Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Studie, Reiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 16:09
@emanon
also eine sekte des reikis... interesant...

Anzeige
melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 16:15
@Tara
@Mirella
@LuciaFackel
Wirkt Reiki nur wenn der Patient bei Bewusstsein ist und nicht schläft oder können auch bewusstlose und/oder Schlafende erfolgreich besendet werden?


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 16:26
Reiki ist nicht vom Bewusstsein des Empfängers abhängig. Wirken wird es,sofern benötigt. Der Empfänger wird nur nicht entsprechend der Versuchsanforderungen berichten können, was zum Zeitpunkt der Sendung geschehen ist. @emanon


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 16:37
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Woher sollte der Sender denn wissen ob das Foto echt oder ein Fake ist? Der Sender hat den Empfänger ja noch nie gesehen. Also von den bisherigen Vorschlägen, find ich den am besten.
In dem der Empfänger dem Sender sein Foto schickt und seine Identität dazu schreibt, dann wüsste der Sender wen er besendet und könnte diesen darüber informieren, natürlich klappt dies nur dann, wenn es sich auch um den jenigen handelt, den der Sender laut Versuchsleiter auch besenden soll, ansonsten ist die Info irrelevant.
Ich hoffe der Text war verständlich. :)

mfg
kuno


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 16:47
@kuno7
Da der Sender weder die Identität kennt, noch weiss ob es sich um jemanden aus der Kontrollgruppe handelt, noch weiss ob es sich bei der zugesteckten Information um die Wahrheit handelt, spielt das keine Rolle.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 17:08
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Da der Sender weder die Identität kennt, noch weiss ob es sich um jemanden aus der Kontrollgruppe handelt,
So wie ich das verstanden habe, besendet der Reiki-Sender doch über das Foto den Empfänger. Von daher muss das zugehörige Foto ja auch beim Versuchsleiter mit dem entsprechenden User übereinstimmen, sonst macht das alles gar keinen Sinn. Wenn der jenige der schummelt in der Kontrollgruppe ist, könnte ihm dies mitgeteilt werden und er kann seine Berichte entsprechend abgleichen.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:noch weiss ob es sich bei der zugesteckten Information um die Wahrheit handelt,
Ja, das ist klar, aber das ist auch bei jedem anderen Studiendesign der Fall. ;)

mfg
kuno


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 17:13
@kuno7
Ich hab keinerlei Interesse daran hier zu schummeln. Wenn es der Glaubwürdigkeit hilft, erkläre ich mich dazu bereit jegliche PN in der beschriebenen Form dem Versuchsleiter zu melden und entsprechende Probanden können ja dann von dem Versuch ausgeschlossen werden.
Ohne Vertrauen auf allen Seiten wird es hier nicht funktionieren. Da waren wir auch schon mal :)


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 17:19
@Tara

Es geht ja gar nicht darum jemandem Betrugsabsicht zu unterstellen, sondern nur darum auszuloten wo eine Manipulation möglich wäre. Also bitte nicht persönlich nehmen. ;)

mfg
kuno


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

02.01.2014 um 17:34
Zitat von TaraTara schrieb:Ich hab keinerlei Interesse daran hier zu schummeln.
Wie @kuno7 schon schrieb geht es ausschließlich darum, daß ihr dadurch bei einem etwaigen Erfolg die Schreie der Skeptiker zu verstummen bringt, die euch vielleicht Unregelmäßigkeiten vorwerfen würden.
Ist also nur zu Deinem Besten... :D


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 00:25
@Rho-ny-theta
LuciaFackel schrieb:
Der Empfänger weiss nicht, ob er tatsächlich besendet wird oder zur Kontrollgruppe gehört, wieso reicht das nicht?

Statman schrieb:
Weil die Reiki-Wirkung zu unspezifisch ist, und eine solche unspezifische Wirkung bereits durch die Teilnahme am Experiment entstehen kann.
Heisst das, es gibt Studien, bei denen Teilnehmer nicht wissen, dass sie Teilnehmer sind?

Ich versteh einfach nicht, zu welchem Zweck ein Reiki-Anwender sich hinsetzen und senden soll, wenn der Empfänger fiktiv ist.
Oder ist er das nicht, und es handelt sich nur um jemanden, der nicht darüber informiert ist, dass er besendet wird?

Irgendwoher müssten wir sein/ ihr Einverständnis aber schon haben.
Leute energetisch zu betatschen ist grob unhöflich.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 00:29
Interrobang informiert hier falsch, Fern-Reiki ist natürlich Reiki, das direkte Handauflegen ist nur die übliche und häufigste Variante, wenn Behandler und Patient sich treffen können.
Ab der Einweihung in den zweiten Grad kann Fern-Reiki ausgeübt werden.

Und Reiki hat nichts mit einer Sekte zu tun, es handelt sich um eine Lehre, eine Technik, aber nicht um eine Religion und nicht um eine Zugehörigkeit zu irgendeiner Gruppierung.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 00:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Wirkt Reiki nur wenn der Patient bei Bewusstsein ist und nicht schläft oder können auch bewusstlose und/oder Schlafende erfolgreich besendet werden?
Seh ich wie Tara, man muss nicht wach sein.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 00:42
@kuno7
Celladoor schrieb:
noch weiss ob es sich bei der zugesteckten Information um die Wahrheit handelt,

Ja, das ist klar, aber das ist auch bei jedem anderen Studiendesign der Fall. ;)
Ähm... DAS gibts bei anderen Studien auch?
Also, mir ist klar, dass die Patienten in der Kontrollgruppe Milchzuckertabletten ohne Wirkstoff bekommen, ohne dass sie das wissen, aber was Ihr hier vorschlagt, wäre im Medikamententest so, als gäbe man einige Tabletten an Crash-Test-Dummies und Schaufensterpuppen.
Es ist Quatsch, einen Wirkstoff, ob das nun Reiki oder eine Tablette ist, dahin zu geben, wo keinerlei Wirkung möglich ist, weil kein wirkungsfähiger Patient da ist.

Ich hoffe, ich hab was missverstanden.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 00:51
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich hoffe, ich hab was missverstanden.
Hast du. Du siehst das alles zu sehr aus Sicht des Senders. Entscheidend ist aber, was mit dem Empfänger passiert, der Sender ist uns erstmal in soweit egal, dass er nur als Quelle unseres Treatments dient, mehr aber auch nicht. Ob er Energie verschwendet, muss uns im Versuch nicht interessieren.


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 09:54
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich versteh einfach nicht, zu welchem Zweck ein Reiki-Anwender sich hinsetzen und senden soll, wenn der Empfänger fiktiv ist.
Oder ist er das nicht, und es handelt sich nur um jemanden, der nicht darüber informiert ist, dass er besendet wird?
@LuciaFackel & @Rho-ny-theta

Wenn das Senden über ein Foto läuft, kann der Empfänger gar nicht fiktiv sein, denn das Foto muss ja irgendwo her kommen. Hatte ich gestern auch schon mal angemerkt. Die Energie wird also wo landen, evtl. sogar ungefragt bei einer außenstehenden Person ( wäre absolut nicht in Ordnung )
Es geht dabei gar nicht mal um verschwendete Energie, sie würde vermutlich nicht fließen, wenn kein Empfänger vorhanden.
Es müsste deshalb schon ein fiktives Bild erstellt werden ( Phantombild :D ) , um den Versuch so wie gewollt durchzuführen, kann das jemand?


2x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 10:49
Zitat von TaraTara schrieb:Die Energie wird also wo landen, evtl. sogar ungefragt bei einer außenstehenden Person
Ok, dann schick mir doch ein paar Pakete Reiki.
Ich werde nichts spüren. Wir hatten das schon ein paar Male.

Ich bin mir sicher, daß sich noch ein paar "Blitzableiter" finden werden, die mit der Tatsache leben können, ungefragt einen Schwall Reiki zu bekommen...
Zitat von TaraTara schrieb:Es müsste deshalb schon ein fiktives Bild erstellt werden ( Phantombild :D ) , um den Versuch so wie gewollt durchzuführen, kann das jemand?
siehe oben...


1x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 11:26
@Rho-ny-theta
Also, bei den "Empfängerpaketen", die ein Foto und einen erdachten Namen oder einen Namen, der nicht zum Foto gehört (würde evtl. bedeuten, dass es 2 Empfänger wären), enthalten - an wem genau soll so ein Paket einen Placebo-Effekt ausschliessen?
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Entscheidend ist aber, was mit dem Empfänger passiert,
Schon klar, aber wer IST denn dann der Empfänger???

Mir geht es nicht um "verschwendete Energie", (höchstens um meine verschwendete Zeit,) sondern nur um den Sinn einer solchen Konstellation im Versuch.
Kurzschluss sagt ganz klar, Reiki wirkt bei ihm nicht. Davon ist er überzeugt. Würde das nicht auch einen Placebo-Effekt ausschliessen, so das jede etwaige Wirkung, die bei ihm auftritt, garantiert "echt" wäre?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ok, dann schick mir doch ein paar Pakete Reiki.
Ich werde nichts spüren. Wir hatten das schon ein paar Male.
Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass "nichts spüren" nicht "keine Wirkung" bedeutet.
Das sind 2 Paar Schuhe.


4x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 11:31
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:Es müsste deshalb schon ein fiktives Bild erstellt werden ( Phantombild :D ) , um den Versuch so wie gewollt durchzuführen, kann das jemand?
Du scheinst den Sinn des empfängerlosen Sendens zum Beweis einer Wirkung von Reiki zu verstehen.... Kannst Du mir das mal erklären, bitte? Ich steh da immer noch auf dem Schlauch.


2x zitiertmelden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 11:32
@LuciaFackel
Also, bei den "Empfängerpaketen", die ein Foto und einen erdachten Namen oder einen Namen, der nicht zum Foto gehört (würde evtl. bedeuten, dass es 2 Empfänger wären), enthalten - an wem genau soll so ein Paket einen Placebo-Effekt ausschliessen?
Den Placebo-Effekt soll es nicht ausschließen, der kommt alleine durch die Teilnahme am Experiment zustande, bei allen Probanden. Ausschließen soll das den Reiki-Effekt, und zwar bei den Usern, die teilnehmen, aber nicht korrekt besendet werden können.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Kurzschluss sagt ganz klar, Reiki wirkt bei ihm nicht. Davon ist er überzeugt. Würde das nicht auch einen Placebo-Effekt ausschliessen, so das jede etwaige Wirkung, die bei ihm auftritt, garantiert "echt" wäre?
Nein.


melden

Rahmenbedingung für einen Versuch eines Nachweises von Reiki

03.01.2014 um 11:43
@Rho-ny-theta
Den Reiki-Effekt kannst Du noch leichter ausschliessen, indem Du keinen Sender auf die Person senden lässt. Indem Du also keinem Sender den Namen und das Foto dieser Person zukommen lässt.

Ich hab Dir schon gesagt, mir reicht der Nickname, ich brauche nicht den real life Namen und kein Foto, mit reicht ein Name, den sich ein Mensch für sich selbst ausgedacht hat und mit dem er sich hier repräsentiert.
Daraus schliesse ich, dass die folgene Möglichkeit besteht:
Wenn Du mir so ein "getürktes" Paket schickst, mit dem Du aber einen bestimmten Menschen meinst, dann könnte Reiki seinen Weg zu diesem Menschen finden, weil, egal, wie patchworkig das Paket ist, es einen bestimmten Menschen meint. Es ist eine "Adresse", denn da ich selbst die Teilnehmer hier unter ihren wirklichen Namen sowieso nicht kenne, und ihre Fotos auch nicht, muss ich Reiki seinen Weg ohnehin allein finden lassen, und das läuft dann unter Umständen über den Umweg Deines Bewusstseins, in dem bekannt ist, wer gemeint ist.

Den Reiki-Effekt schliesst Du aus, indem Du jemanden in die Kontrollgruppe steckst.


Anzeige

3x zitiertmelden