Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 11:11
@ MayTwo
Damit hast Du eigentlich Recht - aber leider nur theoretisch, wie ich meine. Um die Vergangenheit des Planeten Erde zu sehen, müsstest Du Dich mit Über-Lichtgeschwindigkeit von ihm entfernen. Ansonsten würdest Du nur etwas verzögert sehen, was während deinem Flug passiert ist.

Ich persönlich bin der Überzeugung, dass die Frage nach den Möglichkeiten von Zeitreisen nur dann sinnvoll ist, wenn wir vorher geklärt haben, ob wir die Diskussion auf ein Universum mit ausschließlich physikalischen Gesetzen beschränken wollen. Oder ob wir annehmen wollen, dass es jenseits unseres physichen Körpers (für den die Physik gilt) auch noch andere - nichtphysiche - Körper gibt.

Es macht deshalb einen Unterschied, weil jeder Mensch, der mit seinem Bewußtsein in seinen Traum- bzw. Astralkörper gewechselt ist, mit etwas Übung jederzeit eine kontrollierte Reise in die Zukunft oder Vergangenheit unternehmen kann. Mit der richtigen Technik kann er dabei auch entscheiden, ob er nur ein einfaches Zukunfts-Ich von sich selbst besuchen will, oder ob er sich lieber von seinem optimalen Zukunfts-Ich ein paar Tipps geben lassen möchte.



Es gibt nichts wichtigeres, als jeden Tag ein bisschen bewußter zu werden.

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 11:13
wenn es möglich wäre, in die vergangenheit zu reisen und materiell einzugreifen, würde man wohl bei der rückkehr ins ausgangsjahr auf eine womöglich vollkommen andere, unerwünschte welt stoßen. dann müsste man wieder zurück, und zwar einen tick vor die zeit des eingriffs und den eigenen eingriff verhindern :| *ähh*


melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 11:16
@tunkel

"Auch die Zeitdilatation, also das langsamere Vergehen von Zeit, wenn man mit sehr hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist, hat nichts mit einer Zeitreise zu tun, sondern lediglich mit der subjektiven Empfindung von Zeit – sie vergeht ja trotzdem. "

Was mich daran eigentlich interessiert ist, warum einem die Zeit langsamer vorkommen soll, wenn man doch das Inertialsystem frei Wählen kann?

Mfg 42.


melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 11:20
Stimmt genau @yo,
deshalb meine ich ja auch, dass Zeitreisen lediglich in einem unserer nicht-physischen Körper möglich sind. In einem nicht-physichen Körper kann ich natürlich auch nicht materiell eingreifen. Aber Du kannst sehr wohl Beobachter in der Vergangenheit sein. Und das sind sehr wertvolle Erkenntnisse, die die Menschen aus Zeiten für sich gewinnen können, meine ich.

Es gibt nichts wichtigeres, als jeden Tag ein bisschen bewußter zu werden.


melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 11:20
@daddyjojo

Um die Vergangenheit des Planeten Erde zu sehen, müsstest Du Dich mit Über-Lichtgeschwindigkeit von ihm entfernen.

Das ergibt aber keinen Sinn. Oder hast Du dabei an eine besondere Art des "Sehens" gedacht ?

Denn mit einer zunehmenden räumlichen Entfernung erschwert sich zwangsläufig auch die Beobachtungsmöglichkeit des zu sehenden Objektes - in diesem Falle
"die Vergangenheit" da sie sich ja auch im räumlichen Sinne > irgendwo < abspielen muß.

Oder habe ich etwas falsch verstanden ?

Nein,ich bin's wirklich nicht.
Aber wir kennen uns schon lange.



melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 11:20
"Was mich daran eigentlich interessiert ist, warum einem die Zeit langsamer vorkommen soll, wenn man doch das Inertialsystem frei Wählen kann?"

Die Zeit kommt einem natürlich nicht langsamer vor, doch für einen aussenstehenden Bterachter kann das so sein, wenn er sich relativ langsamer bewegt.


Und was ist eigentlich mit der Kausalität???


Freddy


melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 11:32
"Die Zeit kommt einem natürlich nicht langsamer vor, doch für einen aussenstehenden Bterachter kann das so sein, wenn er sich relativ langsamer bewegt."

Aber wer ist den Außenstehender, wen man sich selbst als ruhenden Punkt Definiert, und sich der vermeitliche Außenstehende von dir mit "annähernd Lichtgeschwindigkeit" fortbewegt.

Mfg 42.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 11:37
da zeit ja von ereignissen abhängt, könnte man dann durch einschluss in eine vakuumkammer in die zukunft reisen? :|


melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 14:26
@vishtaspa
Nu ja, wenn du weit und vor allem schnell genug geflogen bist, packst du dein Riesen-Mega-Fernrohr aus und suchst am äußeren Rand nicht weit von der Mitte unserer Milchstrasse nach dem eher seltenen und deshalb auffälligen Ein-Sonnen-System mit den 11 Planeten.
Und du hast natürlich recht: Jetzt nur noch darauf achten, dass nix anderes dazwischen liegt.

LG, daddyjojo

Das menschliche Ego ist die bedauernswert schlechte physische Kopie unseres nicht-physischen Bewußtseins.


melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

10.02.2005 um 18:13
@palladium:

"wenn du einen raum durch eine wand in zwei räume teilst, sind diese von einader unabhängig und man kann sagen, dass sie zwei system darstellen, reißt du die wand ein, gibt es keine grenze mehr und aus zwei wird eins.

und noch was, ich wäre vorsichtig von beschränktem denken zu reden und im gleichen atemzug schrödingers katze und reisen mit überlichtgeschwindigkeit zu nennen. "

und wer sagt das man die wand einreisst ? stand doch überhaupt nit zur debatte.......

und den satz von mir " bevor ich jetzt wieder lange was für schrödingers katz schreib.... ;-) " solltest du dir nochmal auf der zunge zergehen lassen......das is ein sparwitz verpackt in einer redewendung.... sprich ich wollte keinen roman schreiben weil es für die katz ist..... du kannst auch schrödingers katze mit arsch ersetzten ;-) das stand also in keinem zusammenhang zum text........

gruß Dark Sky


melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

26.04.2005 um 20:24
ich denke, die problematik mit dem für und wieder der zeitreisen ist abhängig von dem bild, dass man sich macht. versucht man also ein thema wie dieses anhand von beispielen mit vier dimensionen zu analysieren, sind das, wie ich denke, erschwerte bedingungen. da wir wissen, dass das mit dem beamen bis jetzt nur mit licht u.s. funktioniert, ist auch klar, dass wir unseren physischen körper nicht mal eben mit in die "zukunft" nehmen können. wenn wir aber unseren geist, sprich unsere software fliegen lassen, ist das durchaus möglich. unsichtbare informationsübertragung eben. da wir nicht in direktem sinne sehen, äussert sich das ganze zu späterem zeitpunkt symbolisch. wir haben im laufe der evulution verlernt, körperlos zu sein. natürlich hört sich das wohl sehr eso an, im prinzip ist die physik ja aber eben das. schade, dass ich hier nicht zeichnen kann, mit worten ist das jetzt etwas schwierig zu beschreiben. hat sich schon mal jemand von euch gedanken darüber gemacht, wie genau das "ganze" aussehen soll? welche gesetzmäßigkeiten müssten hier gegeben sein, um zeitreisen tätigen zu können ohne deformation der materie und informationsverfälschung( hollywood mal bei seite)?

"seien wir realistisch, fordern wir das unmögliche!"che guevara
"wer a sagt muss auch b sagen, er kann auch erkennen, dass a falsch war." B.B.



melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

26.04.2005 um 20:53
Ich glaube nicht, dass zeitreisen möglich sind, (das wohl beste beispiel dafür ist es sich in der vergangenheit selbst zu töten => Widerspruch/-sprüche)

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Zeitreisen – eine nähere Betrachtung

26.04.2005 um 21:11
genau das geht ja eben bis dato nicht, wir wollen ja nicht zu viel gott spielen..sich in der vergangenheit selbst zu töten, würde ja voraussetzen, die materie heile zu tranzportieren. ausserdem müsste sich eine folgewirkung im ausgangspunkt ereignen. wo wir dann bei meiner gestellten frage wären. ich möchte mich da nicht ausschließlich auf die quantenphysik beschränken. eine gewisse ordnung liesse sich erschliessen, wenn man eine parallele ebene in betracht ziehen würde.mit unseren lieben vier dimensionen ist das nicht möglich. also weg von unserem bisherigen bild, dasss im chaos endet, weil es nicht exakt errechenbar ist. wie also kann man das regulieren (rein theoretisch)?

"seien wir realistisch, fordern wir das unmögliche!"che guevara
"wer a sagt muss auch b sagen, er kann auch erkennen, dass a falsch war." B.B.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Zeitreisen - Ein Geistesblitz, den es kritisch zu untersuchen gilt
Wissenschaft, 82 Beiträge, am 02.04.2017 von k-g-ede
vampirlord am 14.05.2010, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 02.04.2017 »
Wissenschaft: Parallel Dimensionen / Traum
Wissenschaft, 22 Beiträge, am 31.07.2017 von Abahatschi
ChronoCross am 27.07.2017, Seite: 1 2
22
am 31.07.2017 »
Wissenschaft: Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen
Wissenschaft, 328 Beiträge, am 28.06.2015 von Atraven
Kc am 09.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
328
am 28.06.2015 »
Wissenschaft: Frage zur Zeitreise
Wissenschaft, 127 Beiträge, am 13.05.2015 von nebelmond82
Skywalker94 am 10.05.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 13.05.2015 »
Wissenschaft: Zeitreise durch das Forum
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 15.01.2015 von delta.m
Auris am 09.01.2015, Seite: 1 2
31
am 15.01.2015 »