Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 13:54
@Kira13

"Tatsachen" die nicht hieb und stichfest sind, sind aber keine Tatsachen.

Anzeige
melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 13:56
@Kira13

Wikipedia: Troll (Netzkultur)#Charakterisierung
„Trollen ist ein Spiel um das Verschleiern der Identität, das aber ohne das Einverständnis der meisten Mitspieler gespielt wird.“
Kein einziges Trollkriterium trifft auf die von dir benannten Fälle zu.

Die Leute, die NWO und HAARP ins Lächerliche ziehen, ziehen es ins Lächerliche, weil sie es lächerlich finden, weil sie es ganz ehrlich einfach lächerlich finden.

Nicht weil sie euch nerven wollen, sondern weil das ihre Meinung ist und sie diese vertreten dürfen.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 14:01
Für die Wahrheitsverweigerer: Es gibt nach wie vor das Freigeistforum... da wird Euer verkappter Wunsch daß andere ihre Meinungen nicht sagen dürfen recht gut erfüllt.

Genau das steckt hinter eurer Heulerei, im Endeffekt könnt ihr mit anderen Meinungen nicht umgehen und darum wollt ihr sie einfach verbieten.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 14:05
@rambaldi

So ein Quark, Allmy wäre doch scheiße langweilig ohne...


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 14:09
@intruder
Ohne Heuler und Wahrheitsverweigerer?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 14:14
Zitat von Kira13Kira13 schrieb:Warum werden dann Themen wie die NWO oder HAARP von Trollern zum lächerlichen gezogen. Keiner zwingt sie dies zu glauben aber warum dann immer die unnötigen Beiträge?
Das ist anmassend...und dreist.Du nimmst dir die Hoheit zu bestimmen was unnötig ist und was nicht!
Hier geht es nicht um Glauben...es geht um Fakten,das ist der Unterschied,Glauben als Fakten zu verkaufen ist schlichtweg Hochstapelei und Betrug...der Baron aus Bodenwerder hat mit seinen Geschichten Freunde an langen Kaminabenden amüsiert,der hat nie die Authentizität zum Anspruch gehabt,das ist der Unterschied


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 14:15
@Kira13

Reden wir also mal Tacheles, auch wenn ich damit vielleicht am Rande des zulässigen argumentieren muss!

Selbstverständlich gibt es in diesem Forum Trolle - die gibt es in jedem Forum und man muss nun wirklich keine große Leuchte sein, um sie zu erkennen. Dazu bräuchte man bestimmt keinen Gruppen-Thread, in dem sie aufgedeckt und bekämpft werden sollen.

Nun scheinen sich in diesem Thread aber User zu befinden, die schon die recht niedrig angesetzten Anforderungen einer solchen Untersuchung nicht erfüllen, denn sie finden keine Trolle, sondern Skeptiker und Realisten.
Zitat von Kira13Kira13 schrieb:Wir regen uns über bestimmte Personen auf, die tatsachen einfach nicht wahrnehmen wollen.
Und zu deinem letzten Satz, genau dies machen wir auch.
Wenn das wirklich so wäre, würdest Du Dir keinen Gefallen tun, wenn Du Dich mit dem erlauchten Kreis, dem mein Beitrag zugedacht war, verbündest.

Allerdings habe ich den Verdacht, daß Du nur denkst, es sei so! Worauf schon die Verwendung des Begriffs "Tatsachen" schließen lässt, denn gerade dort ist die Argumentation der von mir beschriebenen User im Regelfall zu Ende.

Wie man Tatsachen nicht definiert, wurde ja einige Beiträge weiter oben bereits dargelegt!

Seien wir also mal ehrlich:

Der Grund, warum so viele dieser User an diese Geschichten glauben, ist doch wohl darin zu suchen, daß die Seiten, die dieses Zeug verbreiten, nicht mit zu viel Hintergrundinformation verwirren und ihre Texte so formulieren, daß sie leicht verständlich und wiederholbar sind - das ist ja auch der Zweck solcher Seiten.

Hingegen sind Quellen, die tatsächlich genügend Information aufbieten, um einen Überblick zu ermöglichen und in der Kombination mehrerer dieser Quellen eine Basis bieten, auf der man sich eine Meinung bilden kann, deutlich schwieriger zu lesen und zu verstehen.

Dies soll als Erklärung genügen, da weitere Ausführungen als Beleidigung gewertet werden könnten....


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 14:16
Zitat von intruderintruder schrieb:So ein Quark, Allmy wäre doch scheiße langweilig ohne...
...ohne Blender,Hochstapler und Inhaber des totalen Durchblicksstrudels...wäre es in der Tat...nur,es gibt tatsächlich Leute die jeden Blödsinn kaufen und sich vor lauter Schiss von der Zinne stürzen


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 14:24
@Nerok
@Dr.Shrimp
Ich habe nur Beispiele genannt.
Wenn keins dieser von mir genannten Themen eine Tatsache beinhaltet, dann würden diese
"lächerlichen" Themen nicht so einen Erfolg in Allmystery feiern.
Und auch wenn sie so lächerlich erscheinen, sollte man auch diesen Aspekt mit einbeziehen und nicht ignorieren.
Die Leute, die NWO und HAARP ins Lächerliche ziehen, ziehen es ins Lächerliche, weil sie es lächerlich finden, weil sie es ganz ehrlich einfach lächerlich finden.]
so lächerlich ist das?????
Ist es nicht lächerlich, dass man sich gegenüber anderen belustigt oder ist es nicht lächerlich seine Meinung erstmals zu VERSTEHEN und zu AKZEPTIEREN und dann diese erstmals mit EINZUBEZIEHEN und dann AUSZUSORTIEREN wenn man demjenigen klar gemacht hat das das einfach nicht sein kann.
Hier spreche ich für beide Parteien

@Warhead
Ich glaub jeder hier hat die angemessene Intelligenz um zu wissen was unnötig ist und was nicht.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Das ist anmassend...und dreist.Du nimmst dir die Hoheit zu bestimmen was unnötig ist und was nicht!
Fühlst du dich so angesprochen???!!!
Ich habe doch erwähnt was ich als unnötigem Beitrag verstehe.
Oder findest du solche Beiträge hilfreich?


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 14:26
@rambaldi

Na klar, daraus bezieht Allmy seinen Reitz, wenn du jetzt alle rausschmeißen würdest, die nicht deiner Meinung sind, also die Wahrheit verweigern, mit wem willst du streiten, über wen willst du lachen. Wer tatsächlich glaubt, dass hier ein Krieg über die Deutungshoheit geführt wird, überschätzt den gesellschaftlichen Einfluss. Vielleicht kann ich auch manches einfach besser wegfiltern als du.

@Warhead

Du hast Recht, aber daher wir bei Threads, die zum Beispiel medizinische Themen behandelt, anders vorgegangen als bei Themen wie, GWB ist ein Reptiloider Illuminat der das WTC mit WMDs gesprengt hat. Mir wäre es auch lieber alle würden wissenschaftlich denken, ist aber nicht so und wird wohl auch nie so sein.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 14:30
@Kira13
Zitat von Kira13Kira13 schrieb:Ist es nicht lächerlich, dass man sich gegenüber anderen belustigt oder ist es nicht lächerlich seine Meinung erstmals zu VERSTEHEN und zu AKZEPTIEREN und dann diese erstmals mit EINZUBEZIEHEN und dann AUSZUSORTIEREN wenn man demjenigen klar gemacht hat das das einfach nicht sein kann.
Es wird ja oft klargemacht, dass das einfach nicht sein kann, aber das ist Verschwörungstheoretikern egal.
Zitat von Kira13Kira13 schrieb:Wenn keins dieser von mir genannten Themen eine Tatsache beinhaltet, dann würden diese
"lächerlichen" Themen nicht so einen Erfolg in Allmystery feiern.
Nein, dieser logische Schluss ist falsch.

Wenn man die absoluten Zahlen betrachtet ist hier nur ein ganz kleiner Teil der deutschen Bevölkerung registriert und dann sind die Leute hier auch kein repräsentativer Durchschnitt.

Hier sammeln sich vor allem Leute, die Verschwörungstheorien mögen. Ist ja auch nichts Schlimmes dran an sich, aber das sind vor allem Menschen, die zur Paranoia neigen.

Jedenfalls ist der "Erfolg" bei Allmy kein Indiz für irgendeinen Wahrheitsgehalt, gerade wenn man dann die absoluten Zahlen betrachtet und merkt, dass die Resonanz in Gesamtdeutschland in der Bevölkerung eigentlich lächerlich klein ist.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 14:30
@Kira13
Du glaubst ja schon wieder ohne was zu wissen

@intruder
Mit was gesprengt??Tachyonen??


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 14:33
Zitat von Kira13Kira13 schrieb:Ich glaub jeder hier hat die angemessene Intelligenz um zu wissen was unnötig ist und was nicht.
Nein, das ist definitiv nicht so. Ich werde keine Beispiele nennen, aber ich habe schon genügend Beiträge gelesen, die die Absolutheit dieser Aussage ab absurdum führen.
Zitat von Kira13Kira13 schrieb:Meinung erstmals zu VERSTEHEN und zu AKZEPTIEREN und dann diese erstmals mit EINZUBEZIEHEN und dann AUSZUSORTIEREN wenn man demjenigen klar gemacht hat das das einfach nicht sein kann.
Genau so sollte es sein, das oft unterschätzte Problem ist, und ich wiederhole mich da zum x-ten mal, das sich hier kaum noch jemand die Zeit nimmt, die Threads zu lesen oder die Suchfunktion zu nutzen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 14:33
@Kira13

Auch sonst gab es natürlich Skandalaktionen in den Medien, wo eine Sau durchs Dorf getrieben wurde und eigentlich nichts Großes war.

Man erinnere sich nur an die spanischen Gurken. War super "erfolgreich" das Thema und es war trotzdem nichts Wahres dran. Die Leute haben sich von den Medien mitreißen lassen.

Nun sind Internetblogs und YouTube auch Medien.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 14:34
@Kira13
Aber ehrlich,isses dir nicht auch lieber das sich einer vor lachen biegt wenn er deine Texte liest als das er sich vor lauter Grauen weinend wendet??


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 14:36
@Warhead
Nein das glaube ich nicht von dir :)
Jedoch hat mich dein Satz ein bisschen aufgeregt, da ich doch das beschrieben habe.
@Dr.Shrimp
jup, recht hast du aber ich habe ja nicht von zahlen gesprochen, danke für deinen Hinweis.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 17:11
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die Leute, die NWO und HAARP ins Lächerliche ziehen, ziehen es ins Lächerliche, weil sie es lächerlich finden, weil sie es ganz ehrlich einfach lächerlich finden.

Nicht weil sie euch nerven wollen, sondern weil das ihre Meinung ist und sie diese vertreten dürfen.
Das wäre zu schön um wahr zu sein. Nur bleibt ein Problem. Wieso befassen sich die besagten Leute überhaupt mit Themen, die sie lächerlich finden? Ich jedenfalls würde nicht in ein solches Thema klicken und jeder erzählen, dass ich nichts davon halte. Wozu auch? Aber selbst, wenn ich das so sehen würde, dass sie ihre Meinung vertreten - wieso müssen sie das täglich im selben Thread, vielleicht auch noch mehrmals am Tag und in der Nacht und das z.T. auch noch über mehrere Jahre hinweg machen? Und ja, das gibt es bei Allmystery.


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 17:14
@Suheila

Was hast Du denn erwartet. Auf jede aufgestellte Behauptung kommt auch eine Reaktion!
Dies ist ein Diskussionsforum! :)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 17:15
@Suheila

Wieso äußerst du hier deine Meinung, und wieso stört es dich, daß andere es ebenfalls tun? Es lag doch gewiß nicht in deiner Absicht den Eindruck zu erzeugen, dir wären hier nur solche Poster willkommen, die DEINE Meinung vertreten.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.10.2012 um 17:20
@Suheila
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Im derem Wörterbuch steht z.b.;

Diskussion = alle bejubeln meine Meinung
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Wieso befassen sich die besagten Leute überhaupt mit Themen, die sie lächerlich finden? Ich jedenfalls würde nicht in ein solches Thema klicken und jeder erzählen, dass ich nichts davon halte.
q.e.d.


Anzeige

melden