das Gegenteil behaupten.

Während man also versucht die Wahrheit herauszufinden, stellt man fest, das sich im Gebiet der Indianer ein riesiges Süßwasserreservoir befindet und einer der Hauptaktionäre des Chemieriesen ein großer Wasserlieferant ist.

Wenn ich also publik mache, das diese Firma gar nicht günstiger produzieren will, sondern versucht diese Wasserreservoirs unter ihre Kontrolle zu bringen, produziere ich eine VT. Stellt sich raus, das ich recht hatte, haben wir einen Skandal.

Die eigentliche Verschwörung besteht darin, das ein Zaubertrick in der Öffentlichkeit vorgeführt wird. Denn dem Chemieriesen ist klar, das die Menschen gerne zu den Minderheiten halten. Von daher ist es ein leichtes, die öffentliche Meinung zu manipulieren.

Am Ende entschuldigt sich ein Firmensprecher und die Indianer werden Großzügig für ihr Leiden entlohnt. Damit sowas nicht nochmal passiert, kauft das Unternehmen oder Partei X oder Y große Flächen vom Staat (mit der Wasserstelle) um die Indianer in Zukunft besser schützen zu können

Also ist es jetzt eine Verschwörung,oder Buisness?

Für mich fängt die Verschwörung dann an, wenn die Öffentlichkeit getäuscht wird. Dabei ist es Relativ ob es um Natur,Politik oder die Mondlandung geht.
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Das hat dann viel mit Wahrscheinlichkeit zu tun. Dass alle Regierungen der Welt zusammenarbeiten, um wen auch immer über was auch immer hinwegzutäuschen ist einfach extrem unwahrscheinlich. Da hopst immer einer aus der Reihe
Das ist sehr wichtig! Wenn es nämlich keine zwei (oder mehr) Meinungen gibt, dann gibt es auch keine Diskrepanz und somit auch keine VT.


1x zitiertmelden

Hauptsache nicht die offizielle Version

08.02.2012 um 16:23
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:Für mich fängt die Verschwörung dann an, wenn die Öffentlichkeit getäuscht wird. Dabei ist es Relativ ob es um Natur,Politik oder die Mondlandung geht.
Ich habe der "Öffentlichkeit" auch jahrelang eine funktionierende Beziehung zu meiner Ex vorgetäuscht. Verschwörung?

Dein Beispiel find ich nicht schlecht. Es ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass mir doch gar nichts anderes übrig bleibt, als möglichst primäre Quellen zu studieren und aufgrund dieser "Fakten", so wahr oder unwahr sie sein mögen, das Wahrscheinlichste herauszufiltern.

Es sagt ja niemand, dass es noch nie irgendwo eine "Verschwörung" im Sinne Deines Beispiels gegeben hat. Auch welche, die nie an´s Licht kommen.

Allerdings ist es doch Sache der Ersteller einer VT, das Ganze dann schlüssig und möglichst überprüfbar zu belegen. Da hapert es aber bei den allermeisten VTen.

Als Beispiel nehme ich den JFK-Thread hier gerne. So ziemlich alles, was da von VTler-Seite bislang hervorgebracht wurde kann mithilfe von Primärquellen ziemlich easy widerlegt werden. Damit konfrontiert verhalten sich die VTler dort wie Sektierer und driften ins Kuriose ab.

Schließt dass eine Verschwörung aus? Nein! Es bleiben nur -derzeit- nicht mehr allzu viele Indizien, die eine VT stützen könnten. Schaue ich mir heute "JFK - Tatort Dallas" an, so bin ich von der Machart des Film zwar immer noch beeindruckt, kann aber bei vielen Darstellungen nur noch lächeln. Sie sind eben widerlegt.

Für mich bedeutet das - solange niemand neue Indizien hervorbringen kann und die OT sich mit den Sachbeweisen deckt, solange gilt sie als nicht widerlegt und somit wahrscheinlichste Version. Was nicht gleichbedeutend mit der Wahrheit ist.

Denn letztlich ist es, wie Brecht einmal gesagt hat - von den sichren Dingen ist der Zweifel immer das sicherste.


1x zitiertmelden

Hauptsache nicht die offizielle Version

09.02.2012 um 10:27
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Allerdings ist es doch Sache der Ersteller einer VT, das Ganze dann schlüssig und möglichst überprüfbar zu belegen. Da hapert es aber bei den allermeisten VTen.
Langsam verstehe ich.... ;)

Die Diskrepanz liegt zwischen den einzelnen VT´s. Wenn man den JFK-Thread nimmt, hat man eine sehr klare Struktur mit einem Endergebnis. Es ist ein in sich abgeschlossener Fall, denn der Präsident ist am Ende Tod (es sei denn, man behauptet, das es nur ein Doppelgänger war ;) ). Bei vielen anderen Geschichten, handelt es sich um "schwebende Verfahren" bzw. um einen noch nicht abgeschlossenen Plan.

Wenn ich also sage, das z.B. Amerika (als Haupterdölverbraucher) versucht den Arabischen Raum/Nahen Osten unter seine Kontrolle zu bringen um an die Resourcen zu kommen, habe ich ein gewisses Problem mit den Fakten.

Dies hängt natürlich in erster Linie damit zusammen, das Amerika nicht immer offensichtlich agiert, aber auch daran, das andere westliche Mächte mit ihren Geheimdiensten darin involviert sind.


Wenn man eine ganze Region umstrukturieren will, macht man das nicht von heute auf morgen, sondern man braucht mehere Jahre dafür.

Es gibt keine starren Grenzen und die Freunde von heute sind morgen vieleicht schon Feinde.

Ein anderes Beispiel wäre die Rede von Irans Präsidenten Asablablaschlagmichtod..... Versuch mal die Originalrede zu bekommen um den Übersetzungsfehler zu finden. Es ist fast unmöglich....


Um aber mal wieder dem Thread-Titel etwas näher zu kommen ;):

Hier ein kleines Bild.....wenn du es siehst, wirst du nie wieder etwas anderes sehen ;) So verhält es sich auch mit offiziellen Versionen!

Ccji9f tYI3IFl 1YUiym tumblr lyku8dErzA1Original anzeigen (0,3 MB)















Rl89Wj tXOqJUZ p58KnC tumblr lyku8dErzA1


melden

Hauptsache nicht die offizielle Version

09.02.2012 um 13:17
@Wolfsrocker
Dein Bild ist ein wunderbares Beispiel. Genauso haben´s die VTler mit dem Badge Man im JFK-Fall gemacht. Bis eindeutig bewiesen werden konnte, dass der auf der behaupteten Position ziemlich freischwebend in der Luft rumfliegen müsste....VT hinsichtlich des Badge Mans widerlegt. Da ist dann auch keine andere VT das Problem, sondern frei rumfliegende Polizisten decken sich einfach nicht mit der allgemeinen Lebenserfahrung.

Gut...der VTer kommt dann gerne an und meint, man sei "beschränkt", weil man bloß weil man etwas nicht gesehen hat, darauf schließt das es das nicht gibt. Kann ja sein. Aber dann wäre es doch bitte an dem Ersteller der Badge Man-VT zu beweisen, dass es frei rumfliegende Polizisten gibt. Wieso sollte das mein Problem sein, dauernd irgendwelche "Gegenbeweise" für völlig unbelegte Hypothesen zu finden? So funktioniert Wahrheitsfindung nunmal nicht.

Und bezüglich der Rede von Ahmadinedschad - kann ich Dir nicht sagen. Mein Arabisch ist auch nicht gut genug, um die Rede im Original zu verstehen. Dass der im Westen nicht als besonders gut darsteht und man eher bestrebt ist, seine "bösen" Äußerungen zu fokussieren ist wieder Interessenpolitik. Genauso wie willfährige Regierungen in den erdölexportierenden Ländern einsetzen. Aber den Unterschied hab ich jetzt schon 3x erklärt und deswegen auch keine Hoffnung, dass das jetzt ankommt.

Aber naja...vielleicht gibt´s ja auch ne "Pulloververschwörung", weil Textilhersteller in ihrer Werbung verschweigen, dass sie Kinderarbeit in Indien zur kostengünstigen Produktion nutzen. Oder eine Bankenverschwörung, weil die entgegen ihrer Aussage gar nicht daran interessiert sind, mir möglichst kostengünstig ein Eigenheim zu verschaffen, sondern damit Geld verdienen wollen. Oder eine Schokoriegelverschwörung, weil Mars gar nicht mobil macht und Kinderriegel überhaupt keine Extraportion Milch hat...

Ich setze da eigentlich von aufgeklärten Menschen voraus, dass er sowas weiß.


1x zitiertmelden

Hauptsache nicht die offizielle Version

09.02.2012 um 13:45
@LivingElvis

Wenn ich dich richtig verstehe, übernimmst du die Rechercheergebnisse von dritten. Sie sind für dich schlüssig und darum sagst du, das es bewiesen ist. Als Privatperson hat man kaum die Möglichkeiten die Faktenlage zu prüfen, obwohl es auch in dem Berreich Leute gibt, die das versuchen. Ich persönlich kenne mich mit dem JFK-Fall nicht besonders gut aus und kann dementsprechend wenig dazu sagen.
Ich stelle es mir aber so vor, das man Flugbahnen berrechnen muß mit einer gewissen Waffenkenntnis vertraut sein muß und sämtliche Berrichte durcharbeiten muß. Alles sehr schwierig für einen Interessierten Laien.....
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb: Dass der im Westen nicht als besonders gut darsteht und man eher bestrebt ist, seine "bösen" Äußerungen zu fokussieren ist wieder Interessenpolitik. Genauso wie willfährige Regierungen in den erdölexportierenden Ländern einsetzen.
Und das muß man dann Akzeptieren? Weil so nunmal die Weltpolitik funktioniert? Seh ich nicht so....denn noch sind Politiker Volksvertreter und sie sollten dementsprechend handeln. Die Bevölkerung besteht eben nicht nur aus gebildeten Menschen, die die große Politik verstehen.

Das Bild soll im übrigen Ausdrücken, das wenn man einmal verstanden hat das man Versarscht wird, dann sieht man es immer!


Anzeige

1x zitiertmelden