Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer uns wirklich regiert...

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Macht, Paul Kirchhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer uns wirklich regiert...

02.02.2013 um 21:11
@Branntweiner
es ist ja eben auch nicht möglich das ganze system zu kaufen.
Und wenn ein Staatsanwalt etc. beweise findet, dass jmd. aus politik korumpiert kommt er eben ins gefängnis.

Ich möchte anmerken, das zu Gutenberg, der ehemals etw. zu sagen hatte als Minister, gegen einen mögl. Panzerdeal mit saudi arabien war.
Nach seinen kritischen Äußerungen wurden stimmen laut er hätte bei seiner Doktorarbeit Quellen nicht genannt (was wohl auch so ist).
Aufjedenfall er trat zurück blablabla
sein Nachfolger de Meizere steht dem ganzen viel offener gegenüber und das freut natürlich die deutsche Rüstungsindustrie, die auch noch die größte in Europa ist.
Nett nett

alles ohne Einfluss von außen geschehen

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer uns wirklich regiert...

02.02.2013 um 21:21
@Heijopei
Zitat von BackkartoffelBackkartoffel schrieb:Und wenn ein Staatsanwalt etc. beweise findet, dass jmd. aus politik korumpiert kommt er eben ins gefängnis.
Nur eine Ausnahme der Regel, oder vielmehr ein Indiz, dass diese Regel wohl irgendwie nicht so hieb- und stichfest ist?
Zitat von BackkartoffelBackkartoffel schrieb: das zu Gutenberg
Guti hatte zu dieser Zeit wohl nicht gerade wenig Macht und bettelarm war er wohl auch noch nie.

Woran lag´s dann?
Laut der These
Kapital = Macht = Recht
hätte ihn seine Dissertation wohl kaum gefährden können.
Wie es ausging wissen wir alle.
Schon komisch, nech?


melden

Wer uns wirklich regiert...

02.02.2013 um 21:29
1. =recht habe ich so nie gesagt oder?

ich wollte bei gutenberg darauf eingehen, dass möglicherweise gewisse Belange der Rüstungsindustrie dafür gesorgt haben, dass er gewissermaßen entlassen wurde. Da haben ja die Medien auch keine unbedeutende Rolle bei gespielt


melden

Wer uns wirklich regiert...

02.02.2013 um 21:33
@Backkartoffel
Nee, du sprachst von gleichberechtigt, das macht noch weit weniger Sinn, außerdem impliziert Gleichberechtigung vorhandene Rechte.

Ich denke nicht ein Sekunde lang, dass Guti wegen seinen Äusserungen zu S.A. aus dem Amt gejagt wurde. Er wäre nicht der erste Minister, der sich mal umentscheidet. Ausserdem hatte er das ohnehin nie alleine zu entscheiden. So what?


melden

Wer uns wirklich regiert...

02.02.2013 um 21:34
das ist aber alles nur spekulation meinerseits und ich möchte darauf jetzt bitte auch nicht festgenagelt werden ;)

ich glaube auch persönlich nicht an eine geheime schattenregierung, aber m.M. nach haben Wirtschaftsinteressen in unserer Gesellschaft mehr "Macht" als gut ist.


melden

Wer uns wirklich regiert...

02.02.2013 um 21:37
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:dass die Regierung nur aus Marionetten der Industrie besteht, geht ein bisschen sehr weit, finde ich.
Aber eine Tendenz ist nicht von der Hand zu weisen .


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 00:34
Ich habe den Thread nun nicht ganz gelesen, aber möchte kurz meinen Beitrag dazu abgeben :)

Wer uns wirklich regiert, ist das System das wir erschaffen haben. Das Geld! Alle sind davon abhängig! Fast jeder brauch es, mal abgesehen von den wenigen die Outdoor leben(Überlebenskünstler etc).

Da dieses System den Menschen bindet(ich sage auch gerne versklavt) und somit den Menschen berechenbarer macht, wird dieses System beibehalten. Das Geld ist die Macht und wir alle sind davon betroffen. Denn erst wenn wir verstehen das wir dies eigentlich nicht bräuchten gäb es auch keine Macht mehr!

Gut, nun werden manche sagen, was ist mit den Waffen(Raketen, Bomben etc..) Diese haben doch auch Macht(siehe Amerika). Ja, stimmt. Diese haben aber nur Macht um weiterhin das System aufrecht zu erhalten. Angst un schrecken verbreiten, im Notfall eben Leben auslöschen, Hauptsache das System(Geld) bleibt bestehen.

wer hat dieses Geld(Wertgegenstand) erfunden?

Eine gute Frage, so viel ich der Geschichte entnehmen kann(solange man diese auch glauben kann), gibt es wohl schon immer Wertgegenstände die Macht hatten/haben. Heute nennen wir es Geld. Damals war es noch Goldmünzen, zuvor vielleicht Tauschgeschäfte(was weiß ich^^). Ein Kreislauf der nie endet(zumindest kommt es einem so vor). Aber mann kann dieser Macht entweichen, indem man versteht das es keine Macht gibt, denn jeder selbst hat die Macht darüber zu entscheiden.

"Wir sind frei"

Wann und wer hatte damit Angefangen so ein System zu erstellen? Warum sind die Menschen nicht einfach immer lieb auf der Erde zu einander? Wir wurden als Raubtier(so scheint es) geboren hier auf Erden und daher gibt es wohl schon immer so ein System das uns kontrolliert, bzw versucht uns zu kontrollieren. Lerne zu verstehen das es nur Illusion ist, denn wir brauchen dies nicht :)
Wir wollten hier leben, also können wir nun auch entscheiden wie wir weiter machen wollen. Arbeiten Arbeiten Arbeiten, oder Freiheit Freiheit Freiheit :)

Nicht falsch verstehen, auch Arbeiten kann Freiheit bedeuten, es liegt im Auge des Betrachters. Mann sollte einfach sich wohlfühlen, egal was man tut!!!


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 00:37
@VogelJagd
Inwiefern verskalvt uns das Geld, welches doch auch nur ein Tauschmittel ist?

Ob ich jetzt für Geld arbeiten gehe, oder mein Tauschmittel (meinetwegen in Form von Kartoffeln) selbst anbaue, macht doch keinen großen Unterschied. Oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 00:42
@WüC
Das Geld ist das System! Tauschmittel haben einen Wert. Eier oder Kartoffeln. Alles wird bewertet. In diesem Augenblick entsteht ein System und dieses ist Macht. Der eine hat die Eier(mehr wert) der andere die Kartoffeln(weniger wert). Somit entsteht (weil wir Raubtiere und Ego sind) eine Ungleichgewicht und somit wird die Macht "Eier" ausgespielt :)

verstehst du?


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 00:43
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Inwiefern verskalvt uns das Geld,
Man muss es haben um in unserer Gegenwärtigen Gesellschaftsform exestieren zu können.

Wir Prostituieren uns jeden Tag um es zu bekommen, und das finde ich eine Form der versklavung.


1x zitiertmelden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 00:45
@VogelJagd
Geld hat auch einen Wert, nämlich genau diesen Tauschwert den du ansprachst.

@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Man muss es haben um in unserer Gegenwärtigen Gesellschaftsform exestieren zu können.
Dann formuliere ich um:
Inwiefern versklavt uns Geld mehr als es ein anderes Tauschmittel tun würde?


1x zitiertmelden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 00:49
der unterschied zwischen einheitlicher währung als tauschmittel, dass unbegrenzt angehäuft werden kann und von jedem gebraucht und benutzt wird und tauschmitteln wie nahrung ist schon gravierender als manche denken.

Geld versklavt uns, schließlich brauchen es alle, aber die wenigsten haben das meißte,

aber mir ist kein system bekannt, in dem wir global, ohne geld weiterbestehen können, respektive unsere kultur überhaupt erhalten können.

du sagtest ja bereits: geld existiert schon seit den anfängen menschlicher kultur


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 00:49
@WüC
Richtig :) Genau darauf will ich ja hinaus. Wir leben schon immer so auf Erden. (solange es schon Menschen ähnliche Wesen gibt). Denn wir wollten es so, genau so leben. Nun sagen die meisten wahrscheinlich ich will nicht so leben, aber ich glaube wir wollten es erleben wie es ist in einem solchen System zu leben.

Daher haben wir ein Ego. Daher haben wir ein Bewertungssystem und einen drang der Selbsterhaltung. Dafür würden wir töten. Bester beweis, wer würde sich erschießen lassen wenn er wüsste in 10 sek. drückt der Gegenüber ab, wenn man selbst eine Waffe auf Ihn richtet. Denkt mal drüber nach.

Wir können und wollen es nicht anders haben, daher glaube ich wir müssen genau dies erleben um es zu verstehen. Warum weiß ich nicht, aber wird wohl noch kommen, vielleicht erst nach meinem ableben :)


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 00:50
@Backkartoffel
Ja wir haben es geschafft, dem Tauschgeschäft noch eins draufzudrücken indem wir schein-tauschmittel erfunden haben :)


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 00:53
@Backkartoffel
Schein- indem Sinne von unwirkliche Tauschmittel.

Also meinte nicht Geldschein, nur damit es nicht falsch verstanden wird


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 00:54
@VogelJagd
es kommt darauf an wer mein gegenüber ist. Meine durch die gesellschaft implizierte moral, würde es MIR z.B. niemals gestatten, ein kleines kind, oder eine schwangere frau zu erschießen


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 00:58
ok ich dachte wirklich zu erst an geldscheine ;)


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 00:59
@Backkartoffel
Da stimme ich dir zu. Das ist dann unser Gewissen das uns plagt. Manche zögern weniger, andere mehr. Nach meinen Erkenntnissen in den letzten Wochen würde ich "vielleicht" gar nicht abdrücken und einfach nur die Augen schließen und dabei lächeln. Allerdings ist dies nur vermutet, da ich solch eine Situation noch nicht erlebt hatte.

Vielleicht kommt es auch drauf an wie man sich selbst und sein leben sieht. Dann erlangt man vielleicht diese "Freiheit" (der natürlich von einem Glauben abhängig ist) die uns besänftigt und diese Bestie in uns(Ego) vertreibt, denn wir wissen der Tod ist nicht das Ende.

Aber das ist ja nicht das Thema hier, nur finde ich hat es eben schon ein wenig mit dem Tod zu tun


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 01:02
Alles hat mit dem tod zu tun.
aber das gehört nicht hier in den thread.

gibt es denn ein (zumindest theoretisches) system in dem wir ohne geld leben?


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 01:07
@Backkartoffel
Also ich könnte mir ein System ohne Geld vorstellen ja. Aber hier auf der Erde würde dies nicht funktionieren. Das ist nämlich das was uns hier antreibt. Ohne Werte wäre dieses Leben hier noch lebenswert?

Alles was wir über die Erde und Lebewesen wissen zeigt uns doch ganz klar: Fressen oder gefressen werden. Geld ist gleich Essen(heutzutage). Was uns etwas zu gute kommt wir sind heute gezähmte Raubtiere. Das macht es uns möglich dieses System zu leben wie es derzeit ist.

Sind wir Böse ungezähmt, werden wir eingesperrt, oder auf der Flucht. Sind wir aber zahm und gehörig profitieren wir von diesem System und können in "Illusion Freiheit" leben :)

Ich denke, wir müssten unseren Körper loswerden um ohne dieses System leben zu können. Aber wissen tue ich das natürlich nicht


Anzeige

melden