Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien, NWO, Propaganda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Darwin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 15:04
@Thawra
Dann belege deine Behauptung mit Fakten, ansonsten unterlass solche haltlose Bemerkungen, sie dienen der konstruktiven Diskussion nicht. Es ist sonst einfach nur dummes Gerede und für so etwas opfere ich meine Zeit nicht.

Anzeige
melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 15:08
@Darwin

Ich würd' mal eher sagen, Beiträge von Infowars dienen einer konstruktiven Diskussion nicht. Und wenn du von Zeit opfern redest: ich opfere sie sicher nicht dafür, um dir jetzt im Detail darzulegen, wieso Alex Jones Seite zu 95% Bullshit ist.


melden
Darwin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 15:10
Dann sind es immerhin 5% mehr Inhalt als das was du von dir gibts, bei dir sind hier 100% Bullshsit zu lesen!


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 15:11
@Koman

Angst ist falsch. (Ausser der Wolf kommt wirklich)

Was mir aber gerade dazu einfällt und ziemlich gut passt: Der H.C. Strache (das is der Chef der Rechten in Ö) hat im FB eine Karikatur geposted, die ziemlich antisemitisch war.
(Bankerjude, fett, wird von den Regierungen gefüttert, während das magere Volk zusehen muss)

Das Bild wurde später korrigiert (Davidsterne entfernt usw.) und er hat sich als Opfer einer "medialen Verschwörung" dargestellt.

Wer fühlt sich ertappt? (Das ist eine rethorische Frage)


1x zitiertmelden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 15:12
@Darwin

Äußerst interessant, daß du jetzt schon konkret vorzuschreiben versuchst, was als "Medienpropaganda" anzusehen ist und was nicht. Daß die von dir selbst mitverbreitete dabei möglichst außen vor bleiben soll ist zwar lächerlich, aber verständlich.

Wie steht es um die Medienpropaganda zum "Megaritual 2011", die mit ihrem "Atombombenanschlag auf das Berliner Olympiastadion am 26. Juni 2011" monatelang Hysterie geschürt hat? Ist das eine dir genehme Propaganda oder eine anklagenswerte?


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 15:12
@podgorski
hast du auch quellen?
oder bilder dazu?


melden
Darwin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 15:13
offtopic: ich bin draussen, Einkauf, Post, Hund, Garten, Haushalt, hier kommen eh nur Trollposts mit 0 Inhalt, die Hoffnung stirbt zuletzt, vieleicht gibt es bei Allmy doch noch ein paar Leute welche sich am Thema konstruktiv beteiligen wollen. Viel Spass den Trollen und einen schönen Tag noch.

@Koman lass die doch reden...


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 15:14
@geeky

oder die propaganda zu den olympischen spielen mit diesem komischen kartenspiel das atomanschläge zeigen sollte :D


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 15:15
@podgorski
Zitat von podgorskipodgorski schrieb:Was mir aber gerade dazu einfällt und ziemlich gut passt: Der H.C. Strache (das is der Chef der Rechten in Ö) hat im FB eine Karikatur geposted, die ziemlich antisemitisch war.
(Bankerjude, fett, wird von den Regierungen gefüttert, während das magere Volk zusehen muss)

Das Bild wurde später korrigiert (Davidsterne entfernt usw.) und er hat sich als Opfer einer "medialen Verschwörung" dargestellt.
jo der Strache...
würde zugerne die bilder mal sehen....
er ist und bleibt ein mieser hund....


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 15:15
@Darwin

Das ist nicht einmal mehr beantwortungswürdig.

@geeky

Das ist wahrscheinlich wieder eins dieser Dinge, die sein können oder vielleicht auch nicht, man weiss es nicht so genau - wie 'Chemtrails'... -.-


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 15:19
@Nerok

Oder die Medienpropaganda zur angeblichen "Ermordung" von Jörg Haider. Oder die zur angeblich nie stattgefundenen Mondlandung.
Oder oder oder.

Wie auch immer - der TE wird wohl nichts als "Propaganda" anerkennen, was er selber vertritt. Ganz egal, ob er Ahnung davon hat oder nicht.


1x zitiertmelden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 15:21
@Koman

http://www.heute.at/news/politik/art23660,770859


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 15:24
Kognitive Dissonanz:
Dissonanzentstehung

Vier Schritte müssen durchlaufen werden, damit kognitive Dissonanz entsteht:

Verhalten und Einstellung werden als widersprüchlich empfunden;
das Verhalten geschah freiwillig;
physiologische Erregung tritt ein;
das Verhalten wird für die Erregung verantwortlich gemacht

Dissonanzauflösung

Da Dissonanz als unangenehm empfunden wird, versuchen Personen, die Kognitionen in Einklang zu bringen (sie in eine „konsonante“ Beziehung zu bringen), um den negativen Gefühlszustand zu beenden. Die Dissonanzauflösung (auch Dissonanzreduktion genannt) kann an jedem der vier Entstehungsschritte ansetzen:

Der Widerspruch zwischen Verhalten und Einstellung wird heruntergespielt („So schlimm ist mein Verhalten nun auch wieder nicht.“)
Das Verhalten wird als erzwungen dargestellt („Ich musste so handeln.“)
Die physiologische Erregung wird gedämpft, meist durch Alkoholkonsum[7]
Die Erregung wird auf andere Ursachen zurückgeführt („Die Scheinheiligkeit der Leute nervt mich“).[8]
Nichtwahrnehmen, Leugnen oder Abwerten von Informationen
Selektive Beschaffung und Interpretation von dissonanzreduzierenden Informationen


Wikipedia: Kognitive Dissonanz


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 15:30
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Oder die Medienpropaganda zur angeblichen "Ermordung" von Jörg Haider.
du könntest ja mal eine gegendarstellung ausarbeiten und posten.
ich hab mich jetzt ma umgesehen, da ich von einer ermordung garnichts wusste...

da sind ja tatsächlich, einige sachen dazu zu finden.
das wäre ja ein guter beitrag, der hier reinpassen würde.


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 15:39
@Koman

Ich frag doch erstmal nur, ob es hier erwünscht ist oder ob es offtopic ist, weil sich der TE keine kontroverse Diskussion über seine Überzeugungen leisten kann.

Die Medienpropaganda zu Haider kam übrigens auch bei KOPP und SchallUndRauch, zählen die dadurch nun mit zu den verachtenswerten "Mainstreammedien" oder gibt es auch unter den Medien ganz spezielle, die hier nicht genannt werden dürfen, weil sie als Hauptinformationsquelle des einen oder anderen erhaben sind über jede noch so begründete Kritik?


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 15:48
@geeky
ehrlich...wo soll das hinführen...
was würdest den mit dem TE machen, wenn du könntest?
man muss auch wissen, wenn es genug ist...
ich denke, der zeitpunt ist da, wo es endlich genug ist...
du musst doch nicht den TE mögen und vor allem, kommst du selbst immer mehr vom weg ab...


Rassismus
Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall die Existenz der anderen in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.

Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien mit einbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere.

quelle:
Wikipedia: Rassismus


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 15:48
Wieder nur ein kleiner Einwurf, vielleicht hilfts ja.

Die Schlagzahl in diesem Thread ist einfach zu hoch :-D

Eine Art der Manipulation ist es, einen "Fehler" bei dem, den ich verunglimpfen will, immer wieder zu wiederholen und breitzutreten.

Das macht die Truther-Szene in Sachen Syrien z.B. mit den ZDF.

Falls Ihr es nicht bemerkt habt, als die Unruhen in Syrien begonnen haben, hat Syrien alle ausländischen Reporter aus dem Land verwiesen. Nun haben die Reporter ein Problem, wie sollen sie berichten, wenn sie selbst nicht vor ort sind? Da fallen sie auf ihnen "zugespielte" Berichte und Fälschungen leicht herein.

Manchmal darf ein Reporter vor ort berichten, der hat dann aber staatliche Aufpasser bei sich, die ihn nur das zeigen, was er sehen soll...

man sollte sich die Frage stellen: Warum verhält Syrien sich so? Wenn das alles angriffe von Terroristen und Gaunern sind, dann hätte Srien doch ein Interesse daran, dass die welt sieht, was da passiert?

Somit ist Syrien momentan für die ganze Welt ein Land, von den keiner weiss, was wirklich vorgeht.


Deswegen Vorsicht vor denen die sagen "Wir wissen, was da passiert, wir ezählen Euch die Wahrheit".

Das sagt die renomierte Organisation über die aktuelle Lage in Syrien. Bitte Lesen. Ganz.
Reporter ohne Grenzen: Seit März 33 tote Journalisten in Syrien
10. Juli 2012, 13:29

Zehn Tote in den letzten fünf Wochen

Wien - In Syrien sind seit März 2011 33 Journalisten getötet worden. Das berichtet die Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen (ROG). Im Juni sei die Situation besonders dramatisch gewesen: Seit Ende Mai seien zehn professionelle beziehungsweise Bürgerjournalisten bei dem Versuch, die Kampfhandlungen zu dokumentieren, ums Leben gekommen.

Aus dem Land dringen kaum Informationen nach außen, da Präsident Bashar al-Assad versucht, jegliche Berichterstattung über die Proteste gegen sein Regime zu verhindern. Die meisten der getöteten Journalisten seien bei dem Versuch gestorben, diese Informationsblockade zu umgehen, so ROG in einer Presseaussendung am Dienstag.

Die Situation mache es auch schwer, Berichte aus Syrien zu verifizieren. Ausländische Journalisten hätten kaum eine Chance, in das Land einzureisen. Das bedeute unter anderem, dass weitere Meldungen über Todesfälle von Journalisten bis jetzt noch nicht bestätigt werden konnten.

Syrien liegt in der Rangliste der Pressefreiheit im Moment auf Platz 176 von 179. Dahinter befinden sich nur noch Turkmenistan, Nordkorea und Eritrea. (APA, 10.7.2012)
http://derstandard.at/1341844926863/Reporter-ohne-Grenzen-In-Syrien-33-tote-Journalisten-seit-Maerz

Was ich echt bei den Diskussionen im WEB2.0-Zeitalter vermisse ist Medienkompetenz.

Zu Medienkompetenz gehört es zu wissen, dass Blätter wie die Kronen-Zeitung bilder Manipulieren. Das taten sie schon immer. Meinstens bei Banalen, wenn eine skandinavische Prinzessin ein Baby bekommt, wird halt irgendein Baby in ein altes Bild hineinkopiert, damit man als erster das Bild vom neuen Thronfolger hat. Die Bild-Zeitung ist vergleichbar mit der Kronen-zeitung, die hat z.B. aus einem Seil in der hand eines Politikers per Photoshop einen Knüppel gemacht.

Und das die "Embedded-Journalists" in diversen Amerikanischen KRiegen automatisch sich mit den Soldaten über die sie berichten, verbunden fühlen, ist auch eine Binsenweisheit. CNN hat sich da besonders gefangenen nehmen lassen ohne Frage, aber die Ursache darin lag nicht, dass CNN eine Horde von Fälschungswilligen Lügnern ist, sondern dass das Amerikanische Militär dieses KOnzept des "Embedded-Journalism" erfunden und praktiziert hat. Ein Reporter, der mit "unseren Jung" im selben Graben unter Beschuss liegt, der wird auch berichten wie toll unsere Jungs ihn verteidigt haben und wie böse die anderen sind.

Fehler passieren im Journalismus. Das ZDF hat sich soweit ich mich erinnern kann für diesen Fehler auch entschuldigt. Absichtliche Manipulation ist aber was anderes. wie anfangs geschrieben - Z.B. wenn man auf den einen Fehler wiederholt herumreitet und "WEr einmal lügt, den Glaubt man nicht"


Freeman vom Alles-Schall-Und-Rauch-Blog ist auch so ein Manipulateur. Das habe ich gestern ja an einen Beispiel mit dem Ney-York-Times-Bericht gezeigt. Er wusste, dass es eine längeren aktuelleren artikel gibt (er nannte ja die aktuelle Zahl "700" aus den neuen Artikel) aber er reitet auf den einen absatz vorhergehender Versionen des Artikels herum.

Freeman und "Alles schall und Rauch" ist übrigens keine Nachrichtenagentur mit Korrespondenten vor Ort und Experten, sondern eine einzige Person in der Schweiz, die das macht, was wir gerade machen. Vor dem PC sitzen und Sachen im Internet suchen und finden und damit die eigene Meinung versuchen zu belegen. Wir alle versuchen unbewusst zu manipulieren, wenn man Meinungen transportieren und erklären wollen.

Das beste ist, einfach keinen alles bereitwillig zu glauben und zu versuchen, das zu überprüfen, was man überprüfen kann. Und auch unbedingt zumindest mal einen Blick auf die argumente der Gegenseite werfen. Wenn man das nicht tut, dann wurde man selbst schon manipuliert.


4x zitiertmelden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 15:52
@FZG

wer den kopp verlag, alles schall und rauch, infokrieg undsoweiter als quellen der wahrheit ansieht spreche ich sowieso jegliche medienkompetenz ab..


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 16:06
@FZG
Zitat von FZGFZG schrieb:Das beste ist, einfach keinen alles bereitwillig zu glauben und zu versuchen, das zu überprüfen, was man überprüfen kann. Und auch unbedingt zumindest mal einen Blick auf die argumente der Gegenseite werfen. Wenn man das nicht tut, dann wurde man selbst schon manipuliert.
Richtig!


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 16:08
@Nerok

Als Quelle der Wahrheit gibts kaum was. Nur die Wahrscheinlichkeiten sind anders.


Anzeige

melden