Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien, NWO, Propaganda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 16:12
Zitat von FZGFZG schrieb: Ein Reporter, der mit "unseren Jung" im selben Graben unter Beschuss liegt, der wird auch berichten wie toll unsere Jungs ihn verteidigt haben und wie böse die anderen sind.
Da kommen wir wieder zu meinem momentanen Lieblingsthema: Wikipedia: Kognitive Dissonanz

Der Reporter liegt im Graben mit "seinen" Soldaten und sieht sie unglaubliche Greuel begehen.
K.a. Flammenwerfer in Bunker, Kinder erschießen, das volle Programm.

Um seine gute Meinung von "seinen Jungs" nicht ändern zu müssen wird er:


Der Widerspruch zwischen Verhalten und Einstellung wird heruntergespielt („So schlimm ist mein Verhalten nun auch wieder nicht.“)
Das Verhalten wird als erzwungen dargestellt („Ich musste so handeln.“)
Die physiologische Erregung wird gedämpft, meist durch Alkoholkonsum[7]
Die Erregung wird auf andere Ursachen zurückgeführt („Die Scheinheiligkeit der Leute nervt mich“).[8]
Nichtwahrnehmen, Leugnen oder Abwerten von Informationen
Selektive Beschaffung und Interpretation von dissonanzreduzierenden Informationen

Und das ganz ohne äußeren Zwang bzw. Maulkorb (obwohl es den sicher auch gibt)

Das mit dem Alkohol ist durchaus interessant, ich kenne einen Haufen saufende Journalisten.

Anzeige
melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 16:23
@FZG
die infos sind ja schonmal gut, aber ich hätte da genauso fragen dazu
Zitat von FZGFZG schrieb:Wien - In Syrien sind seit März 2011 33 Journalisten getötet worden. Das berichtet die Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen (ROG). Im Juni sei die Situation besonders dramatisch gewesen: Seit Ende Mai seien zehn professionelle beziehungsweise Bürgerjournalisten bei dem Versuch, die Kampfhandlungen zu dokumentieren, ums Leben gekommen
von wo will man dann wissen, von wem sie getötet wurden?
Zitat von FZGFZG schrieb:Manchmal darf ein Reporter vor ort berichten, der hat dann aber staatliche Aufpasser bei sich, die ihn nur das zeigen, was er sehen soll...
kann es den nicht genauso sein, das sie gerade deswegen aufpasser haben,
das sie nciht auch zu den toten journalisten dazu gezählt werden?
Zitat von FZGFZG schrieb:Zu Medienkompetenz gehört es zu wissen, dass Blätter wie die Kronen-Zeitung bilder Manipulieren. Das taten sie schon immer.
zu dem hatte ich schon einmal ein gutes beispiel gebracht:
mein kleiner sohn ist von der schule nachhause gekommen und hat mir ganz stolz erzählt,
das sie schon die zeitung in der schule lesen.

als ich ihn fragte, was den der sinn sein, sagte er:
na das wir wissen, was los ist auf der welt...

also, warum wird ihnen nicht gesagt, das man nicht alles glauben soll was in der zeitung steht?
ich sehe den sinn nciht, das man mit kindern die zeitung liest,
aber ihnen nicht von anfang an erklärt, das die medien eher das schreiben,
was ihnen gefällt!
Zitat von FZGFZG schrieb:Das beste ist, einfach keinen alles bereitwillig zu glauben und zu versuchen, das zu überprüfen, was man überprüfen kann. Und auch unbedingt zumindest mal einen Blick auf die argumente der Gegenseite werfen. Wenn man das nicht tut, dann wurde man selbst schon manipuliert.
da kann ich dir nur zustimmen.


1x zitiertmelden
Darwin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 16:33
Ahh schön @FZG, so sieht ein vernünftiges Kontra aus, so lässt sich diskutieren und argumentieren, danke für deinen Beitrag.
Zitat von FZGFZG schrieb:Falls Ihr es nicht bemerkt habt, als die Unruhen in Syrien begonnen haben, hat Syrien alle ausländischen Reporter aus dem Land verwiesen.
dann das da:
Zitat von FZGFZG schrieb:Zehn Tote in den letzten fünf Wochen

Wien - In Syrien sind seit März 2011 33 Journalisten getötet worden. Das berichtet die Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen (ROG). Im Juni
Irgendwie widerspricht sich das doch? Weshalb sterben Journalisten? Damit niemand über die tatsächlichen Ereignisse in Syrien berichten kann!

Hier im Falle Libyen, Dr. Moussa Ibrahim hat nachweislich an mehreren Konfernezen immer wieder Journalisten eingeladen. Die wenigen die in Libyen waren, wurden sicher in einem Hotel untergebracht. Auch CNN war dort dabei und bedrohte andere Journalisten. Dafür gibt es ebenfalls Belege im Youtube.
Zitat von FZGFZG schrieb:Zu Medienkompetenz gehört es zu wissen, dass Blätter wie die Kronen-Zeitung bilder Manipulieren. Das taten sie schon immer. Meinstens bei Banalen, wenn eine skan...
Also ist die Tötung von OBL eine banale Sache? Ich empfinde das ganz und gar nicht so. Diesem Menschen werden einen Anschlag im ungeheuren Ausmass vorgeworfen, etwas das millionen von Menschenopfern mit sich brachte. Viele neue Gesetze im Westen, Angst und Schrecken. Eine banale Sache ist das ganz und gar nicht, wenn man dann auch noch all diese 9/11 Ungereimtheiten ansieht wo allein in NY 2 Flugzeuge, 3 Wolkenkratzer wie bei einer kontrollierten Sprengung niederstreckte. Man sollte dann auch als Boulevoirzeitung nicht auch noch zusätzliche Fakebilder streuen und etwas Anstand zeigen, nicht gegenüber OBL, sondern dem eigenen Volk.
Zitat von FZGFZG schrieb:...sondern eine einzige Person in der Schweiz, die das macht, was wir gerade machen. Vor dem PC sitzen und Sachen im Internet suchen und finden und damit die eigene Meinung versuchen zu belegen.
Zitat von FZGFZG schrieb:Das beste ist, einfach keinen alles bereitwillig zu glauben und zu versuchen, das zu überprüfen, was man überprüfen kann.
Dann macht er doch genau das richtige? Oder willst du dir nun selber widersprechen? Zudem kämpfen alle alternativen Medien mit demselben Problem, sie sind nicht vor Ort, haben kaum eine Bezahlung für ihre Arbeit, falls doch, heisst es, dass sie es nur für Geld machen. Irgendein Fuchs beisst da immer einem in den Schwanz. Es ist auch immer zu unterscheiden, ob ein Fehler sprich Propaganda aus Unwissenheit passierte, oder durch gewollte Produktion.


1x zitiertmelden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 16:48
Was soll man von der meistgelesenen Zeitung Österreichs halten, wenn sie so krass die Realität verdreht? Wenn dieses Schmierblatt vorher nicht schon unglaubwürdig war, dann ganz sicher jetzt. Ekelhaft so eine eklatante Täuschung der Leser mit Photoshop.
Mal davon abgesehen, dass das quasi die Österreichsche BILD ist... wie genau stützt dieser Fall eure Aussage mit der 'Organisierte Medienpropaganda'? Wieviele andere Medien haben diese Geschichte aufgreifen müssen?


3x zitiertmelden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 16:52
@SoundsLegit
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Mal davon abgesehen, dass das quasi die Österreichsche BILD ist.
nochmal...erzähl das einen 10 jährigen


1x zitiertmelden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 16:53
Heute ist Welttag gegen Internetzensur: Viele Länder sind "Feinde des Internets"

Die "befreiende Kraft" des Internets trifft leider nicht auf alle Länder zu. Dies belegt ein aktueller Bericht der Reporter ohne Grenzen (ROG) zum heutigen Welttag gegen Internetzensur. Vor allem zwölf Länder gelten als "Feinde des Internets", 14 weitere stehen "unter Beobachtung


Dem Internet wird eine große Bedeutung im Kampf gegen Unterdrückung und autoritäre Regime zugesprochen wird - wie auch jüngst die Umbrüche in den arabischen Ländern gezeigt haben. Dort, wo Kommunikation und eine neutrale Berichterstattung sonst schwer herzustellen ist, haben kritische Blogger und engagierte Bürger eine andere, vielschichtigere Berichterstattung hergestellt und soziale Netzwerke zum Widerstand mobilisiert. Doch genau hierauf reagieren viele Regierungen mit verschärfter Online-Überwachung und der Verfolgung kritischer Journalisten und Internetnutzer. Laut ROG sind derzeit ca. 120 Blogger und Online-Aktivisten weltweit in Haft, vor allem in China, Iran und Vietnam.

Der Report "Feinde des Internets 2012" beschreibt Staaten mit massiver Online-Überwachung und dokumentiert deren Kontroll- und Zensurmaßnahmen.

Als besonders internetfeindlich bezeichnet ROG folgende zwölf Staaten: Bahrein, Belarus, Birma, China, Kuba, Iran, Nordkorea, Saudi Arabien, Syrien, Turkmenistan, Usbekistan und Vietnam. Hier werden Online-Inhalte stark gefiltert und Druck auf kritische Blogger und Online-Journalisten gemacht. Dieses Jahr neu hinzugekommen sind in Bahrein und Belarus; in diesen Ländern hat sich die Lage stark verschlechtert.

quelle:
http://reset.to/blog/heute-ist-welttag-gegen-internetzensur-viele-laender-sind-feinde-des-internets-1 (Archiv-Version vom 03.06.2012)


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 16:54
Zitat von KomanKoman schrieb:nochmal...erzähl das einen 10 jährigen
Weils ders eher versteht? Oder willst du etwa anzweifeln, dass die Kronen Zeitung übelsten Boulevard produziert?


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 16:56
Reporter ohne Grenzen treten in die Fußstapfen von WikiLeaks

Reporter ohne Grenzen (ROG) beschreitet den Weg von WikiLeaks und wird ab Oktober 2012 die Veröffentlichung zensierter Dokumente auf einer neuen Plattform erlauben.

Unter dem Namen “We Fight Censorship”, wird die ROG-Plattform ihr von Journalisten, Bloggern oder politischen Dissidenten zugespielte, zensierte Dokumente verbreiten, um denjenigen einen „digitalen Schutzraum“ zur Verfügung zu stellen, die durch die Enthüllung solcher Dokumente verfolgt, verurteilt, gefangengenommen oder sogar exekutiert werden würden.

„Dank höchster digitaler Sicherheit können Internetnutzer die Organisation anonym mit von Zensur oder Veröffentlichungsverboten belegten Dokumenten versorgen,“ erklärte ROG und fügte hinzu, dass die Dokumente nicht nur einfach publiziert würden, sondern im Kontext und nachdem die Inhalte verifiziert wurden, um die Richtigkeit und Echtheit der Informationen zu sichern.

ROG hatte 2010 schon einmal einen „Anti-Zensur-Schutzraum“ für politische Dissidenten, verfolgte Journalisten und Blogger organisiert, der ein relativ sicheres Surfen und Kommunizieren durch verschiedene Verschlüsselungs- und Anonymisierungs-Tools ermöglicht hat.

Am 21. Juli 2012 hatte die NGO einen Hackathon organisiert, um die Zuverlässigkeit der Plattform und die Sicherheit des Dokumententransfer-Systems zu testen.

quelle:
https://www.unwatched.org/EDRigram_10.15_Reporter_ohne_Grenzen_treten_in_die_Fu%C3%9Fstapfen_von_WikiLeaks (Archiv-Version vom 13.11.2012)


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 16:57
@SoundsLegit

ich meine gerade...
von wo soll das ein 10 jähriger wissen...
wenn man ihm das nicht sagt?


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 17:04
@Koman

Das mit den Reportern ohne Grenzen find ich sehr gut. Aber wenn da jetzt wer veröffentlichen würde, dass 9/11 KEIN Inside Job war, wäre diese Plattform für dich dann ein Systemschafmedium?


2x zitiertmelden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 17:08
@podgorski
Zitat von podgorskipodgorski schrieb:Das mit den Reportern ohne Grenzen find ich sehr gut. Aber wenn da jetzt wer veröffentlichen würde, dass 9/11 KEIN Inside Job war, wäre diese Plattform für dich dann ein Systemschafmedium?
bitte eine frage, was mache ich dir, das du mich mit dem 9/11 in verbindung bringen willst?
ich habe doch nichtmal, irgendwo, was von 9/11 geschrieben...

du magst vielleicht denken, das ich einseitig denke, doch das tue ich nicht....
wenn etwas falsch ist, dan gebe ich das auch zu!
zu 9/11 hab ich mehrfach gesagt, das ich mich damit nicht auskenne...
kannst ja mal nachsehen, wieviele posts in den ganzen 9/11 threads von mir sind....


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 17:13
@Koman

sorry, sollte nur ein Beispiel sein, und 9/11 ist die am meisten verbreitetste VT. Man kanns auch umdrehen - was würde ICH machen wenn auf der Plattform plötzlich stünde, 9/11 wäre ein Inside Job?
Wäre ich bereit meine Ansicht über den Haufen zu werfen? Schwierig. Käme auf viele Dinge an.


1x zitiertmelden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 17:16
Zitat von podgorskipodgorski schrieb:Wäre ich bereit meine Ansicht über den Haufen zu werfen? Schwierig. Käme auf viele Dinge an.
Mir käme es nur auf eines an, eine schlüssige und nachvollziehbare Erklärung warum es so sein muss.


2x zitiertmelden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 17:18
Zitat von intruderintruder schrieb:Mir käme es nur auf eines an, eine schlüssige und nachvollziehbare Erklärung warum es so sein muss.
und beweisen die nicht physikalischen gesetzen widersprechen..oder umkippen wenn man sie leicht anpustet.


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 17:19
@intruder

ich weiss nicht, ob mein Wissensstand ausreichen würde, um so etwas "schlüssig nachzuvollziehen".
"Schlüssig" sind nach dem Bauchgefühl ja auch die VT Inside Job. Naja nicht wirklich alle.


melden
Darwin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 17:20
@podgorski
Das Problem ist vieleicht auch etwas, dass einfach zuviel in einen Topf geworfen wird. Mir zum Beispiel passiert das sehr oft. Wenn man sich mit all dem beschäftigt, macht man automatisch Querverknüpfungen, dabei spielt es keine Rolle ob die nun belegbar sind oder nicht, sie werden einfach gemacht. So kommt es eben, das man diese dann in der einen oder anderen Situation äussert und bleibt dann am Punkt hängen, das man es eigentlich gar nicht belegen kann.

Wer kann das denn auch? Intruder bringt es auch gleich auf den Punkt
Zitat von intruderintruder schrieb:"...eine schlüssige und nachvollziehbare Erklärung warum es so sein muss."
, aber das wird mit allen möglichen Mitteln verhindert. Und damit ist ja schon wieder eine Aussage gemacht und steht im Raum, die man anzweifeln und darüber streiten kann.


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 17:22
@Darwin

Ich glaube das nennt man Bestätigungsfehler, das ist menschlich, aber man sollte sich dem bewusst sein.

Wikipedia: Bestätigungsfehler


melden
Darwin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 17:28
@podgorski
Denkst das ich mir all das wünsche?
Wozu soll ich mir so etwas wünschen?
Je mehr ich davon Bescheid weiss, umso schlechter fühl ich mich. Das macht doch keinen Sinn sich so etwas zu wünschen?


melden

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 17:30
@Darwin

jeder will seine Meinung bestätigt sehen und sucht nach Informationen die das tun, unbewusst oder bewusst. Ich nehme mich da nicht aus. ich versuche nur mir dem so oft wie möglich bewusst zu werden.


melden
Darwin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organisierte Medienpropaganda verliert an Boden

29.08.2012 um 17:43
@podgorski
Nur ein weiteres Beispiel:
Gaddafi hat nach dem ganzen Debakel mit der Schweiz geäussert "Die Schweiz sollte aufgeteilt werden" (Archiv-Version vom 31.08.2012) Wie kommt es dann, dass ich Gaddafi zu dieser Aussage total verachtete, ihn heute für seinen Mut respektiere? Selbst über die Geschichte mit Gaddafis Zelt am UN (Archiv-Version vom 31.08.2012) Kongress in NY kann ich heute nicht mehr lachen und bin der Meinung - er hatte recht dass er zu seiner Tratition stand, er hatte uns eigentlich und auch der Welt etwas gezeigt und zwar mit welchem Respekt mit anderen Tratitionen umgegangen wird. Es zeigt auch, dass jeder sich fügen soll, sich in einen Anzug zwingen und wie ein Ei nach dem anderen auszusehen hat. Es ist nur ein Beispiel und wir lachen zuerst einmal alle ab den Medienberichten über etwas, das wir jetzt vieleicht noch nicht ganz verstehen, später dann aber ist man in einer Situation in der man sich fragt, welche Rechte habe ich eigentlich noch?


Anzeige

melden