Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer uns wirklich regiert...

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Macht, Paul Kirchhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 01:13
stimmt.
ohne körper, den wir versorgen müssen, brauchen wir keine nahrung also auch kein geld.
das ist dann freiheit.
funktioniert aber nicht.
Außer vieleicht in 200 jahren, dann als cyborgs brauchen wir auch keine nahrung ;).
Auf konsum verzichten möchte dann aber glaube ich doch keiner...

Anzeige
melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 01:14
@Backkartoffel


Aber man könnte das System verbessern. Geschmackvoller machen für die Menschen. Allerdings besteht wohl die Angst das wir dann an Ehrgeiz verlieren.

Das System harz 4 zu, bleistift ist ein System das eigentlich gut ist. Aber es hat auch seine Schattenseite. Es hilft Menschen, aber bringt auch die Gesellschaft ins wanken. Wo wir wieder bei Gleichgewicht wären (werte).

die einen sagen, die bekommen zuviel, die gehen ja nie wieder arbeiten.
die anderen sagen, wir bekommen zu wenig ich kann kaum überleben.



Cyborgs? was ist das?


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 01:18
ich meinte wenn wir unsere gehirne in computer/roboter verpflanzen würden ;)


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 01:21
@Backkartoffel
Ach so ok^^

Das wird nicht funktionieren. Denn wir (Du, Ich) sind nicht der Körper :) Es würde vielleicht gehen, wenn wir unseren Körper verlassen würden und in einem Roboter(Computerchip) eindringen könnten^^ Allerdings, wer weiß vielleicht gibt es das ja schon irgendwo im Weltall, oder sonst wo

Wir Menschen haben ja noch viel Zeit auf der Erde um zu Forschen, die Sonne gibt es ja noch eine weile :)


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 07:53
@VogelJagd
Ich denke nicht, dass wir unseren Körper los werden sollten, um ein System nicht leben zu müssen. Die Werte sollten getauscht werden, wenn es so ist, dass wir durchs Ego ein Leben führen sollen, dass nach Werten strebt.
Durch das Streben nach materiellen Werten, die momentan nur durch Kaufkraft zu erlangen sind, werden wir regierbar. Und somit auch erpressbar, da bei normalen Menschen mit normalen Einkommen die Spirale der Zahlungen durch Steigerungen und Zins und Abgaben und Steuern immer das, was man sich anhäufen will, übersteigen werden. Momentan sieht es so aus, dass dieser Weg verfolgt wird.
Durch diesen Druck ist es fast nicht mehr notwendig, eine Regierung zu haben, denn eigentlich dreht sich dann die Gedankenwelt nur noch darum, wie ich mich von Monat zu Monat hangeln kann.
Laß mal die Grundversorgung durch den Staat wie Hartz4 wegfallen, was dann los ist.
Die Chance, in unserer Gesellschaft würdig zu überleben ist jetzt schon nicht bei so einem Erlebnisfall gegeben, fällt dieses weg, dann bleibt nur noch Überlebenskampf und betteln.

Von daher sehe ich nur einen Ausweg, das wäre ein Wertewandel weg vom Anhäufen und erwirtschaften von Geld in ein Wertesystem, dass ein Leben zulässt. Und dann eben ohne den Wahn des Konsums und Trashs.
Nur der Zwang zum Zahlen und Abgaben entrichten regiert uns in Bahnen, die nicht verlassen werden können. Egal wer an der Macht ist, es spielt keine Rolle.


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 08:04
@WüC
Das stimmt, Geld kann uns nicht versklaven. Die Strukturen, die durch das Geld geschaffen werden können und konnten, versklaven uns.
Eigentlich wärs ja ganz einfach ohne die Zinsvermehrung des Geldes. Dann wäre die Spirale gestoppt und die Nötigung des Auspressens, wenn man am System teilnimmt, wäre auch nicht mehr gegeben.

Somit wären wir auch nicht von anderen regierbar, als einer gewählten Regierung. Kein Streben nach Wahnsinn durch Geld ist dann nötig. Geld gibts nur, wenn was geschaffen wird.
Und das dann in die Richtung gedreht, dass es dem Wohl aller zukommt, sollte der geschaffene Wert höher sein, wie man zum Leben braucht.


2x zitiertmelden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 10:03
@joranger

Hört sich wie Kommunismus an was du vorschlägst.

Mag sein, dass Kapitalismus seine Schattenseiten hat. Kommunismus hat sie auch. So ist Selbstverwirklichung nahe zu unmöglich. In einem System wo es kein Geld gibt muss die Wirtschaft künstlich geregelt werden. Das bedeutet, du kannst dir nicht aussuchen was du machst. Der Staat entscheided ob du Bäcker oder Ingeneur wirst.


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 10:35
@agreschk
Nein, ich schlage keinen anderen -ismus vor, oder Systeme irgendeiner Art, sondern lediglich, dass jeder für sich verantwortlich ist und dadurch ein System entstehen kann.

Dann lies es vielleicht nochmal, was ich vorgeschlagen habe.


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 10:45
@joranger
Zitat von jorangerjoranger schrieb:Eigentlich wärs ja ganz einfach ohne die Zinsvermehrung des Geldes. Dann wäre die Spirale gestoppt und die Nötigung des Auspressens, wenn man am System teilnimmt, wäre auch nicht mehr gegeben.
Nimm doch einfach keinen Kredit auf, dann mußt du auch keine Zinsen bezahlen und wirst nicht ausgepresst.

Zäld


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 10:46
@zaeld
Das wäre eine Möglichkeit, in die Pyrenäen ziehn..oben auf dem Berg in eine Höhle und dort aus Lehm, Holz und Spreu eine Hütte vorn hin bauen, wie ein Bekannter von mir, der hat es 22 Jahre dort ausgehalten.


1x zitiertmelden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 10:50
@joranger
Na endlich mal einer der nicht von "Entkörperung" spricht. Dennoch bringt mich deine Antwort nicht wirklich weiter, dass es auf den Zins hinaus läuft, war mir durchaus bewusst :engel:

Meine Frage
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Inwiefern versklavt uns Geld mehr als es ein anderes Tauschmittel tun würde?
sehe ich aber nach wie vor als unbeantwortet.

Ich meine wer sowas schreibt
Zitat von jorangerjoranger schrieb:Eigentlich wärs ja ganz einfach ohne die Zinsvermehrung des Geldes. Dann wäre die Spirale gestoppt und die Nötigung des Auspressens, wenn man am System teilnimmt, wäre auch nicht mehr gegeben.
muss das doch auch konkretisieren können, denn so handelt es sich nur um eine pauschalierte Unmutsbekundung, nicht aber um eine exakte Kritik.

Also bitte, um eine gesunde Diskussionsbasis zu schaffen:
Wer wird wie versklavt?
Wodurch genau?

Und wer kritisiert muss idR eigentlich auch einen Plan B in der Schublade haben, daher
Welche Probleme liesen sich durch welche Alternativen lösen?


1x zitiertmelden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 10:55
Zitat von jorangerjoranger schrieb:Das wäre eine Möglichkeit, in die Pyrenäen ziehn..
Keinen Kredit aufnehmen kann man auch hier in Deutschland.
Zitat von jorangerjoranger schrieb:oben auf dem Berg in eine Höhle und dort aus Lehm, Holz und Spreu eine Hütte vorn hin bauen, wie ein Bekannter von mir, der hat es 22 Jahre dort ausgehalten.
Auch das geht in Deutschland. Ein Grundstück mit Haus bekommt man durchaus schon für 1000 Euro. Man müßte zwar noch Arbeit ins Haus stecken, aber zumindest hätte man schon mal ein Dach über dem Kopf.

Zäld


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 11:10
Hi!
Ein Grundstück mit Haus für 1000 Euro???? Träum weiter.......
gruß
a68


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 11:12
@Aquarius68

Ostdeutsche Bruchimmobilien mit noch zu leistender Altlastentsorgung kriegst du zum Teil sogar geschenkt bzw. bekommst Geld dafür, dass du sie nimmst und die Umweltschäden entsorgst.


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 11:12
@zaeld
Solls geben, aber in der Nähe der grünen Seen von Bitterfeld wahrscheinlich. Meins hat eine halbe Million gekostet, von daher hättest du mir das mit dem ein paar Jahre früher sagen sollen, dann hätte ich mir die Gedanken vorher gemacht. :(


1x zitiertmelden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 11:19
@Rho-ny-theta
Hi! Echt???


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 11:19
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Na endlich mal einer der nicht von "Entkörperung" spricht. Dennoch bringt mich deine Antwort nicht wirklich weiter, dass es auf den Zins hinaus läuft, war mir durchaus bewusst :engel:
Ich wußte schon, dass dir das bewußt war, aber aus deiner Fragestellung erseh ich, dass du selbst Vorschläge statt nur Kritiken beieinander hättest.


1x zitiertmelden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 11:24
@Aquarius68
Ja, schon. Im Endeffekt kommt es dich trotzdem teurer, weil eine Altlastentsorgung schnell die 100.000€ knackt. Wenn du das Gelände jemals geweblich nutzen, vermieten/verpachten oder verkaufen willst, musst du die durchführen. D.h. so lange du das Geld nicht investierst, ist das Grundstück für dich weitgehend wertlos. Wenn baufällige Immobilien darauf stehen, musst du die auch verkehrssicher machen oder abreißen. Ist also kein so toller Deal, wie man denkt. Grundsteuer, Oberflächenwasser usw. zahlst du natürlich auch für ein geschenktes Grundstück.


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 11:26
Zitat von jorangerjoranger schrieb:Solls geben, aber in der Nähe der grünen Seen von Bitterfeld wahrscheinlich.
Überwiegend in Ostdeutschland, von Meck-Pom bis Sachsen, aber ohne Umweltbelastungen. In die Pyrenäen muß man also nicht.

Zäld


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 11:27
@Aquarius68
Es gibt (oder gab) durchaus Häuser für den berüchtigten 1 (symbolischen) Euro. Ob die aber gesund und empfehlenswert wollen wir mal nicht näher erörtern.
Desweiteren darfst du dir jederzeit etwas Ackerfläche kaufen (gibt es je nach Lage und Qualität schon ab 1€/m²), eine Hütte draufstellen und darin leben.
08 huette
Da kommst sogar inkl Notar und sonstigen Kosten unter 1000€ weg.

edit:
@joranger
Zitat von jorangerjoranger schrieb:aber aus deiner Fragestellung erseh ich, dass du selbst Vorschläge statt nur Kritiken beieinander hättest
Versteh ich nicht. Sry.

@zaeld
Doch. Hier in Bayern brauchst Viecher. Bienen zB, dann bekommst die Genehmigung.


Anzeige

melden