Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Studie, Reiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 11:48
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Den Reiki-Effekt schliesst Du aus, indem Du jemanden in die Kontrollgruppe steckst.
Wie auch immer, man hat mich um einen Vorschlag gebeten, ich habe ihn gemacht, der Rest interessiert mich eigentlich nicht mehr. Klärt doch bitte unter euch, ob und wie ihr das Experiment durchführt, ihr könnt meinen Vorschlag verwenden, wenn ihr es anders regelt, bin ich euch auch nicht böse. Viel Spaß noch, ich bin raus.

Anzeige
melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 11:56
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Den Reiki-Effekt kannst Du noch leichter ausschliessen, indem Du keinen Sender auf die Person senden lässt. Indem Du also keinem Sender den Namen und das Foto dieser Person zukommen lässt.
Man braucht aber eine Vergleichsmöglichkeit. Eine Kontrollgruppe die kein Reiki empfängt. Und wer darin ist oder nicht ist soll der Sender möglichst nicht wissen.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 11:58
@Celladoor
Ja, das ist doch klar. Man hat eine große Gruppe potentieller Empfänger, die in ohne ihr Wissen in eine tatsächliche Empfängergruppe und eine Kontrollgruppe geteilt wird.

Fiktive Dummies als Nicht-Empfänger sind nicht nötig.


2x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 12:03
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich hab Dir schon gesagt, mir reicht der Nickname, ich brauche nicht den real life Namen und kein Foto, mit reicht ein Name, den sich ein Mensch für sich selbst ausgedacht hat und mit dem er sich hier repräsentiert.
Na ist doch umso besser. Ein Moderator schickt dir 10 Namen. Davon sind 5 Reallife Namen und 5 zufällig (die zufälligen wurden vom Mod verteilt und nur er weiss an wen).


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 12:04
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Fiktive Dummies als Nicht-Empfänger sind nicht nötig.
Dann sag mir doch, wie man ausschließen kann, daß Der Reiki-Sender auch zu einem SMS oder Email- Sender wird...?


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 12:05
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Fiktive Dummies als Nicht-Empfänger sind nicht nötig.
Doch. Für die Verblindung.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 12:07
@Kurzschluss
Ganz einfach, gib mir Deine SMS- oder e-mail-Adresse nicht.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 12:07
@Celladoor
Und wer soll da verblindet werden?


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 12:09
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Und wer soll da verblindet werden?
Sender und Empfänger.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 12:10
@Celladoor
Zu welchem Zweck soll der Sender verblindet werden? Der muss doch wissen, wohin er sendet.


2x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 12:14
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Zu welchem Zweck soll der Sender verblindet werden? Der muss doch wissen, wohin er sendet.
Der Studienleiter weiss wohin der Sender sendet.

Der Sender kann ja wissen, dass er xxx sendet. Er hat aber keine Ahnung in werlcher Gruppe xxx sich befindet.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 12:15
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Zu welchem Zweck soll der Sender verblindet werden? Der muss doch wissen, wohin er sendet.
Um die Möglichkeit eines Betrugs auszuschliessen. Und 50% der Empfänger sind ja echt nur weisst du halt nicht welche.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 12:51
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass "nichts spüren" nicht "keine Wirkung" bedeutet.
Das sind 2 Paar Schuhe.
Also wie erklärt Ihr euch denn, dass vorrangig Skeptiker da nix spüren.
@Tara
@LuciaFackel
Oder meinst du die Wirkung ist so gering, dass @Kurzschluss
das nicht wahrhaben will?
Meinste nicht, dass es eine Form des Abblockens von Energien gibt? bewusst oder unbewusst?

Denn es bleibt ja dabei, wenn nur die "Pro Reiki" Fraktion was spürt, kommen dann die skeptiker an und sagen "Placebo" weil sie ja nix spüren.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 13:12
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Also wie erklärt Ihr euch denn, dass vorrangig Skeptiker da nix spüren.
So: Reiki wirkt nur, wenn man daran glaubt, sprich als Placebo. Ich glaube nicht dran -> keine Wirkung...
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Oder meinst du die Wirkung ist so gering, dass @Kurzschluss
das nicht wahrhaben will?
Nein, Wirkung Null.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Denn es bleibt ja dabei, wenn nur die "Pro Reiki" Fraktion was spürt, kommen dann die skeptiker an und sagen "Placebo" weil sie ja nix spüren.
Ja, wollten wir das nicht im Versuch ausprobieren?

Ich fürchte nur, daß wir keine Bedingungen zusammenbekommen, die ausreichend objektiv sind und wo Reiki dann auch noch funktioniert.

Das Problem, woran alle Studien scheitern...


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 13:22
@Dawnclaude
Ich hab in den letzten Tagen ein paar mal @ahri besendet. Sie ist weder völlig von Reiki überzeugt noch ist sie eine Skeptikerin, ich würde mal sagen, sie ist neugierig und aufgeschlossen.
Sie hat bei keiner Behandlung was gespürt, aber hinterher fühlte sie sich wohler, und aktuell hat sie mir mitgeteilt, dass sie sich, seit ich sie ein paar Tage nicht mehr besende, wieder schlechter fühlt.

Man kann also nicht pauschal vorhersagen, wer was spüren wird und wer nicht, oder wie es wirken wird.

Deswegen wäre ich auch dafür, diesen Versuch völlig anders aufzubauen. Kurzschluss hatte sich auch damit einverstanden gezeigt, sich heranzutasten.


Man könnte im ersten Durchgang mit allen Empfängern Zeitpunkt und Körperstelle vereinbaren, keine Kontrollgruppe.

Im zweiten Durchgang ebenfalls nur echte Empfänger, aber ohne genaue Verabredung.

Dann eine Kontrollgruppe von freiwilligen potentiellen Empfängern zufügen, also die Anzahl der möglichen Empfänger erhöhen und per Los oder so entscheiden, wer besendet wird und wer nicht. Dabei könnte man auch die Empfänger aus den ersten zwei Durchläufen komplett ausschliessen und nur neue nehmen. Natürlich müssen alle potentiellen Empfänger eine "Bestandsaufnahme" ihres Befindens machen, vorher und nachher, so dass sowohl ein Reiki-Effekt wie auch ein Placebo während des Zeitraums, in dem die Behandlung *irgendwann* oder zu einem festgelegten Zeitpunkt (beides sollte ausprobiert werden) stattfindet, verzeichnet werden kann, ebenso wie ein Ausbleiben irgendeines Effekts.

Für Feedbacks jeweils einen Tag abwarten, da sich über Nacht bzw. zum nächsten Tag hin noch was tun kann.

So könnte man Durchgang für Durchgang die Kriterien enger stecken, und dann meinetwegen auch irgendwann mit Statmans Vorschlag nicht-existenter Empfänger oder gemixter Empfänger-Daten-Pakete experimentieren. Ich würde es aber nicht von vornherein erschweren wollen, dass der Sender sein Ziel gut anpeilen kann.

Sollten sich unter den Probanden Leute mit Krankheiten oder Beschwerden befinden, wäre es gut, dem jeweiligen Sender auch dies konkret mitzuteilen, da eine gezielte Behandlung den Reiki-Effekt sicherlich erhöhen könnte.

Da es uns um einen Beweis der Wirkung von (Fern-)Reiki geht und nicht um eine wie in der Praxis übliche Reiki-Behandlung, würde ich auch vorschlagen, dass mal alle verfügbaren Sender gemeinsam gleichzeitig auf eine Person senden, um den Effekt, vielleicht auch das direkte Ersprüren, zu maximieren.


@Kurzschluss
Neulich sagtest Du etwas von Deinem schmerzenden Rücken. Tut der immer weh, oder war das nur mal an dem Tag so?


2x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 13:49
Wieso versucht man es denn nicht mal mit Leuten, die nicht daran glauben?


2x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 13:59
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Neulich sagtest Du etwas von Deinem schmerzenden Rücken. Tut der immer weh, oder war das nur mal an dem Tag so?
Kein Unterschied. Rücken schmerzt, wenn ich den ganzen Tag auf der Couch rumliege und hört auf, wenn ich mich bewege. Leider hat Reiki keinen Einfluß auf meine Unlust, mich zu bewegen...
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Wieso versucht man es denn nicht mal mit Leuten, die nicht daran glauben?
Warum einen Versuch unnötig kompliziert machen?


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 14:03
@Kurzschluss
OK, ich wollte nur wissen, ob es da noch was "Behandelbares" bei Dir gibt, womit man arbeiten könnte.

@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Wieso versucht man es denn nicht mal mit Leuten, die nicht daran glauben?
Ich würde sagen, die Empfänger dürfen bunt gemischt sein, sowohl Überzeugte wie auch Skeptiker.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 14:09
@Kurzschluss

Ja aber man möchte ja rausfinden, ob es auch was mit dem Glauben zu tun hat oder nicht.

@LuciaFackel

Bunt gemischt geht natürlich auch.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 14:20
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Ja aber man möchte ja rausfinden, ob es auch was mit dem Glauben zu tun hat oder nicht
Zuallererst möchten wir herausfinden, ob es wirkt. Wenn ja, kann man noch untersuchen, bei wen usw.

Zuerst muß aber erst einmal das klitzekleine Indiz vorhanden sein, daß Reiki überhaupt mehr ist als ein Gehirngespinst...
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:OK, ich wollte nur wissen, ob es da noch was "Behandelbares" bei Dir gibt, womit man arbeiten könnte.
Funktioniert Reiki bei Spiessigkeit, Konservativismus, Intolleranz, usw? Du hättest bei mir unendliche Behandlungsmöglichkeiten...


Anzeige

melden