Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer uns wirklich regiert...

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Macht, Paul Kirchhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 14:34
@klausbaerbel
Ich bin aber auch der Meinung, dass unser Staat, wenn er denn wollte, etwas an der Situation dieser Menschen ändern könnte.
Du nicht?

Anzeige
melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 14:36
@Backkartoffel

An den Jammerern etwas ändern?

Oder an der Situation der Menschen in, die verhungern, wenn sie keine Arbeit haben?


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 14:39
an letzterem. Den armen Menschen.
Wir wollen ja aber nicht wirklich etwas an ihrer Situation ändern.
das Problem ist ja, das wir auf die Armut dieser Menschen angewiesen sind, um unseren Reichtum zu erhalten.


1x zitiertmelden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 14:45
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich glaube @joranger meint, man kann sich nur absetzen, wenn man kein ALG II bezieht, da man ansonsten mit Sanktionen belegt bzw. zur Arbeitsaufnahme genötigt wird. Wenn man allerdings sowieso die Selbstständigkeit/Selbstversorgung anstrebt, dürften einen Sanktionen bis auf Null auch nicht weiter scheren.
Naja, ich gehe ganz selbstverständlich davon aus, daß wenn man sich in sein Häuschen zurückzieht und sein Leben völlig unabhängig führt, man auch keine Sozialleistungen beim Staat einfordert.

Zäld


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 14:50
Dieses ganze sozialstaatprinzip geht einfach nicht mehr auf, schon alleine durch die ganze eu, ich denke wenn schon eu dann müssen auch alle länder die gleichen anforderungen und vorraussetzungen haben


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 14:51
@Backkartoffel

Was soll denn unsere Regierung da tun?

Öffentliche Küchen in Indien einrichten?

Oder den Kindern dort Arbeit geben, damit sie ihre durch Krankheit arbeitsunfähigen Eltern und Großeltern ernähren können?


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 14:52
@Konfus

Da wird aber leider nichts draus, da unsere Kanzleuse es erfolgreich geschafft hat, dies unter dem Schlagwort "Transferunion" politisch unmöglich zu machen. Aus Sicht der VWL wäre das aber gerade eine von zwei Möglichkeiten, die aktuellen Probleme der EU zu lösen.


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 14:54
Wir könnten zum Beispiel anfangen unseren Konsum zu ändern und auch dir Agrarwirtschaft dort unterstützen.
Jean Ziegler, ex Uno-Ernährungsbeauftragter schreibt, dass wir derzeit in der Lage sind 12 Mrd. Menschen zu ernähren.
Warum muss dann 1 Mrd. hungern?


1x zitiertmelden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 14:59
@Backkartoffel
Zitat von BackkartoffelBackkartoffel schrieb:an letzterem. Den armen Menschen.
Sicher könnte der Staat daran etwas ändern. Zumindest theoretisch, denn andererseits muss man auch ganz klar resumieren, dass wir zT nicht einmal mit unseren eigenen (vergleichsweise geringen) Problemen klarkommen.
Zitat von BackkartoffelBackkartoffel schrieb:Wir wollen ja aber nicht wirklich etwas an ihrer Situation ändern.
Wäre das denn überhaupt Volkes Wille?
Schau dich doch nur um welche Aufstände geprobt werden wegen Griechenland und dem ESM (um nur mal 2 Beispiele zu nennen). Beides bringt uns garantiert nicht um, dennoch wird lautstark protestiert, weil man sich benachteiligt fühlt.
Welcher Politiker, dem etwas an seiner Wahl und Wiederwahl liegt, würde denn freiwillig Volkes Zorn auf sich ziehen, indem Gelder (bzw noch mehr Gelder als bislang) in Drittländer abfließen?
Zitat von BackkartoffelBackkartoffel schrieb:Wir könnten zum Beispiel anfangen unseren Konsum zu ändern und auch dir Agrarwirtschaft dort unterstützen.
Dazu müsste man aber erstmal diverse Strukturen durchbrechen, politische Umschwünge einleiten, ein paar Diktatoren stürzen...
Das geht idR nicht mit guten Worten, da braucht es schon andere Methoden, welche ja auch wieder nicht erwünscht sind.


1x zitiertmelden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 15:02
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Welcher Politiker, dem etwas an seiner Wahl und Wiederwahl liegt, würde denn freiwillig Volkes Zorn auf sich ziehen, indem Gelder (bzw noch mehr Gelder als bislang) in Drittländer abfließen?
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass gerade dieser Geldtransfer aus volkswirtschaftlicher Sicht noch das geringere Übel ist (die andere Möglichkeit wäre ein Euro-Austritt Deutschlands), aber beide mit erheblichen Wohlstandseinbußen der deutschen Bevölkerung verbunden wären. Dann würde auch ganz schnell klar, wer wirklich seit etwa dem Jahr 2000 von unserer "Exportweltmeisterei" profitiert, und dann wäre hier der Teufel los.


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 15:07
@WüC
Ja ich stimme dir zu
Um das zu erreichen müsste vieles getan werden, aber nichts was unmöglich wäre..
Ich habe neulich auch gelesen, dass die vereinten nationen ungefähr 50Mrd € jährlich aufbringen müssten, was im vergleich zu diversen Bankenrettungen der letzten zeit gar nichts ist, und der hunger wäre erledigt.
Das Geld müsste dann natürlich auch dort ankommen wo es gebraucht wird, und all die Reformen, die nötig wären, würden viel Zeit verschlingen, aber viel Zeit sind nach je.zie. Schätzungen 10 Jahre.


1x zitiertmelden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 15:13
@Rho-ny-theta
Stimme zu.
Aber du kennst ja all die Jammerthreads hier im Hinblick auf Transferzahlungen, Bürgschaften und der sog. Schuldenkrise. Das tendiert teilweise schon Richtung wirtschaftlicher Fremdenfeindlichkeit.
Und wie bitte soll ein Politiker so einem Volk schmackhaft machen, dass wir ab morgen einige Mrd Euro dafür verwenden die Wüste zu bewässern. Das wird nix.
Wie gesagt: theoretisch könnte man so einiges, wenn man es nur wirklich wollte und auch praktisch könnte.

@Backkartoffel
Zitat von BackkartoffelBackkartoffel schrieb:Das Geld müsste dann natürlich auch dort ankommen wo es gebraucht wird
Daran hapert es leider zumeist. Was nutzt das schöne Geld wenn es den Falschen in die Griffel gerät?
Deswegen muss man direkt vor Ort was tun und das ist nicht so einfach, jedenfalls dann nicht wenn die jeweiligen Machthaber nicht zustimmen.


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 15:57
Ich weiss nicht, wer die Fäden des (kapitalistischen) Systems wirklich in den Händen hält... Aber ich denke, dass die Vernetzung der Menschheit (Internet) dazu führen könnte, dass bald das Volk selbst wieder die Macht haben wird. Aber erst muss sich die Mehrheit bewusst werden, dass sie sind, was sie sind...


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 16:56
politiker sind polidarsteller und haben keine macht, sie sind marionetten und haben keinen einfluss auf die wichtigen entscheidungen. ein politiker hat sich mal im fernsehen verplappert: die wo gewählt sind haben keine macht, die wo nicht gewählt sind, haben die macht.

denn die machthaber sind die bankinhaber, deren name natürlich niemals in zusammenhang von wichtigen ereignissen stehen. ein bekannter name dazu ist die familie rotschild, die in jeder wichtigen entscheidung egal ob politik oder krieg die fäden ziehen. politiker sind nur als ablenkung und sündenbock der wirklichen geschehnisse gedacht.


1x zitiertmelden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 17:02
Zitat von Like_MeLike_Me schrieb:ein politiker hat sich mal im fernsehen verplappert: die wo gewählt sind haben keine macht, die wo nicht gewählt sind, haben die macht.
na das ist mal eine gute info.

dann muß man nur die wo wählen, die wo nicht an die regierung sollen und schon passt alles.


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 17:03
@klausbaerbel
:D :D
(scnr)


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 17:05
Das Problem ist eher nicht wer uns Regiert sondern mehr, das die etwas ändern wollen und die Macht dazu auch haben urplötzlich einen Skandal am Hals haben oder Tot aufgefunden werden.


1x zitiertmelden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 17:11
@amoniak

So wie der Herr Barschel, z.B. ?


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 17:20
@WüC
Sorry,falsch ge@det....


melden

Wer uns wirklich regiert...

03.02.2013 um 17:54
@klausbaerbel

Sorry kenne ich nicht. aber laut Wiki ungefähr so aber ein paar andere Bsp habe ich noch :

Orange Revolution
zb

Komisch ist nur immer das die Skandale immer erst auftauchen wenn der jennige für die eigen Partei und anderen Parteien ungemütlich wird.

Aber thats live.

Lieber ein kleines Licht das Hell und lange brennt als ein großes Feuer das baldig erlischt.


Anzeige

2x zitiertmelden