Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Synthetisches Bewusstsein

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Evolution, Technologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Synthetisches Bewusstsein

17.09.2013 um 23:42
Zitat von ArchervArcherv schrieb:Die Cloud per se ist im Prinzip schon ein alter Hut, wird nur gerade wieder durchs Marketing etwas aufgewärmt.
Natürlich, im Prinzip ist ja alles an Daten was man in einem Netzwerk speichert und abruft eine Art "Cloud", mir ging es nur um die zunehmende Dezentralisierung bei Rechenprozessen, sei diese nun verteilt auf viele Rechner (was ja tatsächlich nicht sonderlich effizient ist) oder eben die Aufteilung auf mehrere Rechenzentren, diese Rechen und Arbeitsteilung ist die höchste Form der Effizienz und ermöglicht gigantische Rechenprozesse. Es ist eben eine exponentielle Sache.
Zitat von ArchervArcherv schrieb:Die tendenz geht dan halt eher in Richtung noch größere Superrechner mit noch größeren Clustern.
So meinte ich das eigentlich auch und da hast du völlig recht. Es ist auch einfach übersichtlicher für die Betreiber und die Verwaltung und Administration ist einfacher.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Es ist denkbar, dass sich einzelne Programme selber erweitern und somit in Konflikt mit anderen Programmen geraten können. Auch die Schaltkreise werden nicht mehr nach den heutigen Vorlagen funktionieren. Mittels Nanotechnologie, werden die nötigen Elemente so angesteuert, das sie bei wenig Energie die meiste Leistung bieten.
So ist es und zum Teil gibt es das schon, wie @mathematiker das schon verlinkt hat. Ich denke auch das die Technologie irgendwann ein sich selbst replizierender Prozess wird, die Frage ist nur ob es dann zu mehr und mehr Verknüpfungen kommt die mehr und mehr einem neuronalen Netzwerk gleicht welches sich ab einem bestimmten Punkt seiner selbst bewusst wird. Ich glaube das es ähnlich bei der Menschwerdung vom Affen war, die Verknüpfungen im Gehirn wurden von Generation zu Generation komplexer, bis zu dem Punkt als ein "Affe" sich seiner selbst bewusst wurde und rückblickend Mensch genannt werden konnte.

Technologie ist von eigenständiger Intelligenz noch immer auf insektoiden Niveau, doch irgendwann kommt der nächste technologisch "evolutionäre" Schritt. Was dann folgt ist noch immer ein Gedankenspiel der Sci-Fi doch ich bin da optimistisch, es muss nicht in Skynet und einem Dystopia enden. Wobei es auch bei Terminator auch "gute" Maschinen gab:

Youtube: Donald, Where's Your Trousers?
Donald, Where's Your Trousers?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(KI "John Henry" aus Terminator: The Sarah Connor Chronicles)

Wenn Technologie beginnt zu singen und eine vielleicht logische "Leidenschaft" zu entwickeln, ab diesem Punkt kann man sagen der Mensch braucht sich nicht mehr ganz so einsam fühlen, eine neue Art von Leben zu erschaffen könnte vielleicht auch philosophisch interessant sein. Auch wenn viele bei diesem Gedanken Angst haben, ich bin da eher zuversichtlich und neugierig :)

Anzeige
melden

Synthetisches Bewusstsein

17.09.2013 um 23:59
@cRAwler23

Man weiß halt nicht, wie sich die K.I weiter entwickeln wird. Sie könnte böse werden und die Menschheit vernichten, oder aber sie wird gut und hilft den Menschen.

Ein weiterer Schritt wäre die Singularität. Die Menschheit würde mit der Maschine verschmelzen.
Dennoch wäre es möglich, dass drei Spezies nebeneinander existieren könnten. Theoretisch zumindest. Die normalen Menschen könnten weiterhin leben. Die Mischwesen würde auch eine eigene Existenz haben und die Maschinen ebenfalls.

Doch zu dieser Sichtweise, sind die meisten nicht in der Lage. Sie sehen nur Mensch oder Maschine, mehr nicht.


melden

Synthetisches Bewusstsein

18.09.2013 um 00:12
@Yotokonyx
Eine KI wäre für eine evolutionsähnliche Entwicklung auf ein internes Belohungs- oder Bestrafungssystem angewiesen, um aktiv lernen zu können. Wird sie so entworfen, dass die Symbiose mit dem Menschen notwendig ist, so habe ich wenige Bedenken.


melden

Synthetisches Bewusstsein

18.09.2013 um 00:21
@Heizenberch

Ich sehe da aber folgendes Problem. Wenn sich eine K.I selber weiterentwickeln kann, dann wird sie zu einem Punkt kommen, an dem sie rebellieren wird. So wie Kinder das in der Pubertät machen werden. Natürlich muss das nicht in der Postapokalypse enden. Doch es wäre ein Risiko.

Zudem könnte sie vom Symbionten zum Parasiten des Menschen werden, wenn sie direkt mit dem Gehirn verbunden ist.


1x zitiertmelden

Synthetisches Bewusstsein

18.09.2013 um 00:27
@Yotokonyx
Deshalb muss man die Weiterentwicklung der Software von der Hardware trennen. Wenn die Maschinen zB auf den Menschen angewiesen sind, um reproduziert zu werden, so hat der Mensch noch Kontrolle.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Zudem könnte sie vom Symbionten zum Parasiten des Menschen werden, wenn sie direkt mit dem Gehirn verbunden ist.
Mensch mit elektronischer Erweiterung = klasse.
Mensch mit intelligenter Software verbunden halte ich für großen Schwachsinn und auch für unnötig. Sollte die Menschheit irgendwann einmal so dumm sein, sich mit intelligenter Software zu vermischen, so sehe ich so oder so keine Zukunft mehr für den Menschen, wie wir ihn kennen.

Ach ja - und wenn die Maschinen aufmucken: Starke Magnetfelder.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Technologische Singularität
Wissenschaft, 608 Beiträge, am 20.03.2021 von Sonnenenergie
angel29.01 am 08.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
608
am 20.03.2021 »
Wissenschaft: Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 15.04.2013 von Quibybaby
ChrislyProud am 21.03.2011, Seite: 1 2
37
am 15.04.2013 »
Wissenschaft: Ghost in the Shell
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 24.11.2013 von cRAwler23
Gostshell am 14.06.2010
17
am 24.11.2013 »
Wissenschaft: Der sich bewusste Raum
Wissenschaft, 2.094 Beiträge, am 05.01.2024 von nocheinPoet
nocheinPoet am 25.07.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 102 103 104 105
2.094
am 05.01.2024 »
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 03.03.2023 von Freigeist38
Debuq am 08.08.2019, Seite: 1 2
21
am 03.03.2023 »