Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Studie, Reiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

04.01.2014 um 00:49
@LuciaFackel

Das mit DarkOrb versuchst du aber nur aus Neugierde oder? Wo ist den die Grenze?Weil sonst hät ich auch noch ne Erbkrankheit für dich ;) (Nicht zu ernst nehmen)

Anzeige
melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

04.01.2014 um 00:58
@DarkOrb
Dann hätten wir ein "Vorher" und ein "Nachher", das würde reichen, aber aus purer Neugier, und weil 3 Monate ne lange Zeit sind, würde mich auch ein "Mittendrin" interessieren. Wenn es Dir keine zu großen Umstände macht... :)


@xotix1
Grenzen? Ich glaube nicht, dass es welche gibt, wohlgemerkt für die Behandlung; wir sprechen hier nicht von Heilungsversprechen.
Wenn man etwas nicht versucht, weiss man nicht, wieviel möglich ist. Von daher mach ich mir vorher keine Gedanken über Grenzen. ;)
Meine persönliche Grenze steckt mir meine knappe Freizeit. Voraussichtlich arbeite ich ab Februar für ne Weile 7 Tage die Woche, und wenn das so ist, dann bin ich jetzt schon ausgelastet. Sorry.

DarkOrbs Krankheit ist deshalb geradezu verführerisch, weil sie "messbar" ist. Thrombozytenzahl im Blut, durch ein Blutbild oder eine Blutabnahme zu ermitteln, leichter geht es nicht, und da ist dann auch nichts mehr interpretationsbedürftig.
Auch die beiden anderen Beschwerden, die er benannt hat, können von ihm selbst gut beurteilt werden.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

04.01.2014 um 01:00
@LuciaFackel

Ist kein Problem. :)


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

05.01.2014 um 12:53
@LuciaFackel
@Tara

Wir haben jetzt deutlich mehr als 10 mögliche Probanden, jetzt hätte ich gerne von euch einen Termin, wann der Versuch steigen soll. Ich wäre für das kommende Wochenende...


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

05.01.2014 um 13:36
Wir sollten auch irgendwo Wetten plazieren, wie der Versuch ausgehen wird... ;)


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

05.01.2014 um 15:48
@Kurzschluss

Haste mal ein paar Quoten? :D

mfg
kuno


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

05.01.2014 um 22:02
@Kurzschluss
Absolut dagegen, weil dann einzelne ein Interesse an diesem oder jenem Versuchsausgang hätten. Dann brauchen wir nicht mal nen Placebo, um das ganze zu verfälschen.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

07.01.2014 um 15:32
Wollte hier mal kurz meine Erfahrungen mit Fern-Reiki schreiben.
Da mir das hier alles zu langsam ging, habe ich mit der Userin @LuciaFackel schon eher den Versuch unternommen und bei mir hat es funktioniert.
Sie konnte genau fühlen wo mein Problem ist ohne dass sie von mir etwas genaues wusste.
Nochmal ein riesen Danke für diese positive Erfahrung. :)


2x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

07.01.2014 um 20:36
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Da mir das hier alles zu langsam ging, habe ich mit der Userin @LuciaFackel schon eher den Versuch unternommen und bei mir hat es funktioniert.
Es wird bei unserem Versuch bestimmt auch einige geben, die dasselbe erfahren. Aber es geht dabei ja gerade nicht um einzelne Erfolgsmeldungen, sondern darum ob diese im Vergleich zur Kontrollgruppe überwiegen. Auch in der Kontrollgruppe die gar nichts mit Reiki zu tun haben, wird es Erfolgsmeldungen geben. Dazu kommt noch ein weiterer Punkt. Wir haben hier ja nicht ein paar hundert Versuchskandidaten, weshalb man den Versuch wohl noch öfters durchführen müsste um ein aussagekräftiges Resultat zu erhalten. Aber wenn an Reiki was dran ist, müsste sich da schon in den ersten Versuchen was abzeichnen.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

07.01.2014 um 21:25
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Aber es geht dabei ja gerade nicht um einzelne Erfolgsmeldungen, sondern darum ob diese im Vergleich zur Kontrollgruppe überwiegen.
Weiß ich doch. :)


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

07.01.2014 um 23:55
@Celladoor
Ich bin für das Experiment nach wie vor aufgeschlossen und freu mich im Grunde auch drauf.
Allerdings hab ich auch Zweifel, die ich gern vorher äussern möchte, damit sie hinterher nicht wie eine Entschuldigung klingen.
Soweit ich das bisher erkennen kann, werden wir im Experiment wohl nur "Gesunde" besenden, und anstatt zu beurteilen, ob Reiki eine heilende oder lindernde Wrikung hat, wird nur beurteilt werden, ob der Empfänger was spürt.
Ob die Behandlung gespürt wird, ist aber überhaupt nicht relevant, um die Frage nach einer Heilwirkung zu beantworten.

Ich hab in den letzten ca. 3 Wochen 6 User mit Fern-Reiki behandelt, und von denen hat EINER was Konkretes gespürt, und zwar so intensiv wie eine direkte körperliche Berührung.
Drei haben eine definitive Besserung erlebt, einer eine Veränderung seines Zustands oder Reaktion auf die Behandlung, aber nicht direkt eine Besserung. Zwei haben weder etwas gespürt noch eine Besserung der Beschwerden erlebt.
Nur mal so als Beispiel.


Ich kann es verstehen, bedauere es aber aus diesem Grund auch, dass @Rho-ny-theta die Behandlung von @DarkOrb nicht beobachten will. Der hat uns nämlich drei Beschwerden genannt, die er hat, die wir gezielt behandeln können, und bei der Thrombozytopenie ist eine Veränderung sogar messbar und wird nicht nur subjektiv von ihm beurteilt.


3x zitiert1x verlinktmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

08.01.2014 um 09:16
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ob die Behandlung gespürt wird, ist aber überhaupt nicht relevant, um die Frage nach einer Heilwirkung zu beantworten.
Es geht erstmal nur darum ob Reiki überhaupt etwas bei anderen auslöst.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich kann es verstehen, bedauere es aber aus diesem Grund auch, dass @Rho-ny-theta die Behandlung von @DarkOrb nicht beobachten will. Der hat uns nämlich drei Beschwerden genannt, die er hat, die wir gezielt behandeln können, und bei der Thrombozytopenie ist eine Veränderung sogar messbar und wird nicht nur subjektiv von ihm beurteilt.
Das wäre zwar messbar, aber da es sich nur um einen Einzelfall handeln würde, wäre die Aussagekraft trotzdem gering.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

08.01.2014 um 10:33
@Celladoor
Was stellst Du Dir denn vor, was Reiki bei Gesunden auslösen soll?


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

08.01.2014 um 15:03
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Was stellst Du Dir denn vor, was Reiki bei Gesunden auslösen soll?
Wieso fragst du mich? Ich hab keine Ahnung von Reiki.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

10.01.2014 um 15:58
Hallo, ich bin Sirusa, hab mich extra für diesen Versuch angemeldet. Ich würde mich auch gern als Sender beteidigen. Kann mir jemand Infos geben,was der aktuelle Stand ist?


4x verlinktmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

11.01.2014 um 14:17
Apropos Sender: wäre es nicht auch interessant, eine Placebo-Sender-Gruppe einzuführen? Also eine Gruppe, die behauptet, Reiki anzuwenden, aber in Wirklichkeit gar nichts tut? Da könnte man abgleichen, ob auch bei Null-Sendung ein Placeboeffekt bei den Versuchspersonen eintritt. Oder übersehe ich irgendwas, so dass diese Gruppe eine unnötige Verkomplizierung wäre? Einfacher durchzuführen wird der Versuch dadurch sicherlich nicht.

Für die Frage möchte ich mal @Rho-ny-theta aufscheuchen.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

11.01.2014 um 15:46
Wollte mich hier eigentlich zunächst raushalten da ich in diesem Unterfangen überhaupt keinen Sinn erkenne, doch will ich mal einen kleinen Denkanstoss geben der mMn die Aussagekraft des Exp deutlich erhöhen würde (allerdings auch den orga Aufwand).
Statt diesem Ablauf
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb am 03.01.2014:Es melden sich 10 Versuchskanninchen bei @Statman. Einzige Bedingung ist, dass sie ihm ihren Reallife Namen sagen.
- Aus diesen 10 Namen wählt Statman 5 aus und denkt sich für die anderen einen Fantasienamen aus (Kontrollgruppe).

- Der Sender postet den Sendezeitpunkt und die Dauer, damit die Testpersonen wissen wann sie auf irgendwelche Veränderungen achten sollen.
1: nichts gespürt
2: etwas gespürt
3: eindeutig was gespürt

- Statman teilt vor dem Sendestart dem Sender die 10 Namen mit.

- Nach der Sendezeit schicken die 10 Testpersonen Statman per PM mit einer Zahl entsprechend obiger
werfe ich Euch mal einen minimalistischen Crossover-Ablauf vor die Füsse.

Vorteile:
- Die Probanden (Gruppen) wären jeweils ihre eigene Kontrollgruppe
- jeder wird 1x"bestrahlt" (man wüsste nur nicht wann das ist) und 1x mal nicht. Da dies bekannt ist kann sich auch keiner betrogen fühlen

=> Die Frage "Empfang oder nicht" könnte von jedem Probanden beantwortet werden(>n-Daten)
=> es müsste ein deutlicher Unterschied zwischen Test- und Kontrollphase festgestellt werden

Ablauf:
Es melden sich 10 Versuchskanninchen bei @Statman. Einzige Bedingung ist, dass sie ihm ihren Reallife Namen sagen. (wie gehabt)
- Aus diesen 10 Namen wählt Statman 5 aus und denkt sich für die anderen einen Fantasienamen aus (Kontrollgruppe).
Statman verteilt die Leute auf die Gruppe A und B
- Der Sender postet den Sendezeitpunkt und die Dauer, damit die Testpersonen wissen wann sie auf irgendwelche Veränderungen achten sollen.
Es bräuchte mehrere Durchläufe (mind 2)
1. Durchlauf
A wird "bestrahlt; B bleibt "unbestrahlt"
2.Durchlauf
B wird bestrahlt; A bleibt "unbestrahlt"
Die "Sendezeitfenster" sollten vorab bekanntgegeben werden.
Sender notieren Sendezeitpunkt und Dauer.
Probanden notieren ebenfalls Sendetermin und Dauer (falls da etwas ankommt) und zusätzlich etwaige "Veränderungen"

Auswertung:
Man erhält 4 Datensätze. 2 davon sind reine Kontrolldaten.

Bewirkt Reiki irgendwas, dann müssten die Daten der "Bestrahlten" gegenüber den "Nichtbestrahlten" dies eigentlich bestätigen können.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb am 03.01.2014:1: nichts gespürt
2: etwas gespürt
3: eindeutig was gespürt
Das kann man nach wie vor auswerten. Plus Abgleich mit Kontrollgruppe (haben die auch eine "Lieferung" abgekommen?)

Crossover Studien müssen normalerweise zwar immer statistisch ausgewertet werden (zB Bonferroni-Methode gegen alpha-Fehler), aber ich denke das kann man sich hier auch mal schenken (es sei denn jemandem ist langweilig, dann soll er/sie ran)


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

11.01.2014 um 16:49
@Dahergelaufen

Aufgrund höherer Gewalt habe ich grad leider weder Zeit noch Nerven für den Versuch, es tut mir sehr leid.


Wenn jemand anderes die Studie leiten will, lasse ich ihm gerne die Bewerberliste zukommen.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

11.01.2014 um 16:55
Da hier sowieso keine eindeutigen Spezifikationen für eine Auswertung vorliegen (und bei Gesunden ja anscheindend sowieso nichts auslösen) ist mir die Lust bei diesem Versuch teilzunehmen auch vergangen.

Bin raus aus der Nummer.


1x verlinktmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

11.01.2014 um 20:35
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb am 07.01.2014:Sie konnte genau fühlen wo mein Problem ist ohne dass sie von mir etwas genaues wusste.
Nochmal ein riesen Danke für diese positive Erfahrung. :)
Und was glaubst du, wie man jetzt unterscheiden könnte bei dir zwischen Reiki und Placebo Effekt?


Anzeige

1x zitiertmelden