Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Studie, Reiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 14:25
@Kurzschluss

Ja gut. Das Problem ist, dass jeder Körper anders reagiert. Das ist auch bei Medikamenten so. Deswegen wird sich der Versuch wohl sehr schwierig gestalten. Es gab auch schon normale Medikamente, die z.B. nicht geholfen haben. Das heisst aber nicht automatisch, dass es generell keine Wirkung hat. Das ist das Problem. So ist es eben auch mit vielen anderen Dingen aber gut. Man kann es ja mal versuchen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 14:30
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:heisst aber nicht automatisch, dass es generell keine Wirkung hat. Das ist das Problem.
Genau. Deshalb die Bevorzugung von Testpersonen, bei denen es schon einmal funktioniert hat...


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 14:32
@Kurzschluss

Man müsste wissen womit es alles zusammenhängt. Vielleicht hängt es auch mit der Befindlichkeit der einzelnen Person ab, eventuelle Erkrankungen e.t.c. Gut, genau wissen kann man es natürlich nicht.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 15:35
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass "nichts spüren" nicht "keine Wirkung" bedeutet.
Das sind 2 Paar Schuhe.
Hier sehe ich eigentlich das größte Problem bei der ganzen Geschichte. Um auch nur halbwegs brauchbare Erkenntnisse aus so einem Experiment heraus zu holen muss man sich vorher darüber einigen, was überhaupt als Wirkung zählt und was nicht. Alles andere ist doch reine Beliebigkeit.

mfg
kuno


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 15:59
@Kurzschluss
Wie kommst du eigentlich zu der Überzeugung, dass Reiki bei dir gar nicht wirkt?
Wie oft hast du es ausprobiert und unter welchen Bedingungen ect.?

@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Du scheinst den Sinn des empfängerlosen Sendens zum Beweis einer Wirkung von Reiki zu verstehen.... Kannst Du mir das mal erklären, bitte? Ich steh da immer noch auf dem Schlauch.
Ich glaube das wahrhaftige Problem am Verstehen, liegt bei einigen, welche nicht begriffen haben wie genau Reiki funktioniert.

Es sollen jetzt gar keine Phantome besendet werden, sondern Reikiresitente, falls ich es richtig verstanden habe. Was aber genau soll das jetzt beweisen oder nicht? Wenn ich dich @Kurzschluss besende, es bei dir zu keiner Wirkung kommt...für was wäre das gut? Weil ausschließen können wir es nicht, das du wirklich nichts spürst.
Viel interessanter fände ich tatsächliche Phantome, um zu schauen ob der Sender es bemerkt, gar keinen Empfänger zu haben.
Für mein Empfinden funktioniert das Ganze nur:
10 Empfänger sind für eine halbe Stunde aufmerksam, 5 wurden nur an die Sender weitergegeben.
Wer von ihnen hat was gespürt?

Wir drehen uns hier auch im Kreis, wegen der Befürchtung die Sender könnten per PN Kontakt aufnehmen. Die Empfänger können auch behaupten, nichts zu spüren...

Ich hab den ersten Vorversuch der Fernreikigabe gestartet und dabei auf die Ohren und Füße gesendet.
Dabei hatte ich starke Empfindungen von Stechen ect in den Händen.
Der Empfänger berichtete später, nichts gespürt zu haben, außer ein kribbeliges Stechen in den Händen.

Jetzt kann man natürlich sagen, ich hab in den Händen gar nix gespürt und sage das nur, um überhaupt eine Übereinstimmung zu erzielen. Würde das in dem Versuch irgendwas bestätigen?
Ich finde es sollten im Versuch, dann auch die Wahrnehmungen des Senders und Empfängers abgeglichen werden.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 16:43
Was ist denn nun am folgenden Versuch auszusetzen?

Es melden sich 10 Versuchskanninchen bei @Statman. Einzige Bedingung


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 16:46
Hallo.
Lese hier schon einige Zeit mit...
Vorhin ist mir eine Stelle aus Kill Bill - Volume I dazu eingefallen, in der "Die Braut" (Uma Thurman) aus dem Koma erwacht, die Beine nicht bewegen kann und sich trotzdem nach einem kleinen Kampf an ihr Auto schleppt und versucht ihre Beine wieder zum Leben zu erwecken:
( Hab' leider auf die Stelle nur 'ne französische Filmsequenz mit bescheuertem Vorspann des Uploaders gefunden, für die, die es nicht kennen: youtube.com/watch?v=iAHJ2iIqaPQ )

Es ist zwar nur ein Film, jedoch spricht er auch die Thematik an, mit seinem Glauben und Willenskraft seinen Körper zu heilen. Ich glaube, dass es bei so Prozessen, wie wichtig auch eine analytische Untersuchung ist, nicht wirklich auf den Untersuchungsablauf ankommt, da man sich dabei auch sehr auf etwas versteift. Das, was dabei wirkt, ist wirklich die eigene Kraft, das Wollen, die Stärke und auch Liebe und Hoffnung, die man in etwas investiert. Sich von all den Zweifeln und gegeben angenommenen Bedingungen zu befreien und einfach mit ganzem Herz zu tun.
Dabei können, wie unterschiedlichen Auslegungen des Reiki, andere Menschen wahrscheinlich viel helfen, doch dabei ist es auch wichtig, den Menschen und dem Heilen wirklich vertrauen zu können und sich mit ihnen freuen und hoffen zu können und sich nicht kleinlich an bestimmten Vorraussetzungen oder bestimmten Handlungsmustern aufzuhängen, geschweige denn zweifeln.

Wenn man beispielsweise die Gedichte zu Reiki oder generell spiritueller Öffnung durchliest, kommt es eben genau darauf an, frei zu sein und doch bewusst Gutes (oder nicht direkt offensichtliches Wirken von etwas allem innewohnendem) wahrzunehmen. Sowas lässt sich extrem schwer nachweisen, vorallem wenn man auch noch unter dem Druck steht, Jemandem etwas beweisen zu müssen und auch gleichzeitig Angst vor der Konfrontation zu haben, sich durchsetzen zu müssen.
Wie man das Wirken des Denkens auf den Körper erkennen könnte, wäre wahrscheinlich, wenn man den Körper gänzlich durchleuchten würde, Wärmeverteilung messen, sowie Krankheitsverlauf unter bestimmten Denk- und Fühlmustern, doch das hängt dann ja im Rahmen eines Versuches, sofern keine ruhige Vertrauensbasis gegeben ist, auch wieder mit Druck und Anspannung zusammen.
Dazu fällt mir noch dieser Artikel ein:
http://blogs.discovermagazine.com/d-brief/2013/12/30/body-atlas-reveals-where-we-feel-happiness-and-shame/#.UsbW0j_QMkZ (Archiv-Version vom 03.01.2014)
13-21664-large-1024x771

Außerdem gibt es auch viele Krankheiten, die nachweislich mit der Psyche zusammenhängen, wie Neurodermitis, Asthma oder Nesselsucht, sowie eigentlich allem, psychisch bedingten. I.d.R. Kopf- & Herzsache. Bis hin zu dem, was ausgelöst wird, jenachdem, was man seinem Körper zuführt, bis hin zu Krebs. Unfälle oder genetisch bedingte Krankheitsverläufe sind natürlich nicht selbst bedingt, aber evtl. durch sich selbst aus eindämmbar oder in seltensten Fällen evtl. wirklich heil- und änderbar.
...was mir auch noch einfällt wäre z.Bsp. auch: Je mehr und besser man sich um seinen Körper kümmert, desto besser geht es ihm meist'.
Jeden Abend eine kleine Kopfmassage macht das Haar fülliger und gesünder und stimmuliert & entspannt die Kopfhaut. Massagen entspannen, nach harten Arbeitstagen, von sich selbst oder auch von anderen ausgeführt. Gesunde Ernährung, innerer Einklang, Verständnis, Hoffnung, aber auch Disziplin, Zielsetzungen und konzentrierte Arbeit an sich selbst und seinen Problemen.
Und der Glaube, an einen anderen Menschen oder ein Wunder kann dabei auch viel bewirken.
Dazu fällt mir z.Bsp. der Film "American Beauty" ein, in dem Lester Burnham (Kevin Spacey) sich in Angela Hayes ( Mena Suvari) verliebt und daraufhin von einem Tag auf den anderen, das als Antrieb sieht, sein ganzes Leben umzukrempeln, mit Erfolg.

Auch sehr empfehlenswert, aber nicht Jedermanns Kost: die Bücher, Romane über die Bewusstseinserweiterungen und seltsamen Erlebnisse von Carlos Castaneda
"Eine Aussage, die hinter den „Lehren des Don Juan“ in Castanedas Werken steht, lautet: Der Mensch und die Welt, die ihn umgibt, sind ein unergründliches Geheimnis; nur wer den „Weg des Herzens“ geht und immer seinem Herzen folgt, kann den „Weg des Kriegers“ beschreiten, sein Bewusstsein erweitern und seine Lebensenergie effektiver nutzen."
- Wikipedia.

Vielleicht bringt der Beitrag ja Jmd. 'was. (:
Viel Erfolg weiterhin.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 17:01
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Unfälle oder genetisch bedingte Krankheitsverläufe sind natürlich nicht selbst bedingt, aber evtl. durch sich selbst aus eindämmbar oder in seltensten Fällen evtl. wirklich heil- und änderbar.
Sry aber das hier kann ich nicht so stehen lassen.
Du kannst noch so postiv denken..aber genetische krankheiten kannst du damit nicht heilen..sie sind in deinen genen codiert.
wäre schön wenn es so einfach ginge -.-


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 17:10
Was ist denn nun am folgenden Versuch auszusetzen?

Es melden sich 10 Versuchskanninchen bei @Statman. Einzige Bedingung ist, dass sie ihm ihren Reallife Namen sagen.
- Aus diesen 10 Namen wählt Statman 5 aus und denkt sich für die anderen einen Fantasienamen aus (Kontrollgruppe).

- Der Sender postet den Sendezeitpunkt und die Dauer, damit die Testpersonen wissen wann sie auf irgendwelche Veränderungen achten sollen.
1: nichts gespürt
2: etwas gespürt
3: eindeutig was gespürt

- Statman teilt vor dem Sendestart dem Sender die 10 Namen mit.

- Nach der Sendezeit schicken die 10 Testpersonen Statman per PM mit einer Zahl entsprechend obiger


4x zitiert4x verlinktmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 17:11
....entsprechend obiger Zuordnung.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 17:17
@Celladoor

Ich bin glaube ich als Studienleiter nicht der Wunschkandidat der beiden Fraktionen - nehmt lieber einen anderen Mod, der nicht im Verdacht steht, eine Seite zu bevorzugen.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 17:20
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich bin glaube ich als Studienleiter nicht der Wunschkandidat der beiden Fraktionen
Wir können ja darüber abstimmen. ;)


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 17:20
@Rho-ny-theta
Ich weiss, du bist im Grunde deines Herzens ein Eso reinsten Wassers, aber ich vertraue dir.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 17:23
@emanon
@Celladoor

Wenn die Reikileute nix dagegen haben, mach ich das schon, dass mich die Skeptikerfraktion für unbedenklich hält, ist mir auch klar :D


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 17:25
@Rho-ny-theta

Ich halte dich nicht für unbedenklich weil du ein "Skeptiker" (Bah..ich bevorzuge immernoch Realist) bist...sondern weil ich weiss das du wissenschaftlich Arbeitest und es an deiner persönlichen Ehre kratzen würde wenn du die Ergebnisse manipulieren würdest.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 17:27
@Rho-ny-theta
Seh ich wie Nerok.
Ich würde aber auch Kurvenkrieger akzeptieren wenn du keine Lust hast und er es gebacken kriegt.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 17:28
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Sie hat bei keiner Behandlung was gespürt, aber hinterher fühlte sie sich wohler, und aktuell hat sie mir mitgeteilt, dass sie sich, seit ich sie ein paar Tage nicht mehr besende, wieder schlechter fühlt.
Ich fürchte dies ist nicht besonders "Realisten" tauglich und eher in den Placebobereich einzuordnen :)


Ich hab auch nix gegen @Rho-ny-theta


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 17:33
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:- Aus diesen 10 Namen wählt Statman 5 aus und denkt sich für die anderen einen Fantasienamen aus (Kontrollgruppe).
Warum nicht einfach 5 nicht besenden als Kontrollgruppe? @Celladoor


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 17:41
Zitat von TaraTara schrieb:Warum nicht einfach 5 nicht besenden als Kontrollgruppe? @Celladoor
Weil der Sender und die Empfänger nicht wissen sollen wer in welcher Gruppe ist.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 18:35
@Celladoor

moar, tun sie doch auch nicht. Die Empfänger wissen doch nicht, dass sie nicht besendet werden
und die Sender wissen nicht, welche 5 nicht besendet werden sollen, wenn alle 10 sich anonym melden.
Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :)


Anzeige

1x zitiertmelden