Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 11:54
@Pan_narrans

Das liegt auch offensichtlich nicht im Interesse der User, die in diesem Thread aktiv sind. Sie suchen nach Möglichkeiten, sich der unbequemen Realisten zu entledigen, um ungestört "diskutieren" zu können.

Initiiert wurde das m. E. vor allem von Autoren und sonstigen Goldgräbern. Einige davon sind hier im Forum aktiv, andere betreiben eigene Seiten, in denen sie diese Gerüchte schüren.

In unserem Thread war der Konsens, daß wir alle hier sind, um zu diskutieren und darum natürlich auch User benötigen, die andere Meinungen vertreten, weil sonst eine Diskussion ja sinnlos ist.
Die Herrschaften im anderen Thread wollen sich hingegen gegenseitig bestätigen, ohne dabei durch Störfaktoren, wie Realität und unbequeme Fakten, behindert zu werden.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 12:02
@Commonsense
Vielleicht wär's nicht im Interesse einiger User. Im Interesse des Forumsklimas wäre es aber sicherlich allemal.
Mir scheint auch, als, wenn sich das Verhalten der "Skeptiker" nach der Gruppendiskussion gebessert hat. Bei dem Verhalten der Anhänger irrationaler Überzeugungssysteme kann man ich das leider nicht so erkennen.

Wie schon geschrieben, in beiden Diskussionen findet man ähnliche Voraussetzungen. Jedoch kommen die Teilnehmer der beiden Diskussionen dann auf deutlich andere Ergebnisse.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 12:12
@Pan_narrans

Das muss man wohl leider so hinnehmen. Stimmt genau mit meiner Einschätzung überein.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 12:42
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: es gibt einfach User, denen es Spass macht, sich so zu verhalten - deswegen müssen die ja keiner Gruppierung angehören)
wie ich das hier rausles glaubst du ncoh immer nciht das es grupeierungen von menschen gibt die absichtlich fehlinformationen verbreiten, hier auch trolls gennant...
Wir haben einige indizien fakten und beweise das es das gibt, nciht nur das was in der gruppe gepostet wurde sondern Pn mit insidern, oder sachen die man einfach nciht so öffentlich posten will
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber glücklicherweise können sie ja nicht verhindern, daß man ihn mitliest.
niemand will verhindern das man mitliest, das ist sogar unser ziel! informationen die wir recherchiert haben und schlüsse und sonstiges sollen von der masse ruhig einsehbar sein, damit sie nicht in der hinsicht unwissend bleiben.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Bei der Erleuchtetendiskussion geht es hauptsächlich um Taktiken, um die Skeptiker aus dem Forum zu drängen
Mal ne ansage an alle la**en die wie immer an den obrigen text was auszusetzten haben:

Allmytsery wurde dazu gegründet um über mysteryöses zu diskutiernen und sich auszutauschen. Es ist nciht in erster linie da das man z.B eine theorie beweist oder sie wiederlegt... jeodoch werden die tehoretiker unter uns immer von irgendwelchen skeptikern dazu gezwungen da sie sonst lächerlich gemacht werden...

Also mal genz ehrlich ich wiedehol mcih aber das ist eine tatsache.

Allmystery ist da um sich über mysteryen auszutauschen und nicht sie in erster linie zu wiederlgen...
Es heist verdammt ncohmal nciht allskeptik oder alltroll oder sonst wie es gibt tausend andere foren wo ihr euch anmelden könnt um eure desinfos zu verbreiten... das heißt aber nicht das ich allgemein gegen Skeptik im gesundem sinn bin


3x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 12:45
@K.I.D
Meinst Du nicht, dass es in erster Linie in der Autorität des Betreibers liegt, den Zweck von Allmystery zu definieren?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 12:49
@K.I.D

Ein Diskussionsforum ist vor allem dazu da, um Argumente auszutauschen. Wer keine Argumente hat, sondern nur warme Luft verblasen will, sollte dieses Defizit nicht denen vorhalten, die darauf aufmerksam machen, sondern sich selbst.

Aber wir werden wohl ewig darauf warten müssen, daß die Dampfplauderer erkennen, daß eben NICHT die Skeptiker an ihrer misslichen Sutuation schuld sind.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 12:50
@K.I.D
Zitat von K.I.DK.I.D schrieb:Allmystery ist da um sich über mysteryen auszutauschen und nicht sie in erster linie zu wiederlgen...
Es heist verdammt ncohmal nciht allskeptik oder alltroll oder sonst wie es gibt tausend andere foren wo ihr euch anmelden könnt um eure desinfos zu verbreiten... das heißt aber nicht das ich allgemein gegen Skeptik im gesundem sinn bin
:D :D :D
Solange es solche Beträge gibt, braucht die "Nwo" ja gar nicht zu reagieren!!! :D


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 12:57
Zitat von geekygeeky schrieb:Ein Diskussionsforum ist vor allem dazu da, um Argumente auszutauschen.
Da stimm ich zu... Argumente und keine troll beiträge, das ist leider nciht der fall
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Solange es solche Beträge gibt, braucht die "Nwo" ja gar nicht zu reagieren!!!
Ich weis nicht was du meinst... der satz ist nur wenich sinnvoll


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 13:00
@K.I.D

Nur ein Späßchen! Warum immer gleich das Messer zwischen den Zähnen?
Ihr schaukelt euch so sinnlos auf. Wozu das Ganze?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 13:01
@K.I.D
Zitat von K.I.DK.I.D schrieb:Da stimm ich zu... Argumente und keine troll beiträge, das ist leider nciht der fall
Trolle sind Menschen, die entgegen ihrer eigenen Meinung und Überzeugung Dinge schreiben, um bestimmte User herauszulocken, damit sie sich selbst lächerlich machen. Trolle sind in dem Sinne also "Angler".

Was du aber meinst, sind Leute, die einfach nur naturwissenschaftlich vorgebildet sind und eben andere Überzeugungen haben als du und eben einen wissenschaftlichen Maßstab an alles legen. Das hat aber nichts mit Trollen zu tun.

Trolle stören mit Absicht, du bezeichnest einfach nur Leute, die dir auf den Sack gehen, als Trolle. So ist das Wort aber völlig falsch benutzt.


1x zitiert3x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 13:03
Das stört mich allgemein, dass das Wort "Troll" mittlerweile inflationär benutzt wird und offensichtlich wissen nur noch die wenigstens, was überhaupt ein Troll ist.


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 13:06
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das stört mich allgemein, dass das Wort "Troll" mittlerweile inflationär benutzt wird und offensichtlich wissen nur noch die wenigstens, was überhaupt ein Troll ist.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Mittlerweile ist die Bezeichnung "Troll" hier vollkommen bedeutungslos geworden. Es ist nur noch eine Floskel, um sich nicht mit anderen auseinandersetzen zu müssen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 13:13
@Dr.Shrimp

ach...mittlerweile besteht die realisten / Skeptiker Fraktion laut den erleuchteten freidenkern nichtmehr aus trollen sondern aus gehirngewaschenen Illuminaten satanisten der nwo... es wäre lustig wenn es nicht so traurig wäre.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 13:14
Z.B. Dennis Mascarenas in "Die Mondverschwörung", das ist ein typisches Beispiel für einen Troll.

Dennis glaubt nicht an dieses Eso-VT-Zeug, aber er hat sich das nicht anmerken lassen und tat interessiert, hat ab und zu Fragen gestellt, genickt, zugestimmt und seine Interviewpartner wurden aus der Reserve gelockt und haben wie ein Wasserfall losgeredet.

Jemand, der versucht hätte, offen die Esos lächerlich zu machen, wär kein Troll. So lassen sie sich ja nicht ködern.

Wikipedia: Die Mondverschwörung

@K.I.D

Was YaaCool mit der Wahrheit erzählt hat, das war Getrolle.
Was drachenanbeter mit der Quantenheilung erzählt hat, das war Getrolle.
Was 25h.nox ständig postet, das ist fast immer Getrolle.

Der Sinn ist, dass die Gruppe, die man zu imitieren versucht, nicht merkt, dass sie imitiert wird.

Wenn ich und 5 andere User schreiben, dass Quantenheilung Schwachsinn ist, das ist kein Getrolle. Das ist dann unsere ehrliche Meinung!


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 13:22
Zitat von K.I.DK.I.D schrieb:wie ich das hier rausles glaubst du ncoh immer nciht das es grupeierungen von menschen gibt die absichtlich fehlinformationen verbreiten, hier auch trolls gennant...
Wir haben einige indizien fakten und beweise das es das gibt, nciht nur das was in der gruppe gepostet wurde sondern Pn mit insidern, oder sachen die man einfach nciht so öffentlich posten will
Nein, habt ihr nicht! Ihr habt weder Indizien, noch Fakten und ich habe den Verdacht, daß Ihr nicht einmal wisst, was ein Beweis ist. Was ihr habt, ist eine rege Fantasie!

Allerdings ist dem Text von @geeky auch nicht viel hinzuzufügen.

Ihr überschätzt Euch maßlos, nicht nur in dem Wissen, das ihr Eurer Meinung nach der Öffentlichkeit kundtun müsst (und das, mit Verlaub gesagt, genau das Gegenteil von Wissen dokumentiert), sondern auch in der Beurteilung Eurer detektivischen Fähigkeiten.

Dies ist, soweit ich es verstanden habe, ein Diskussionsforum.
Grundlage einer Diskussion ist der Austausch unterschiedlicher Meinungen und das Überprüfen bestehender, oder gerade aufgestellter Thesen.

Ihr regt Euch darüber auf, daß ihr mit Fakten belästigt werdet, die Euch nicht in den Kram passen und die ihr nicht wahrhaben wollt. Deswegen seid ihr überzeugt, daß alle User, die diese Fakten vertreten, einer Gruppierung angehören müssen, weil sie ja die gleiche, aus Eurer Sicht gelogene Wahrheit vertreten.
Diese "Gruppe" besteht in Wahrheit aber aus Usern, die voneinander völlig unabhängig durch logisches Denken, unter Einbeziehung des vorhandenen Allgemeinwissens und dem Recherchieren von spezifischem Wissen, zu einem Schluss gekommen sind. Also mit genau den Methoden, die ihr nicht verwendet!

Die Realisten hier versuchten in den letzten Monaten, auf einige Störenfriede einzuwirken, die tatsächlich eine Dynamik entwickelt hatten, die der Diskussion nicht förderlich war - auch die Moderation hat hier ein klares Machtwort gesprochen und einige User sogar aus den Mysterybereichen verbannt, was in Anbetracht der damaligen Situation völlig in Ordnung war.

Inzwischen halten sich diese User weitestgehend bedeckt und versuchen, sich respektvoller gegenüber Andersdenkenden zu verhalten - und was ist das Ergebnis?

Die Andersdenkenden drehen am Rad! Die Eingriffe der Moderation gehen ihnen nicht weit genug, weil es ja immer noch User gibt, die es wagen, ihnen zu widersprechen. Ja, inzwischen werden Moderatoren sogar als Teil der Verschwörung betrachtet und auch so behandelt.

Inzwischen seid ihr soweit, daß man einen Verschwörer daran Erkennen kann, daß er allen Ernstes glaubt, daß Flugzeuge ins WTC geflogen sind, oder auch schon daran, daß er es wagt, nach Belegen für getroffene Aussagen zu fragen.

Und das betrifft, wohlgemerkt, nicht einmal den Mystery-Bereich! Hier bewegen wir uns auf Terrrain, auf dem das Vorlegen von Fakten und Indizien eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme an der Diskussion darstellen sollte!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Entwicklung im Sinne des Forums ist.

Derzeit sind es nicht die Realisten, die in sich gehen und über den Sinn eines Diskussionsforums nachdenken sollten, sondern ganz offensichtlich die Andersdenkenden!

Ich habe fertig!


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 13:42
Zitat von K.I.DK.I.D schrieb:niemand will verhindern das man mitliest, das ist sogar unser ziel! informationen die wir recherchiert haben und schlüsse und sonstiges sollen von der masse ruhig einsehbar sein, damit sie nicht in der hinsicht unwissend bleiben.
Recherche ist Teil des investigativen Journalismus,dazu gehören die sechs legendären Ws
Wer?
Wo?
Was?
uswusw...
Investigativer Journalismus heisst NICHT:Man postet ein YoutubeVideo...oder wieviele auch immer...mit dem hingeklatschten Spruch:Da,seht selber
Investigativer Journalismus heisst NICHT:Man postet ne Masse an Links zu Alex Jones,Ron Paul,Infolüg,Nexus oder Schall und Schwachfug
Investigativer Journalismus heisst NICHT:Man kopiert ne Masse Text und postet den dann...selbstverständlich ohne Quellenangabe
Investigativer Journalismus heisst NICHT:Kritiklose und ungeprüfte Übernahme jeder Behauptung die irgendein Psychotiker in die Welt hinaustutet
Investigativer Journalismus heisst NICHT:Hirn abschalten sobald der Rechner hochfährt,Recherche ist mehr als die Benutzung von Google und Youtube


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 13:46
@Commonsense
Dies ist, soweit ich es verstanden habe, ein Diskussionsforum.
Grundlage einer Diskussion ist der Austausch unterschiedlicher Meinungen und das Überprüfen bestehender, oder gerade aufgestellter Thesen.
In den Kreisen der üblichen Verdächtigen haben Worte bekanntlich andere Bedeutungen als im ehrlichen und an der Wahrheit interessierten Rest der Welt.

Im derem Wörterbuch steht z.b.;

Diskussion = alle bejubeln meine Meinung

Beweis = irgendwer hat mal was gesagt was in mein Weltbild paßt

Skeptiker = die bösen und/oder dummen Menschen die nicht kritiklos jede meiner Meinungen übernehemn


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 13:49
@Commonsense

Sehr treffend beschrieben! Hut ab!!!


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 13:50
Wikipedia: Troll (Netzkultur)

Genau das provokante und immer wieder auftretende Beispiel, sobald man seine Meinung äußert wird man nicht darauf hingewiesen spezielle Fakten einzubeziehen oder sich genauer mit einem bestimmten Thema Auseinander zusetzen ( zudem man sich aber informiert hat) , nein man wird knallhart einfach provoziert und fertig gemacht.
Ich würde mal sagen das die Meinung jeder Person zu einem Thema wichtig ist. ( Diese Person sollte allerdings nicht gestört sein, dies würde doch jeder hier erkennen ).
Warum werden dann Themen wie die NWO oder HAARP von Trollern zum lächerlichen gezogen. Keiner zwingt sie dies zu glauben aber warum dann immer die unnötigen Beiträge?
Diesbezüglich kann jeder seine eigene Meinung äußern aber genau solche Aspekte sollte man einbeziehen zudem, so ein Thema kann nicht einfach entstehen.
Mit unnötigen Beiträgen meine ich Beiträge die nichts informatives beinhalten und zum Zweck dienen die Meinung anderer ins unglaubwürdige zu ziehen.
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Dies ist, soweit ich es verstanden habe, ein Diskussionsforum.
Grundlage einer Diskussion ist der Austausch unterschiedlicher Meinungen und das Überprüfen bestehender, oder gerade aufgestellter Thesen.
@Commonsense
stimmt, aber
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ihr regt Euch darüber auf, daß ihr mit Fakten belästigt werdet, die Euch nicht in den Kram passen und die ihr nicht wahrhaben wollt. Deswegen seid ihr überzeugt, daß alle User, die diese Fakten vertreten, einer Gruppierung angehören müssen, weil sie ja die gleiche, aus Eurer Sicht gelogene Wahrheit vertreten.
Diese "Gruppe" besteht in Wahrheit aber aus Usern, die voneinander völlig unabhängig durch logisches Denken, unter Einbeziehung des vorhandenen Allgemeinwissens und dem Recherchieren von spezifischem Wissen, zu einem Schluss gekommen sind. Also mit genau den Methoden, die ihr nicht verwendet!
Wir regen uns über bestimmte Personen auf, die tatsachen einfach nicht wahrnehmen wollen.
Und zu deinem letzten Satz, genau dies machen wir auch. :)


5x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 13:54
@Kira13
Zitat von Kira13Kira13 schrieb:Wir regen uns über bestimmte Personen auf, die tatsachen einfach nicht wahrnehmen wollen.
Oder jemand will nicht wahrhaben, dass die Tatsachen gar keine Tatsachen sind.


melden