Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Illuminati existieren doch

1.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Freimaurer, Illuminati ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Illuminati existieren doch

11.04.2013 um 16:13
Und nein mir is nichts komisches bei den Filmen aufgefallen...was auch daran liegen kann, dass ich nach 10 min nicht mehr "gesucht" hab sondern den film geschaut hab :D

Anzeige
melden

Illuminati existieren doch

11.04.2013 um 16:41
Zitat von NeunerschaleNeunerschale schrieb:was die Illuminati betrifft, beschäftige ich mich da eher mit den "Fakten", wenn man das so nennen kann (zB Bilderberger Treffen...) und nicht den symbolen
Weißt du was "Illuminaten" (also die echten und ganz realen) über diese besagten "Bilderberger" denken würden? Ich sag es dir, sie würden solche elitären "Vereine" als Neuzeitmonarchen betrachten. Denn auch die Bilderberger vertreten eine Ideologie, nämlich die des Kapitalismus in Reinform, oder auch einen (wenn man ihn denn so nennen will) Eliten Sozialismus. Die Illuminaten würden die Nase rümpfen über die Hochfinanz die Kapital so behandelt wie einst die Kirchen den frommen Glauben. Das ganze Kredit- und Zinswesen der Hochfinanz basiert auf einem Glaubensgrundsatz:

credere „glauben“ und creditum „das auf Treu und Glauben Anvertraute“

Die Bilderberger sind eine regelmäßige Zusammenkunft von Eliten eben dieses "Glaubens" und es liegt dem illuminatischen Prinzip völlig fern solch Strukturen zu unterstützen oder gar zu kontrollieren. Man muss sich von dem Gedanken verabschieden das Illuminaten oder Freimaurer etwas mit diesen selbstgefälligen Egomannen der Wirtschaft am Hut haben. Die VTs erklären die falschen zum "Feind" und die die es verdienen werden entweder ignoriert oder man traut sich nicht an sie ran!

Diese Haltung ist es die eine große Gleichgültigkeit gegenüber den hierarchischen Führern dieser Welt erzeugt, es bleibt wie es ist, doch die Feindbilder werden immer imaginärer und unangreifbarer.

Die Übeltäter dieser Welt sind die politischen, wirtschaftlichen, finanziellen und religiösen oberen Instanzen dieser Welt und keine Illuminaten die eigentlich das absolute Gegenteil von Hierarchie symbolisieren, da sind rationale, freidenkerische und liberale Anarchisten mehr mit den Illuminaten zu vergleichen als irgendwelche Eliten!
Zitat von NeunerschaleNeunerschale schrieb:wir können die symbole weiter und weiter finden und sie werden nur noch mehr fragen aufwerfen, weil sie eben nur symbole sind
Und diese sind abhängig von ihren Bedeutungen die sie erst durch die Menschen selbst erhalten. Gebt Symbolen nie die Macht vor denen man sich fürchtet. Symbole des Friedens wurden so schon zu Symbolen der Angst, siehe Swastika und Christuskreuz. Wie ich schon schrieb die Illuminaten sind weder "gut" noch "böse" noch sind sie ein elitärer, geheimer Verein. Man sollte Illuminaten nicht mit den genannten Eigenschaften verknüpfen und Verschwörungen suchen oder konstruieren, nein man sollte sich an die ganz realen Probleme wagen. Die Welt hat große Probleme, nicht durch die Eliten, sondern durch die Menschen die erst diesen Eliten eine "Bedeutung" geben. Ohne uns einfache Produzenten und Konsumenten und ohne uns einfache Menschen gäb es doch keine von diesen die sich auf unseren Kosten bereichern. Ideologien und Religionen sind die wahren Feinde und Bremsen der Menschheit!

Die Illuminaten der VTs gibt es nicht, aber es gibt bösartige, machtgierige, geldgierige, manipulative und selbstgefällige Eliten auf diesem Erdenrund die sehr vielen Menschen das Leben versauen. Illuminaten wie sie einst im Illuminatenorden vertreten waren, waren genau gegen solche Prinzipien. Wie Kant es schon erkannt hat, man muss einen Weg aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit finden ;)

(Der Text bezieht sich nicht auf deinen Post, sondern allgemein auf das Thema)


melden

Illuminati existieren doch

11.04.2013 um 17:07
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Nun ja ich bin ja auch im Bezug auf die Illuminaten der Ansicht das diese auch gegen das hierarchische Prinzip waren, im Prinzip die ersten Anarchisten
Verzeih mir das ich mich einmische, aber das entspringt dann doch eher deiner Phantasie oder ist Wunschdenken. Die Illuminaten waren nie "anarchistisch" oder gar gegen ein hierarchisches Prinzip. Das Gegenteil war der Fall. Die Illuminaten waren streng hierarchisch geordnet, es gab sehr strenge Regeln und es wurde von ihnen ein strenger Gehorsam gegenüber ihren jeweiligen Oberen verlangt. Das ging sogar soweit, dass die Oberen fast vergöttert wurden bzw. als göttlich empfunden wurden.
Wenn du meintest, dass sie gegen die bestehende Hierarchie waren, gebe ich dir Recht. Doch nur aus dem Grunde die bestehende Hierarchie durch eine Eigene zu ersetzen. ;)


melden

Illuminati existieren doch

11.04.2013 um 17:24
@delphi
Verwechsele nicht "interne" mit externen Strukturen, intern gab es natürlich Grade und Stufen, was aber auch nichts negatives ist, nein einen gewissen Anreiz muss es auch in solchen Strukturen geben, ist bei den Freimaurern auch nicht anders!

Hier noch einmal der Lese Tipp ans Herz gelegt, falls du da Zweifel hast:

Mittel, die Freiheit zu erlangen, war für Weishaupt also vor allem die Bildung, und zwar nicht nur das oftmals nur äußerliche Vermitteln von Wissen, sondern in erster Linie die Bildung des Herzens, die Sittlichkeit. Diese sollte den Einzelnen befähigen, sich selbst zu beherrschen, wodurch andere Formen der Beherrschung, namentlich der „Despotismus“ der absolutistischen Fürsten, aber auch der geistige Despotismus, den die katholische Kirche ausübe, überflüssig würden. Das „Sittenregiment“ sei also Voraussetzung und Weg zu einer freien und gleichen Gesellschaft ohne Fürsten und ohne Kirche – eine libertäre Utopie, die der des Anarchismus recht nahe kommt.

Anders als die militanten Anarchisten des 19. Jahrhunderts glaubten die Illuminaten jedoch, ihr Ziel einer herrschaftsfreien Gesellschaft gewaltlos erreichen zu können. Wie Weishaupt in der zitierten Rede erläuterte, meinte er, die Geschichte selbst dabei auf seiner Seite zu haben. Unter Rückgriff auf Denker wie Joachim von Fiore legte er eine Geschichtsphilosophie von drei Weltzeitaltern dar: In der „Kindheit der Menschheit“ habe es weder Herrschaft noch Eigentum noch Streben nach Macht gegeben. Das habe erst in der „Jugendepoche“ Einzug gehalten, als die ersten Staaten entstanden wären, die aber nun mehr und mehr in den „Despotismus“ abgeglitten seien. Dieser selbst lasse aber die Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies der Herrschaftslosigkeit entstehen: „Der Despotismus soll selbst das Mittel seyn, um […] den Weg zur Freyheit zu erleichtern“, schrieb Weishaupt in einer Ausarbeitung für die Mysterienklasse seines Ordens. In der „Reifezeit“ des Menschengeschlechts werde der Despotismus dann durch die von ihm selbst ausgelöste Sehnsucht nach Freiheit durch Aufklärung und durch die von ihr gelehrte Selbstbeherrschung gewaltlos überwunden werden. Diese Aufklärung nun zu verbreiten und die Menschheit ins „Gelobte Land“ zurückzuführen, sei die Aufgabe „geheimer Weisheitsschulen“, für die Weishaupt eine ideelle Traditionslinie vom Urchristentum bis zur Freimaurerei behauptete. Zwar seien die Freimaurerlogen heute unpolitisch geworden, doch würden sie den Illuminaten als Maske dienen. Schließlich werde eine „Zeit des Verfalls“ einen neuen Zyklus einleiten.


Es ist kein Wunschdenken im Bezug auf die Illuminaten, nein das Wunschdenken ist rein humanistischer Natur eine Welt ohne Herrscher, Ideologien und Religionen zu haben die strikt hierarchisch denken und handeln. Das alles ist ein Lernprozess der sich erst heute langsam in diese Richtung dank effektiver Netztechnologien bewegen kann. Zur Zeit der Illuminatenorden war das noch völlig utopisch aber der Gedanke stammt aus diesem Prinzip für das schon die Freimaurer den Grundstein gelegt haben. Die Illuminaten waren nur konsequenter und rationaler in dieser Hinsicht!

Btw. wurde da keiner "vergöttert" wo nimmst du das her? Hat dir das ein Illuminat erzählt? Vergöttern ist genau das Gegenteil vom illuminatischen Denken und Fühlen! Also völliger Quark und eine sinnlose Behauptung! Es gibt einen Unterschied zwischen "Vergöttern" und Respekt! ;)


melden

Illuminati existieren doch

11.04.2013 um 18:05
@delphi
Oder formulieren wir das etwas anders. In einer Welt ohne Despoten, ohne herrschende Klasse und ohne Religionen oder globale Wirtschafts- und Finanzmonopole, also in einer Welt in der die illuminatischen Prinzipien gelten, sind keine Illuminaten mehr nötig, jeder wäre im Prinzip einer, daher wäre ihr Orden und ihre internen Strukturen überflüssig und würden verschwinden. Jeder Despotismus widerspricht den illumninatischen Denkweisen! Erst unsere Welt die durch politische Lager, Religionen und Monopole so geprägt wurde war der Grund für eben jene Denkschulen!

Ich hoffe du erkennst deinen Widerspruch ;)


melden

Illuminati existieren doch

11.04.2013 um 18:12
@cRAwler23

Ich bitte dich, wenn du zitierst, auch die Quellen anzugeben. Danke :)


Die Absichten Weishaupts waren mit Sicherheit keine schlechten, auch wenn ihnen eine gewisse Naivität inne wohnt. Der obige Text bezieht sich auf Aussagen bzw. Schriften Weishaupts die er zu einer Zeit tätigte, als der Orden 9 Mitglieder umfasste.
Nun sind Theorie und Praxis aber immer zwei paar Schuhe und der Illuminatenorden war nicht Weishaupt! Weishaupt selber hatte es nie geschafft dem Orden ein Gesicht zu geben oder ihn an seinen persönlichen Idealen auszurichten.
Das haben dann u.A. Zwackh und Knigge übernommen. Knigge schrieb ja im Freymäurer Constitutionsbuch wie die Ordensmitglieder vorzugehen haben um die Ziele der Illuminaten zu erreichen. Deckt sich das, deiner Meinung nach, noch mit dem von dir beschriebenen Idealismus?
Du solltest eher betrachten wie der Orden in der Realität aufgebaut war und wie er agierte um seine Ziele zu erreichen. (Kennst du die Ziele des Ordens?)


1x zitiertmelden

Illuminati existieren doch

11.04.2013 um 20:01
@delphi
Da wären als Standart Quelle: Wikipedia: Illuminatenorden
Und als weitere Quellen: http://www.burghardt-koeln.de/franzj/publik/illumin.pdf
http://www.illuminaten.org/illuminaten_seminararbeit.pdf
Zitat von delphidelphi schrieb:Die Absichten Weishaupts waren mit Sicherheit keine schlechten, auch wenn ihnen eine gewisse Naivität inne wohnt.
Ist Idealismus gleich "naiv"? Ich sehe es eher als puren Realismus, nur ist dieser vielleicht aus Sicht der angepassten Menschen etwas "utopisch". Doch wer sagt denn das er nicht selbst wusste, wie schwierig es wäre eine solche Agenda über viele Etappen zu realisieren? Ich bin mir ziemlich Sicher das er ganz genau wusste das sein Vorhaben ein Entwicklungsprozess wäre der über viele Generationen andauern würde. Ob es denn so ermöglicht wird hängt vom Aufklärungsgrad der Menschen selbst ab und natürlich auch von ihren gesellschaftlichen Intentionen. Welcher Mensch würde schon gern freiwillig auf seine Macht verzichten wenn er einen Posten hat der dies bietet? Welcher Mensch würde schon gern freiwillig auf angehäuftes Eigentum (oder auch Luxus) verzichten? Es ist klar das dies dauert, doch sollte sich die Lage in der westlichen Zivilisation weiter verschlimmern, dann wird es darin enden das es keinen anderen Weg mehr gibt als den Verzicht! Man bedenke auch die wachsenden Rollen von Nationen wie China und Indien, auch die wachsende Nachfrage am Konsum. Ich mache das ganze auch etwas von technologischen Entwicklungsprozessen abhängig. Naiv ist das alles nicht, nur ist es schwer gegen die menschliche Natur der Instinkte und Gier anzukämpfen, aber nicht unmöglich!
Zitat von delphidelphi schrieb:als der Orden 9 Mitglieder umfasste.
http://home.foni.net/~adelsforschung/leucht.htm (Archiv-Version vom 06.05.2013)

Das ist so nicht ganz korrekt, aber du hast Recht, am Anfang ist jede solcher Ideen nur bestehend aus einem recht übersichtlichen Kreis. Die Denke ist jedoch nicht von der Anzahl der Personen abhängig und auch die Anzahl ändert diese Idee nicht, nur wurde sie verboten von despotischen Ideologen mit religiösen und nationalen Hintergrund! Es ist kein Wunder das diese Idee nicht die Chance erhalten hat die ihr zusteht, der Mensch hat Angst vor solch radikalen Konzepten, aus den genannten Gründen.
Zitat von delphidelphi schrieb:Weishaupt selber hatte es nie geschafft dem Orden ein Gesicht zu geben oder ihn an seinen persönlichen Idealen auszurichten.
Falls du die Denkweise verstanden haben solltest wirst du feststellen das genau DAS seine Absicht war! Es sollte eben kein Personenkult werden oder sich alle seinen Idealen unterwerfen, er hatte die Idee alle Strippen zu trennen die so denken.

Ich selbst war mal recht weit im linken politischen Flügel weil ich die Ideale toll fand, bis ich erkannt habe das diese meist durch Personenkulte geprägt wurden und die Substanz sich auf die Masse verloren hat, jeder hat verschiedenste Sichtweisen, doch am Ende waren es wieder Despoten die das Ruder übernommen haben und die ganze Idee auf den Kopf gestellt haben. Der "illuminatische" Weg will weg von diesem Prinzip führen, hin zur Eigenverantwortlichkeit und Solidarität! Der Mensch muss sein tierisches Verhalten überwinden, ein Verhalten das die Welt in Alphatiere und ein Gefolgsrudel einteilt. Selbst in der Demokratie ist dieses Prinzip verankert, wenn auch nur temporär.
Zitat von delphidelphi schrieb:die Ziele der Illuminaten zu erreichen
Es gibt keine "Ziele", denn das wäre wieder ein Machtprinzip, jeder Mensch hat seine Agenda und versucht er diese für andere zu propagieren, stellt er sich automatisch über andere und widerspricht diesem Prinzip. Im Prinzip ist das was ich hier seit einigen Seiten schon versuche fast schon ein Verstoß gegen dieses Prinzip. Denn ich versuche ja meine Hoffnung fast schon wie eine Agenda umzusetzen. Das sorgt für einen inneren Konflikt, doch es wird immer Widersprüche geben und nie eine perfekte Welt. Doch wenn man den Kern und die Essenz dessen erkannt hat und es auch versteht, dann wird das zum Selbstläufer ganz ohne eigene oder fremde Agenda. In dieser Welt wird das einzige Prinzip sein, wie entwickeln wir uns weiter, wie können wir uns besser gegenseitig unterstützen und wie können wir Handel treiben ohne Umwege über Währungen und Finanzstrukturen zu haben. Wissenschaft, Forschung, Entwicklung, Sicherung eines gesellschaftlichen Lebensstandards und alles in allem eine eher symbiotische Gesellschaft wird angestrebt. Ist natürlich aus Sicht des heutigen Menschen ein absolutes Utopia, doch warum nicht den Versuch in diese Richtung wagen? Ich sage da immer der Weg ist das Ziel und begonnen wird bei der totalen Entmachtung aller Religionen, Ideologien und Despoten dieser Welt. Dieser Motivationsruf ist reiner Idealismus und steht fast in gleicher Weise auch auf dem Banner des Anarchismus.

Natürlich hab auch ich meine Zweifel das ich solch Vorhaben erleben werde, doch ich leiste in der Richtung schon im Alltag meinen kleinen Beitrag, Aufklärung, ne gewisse Hilfsbereitschaft, keine Gier, kein Zwangskonsumverhalten, keine politische Agenda die ich vertrete, keine religiöse Agenda, nur eine idealistische die nicht meinem persönlichen Wohl dient sondern meinen Mitmenschen. Den kleinen Luxus des Alltags gönn ich jeden Menschen, doch keinen Überfluss, keine Unterwerfung und keine Unterdrückung wünsch ich dieser Welt, denn davon hatte sie lange Zeit mehr als genug! Künftige Generationen sollten nicht die Fehler vergangener wiederholen, sie sollten aus ihnen lernen, sie sollten auch nicht die Fehler durch dieses Bildungssystem angelernt bekommen (schlimmstes Beispiel BWLer). Man lernt eigentlich nur wie man es nicht machen sollte aber macht es trotzdem.

Darum muss das alles schon mit der Bildung beginnen! Besonders was den Religions-, Ethik und Wirtschaftsunterricht betrifft. Dieser ist antiquiert und viel zu trocken. Die Kinder und Schüler sollten auch die Konsequenzen lernen die Ideologien, Religionen und Wirtschaftssysteme mit sich gebracht haben, nicht nur einen flüchtigen Blick im Geschichtsunterricht sondern die volle Bandbreite! Die systemische Gleichgültigkeit kann man nur mit konsequenter Konfrontation brechen. Außerdem wäre es toll wenn man schon Kinder motiviert alternative Denkmodelle zu entwickeln und auch Kreativität fördern. Allgemeinbildung, Kreativität, kein unnützes Wissen mehr, keine Fehler "anerziehen" und einfach wieder den Spaß an Bildung wecken. Ich bin mir Sicher dann ist der Grundstein gelegt für gesellschaftliche Veränderungen. Es gibt Alternativen und Möglichkeiten das bestehende System zu ersetzen und die Macht verantwortungsloser Menschen zu brechen!
Zitat von delphidelphi schrieb:Deckt sich das, deiner Meinung nach, noch mit dem von dir beschriebenen Idealismus?
Absolut! Nur ist die Gesellschaft träge was Idealismus betrifft, es geht den Menschen hier auf den Kosten rohstoffreicher aber wirtschaftlich armer Länder einfach noch zu gut.

Der "Orden" war nie die Instanz zur Umsetzung dieser Ideale, es ist die Aufgabe aller Menschen diese Erkenntnis zu gewinnen und was zu verändern! Es war nie das Ziel der Illuminaten das bestehende System durch ihr eigenes zu ersetzen, denn sie hatten nie das Interesse daran sich selbst über andere zu stellen.

Darum ist das oberste Prinzip Eigenverantwortlichkeit der Menschen, der Mensch MUSS lernen selbstständiger zu denken. Darum zielt mein Beitrag eigentlich auch nur auf die Menschen die noch immer religiösen und ideologischen Strukturen und Denkmustern unterworfen sind. Die rationalen Geister hier wissen das und ihre einzige Skepsis zielt auf die Umsetzbarkeit der illuminatischen Prinzipien. Denn das ist eine völlig andere Frage und da bin ich auf jede Idee gespannt ;)

Die Illuminaten hatten nie ein fertiges Konzept im Angebot, ihnen lag es am Herzen die Welt vom Despotismus zu befreien, alles andere MUSS dem Menschen selbst überlassen sein, was auch immer sich aus dieser Freiheit ergibt, das ist jedoch fast schon eine Frage der Science Fiction. In dem Punkt bin ich Realist und zugleich ein Träumer und Idealist. Aber auch hier sag ich, der Weg ist das Ziel!

(Sorry für diesen fast schon plakativ, idealistischen Beitrag :D )


1x zitiertmelden

Illuminati existieren doch

12.04.2013 um 11:25
@cRAwler23

Ich kann dir nur sagen, dass dein Bild des historischen Illuminatenordens, ein vollkommen falsches weil idealisiertes ist. Das Eine ist, was die Ziele Weishaupts bezüglich der Ordensgründung waren (Theorie). Das Andere, wie der Orden tatsächlich agierte und welche Ziele tatsächlich verfolgt wurden. (Praxis).
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ist Idealismus gleich "naiv"? Ich sehe es eher als puren Realismus, nur ist dieser vielleicht aus Sicht der angepassten Menschen etwas "utopisch"
Was ich meinte ist, das das Weltbild Weishaupts etwas naiv war. Selbst Zwackh sagte über Weisshaupt: "Dieser Mann(Weishaupt) war ein Gelehrter, der sich in sein Studierzimmer
einsteckte und die Welt wie Viele andere nur aus Büchern kannte".
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Doch wer sagt denn das er nicht selbst wusste, wie schwierig es wäre eine solche Agenda über viele Etappen zu realisieren? Ich bin mir ziemlich Sicher das er ganz genau wusste das sein Vorhaben ein Entwicklungsprozess wäre der über viele Generationen andauern würde.
Ich hatte ja schon versucht dir zu erklären, dass ab einem gewissen Zeitpunkt Weishaupt gar keine Kontrolle mehr über den Orden und seine Ziele hatte. Er forderte zwar immer wieder Gehorsam und wurde deswegen innerhalb des Ordens als herrschsüchtig bezeichnet aber er hatte keinen Einfluss mehr auf die Entwicklung.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Falls du die Denkweise verstanden haben solltest wirst du feststellen das genau DAS seine Absicht war! Es sollte eben kein Personenkult werden oder sich alle seinen Idealen unterwerfen, er hatte die Idee alle Strippen zu trennen die so denken
Das ist nachweislich falsch.
Weishaupt selber sah sich eher als Ordensgeneral der immmer wieder vergebens versuchte seine Authorität geltend zu machen. Er selbst schrieb in einem Brief:
"Theuerster Cato! es ist wahr, ich herrsche, aber weil es so seyn muss, weil das Gebäude sonst nicht zu Stand kömmt, so lang meine Herrschsucht bloss fordert, was unser Gebäude und Zweck mit sich bringt, so kann sich niemand darüber beklagen; denn wenn ich es nicht thäte,
so müsste es doch ein anderer thuen. Mein Herrschen also, so lang es unschädlich ist, die Maschin im Gang erhaltet, und bloss allein darauf gerichtet ist, kann niemand missbilligen.
Wenn ich aber das Gebäud missbrauchen wollte, blos vor mich sorgen, um reich, angesehen und mächtig zu werden, dann wäre es übel. Wie können sie aber diess von mir vermuthen? ... "

---

Die Wirklichkeit sah eher so aus das der Illuminatenorden durch die Anderen Oberen geleitet wurde und Weishaupts Grundidee immer mehr missachtet wurde. Insbesondere Knigge spielte für die Entwicklung eine große Rolle.

Hier ein Auszug aus dem Constitutionsbuch von Knigge zur Unterwanderung der Freimaurer Logen...
(Leopold Engel-Geschichte des Illuminatenordens)
Instruction in Ansehung der Freymäurer Logen.

1. Soll das geheime Capittel sorgen, dass in allen irgend beträchtlichen Städten seines ihm angewiesenen Districts, Logen der drey ersten Fr. Mr. Grade angelegt, und in solchen gute, moralische, angesehene, wohlhabende Leute aufgenommen werden, wenn diese auch sonst zu unsern höhern Zwecken nicht brauchbar sind.

2. Die Constitution muss das geheime Capittel in der Landes Sprache, nach dem Formular (Beylage A.) auf den weltlichen Namen des Meisters vom Stuhl ausfertigen, der zuerst dieses Amt bekleiden soll.

3. Sind schon Logen der andern sogenannten Freymaurer-Systemen dort etablirt; so soll man entweder daneben eine ächte anlegen, oder wenn dies wegen Unbeträchtlichkeit des Ortes oder anderer Umstände wegen, nicht anginge; so soll man in jener Loge heimlich das Übergewicht zu erhalten, und dieselben entweder zu reformiren oder zu sprengen suchen.

4. Will jemand das Recht der Erlauchten Obern, Logen zu errichten, bezweifeln, so sagt man ihm, man erlaube ihm das gern. Das gute, neue, wahre sey allein ächt, und wenn er irgendwo etwas besseres, wichtigeres, nützlichere für die Welt, neueres und wahreres, mit eben so leichter Mühe erhalten könne, so solle er dahin gehen und nur sagen, er seye von uns betrogen.

5. Man soll unsern Leuten wohl einprägen, dass sie sich hüten, ohne ausdrückliche Erlaubnis der Obern, keine von den sogenannten Logen zu besuchen, welche von England aus, oder sonst constituirt worden sind, und welche, ausser einem unterschriebenen und untersiegelten Briefe, einigen Sinnbildern, welche sie gar nicht oder gänzlich falsch verstehen, und einigen nichtssagenden Ceremonien, von der wahren Freymaurerey, ihren hohen Zwecken und ihren höchsten Obern nichts wissen. Auch kann aus sehr viel Gründen, nicht leicht jemand von ihnen, obgleich sehr würdige Männer darunter sind, bey unsern Logenversammlungen zugelassen werden. Nur eine Loge ist in Deutschland, die nicht mehr mit unsern höchsten Obern in Verbindung, aber doch aus ächter Quelle constituirt worden ist. Allein sie arbeitet nicht mehr.

6. Obgleich jeder Minerval Freymaurer werden muss, so muss er doch nicht merken, dass man ihn dazu bewegen will, und dass seine weitere Beförderung davon abhängt, sondern es muss wo möglich der Wunsch bey ihm ganz von sich selbst entstehen. Bittet er nun um die Erlaubnis Freymaurer zu werden, so entdecket man ihm, dass der O. in unmittelbarer Verbindung mit der einzigen ächten Maurerey stehe und man ihm die Mittel zu dieser zu gelangen erleichtern könne.

7. Das Capittel soll sorgen, dass diejenigen von unsern Leuten, welche etwa eingenommen gegen die Freymaurerey sind, nach und nach von diesem Wiederwillen zurückkommen, und bey ihnen Lust entstehe, Maurer zu werden. Man kann ihnen begreiflich machen, wie wenig wahrhaftig erleuchtete Freymäurer es gebe, und dass diejenigen Logen, welche ihren Widerwillen gegen die Sache erregt haben, keine ächte Logen sind, möchten sie auch die besten Constitutionen haben. Die Freymaurerey ist keine Kunst, eine Wissenschaft, kein Handwerk, Sie erfordert Studium. Ihre Ächtheit beruht auf Kenntnisse, nicht auf Verbriefungen.

8. Hat ein Minerval sehr wichtige Gründe, nicht öffentlich Freymaurer werden zu wollen, als welches der Präfect beurteilen muss; so kann er auch mit Erlaubniss der Provinzial-Loge, heimlich aufgenommen werden.

9. (Ist nebensächlich.)

10. Wenn jemand schon in einem andern System Fr. Mr. geworden ist und zu unsern Logen übergeht, so bezahlet er eine kleine Taxe, und muss uns den Gehorsam durch einen Handschlag leisten. Will ein solcher, der überhaupt ein Freymaurer unseres Systems, weiter befördert werden, taugt aber zu unsern höhern Zwecken nicht, so muss man ihm dies auf eine gescheide Art begreiflich machen. Dringt er dennoch darauf, mehr Freymaurer Grade zu bekommen und scheint geneigt bey andern Systemen Aufklärung zu suchen; so kann man ihm alles, was er in solchen Systemen lernen würde, mittheilen; hierbey ist aber zu merken.

a) dass man ihn nicht betrügen, sondern im voraus sagen soll, dass er keine Befriedigung in diesen Graden finden wird. Und wenn er dennoch Lust hat, sich einführen zu lassen; so kann er wählen, welches System er kennen lernen will.

b) Er muss aber sodann seine Thorheit mit einigem Geld Erlage bezahlen.



c) Da er dann die Grade, auf Ansuchen des geheimen Capittels von der Provinzial Loge versiegelt zugeschickt bekömmt, und nachher wieder abliefern muss.

11. Da heut zu Tage mit der Königlichen Kunst viel Spielwerk getrieben, und manches neue System erfunden wird, so sollen die Schottischen Ritter alle unächte Grade sammeln, und an die Provinzial Loge einschicken, damit man jeden Neugierigen befriedigen könne.

12. u. 13. enthält die Darstellung von Abgaben, die nach Hertel Projecte blieben.

14. Das geheime Capittel muss sorgen, dass die Logen nie über 30 anwachsen, und dass die Beamten Logen die übrigen immer überstimmen können.

15. Die Logen Verzeichnisse bleiben hier liegen und es werden nur die general Extracte daraus an die Provinzial Loge eingeschickt.

16. Wenn erfahrene Freymaurer zu dem O. angeworben werden; so stehen dieselben unter unmittelbarer Leitung der Schottischen Ritter.
---

Dies soll weder ein pro, noch ein contra gegenüber dem Illuminatenorden sein, sondern dient alleine der Wahrheit im aufklärerischem Sinne.


1x zitiertmelden

Illuminati existieren doch

12.04.2013 um 14:55
@cRAwler23

und wer/was sind dann die illuminati?


1x zitiertmelden

Illuminati existieren doch

12.04.2013 um 15:40
Zitat von delphidelphi schrieb:Das Eine ist, was die Ziele Weishaupts bezüglich der Ordensgründung waren (Theorie). Das Andere, wie der Orden tatsächlich agierte und welche Ziele tatsächlich verfolgt wurden. (Praxis).
Das ist leider bei vielen Ideen gleich oder ähnlich, Stichwort Anarchismus und Kommunismus, sie beide sind bis heute an der Praxis gescheitert, der Mensch hat eben noch immer andere Interessen was solche Theorien betrifft, jeder Versuch scheiterte bis heute an den Umsetzungen oder wurde verschlimmbessert. Da hast du absolut recht!
Zitat von delphidelphi schrieb:Ich hatte ja schon versucht dir zu erklären, dass ab einem gewissen Zeitpunkt Weishaupt gar keine Kontrolle mehr über den Orden und seine Ziele hatte. Er forderte zwar immer wieder Gehorsam und wurde deswegen innerhalb des Ordens als herrschsüchtig bezeichnet aber er hatte keinen Einfluss mehr auf die Entwicklung.
Das liegt an der Eigendynamik solcher Ideen, ab einen bestimmten Zeitpunkt bringen andere Menschen auch andere Interessen ein oder verändern diese gar, streit ich auch nicht ab, wäre auch falsch wenn ich das täte!
Zitat von delphidelphi schrieb:was unser Gebäude und Zweck mit sich bringt, so kann sich niemand darüber beklagen; denn wenn ich es nicht thäte,
so müsste es doch ein anderer thuen. Mein Herrschen also, so lang es unschädlich ist, die Maschin im Gang erhaltet, und bloss allein darauf gerichtet ist, kann niemand missbilligen.
Wenn ich aber das Gebäud missbrauchen wollte, blos vor mich sorgen, um reich, angesehen und mächtig zu werden, dann wäre es übel.
Ich betrachte das eher als eine selbstkritische Haltung von A.W., eine sehr weise Einstellung und er hat damit vollkommen recht, es wäre übel! Denn das widerspräche seinen eigenen Prinzipien. Leider stimmt es was du sagst und er konnte ab einen bestimmten Zeitpunkt diese Prinzipien nicht mehr vor anderen Interessengruppen und den eigenen Interessen und Agendas beschützen, auch hier wieder die besagte Eigendynamik. Eigentlich wirklich schade, vielleicht war es aber auch einfach nur noch nicht die richtige Zeit für solche Gedanken und Ideale. Ich bin übrigens auch der Meinung das die russische Revolution mit dem Versuch eine kommunistische Gesellschaft zu etablieren zu früh war und der Despotismus diese Idee zerfressen hat und ins Gegenteil ihrer eigentlichen Bedeutung verwandelt hat, auch hier wieder die Eigendynamik und die unterschiedlichen Interessen an dieser Idee.
Zitat von delphidelphi schrieb:Die Wirklichkeit sah eher so aus das der Illuminatenorden durch die Anderen Oberen geleitet wurde und Weishaupts Grundidee immer mehr missachtet wurde.
Das ist leider wahr und ich find es auch wirklich schade das viele gute Ideen auf eine solche Weise ein Ende finden. Nur betrachte ich das nicht als endgültiges Ende dieser Idee, denn die ist zeitlos, solange die gegebenen Umstände und Probleme bestehen bleiben. Auch hier geb ich dir recht!
Zitat von delphidelphi schrieb:Dies soll weder ein pro, noch ein contra gegenüber dem Illuminatenorden sein, sondern dient alleine der Wahrheit im aufklärerischem Sinne.
Das ist auch mein Grundgedanke mit meinen Beiträgen, Aufklärung. Auch ich betrachte die Illuminaten nicht als etwas durch und durch positives oder negatives in ihren Theorien und Praktiken, aber die Idee ist absolut positiver Natur für den Menschen. Nur die Praxis bereitet bei guten Ideen immer Kopfzerbrechen. Darum mag ich hier deine objektive Haltung und teile diese!
Zitat von NeunerschaleNeunerschale schrieb:und wer/was sind dann die illuminati?
Habe schon recht ausführlich über sie auf den vergangenen Seiten geschrieben aber auf Wiki gibts ne schöne kleine Zusammenfassung:

Wikipedia: Illuminatenorden

Der Illuminatenorden (lat. illuminati, „die Erleuchteten“) war eine kurzlebige Geheimgesellschaft mit dem Ziel, durch Aufklärung und sittliche Verbesserung die Herrschaft von Menschen über Menschen überflüssig zu machen. Sie wurde am 1. Mai 1776 vom Philosophen und Kirchenrechtler Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründet und existierte nur bis zu ihrem Verbot 1785 im Kurfürstentum Bayern.

Eigentlich haben die Illuminaten nur für die Selbstbestimmung des Menschen gekämpft, zu einer Zeit in der Monarchen und Theokraten das Zepter in der Hand hielten. Man kann sie als subtile Revolutionäre betrachten. Wo leider die Theorie an der Praxis gescheitert ist, da in vielen Menschen auch kleines Despoten stecken können, wenn man ihnen Macht und Einfluss gibt. So wurden schon moralisch wichtige Revolutionäre der Vergangenheit oft selbst zu dem was sie einst bekämpft haben. Doch der Weg der Illuminaten wollte durch Sittlichkeit diesen inneren Despotismus bekämpfen. Aber der Despotismus ist eben eine noch viel zu mächtige Instanz in der Menschheit. Nur die Japaner, Skandinavier und einige Naturvölker und Demokratien oder Republiken kommen der Sache recht nahe, sind aber selbst auch noch meilenweit davon entfernt. Es ist eben ein Teufelskreis der Menschheit und diese Erkenntnis ist äußerst ernüchtern...


melden

Illuminati existieren doch

07.05.2013 um 19:33
Der Kellner in meinem Stammbistro heisst Illuminati. Ist er gefährlich?


melden

Illuminati existieren doch

07.05.2013 um 21:55
Ja vermutlich ich würde immer reichlich Trinkgeld geben, da man nicht weiß wie weitreichend die Folgen bei zu wenig Trinkgeld sind.


melden

Illuminati existieren doch

08.05.2013 um 16:59
@GCFan
Warum sollten die Illuminaten oder welcher Geheimbund auch immer überall ihre Zeichen hinterlassen? Ich rede jetzt wirklich von überall? Welchen Zweck hätte das für einen Geheimbund? Natürlich gibt es an speziellen Orten eines Geheimbundes Symbolik, wie es auch bei meinen Ahnen der Fall war, aber überall etwas zu platzieren, dass wäre zuviel.

Ich bin jedenfalls dafür, dass das jetzige Gesellschaftssystem komplett umgekrempelt wird, natürlich nicht im Sinne der Bilderberger und der Kapitalgesellschaften, sondern im Sinne der wirklichen Freiheit und Gerechtigkeit. Freiheit in unserer heutigen Gesellschaft ist eine Verblendung des Kapitals. Unter dem Begriff der Freiheit verstehe ich etwas anderes, als das, was man versucht uns vom Kindesalter an beizubringen. Die Konditionierung muss durchbrochen werden, um eine für alle Menschen positive Veränderung herbeizuführen.


1x zitiertmelden

Illuminati existieren doch

09.05.2013 um 00:11
Nehmen Illuminati eigentlich Trinkgeld? Oder kann man ihnen mit einem Gedicht eine grössere Freude machen, z.B. mit Schillers Glocke.


melden

Illuminati existieren doch

09.05.2013 um 09:14
Aber nur mit der Kurzform:
Loch in die Erde

Bronce drinn

fertig ist die Glocke

Bimm Bimm Bimm..



melden

Illuminati existieren doch

09.05.2013 um 11:08
ich weiß es klingt absurd und wirklich unvorstellbar, aber als ich dann von Gott die eingabe
ja da hast du vollkommen recht. das ist wirklich absurd.


melden

Illuminati existieren doch

09.05.2013 um 14:35
Warum sollten die Illuminaten oder welcher Geheimbund auch immer überall ihre Zeichen hinterlassen? Ich rede jetzt wirklich von überall? Welchen Zweck hätte das für einen Geheimbund? Natürlich gibt es an speziellen Orten eines Geheimbundes Symbolik, wie es auch bei meinen Ahnen der Fall war, aber überall etwas zu platzieren, dass wäre zuviel.
Dabei ist das Symbol der Illuminaten ein ganz anderes, es ist die "Eule der Minerva" und die meisten VTler dichten den Illuminaten die Pyramide mit dem Auge Gottes oder auch der Vorhersehung an ;)

Minerval insignia

„Wenn die Philosophie ihr Grau in Grau malt, dann ist eine Gestalt des Lebens alt geworden, und mit Grau in Grau lässt sie sich nicht verjüngen, sondern nur erkennen; die Eule der Minerva beginnt erst mit der einbrechenden Dämmerung ihren Flug.“
Zitat von dotddotd schrieb:Ich bin jedenfalls dafür, dass das jetzige Gesellschaftssystem komplett umgekrempelt wird, natürlich nicht im Sinne der Bilderberger und der Kapitalgesellschaften, sondern im Sinne der wirklichen Freiheit und Gerechtigkeit. Freiheit in unserer heutigen Gesellschaft ist eine Verblendung des Kapitals. Unter dem Begriff der Freiheit verstehe ich etwas anderes, als das, was man versucht uns vom Kindesalter an beizubringen. Die Konditionierung muss durchbrochen werden, um eine für alle Menschen positive Veränderung herbeizuführen.
Dann mein lieber unbekannter Freund bist du wie ich auch im Herzen ein Illuminat ohne es gewusst zu haben, wie im Sinne des alten Ordens. Die Illuminaten dieser Zeit hatten genau das im Sinn und haben damit mächtige Feinde erhalten, geprägt durch die Kirche, den Adel und den Staat. Jeder der im Herzen ein sozialer, liberaler und gesitteter Illuminat ist, ist ein Feind von despotischen Instanzen die einem vorschrieben wie man zu leben hat und wie nicht. Im Prinzip ein gesitteter Anarchismus mit einer gewissen Hierarchie, bestehend aus unterschiedlichen Kompetenzen und Qualifikationen, nicht mehr Herkunft, Klasse oder Geschlecht entscheiden dann über den Lauf der Dinge, sondern allein die Kompetenzen, bestehend aus IQ und EQ.


melden

Illuminati existieren doch

09.05.2013 um 15:31
@GCFan
itanimulli.com hat mich schon nachdenklich gemacht.


melden

Illuminati existieren doch

09.05.2013 um 15:46
@cRAwler23
Viele Symbole werden von VT'lern als Illuminati-Symbole oder satanische Symbole bezeichnet, obwohl es keine sind, aber man könnte sich trotzdem fragen warum in so vielen Musikvideos okkulte Symbole zu sehen sind. Ich glaube nicht an so eine große Verschwörung, aber frage mich schon was das soll.


1x zitiertmelden

Illuminati existieren doch

09.05.2013 um 16:07
@braindrain
Und wenn die Adresse "hitlerhattenureinei.de" dich automatisch zur NPD weiterleiten würde, was würde das bedeuten?


Anzeige

melden