Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 12:38
@Odyssa
Kann ich Dir auch nicht beantworten. Es wird aber als Argument für Spam gebraucht. Also: "Der schreibt das nur, weil er seinen Beitragszähler hochbringen möchte."

Womit wir wieder elegant den Bogen zurück zum Thema gefunden haben. Könnte eine Abschaffung des Beitragszählers die ominöse Trollerei dämpfen?

Anzeige
1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 12:39
Zitat von intruderintruder schrieb:Schuld sind immer die anderen, so einfach ist das.
Genau das lässt sich hier hervorragend beobachten.
Zitat von FennekFennek schrieb:Eine schöne Art jeden grundsätzlich zu beschuldigen, ohne überhaupt zu sagen, wen und wessen man jemand beschuldigt.
Vieleicht hast Du mich auch einfach nur falsch verstanden, ich hab euch wirklich alle lieb!
Egal welches festgefahrene Weltbild einen umtreibt, ich bin für jede Verhärtung dankbar. Manchmal kann man eben auch von Fehlern anderer lernen, nicht nur von den stimmigen Beiträgen. Und manchmal eröffnen einem andere Sichtweisen sogar gänzlich neue Perspektiven, was genau is daran denn jetzt ne Anschuldigung?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 12:40
Ach Leute, glaubt ihr allen ernstes das es für alles eine technische Lösung gibt. In wie vielen Blogs bei denen es keinen Beitragszähler gibt findet man sinnlose Kommentare, und sei es "erster"

Ich ärgere mich auch darüber, das in vielen Threads, die unter sträflicher Missachtung der Suchfunktion hier eingestellt wurden, zunächst über Seiten hinweg erst mal gespammt und/oder auf eben die Suchfunktion hingewiesen wird, anstatt die Diskussion einfach zu melden, da denke ich dann auch, dass es sich um +1 Beiträge handelt, andererseits steckt da wohl auch bei machen mehr dahinter, schließlich zeigt man ja allen, wie gut man sich hier auskennt, um mal eine harmlose Interpretation in den Raum zu stellen.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ein Beitrag sollte ja über seine Argumentation überzeugen können und nicht über die reine Anzahl der vor ihm verfassten Beiträge.
Stimmt, aber ich glaube nicht, dass irgendwer zunächst auf die Zahl der Beiträge guckt und danach entscheidet, wie die Argumentation ist. Sonst hätte doors ja immer Recht, äh, ok, schlechtes Beispiel :D


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 12:49
@intruder
Welchen Sinn hat denn, Deiner Ansicht nach, der Beitragszähler?
Was würde sich verschlechtern, wenn wir ihn anschaffen würden?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 12:55
@Pan_narrans

Jetzt mal abgesehen von Sinn oder Unsinn des Beitragszählers - ich finde, es wäre ein Armutszeugnis, wenn man eine so lange bestehende Einrichtung abschaffen würde, nur weil einige wenige Spammer sich möglicherweise von diesem Zähler animiert fühlen, zu spammen.

Es sind auch nur wenige, die mir da einfallen. Die kannst Du einfach erkennen:

Sobald ein Thread, in dem sie zuvor gepostet haben, wie vom Affen gestochen, in den UH-Bereich verschoben wird, lösen sie sich in Luft auf...

Ich glaube aber nicht, daß die Abschaffung des Zählers deswegen den Spam verhindern würde, sie würden dann nur überall spammen, ohne Wert auf die Zählung zu legen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 13:01
@Commonsense
Ich denke schon, dass man auch und gerade über den Sinn von lange bestehenden Einrichtungen nachdenken sollte.

Frei nach: "Tradition means, its broken, but we ain't fix it." ;)

Das pushen des Beitragszählers wird ja gerne als Erklärung von Spam benutzt. Auch und gerade von der Moderation. Ich denke auch, dass das als Erklärung zu kurz greift, aber, wenn es als Ursache vermutet wird, dann sollte man nachprüfen, ob sich der Beitragszähler wirklich auf die Menge des Spams auswirkt. Ansonsten bewegen wir uns rein im Spekulativen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 13:11
@Pan_narrans

Eigentlich will ich auch garnich so genau wissen wie viel Zeit ich hier schon totgeschlagen hab...
Könnte man ja wahlweise aktivieren bzw. freigeben, aber davon abgesehen kann Spam auch lustig sein. Ich finde positives weil erquickendes Gespamme gehört sogar honoriert.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 13:18
@kurvenkrieger
Ich finde Spam auch nicht so schlimm. Die Moderation scheint da aber unsere Meinung nicht zu teilen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 13:22
@Pan_narrans

"Die Moderation" gibt es nich, das is alles andere wie ne homogene Masse. Und ich denke nicht, daß @intruder das von mir angesprochene "positive Gespämme" meinte, sondern eher die stumpfsinnigeren Abgründe.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 13:25
@kurvenkrieger
Es gibt die Allmyregeln und die sollten die Richtlinien für die Moderation setzen:
Zusätzliche Gründe, die zur Sperrung eines Kontos führen können:
- Benutzen mehrerer Konten
- das Teilen eines Kontos mit mehreren Benutzern
- miserable Rechtschreibung
- Übermäßiges Verwenden von GROSSBUCHSTABEN und ????? !!!!! (Schreien)
- Werbung / Spam
- vortäuschen einer falschen Identität
Spam scheint also wirklich nicht gewünscht zu sein.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 13:27
@kurvenkrieger

Was für den einen
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:"positive Gespämme"
,

ist für den anderen
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb: eher die stumpfsinnigeren Abgründe
!

Nicht jeder hat den gleichen Humor. Man sollte es einfach nicht persönlich nehmen,
wenn mal ein Beitrag rausfliegt. Dann war´s für den Mod halt nichts, shit happens! ;)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 13:33
@psreturns

Xakt. Und das is auch gut so. :)

@Pan_narrans

Natürlich nicht, erhellende Beiträge im Spamformat allerdings schon. Aber das wäre genaugenommen auch kein Spam, sondern nen dadaistisches Kleinkunstwerk.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 13:36
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Aber das wäre genaugenommen auch kein Spam, sondern nen dadaistisches Kleinkunstwerk.
Dann müsste es aber einen Binnenkonsens in der Moderation geben, was Spam ist und was ein "dadaistisches Kleinkunstwerk". Das es so einen gibt bezweifele ich aber stark.
Und ob "dadaistische Kleinkunstwerke", wenn sie Überhand nehmen, sich positiv aus den Diskussionsverlauf auswirken, ist auch mehr als fraglich.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 13:38
@kurvenkrieger
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Spam scheint also wirklich nicht gewünscht zu sein.
Trotzdem gibt es Kurzzeiler, die Informationen auf den Punkt bringen. Diese sind mir lieber,
als ellenlange nichtsagende Prosa, eines Politikers würdig! :D
Ist wohl eine Gradwanderung. ;)


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 13:39
@psreturns
Vielleicht kann man Spam nicht alleine an der Anzahl der Buchstaben pro Beitrag erkennen?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 13:45
@Pan_narrans

Es geht ja auch wohl mehr darum, wenn ein User hier quer durch das Forum geistert und überall
sein Beinchen, in Form vo 3-4 Worten, hebt. :D
Wer sich noch nicht zum Offtopic-Small-Talk hat hinreißen lassen, der werfe den ersten Stein. ;)


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 13:51
@psreturns
@kurvenkrieger
@Commonsense
Aber wir verlieren uns wieder in einem Nebenkriegsschauplatz.

Fakt ist ja, dass Spam gelöscht und sogar zur Sperre führen kann (laut Allmyregeln). Fakt ist auch, dass die Moderation Beiträge wegen Spam löscht und auch ab und an mal deswegen ein rotes Kästlein in einer Diskussion setzt.
Des weiteren wurde hier schon der exzessive Spam der bösen Skeptikertrolle als Trolltaktik erwähnt. Auch wird der Beitragszähler als Grund für Spam, auch für den der Skeptikertrolle, erwähnt (unter anderem von commonsense).

Diese Hypothese könnte man durch ein Abschalten des Beitragszählers überprüfen. Wenn sich dann die Menge der von der Moderation gelöschten Spambeiträge signifikant senkt, dann kann der Beitragszähler ein Grund für Spam sein. Sinkt er nicht signifikant, dann ist die Hypothese widerlegt, man kann die Beitragszähler wieder anschalten und die Hypothese muss in Zukunft nicht mehr als Erklärung auf den Tisch.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 13:58
@Pan_narrans

Es wäre auf jeden Fall interessant, ohne Belohnungsfaktoren, wie Farbe und Zahlen, zu arbeiten.
Ob das etwas ändert, kann wirklich nur ein Versuch zeigen. ;)


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 13:59
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Es geht ja auch wohl mehr darum, wenn ein User hier quer durch das Forum geistert und überall sein Beinchen, in Form vo 3-4 Worten, hebt.
Genau so sehe ich das auch. Getrolle is doch auch eigentlich nix anderes, nur daß man sich dabei eben gegenseitig ans Bein pinkelt. Kann durchaus gekonnt sein, keine Frage - und mitunter sind solche Provokationen durchaus förderlich im Sinne einer möglichst fruchtbaren Diskussion. Spam funktioniert da in seltenen Fällen einfach ähnlich erhellend.
Nur sind das gefährliche "Werkzeuge", und das sollte man dabei nie vergessen. Nich jeder läuft unbekümmert mit virtueller Pisse am Avatar durch die Gegend und feixt sich dabei noch eins... ;)
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Fakt ist ja, dass Spam gelöscht und sogar zur Sperre führen kann (laut Allmyregeln). Fakt ist auch, dass die Moderation Beiträge wegen Spam löscht und auch ab und an mal deswegen ein rotes Kästlein in einer Diskussion setzt.
Wer klare Grenzen überschreitet sollte sich halt nicht wundern, wo liegt also das Problem?
Daß jeder für seinen Sermon verantwortlich is ändert auch kein Beitragszähler, und wer von der Moderation gesperrt oder gar verbannt wurde hatte es m.E. auch verdient. Vieleicht bräuchte man angesichts der vielen User einfach nur mehr Mods?
Das is aber nich das eigentliche Thema hier und im Grunde sogar relativ irrelevant.


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

10.10.2012 um 14:05
@kurvenkrieger
Das Problem liegt darin, dass wir mit unbestätigten Hypothesen arbeiten. Das führt einfach nur zur Beliebigkeit.
Wir haben aber ein einfaches Mittel, um zumindest eine Hypothese zu überprüfen. Wieso sollten wir das dann nicht einfach mal versuchen? Wir werden nachher sicherlich etwas gelernt haben.


Anzeige

melden