Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Studie, Reiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 18:47
Zitat von TaraTara schrieb:Die Empfänger wissen doch nicht, dass sie nicht besendet werden
und die Sender wissen nicht, welche 5 nicht besendet werden sollen, wenn alle 10 sich anonym melden.
Jo. Stimmt auch wieder. :)

Anzeige
2x verlinktmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 19:01
Okay, dann brauchen wir nur noch 10 freiwillige Empfänger, die sich per PN und NICHT hier im Thread, bei dem Leiter @Rho-ny-theta ? melden damit die Sender die Empfänger nicht kennen.

@LuciaFackel & @Mirella & ich , warten dann hoffentlich bis es los gehen kann. Ansonsten war das von dir @Celladoor beschriebene Beitrag von Celladoor (Seite 16) , doch ganz brauchbar für den Anfang.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 19:11
Ja, Bewerbungen bitte ausschließlich per PN an mich.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 21:53
Bisher haben sich 5 potenzielle Probanden gemeldet.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 23:53
@Tara @Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was ist denn nun am folgenden Versuch auszusetzen?

Es melden sich 10 Versuchskanninchen bei @Statman. Einzige Bedingung ist, dass sie ihm ihren Reallife Namen sagen.
- Aus diesen 10 Namen wählt Statman 5 aus und denkt sich für die anderen einen Fantasienamen aus (Kontrollgruppe).
Klingt vielleicht komisch aber - bitte notieren, mit welchem Fantasienamen welches Kontrollgruppenmitglied gemeint ist, nur für alle Fälle, dass Reiki den Weg dorthin trotz Veschleierung findet...
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:- Der Sender postet den Sendezeitpunkt und die Dauer, damit die Testpersonen wissen wann sie auf irgendwelche Veränderungen achten sollen.
1: nichts gespürt
2: etwas gespürt
3: eindeutig was gespürt

- Statman teilt vor dem Sendestart dem Sender die 10 Namen mit.

- Nach der Sendezeit schicken die 10 Testpersonen Statman per PM mit einer Zahl entsprechend obiger
Kann man neugierhalber machen :) - aber "nichts gespürt" ist noch immer nicht gleichbedeutend mit "nicht gewirkt", das bitte ich zu beachten.
Also bitte auch Veränderungen, die sich nachher ergeben, notieren.


2x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 23:59
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Klingt vielleicht komisch aber - bitte notieren, mit welchem Fantasienamen welches Kontrollgruppenmitglied gemeint ist, nur für alle Fälle, dass Reiki den Weg dorthin trotz Veschleierung findet...
Das mit den Fantasienamen hat sich erledigt, siehe Beitrag von Celladoor (Seite 17)


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

04.01.2014 um 00:02
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb: aber "nichts gespürt" ist noch immer nicht gleichbedeutend mit "nicht gewirkt", das bitte ich zu beachten.
Könntest du bitte mal versuchen möglichst genau zu beschreiben, was du unter einer Wirkung verstehst, bzw. was du bei einer solchen erwarten würdest, dass wäre sicherlich hilfreich um das Experiment hinterher auszuwerten.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

04.01.2014 um 00:03
@Rho-ny-theta
Du scheinst jetzt sozusagen der Versuchsleiter zu sein. :)

Wir hatten hier im Thread mit @DarkOrb besprochen, dass wir ihn auf seine Thrombozytopenie hin zu mehreren über einen längeren Zeitraum behandeln wollen. Möchtest Du das auch beobachten?
Dann müssten wir ihn jetzt zum Doktor schicken, fürs Blutbild, und können danach sofort loslegen.
Mit Behandlungsterminen, die mit ihm /Dir, @DarkOrb besprochen werden, oder ohne Absprache?
@Tara und @Mirella , wärt Ihr beide mit dabei?

Das Behandlungkonzept, das ich mir hierfür zurechtgelegt habe, läuft auf einstündige Sitzungen hinaus, wenn ich das ganze Programm mache.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

04.01.2014 um 00:09
@LuciaFackel

Klar, ich wäre dabei. Kannst du mir dein Behandlungskonzept irgendwie zukommen lassen?


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

04.01.2014 um 00:15
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wir hatten hier im Thread mit @DarkOrb besprochen, dass wir ihn auf seine Thrombozytopenie hin zu mehreren über einen längeren Zeitraum behandeln wollen. Möchtest Du das auch beobachten?
Dann müssten wir ihn jetzt zum Doktor schicken, fürs Blutbild, und können danach sofort loslegen.
Mit Behandlungsterminen, die mit ihm /Dir, @DarkOrb besprochen werden, oder ohne Absprache?
@Tara und @Mirella , wärt Ihr beide mit dabei?
Bei sowas möchte ich aus ethischen Gründen nicht involviert sein.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

04.01.2014 um 00:16
@Tara
Danke, das hatte ich übersehen.
Ich bin wirklich neugierig, ob ich überhaupt an jemanden senden kann, dessen Name usw. mir ganz frmd sind. Hab bisher immer nur an Leute gesendet, die ich kannte, wo ich also irgendwie Bezug zu hatte.
Andererseits stehen mir duch die Anonymität meine eventuellen Abneigungen nicht im Wege... vielleicht gar nicht so falsch.

@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Könntest du bitte mal versuchen möglichst genau zu beschreiben, was du unter einer Wirkung verstehst, bzw. was du bei einer solchen erwarten würdest, dass wäre sicherlich hilfreich um das Experiment hinterher auszuwerten.
Das simpelste wäre, Linderung von Beschwerden.
Wenn einer keine hat, dann kann es zum einen das Spüren der Behandlung ganz direkt sein, oder während/ im Anschluss an die Behandlung z.B. Verbesserung der Stimmung, großer Durst, tiefe Müdigkeit mit sehr tiefem traumlosen oder extrem traumintensiven Schlaf, Gefühl von Frieden oder innerer Ruhe, Aktivierung zu mehr Tatendrang und Leistungsfähigkeit - die Bandbreite ist riesig und hängt auch vom Ausgangspunkt des Empfängers ab. Wer hyperaktiv ist wird eher friedlicher, wer müde und träge ist, wird eher aktiviert. Wer übermüdet ist und trotzdem immer noch durchhält, den fegt eine Reiki-Behandlung durch extreme Müdigkeit vielleicht geradezu von den Füßen, ganz einfach, weil er den Schlaf endlich mal braucht.

Alles in allem geht es um Regulierung, daher ist es so individuell.

Dunklerer Urin durch Entiftung tritt meist erst nach mehreren Behandlungen auf.


Die Probanden müssen einfach sich selbst beobachten und Veränderungen registrieren.


Die letzte Patientin, die ich durch direktes Auflegen der Hände behandelt habe, hat hinterher geweint, sie war so zum Bersten glücklich, dass sie gar nicht wusste, wo sie sich lassen sollte.


@Rho-ny-theta
OK


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

04.01.2014 um 00:29
Findet ihr das nicht ziemlich sinnlos?

Es gab doch professionelle Experimente in die Richtung. Wo man mehrer Paare hat und die sozusagen geübt haben (über mehrere Wochen) per Gedanken den Andenr zu erreichen (oder derlgiechen). Davonhat man dann einen in ne völlig abgeschottete Kammer geschickt und der drausen hat dem drinnen per Zufall Gedanken oder so geschickt.

Aber eine laienhafte Studie ist doch nicht viel Wert, oder? Aus Spass ist es gut, aber sich dann auf das Ergebniss zu stützen...

Solange es keinem Schadet ist mirs egal. Ich hab auch schon Heilung durch Handauflegen erhalten (Warzenentfernung als Kind, gleiches funktionierte bei einem Kollegen welcher viele hatte und es lange mit normalen Ärzten versuchte.) und ich bin weiss Gott kein spiritueller Mensch. Ein Versuch ist es Wert, meist kostet es nichts oder wenig, und schaden wird es wohl kaum. Ich denke, es basiert vorallem auf der Selbstheilung.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

04.01.2014 um 00:29
@LuciaFackel

Ich will nicht unken, aber bei der Palette an Möglichkeiten, die nach dir für eine Wirkung in Frage kommen, sehe ich für eine sinnvolle Auswertung des Experiments recht schwarz. Gibt es denn, nach deinem dafürhalten, Effekte die du zweifelsfrei nicht einer Reiki-Behandlung zuschreiben würdest?

mfg
kuno


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

04.01.2014 um 00:33
@LuciaFackel

Ich glaub meine Hausärztin ist ab nächste Woche wieder aus dem Urlaub. Da könnte ich frühestens einen Termin zum Blutabnehmen vereinbaren wenn dies noch erwünscht ist (da @Rho-ny-theta da nicht involviert werden möchte).


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

04.01.2014 um 00:36
@kuno7
Zweifelsfrei nicht Reiki.... Ich hab noch nie was von Verschlimmerung von Beschwerden gehört (einzige Ausnahme sind dabei Menstruationsschmerzen), noch nie von Übelkeit.

Eigentlich würde ich gern auf jede Art von Voraussage verzichten, die ist wie gesagt einfach nicht gut möglich, sondern lieber Berichte und Erfahrungen auswerten.


@DarkOrb
Von meiner Seite her sehr gern. Das letzte Wort hast Du, Du entscheidest, ob Du das willst. :)
Hast Du vor, Deine Ärztin einzuweihen? (Ich frag nur aus Neugier.)


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

04.01.2014 um 00:38
@xotix1
Ich denk mal, wir machen das hier für uns. Ich glaube nicht, dass wir in einem Internetforum eine Studie oder ein Experiment mit wissenschaflticher Relevanz durchführen können. Wir machen es so gut wir können, und dann haben wir selbst etwas davon. :)


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

04.01.2014 um 00:41
@DarkOrb
OK, dann sag bescheid, sobald sie Dir Blut geklaut hat, wir können eigentlich sofort danach anfangen, wenn Du willst. :)


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

04.01.2014 um 00:43
@LuciaFackel

Ich glaube, meine Ärztin steht da skeptisch gegenüber. :) Deswegen weihe ich sie vorerst nicht ein. Ich lass sie beim glauben dass ich einfach so meine Werte wissen will (was kein Problem ist da mir mein Oberarzt für Hämostaseologie eine regelmäßige Kontrolle beim Hausarzt empfohlen hat).

Und ich hätte es schon gerne wenn wir uns immer einen Behandlungstermin absprechen (natürlich liegt da die Entscheidung bei euch :)).


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

04.01.2014 um 00:45
@DarkOrb
Gut, ich finde es mit Termin auch besser. :)
Dass die Ärztin eher nicht offen dafür ist, damit hab ich gerechnet.
Wie regelmäßig/ häufig lässt Du diese Werte bei Dir ermitteln?


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

04.01.2014 um 00:48
@LuciaFackel

Normalerweise so alle 2-3 Monate. Wenn es aber für die "Studie" besser ist dann geht es auch in weniger langen Abständen. Aber da ja bei mir eine längere Behandlung angebracht ist glaube ich dass die 2-3 Monate passen sollten, oder?


Anzeige

melden