Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Achsen Invertieren bei PC / Konsolenspielen

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Games, Steuerung, Achsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Achsen Invertieren bei PC / Konsolenspielen

18.05.2017 um 06:36
Hallo Zocker :D

Mich würde mal interessieren ob und warum Ihr die Gamepad-Steuerung, z.B. die X oder / und  Y - Achse bei PC resp. Konsolenspielen invertiert.

Ich invertiere bei allen  Games (1. Person / 3. Person und Flugspielen) immer die Y - Achse, weil ich mit der Standarteinstellung absolut nicht klarkomme, ich renne damit immer wie ein total Gestörter durch die Landschaft, will sagen wenn ich im RL so rumliefe, würde man mich sofort einweisen.

Kürzlich habe ich mir ein Spiel bei meinem Kumpel angucken wollen, hab das Pad in die Hand genommen und immer nur vom Himmel zum Boden und wieder gleich steil nach oben geglotzt, konnte keine 2 Meter geradeaus gehen und an ein gescheites anzocken war garnicht zu denken.  Hab das Pad wieder abgegeben, weil ich bei fremden Rechnern oder Konsolen nicht an der Steuerung rumfummel (das gehört sich nicht)...

Na ja, mein Kumpel hat das garnicht gecheckt wieso ich da wie ein Spacko rumgeeiert bin.

Als ich gesagt hab das man nach unten gucken muss wenn man den rechten Stick nach vorne drückt, weil es einfach physiologisch ist, wurde ich kurzerhand für bekloppt erklärt ... ^^

Wie sieht das bei Euch aus? Achsen umkehren Yeah oder Ney?


melden

Achsen Invertieren bei PC / Konsolenspielen

18.05.2017 um 07:21
Ich invertiere nicht. Ist ne sache von 5min gewöhnung, wenn die steuerung mal ungewohnt ist. Wenn ich nur 5min zum anzocken hätte, dann würde ich allerdings an der steuerung rumspielen. Kann man immerhin wieder zurück stellen Oo


melden

Achsen Invertieren bei PC / Konsolenspielen

18.05.2017 um 08:58
@Spukulatius
Ich invertiere auch immer die Y-Achse. Habe ich mir irgendwie bei irgendeinen Spiel auf dem C64 mal angewöhnt.


melden

Achsen Invertieren bei PC / Konsolenspielen

18.05.2017 um 10:27
Bei Shootern beispielsweise ist es für mich auch normal das wenn ich nach vorne drücke, nach unten schaue.

Bei adventures ist es komischer weise meist umgekehrt...also wenn es nur um die Blickrichtung geht.

Und dann gibts noch "flugsimulationen". Da Steuere ich auch das Objekt mit dem rechten stick " vorne=unten" aber wieder mit links die Blickrichtung "vorne=oben"


melden

Achsen Invertieren bei PC / Konsolenspielen

18.05.2017 um 10:39
Ich hatte das immer invertiert, und sämtliche Versuche mich umzugewöhnen sind fehlgeschlagen.

Erst nach einer längeren Konsolenpause hats dann Klick gemacht. Ist praktischer, wenn man mit Freunden zockt und das nicht immer umstellen muss. Und logischer find ichs mittlerweile auch.

Bei Flugsimulatoren ist das aber immer noch eine andere Sache, weil da der Stick den tatsächlichen Steuerknüppel symbolisiert.


melden

Achsen Invertieren bei PC / Konsolenspielen

20.05.2017 um 12:56
Die Y-Achse ist invertiert. Die Begründung hat @Spukulatius

ja schon sehr treffend gegeben. :D


melden

Achsen Invertieren bei PC / Konsolenspielen

20.05.2017 um 22:28
N Kopf zieht man ja auch nach Hinten wenn man nach Oben gucken will. :Y: :D


melden

Achsen Invertieren bei PC / Konsolenspielen

21.05.2017 um 01:51
Achsen umkehren: Yeah

Meine PC-Karriere hab ich in den 90ern mit Flugsimulatoren und Joystick begonnen, da ist nach vorne drücken ja immer runter.
Dann kamen die ersten "Shooter", die hab ich auch mit Joystick gezockt, als ich dann zu Maus und Tastatur gewechselt bin, blieb das natürlich bei.

ANEKDOTE:
Ich war mal auf der Cebit auf einer Bühne, hatte eine Runde spielen mit einem "Profispieler" gewonnen. Ca 200 Leute im Publikum. Wir fangen zu spielen und ich merke, mist, ist ja gar nicht invertiert. Da mussten die die Show unterbrechen und ein Techniker musste mir die Achsen invertieren :D Hab trotzdem verloren...


melden

Achsen Invertieren bei PC / Konsolenspielen

21.05.2017 um 02:01
Ich invertiere beide Achsen.
Wie bei MikriFernGTS kommt das vermutlich von den Flugsimulatoren.


melden

Achsen Invertieren bei PC / Konsolenspielen

21.05.2017 um 02:39
du invertierst rechts und links??? xD


melden

Achsen Invertieren bei PC / Konsolenspielen

22.05.2017 um 09:50
Das ist jetzt aber interessant, welche Begründung könnte es geben die X Achse zu invertieren?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Gaming: Dorfromantik
Gaming, 1 Beitrag, am 25.04.2021 von BoboKGB
BoboKGB am 25.04.2021
1
keine Antworten
Gaming: Der Gaming-Thread
Gaming, 29.331 Beiträge, am 15.06.2021 von ahri
Nichtmensch am 05.04.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1461 1462 1463 1464
29.331
am 15.06.2021 »
von ahri
Gaming: Spiele für die Zeit in Quarantäne
Gaming, 26 Beiträge, am 29.04.2021 von malboromann
xeqtR am 17.03.2020, Seite: 1 2
26
am 29.04.2021 »
Gaming: Star Citizen - die NextGen Weltraumsimulation
Gaming, 303 Beiträge, am 25.05.2021 von Jabberwocky
RobbyRobbe am 18.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
303
am 25.05.2021 »
Gaming: ELEX - Neues Game der Gothic/Risen Macher Piranha Bytes
Gaming, 183 Beiträge, am 15.06.2021 von Teegarden
Zerox am 10.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
183
am 15.06.2021 »